News GDDR6: Micron startet Massenproduktion mit 14 Gb/s

Natürlich funktioniert Vega auch mit GDDR6, der µArch ist die speichertechnologie total egal.
AMD müßte halt einen passenden PHY integrieren.

Das wird aber kaum passieren, Vega 20 setzt auf HBM

Bei Navi werden wohl GPUs für beide Speicherarten kommen.

v_ossi schrieb:
@Beyazid Ich glaube du schießt hier etwas über das Ziel hinaus. Aus technischer Sicht freuen sich hier sicher die Meisten (@Darkseth88 und mich eingeschlossen) über innovative und 'bessere' Ansätze oder Umsetzungen, wie sie HBM bietet.
Hast Recht, ich sollte mal einen Gang zurückschalten. Da habe ich mich tatsächlich etwas zu sehr reingeschrieben von daher Sorry meinerseits :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Whiskey Lake schrieb:
Natürlich funktioniert Vega auch mit GDDR6, der µArch ist die speichertechnologie total egal.
AMD müßte halt einen passenden PHY integrieren.

Das wird aber kaum passieren, Vega 20 setzt auf HBM

Bei Navi werden wohl GPUs für beide Speicherarten kommen.
Der Speicherkontroller von Vega ist soweit ich AMD Angaben noch im Kopf habe nativ für HBM ausgelegt. Um einen Betrieb mit GDDR Ram zu ermöglichen müßte somit der komplette Controller in der GPU geändert werden. Was nicht so ohne weiteres möglich ist ohne die GPU in diesem Bereich faktisch neu zu designen.

Der Speicherkontroller von Vega ist soweit ich AMD Angaben noch im Kopf habe nativ für HBM ausgelegt.
Korrekt, bei allen aktuellen Vega-GPUs ist das so.

Um einen Betrieb mit GDDR Ram zu ermöglichen müßte somit der komplette Controller in der GPU geändert werden.
korrekt.

Was nicht so ohne weiteres möglich ist ohne die GPU in diesem Bereich faktisch neu zu designen.
Was denn auch sonst?

Chismon schrieb:
von den AMD/RTG Navi GPUs ganz zu schweigen ...

nachdem die 7nm produktion anscheinend so gut läuft, würde ich einen 7nm vega refresh noch nicht abhaken. letztes jahr kam die vega FE ~2 monate vor der rx vega. die 7nm compute vegas kommen schon diesen sommer.

amd hat nur noch eine chance für den add-in gaming gpu markt, und das ist die 7nm vega nach turing release/paperlaunch (preise) aber vor turing verfügbarkeit. turing ist nur (ein pascal refresh in) 12nm, das ist mit einer 7nm vega durchaus machbar - GDDR6 ist nicht so viel günstiger als hbm2. und wie groß der preisunterschied von einem 500mm² 14nm vega die zu einem ~280mm² vega die ist, lässt sich nur schwer abschätzen. selbst wenn 7nm vom yield her noch nicht so gut ist wie 14nm, der yield der 500mm² dies in 14nm war bestimmt auch nicht der hammer.

nvidia hat sich mehr schwächen erlaubt als gedacht: nur 12nm, anscheinend lauer pascal aufguss, anscheinend paper launch, anscheinend astronomische preise, zum launch wieder nur FE karten, exorbitant teure gsync monitore und durchgehend schlechte publicity in 2018. amd muss hier zuschlagen, nen besseren zeitpunkt gibts nicht. jetzt oder nie war nie passender.

wenn turing n halbes jahr lieferbar ohne konkurrenz aufm markt ist, wirds verdammt haarig - es macht keiner n sidegrade auf irgendeine amd karte, egal ob vega oder navi. da muss nvidia schon den größten bock der weltgeschichte schießen, damit die das monopol dann nicht bekommen.

bevor ich mir ne nvidia karte kauf, verzichte ich lieber auf die neuen spiele.

Kurze Zwischenfrage:

Warum ist eigentlich der Speicher auf den Grafikkarten schon immer eine Generation weiter, als der normale Arbeitsspeicher?

Oder sind das 2 ganz verschiedene Dinge?

Dark-Silent schrieb:
Nein wäre sie nicht da der Speicher alleine kein 17% Gesamtleistungsplus sondern nur 17% höheren Speicherdurchsatz ermöglichen könnte. Nicht ohne parallel relevant gesteigerte GPU Leistung evtl. sogar auch Busbreite ist ein signifikantes Gesamtleistungsplus zu erreichen. Natürlich würde die 17% höhere Speicherleistung auch jetzt schon etwas die Gesamtleistung verbessern aber sicher nicht deine erhofften 17%.

Dachte Pascal skaliert so ziemlich perfekt mit dem Speicher, was ja bedeuten würde, dass der Chip viel mehr kann ...

Auf den Karten werden die Chips direkt verlötet und es besteht quasi eine Punkt zu Punkt Verbindung mit der GPU. Bei CPUs ist es noch ein richtiger Bus mit 2 Slots und ggf. verschiedener Organisation der Chips auf dem Modul. Da muss man mehr „Luft“ lassen, was die elektrischen und taktmäßigen Kennzahlen angeht, damit z.B. garantiert ist, das beim nächsten Lesetakt auch alle Speicherchips synchron die korrekten Werte an ihren Ausgängen anliegen haben.

duskstalker schrieb:
letztes jahr kam die vega FE ~2 monate vor der rx vega. die 7nm compute vegas kommen schon diesen sommer.

Hast du präzise Infos, dass die Karte so schnell kommen sollte? So wie ich die Aussagen von der Computex verstanden habe, wurde die Karte von Anfang 2019 auf Q4 2018 vorgezogen. Offiziell war die Aussage "innerhalb dieses Jahres".

KonradZ schrieb:
Kurze Zwischenfrage:
Warum ist eigentlich der Speicher auf den Grafikkarten schon immer eine Generation weiter, als der normale Arbeitsspeicher?
Oder sind das 2 ganz verschiedene Dinge?

Ja, die Technologien sind anders benannt. Kann man auf Wikipedia nachlesen.

KonradZ schrieb:
GDDR basiert auf DDR, kann aufgrund der kürzeren Leiterbahnen (guck dir mal die Strecke vom Sockel zum RAM-Slot an), der Steckverbinder (EMV, Widerstandsänderung, etc.) einen höheren Takt fahren, was die Bandbreite natürlich verbessert. Zudem hast du bei der CPU im Consumer-Bereich nur Dual-Channel, bei den GPUs hast du bei 384 Bit Interface quasi 12 Channels. Hinzu kommen noch einige Änderungen wie die Verwaltung der Zugriffe innerhalb der Chips (Glaube das komplette Management des Speichers hängt in der GPU-PHY, bei der CPU macht der Refresh z.B. ein Chip auf dem DIMM. Aber da lehne ich mich jetzt aus dem Fenster, bin mir nicht ganz sicher).

Chismon schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem neuen "schicken" NDA von nVidia aus, wird/wurde das - ohne mit der Wimper zu zucken - von CB unterschrieben oder ist eine ähnliche konsequente Ablehnung/Haltung wie bei Heise.de vorgesehen?

Sonst gibt's keine Nvidia-Karten mehr als Sample. Und Nvidia bildet im Bereich Grafikkarten das Rückrad aus der Leserschaft. Man würde wohl einige Leser verlieren bzw Seitenaufrufe, wenn man nicht pünktlich zum Release ein Bericht veröffentlichen kann.
Wenn andere Techseiten die NDA (klaglos) annehmen, hängen die sie ablehnen hinterher.

Ist wie mit GPP, man erzeugt Druck dadurch, dass andere dann den Vorzug erhalten, die Marktdominanz von Nvidia macht es dadurch noch viel schwieriger, diesen Druck zu widerstehen.

Heise hat da jetzt ein Pluspunkt bei mir bekommen, sich nicht jeden Mist von Nvidia gefallen zu lassen. Respekt.
Ich gehe davon aus, dass CB sich hier wohl eher Nvidia unterwerfen, wie viele andere Seiten auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
duskstalker schrieb:
... amd hat nur noch eine chance für den add-in gaming gpu markt, und das ist die 7nm vega nach turing release/paperlaunch (preise) aber vor turing verfügbarkeit. turing ist nur (ein pascal refresh in) 12nm, das ist mit einer 7nm vega durchaus machbar - GDDR6 ist nicht so viel günstiger als hbm2 ... nvidia hat sich mehr schwächen erlaubt als gedacht: nur 12nm, anscheinend lauer pascal aufguss, anscheinend paper launch, anscheinend astronomische preise, zum launch wieder nur FE karten, exorbitant teure gsync monitore und durchgehend schlechte publicity in 2018. amd muss hier zuschlagen, nen besseren zeitpunkt gibts nicht. jetzt oder nie war nie passender. wenn turing n halbes jahr lieferbar ohne konkurrenz aufm markt ist, wirds verdammt haarig ... da muss nvidia schon den größten bock der weltgeschichte schießen, damit die das monopol dann nicht bekommen ... bevor ich mir ne nvidia karte kauf, verzichte ich lieber auf die neuen spiele.

Um noch einmal die WccfTech-Glaskugel zu bemühen/zitieren:

An interesting development that also happened is TSMC confirming that the company is starting mass production of NVIDIA’s 7nm GPUs which could indicate that the Turing architecture (and therefore the GTX 1180) will be based on the 7nm process.

Wenn das so kommen sollte (für die Mainstream-Gaming-Karten, k.A. ob nVidia da noch semi-professionelle oder speziell ausgelegte Kryptomining-Karten mit Turing Chips in 7nm Fertigung plant), wovon Du ja nicht ausgehst, dann würde ein RX Vega Refresh kaum einen hinter dem Ofen hervor locken können und nur schwerlich Absatz finden (allzuviel Preisspielraum dürfte man dann auch nicht haben und man würde evt. höchstens wieder als nVidia-GPU-Preisdrücker fungieren).

Des Weiteren wird ja irgendwann von Ende des 3.Quartals 2018 für die Founders Edition Referenzkarten und von November bis Dezember 2018 für die deutlich interessanteren Custom-Modelle mit GT104 Chip ausgegangen.

So gerne ich eine Früh-/Vorveröffentlichung von AMD/RTG Navi-Karten (bspw. Anfang 2019) sehen wollen würde, so unwahrscheinlich erscheint mir das leider aktuell.

Ein 7nm RX Vega-Refresh würde im Falle einer 7nm Turing Oberklassekarte einfach nur weggeputzt werden, da der Chip nicht vordergründig nur auf Gaming ausgelegt/verschlankt ist (dann kommen die üblichen Leute wieder mit Ihrem Effizienzgelaber - scheinbar das wichtigste an GPUs ist das Strom sparen :rolleyes: - und wie viel teurer denn GPUs von AMD die Stromrechnung machen würde, aber gleichzeitig zahlen einige von denen bestimmt gerne den horrenden Aufpreis für G-Sync HDR Module/-Monitore), der teure HBM2 (auch im Vergleich zu vermutlich immer noch deutlich günstigeren GDDR6) die Marge relativ klein halten/verderben dürfte.

Ich denke die Oberklasse ist erst einmal wieder für einige Jahre in nVidia-Hand und zweifele (im Gegensatz zu Dark Knight) nicht an der Vorhersage des Fudzilla-Artikels, dass Navi wieder "nur" ein direkter Polaris-Nachfolger und damit eine GPU-Halbgeneration (alleinig Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkarten-Markt bedienend) sein könnte, bevor nicht irgendwelche neuen MCM-/Skalierungs-Gerüchte die Runde machen und einigermaßen glaubwürdig erscheinen.

Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass bei all den Sachen die seit RX Vega Marktstart/Koduris Weggang und Neubesetzung bei AMD/RTG passiert sind, genügend Ressourcen und Planung im GPU Bereich angelaufen sind um über die (semi-)professionelle Sparte hinaus (die schon über ein Jahr vorher per Slide angekündigt wurde) einen RX Vega Refresh auf 7nm Fertigung basierend heraus zu bringen.

Falls doch, dann wird es interessant, aber vermutlich wird nVidia wieder die meisten wankelmütigen User abgrasen, die ungeduldig oder süchtig nach neuen GPUs sind (warum auch immer(?), es sei denn diese gurken noch mit 5+ Jahren alten Karten herum).

Da mein Desktop anscheinend nach meinem Umzug beim Zoll oder Transport verunglückt ist (ich CPU, Mainboard und Speicher ganz neu bräuchte/kaufen müsste) und im Wissen um Matisse in 7nm gewiss jetzt nicht mehr auf Zen+ nebst aktuell immer noch sündhaft teurem (möglichweise preisabgesprochenen) DDR4 Speicher setzen will, werde ich mich wohl mit meinem 9 Jahre alten MacBook noch eine Weile begnügen müsen (den Desktop leider solange auf Eis legen müssen) und wohl dann passend in 2019 zu Navi greifen und nach sehr langer Zeit wieder ein CPU/GPU-Komplett-AMD-PC-System (basierend auf 7nm Matisse/Zen2 und Navi) bauen.

Den 4K/UHD mit 144Hz Wahn lasse ich gerne andere zu Early-Adopter/Enthusiasten-Oreisen bezahlen :lol:, mit Navi Mittelklasse-Grafikkarten dürfte man dann auch problemlos ältere/weniger künstlich aufgebrezelte Spiele in WHQD (Downsampling) spielen dürfen, so gesehen braucht es zumindest für mich wohl keine Oberklasse-GPU mehr (die preislich immer weniger lohnend werden dürften), da mich 4K/UHD bisher nicht sonderlich anmacht, genauso wenig wie PC VR.

Turing kratzt mich auch relativ wenig/werde ich mir wohl sparen, zumal nVidias miese Geschäftpraktiken der letzten Jahre keine finanzielle Unterstützung meinerseits rechtfertigen (egal wie überbewertet hier ein paar Frames mehr von nVidia-Karten in irgendeinem weichgewaschenen 08/15-AAA Spielchen von einigen gelobhudelt werden mögen).

Es sieht übrigens so aus als ob die Turing Grafikkarten von nVidia neben GDDR6 auch eine Art NV-Link bekommen könnten, wenn man denn dem Reddit Post glaubt, das es dabei wirklich eine authentische nVidia Turing-GPU-Platine ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Cpt.Willard
Chismon schrieb:
@ CB Redaktion mit Bitte um Stellungnahme:

Wie sieht es eigentlich mit dem neuen "schicken" NDA von nVidia aus, wird/wurde das - ohne mit der Wimper zu zucken - von CB unterschrieben oder ist eine ähnliche konsequente Ablehnung/Haltung wie bei Heise.de vorgesehen?

Das nächste Fettnäpfchen von nVidia nach GPP, dieses Mal wohl um eine journalistische Bevormundung und wieder einen Wettbwerbsvorteil durch zu setzen (von Erdogan und anderen Autokraten gelernt?) .... unfassbar der Laden/die NDA-autorisierende "Lederjacke" :freak::rolleyes::kotz:
Statement zum ersten geschlossenen Thread von gefühlt tausend.

"Ich mach hier mal zu. Es bringt uns allen nix hier jetzt irgendwelche Mutmaßungen breit zu treten. Das Thema ist bei Weitem nicht so einfach wie manche sich das vorstellen.

Morgen wenn sich die Zuständigen mal die Gegebenheiten angeguckt haben wird es dazu wohl einen Kommentar geben. Jetzt ist ja keiner mehr im Büro."

Also einfach mal beim Thema bleiben und nicht in jeder News den gleichen Schei.... wieder bringen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Averomoe
Interessiert mich jetzt wann die neuen Nvidia Karten mit GDDR6 kommen, weil ich von der GTX970 umsteigen möchte. Die alten Karten mit GDDR5 möchte ich mir nicht antun! Vielleicht schon dieses Jahr zu Weihnachten?

Ozmog schrieb:
... keine Nvidia-Karten mehr als Sample. Und Nvidia bildet im Bereich Grafikkarten das Rückrad aus der Leserschaft. Man würde wohl einige Leser verlieren bzw Seitenaufrufe, wenn man nicht pünktlich zum Release ein Bericht veröffentlichen kann. Wenn andere Techseiten die NDA (klaglos) annehmen, hängen die sie ablehnen hinterher. Ist wie mit GPP, man erzeugt Druck dadurch, dass andere dann den Vorzug erhalten, die Marktdominanz von Nvidia macht es dadurch noch viel schwieriger, diesen Druck zu widerstehen. Heise hat da jetzt ein Pluspunkt bei mir bekommen, sich nicht jeden Mist von Nvidia gefallen zu lassen. Respekt. Ich gehe davon aus, dass CB sich hier wohl eher Nvidia unterwerfen, wie viele andere Seiten auch.

Ja, das ist schon ein Dilemma ... ganz wie beim GPP, wenn alle am gleichen Strang ziehen würden, bekäme nVidia wohl einen ausgestreckten Stinkefinger zu sehen und die Leserschaft würde dann nicht geschönte nVidia Berichte/Artikel lesen müssen ...

... entweder bleibt man seiner Linie treu und hat eine journalistische Ethik oder man verkauft sich ;) ... für mich wäre die Entscheidung klar/alternativlos, aber natürlich kann ich die existenzielle Komponente bei CB sehen, nur wo kommen wir dann (rhetorisch gefragt) hin (?) ...

... dann würde man wohl eine nVidia-Base haben und so manchen Leser/Foristen (mich eingeschlossen) verlieren bzw. dann können sich die nVidianer/nVidia-Liebhaber selber untereinander hier langweilen/bauchpinseln/auf die Schulter klopfen und CB würde sich in Sachen journalistischer Glaubwürdigkeit komplett disqualifizieren (denn wer weiss, ob solche NDAs dann nicht auch von anderen Quasi-Monopolisten, die die Muskeln so versuchen spielen zu lassen, unterzeichnet würden).

Vielleicht sollte man sich mit Heise und anderen willigen Fachwebseiten/-zeitschriften zusammentun (Tom's Hardware/Igor Wallossek wird das bspw. vermutlich auch nicht wollen/mitmachen, denn dort hat man m.E. eigentlich auch zu viel Rückgrat) und rechtliche Schritte gegen nVidia erwägen, da diese mafiös anmutende Vorgehensweise von nVidia eigentlich ein Angriff auf die Pressefreiheit ist.

Wenn solchen Praktiken nicht jetzt ein Riegel vorgeschoben wird, wann dann? Ich hoffe die Redaktionen der Fachseiten/-magazine tauschen sich darüber auch direkt aus.

Wenn bspw. CB und PCGH sich dem unterwerfen würden, dann wären diese Seiten wohl leider Geschichte für mich und andere die ähnlich handeln wohl auch, denn dann wären die Aussagekraft von deren Berichten keinen müden Pfifferling mehr wert ... ohne ein gewisses Maß an Neutralität und Profesionalität geht es eben im Journalismus nicht, es sei denn man ist indoktriniert und kennt nichts anderes/hat kein freiheitlich-liberales Rechtsverständnis mehr.

Traurig, dass es soweit kommen kann, ob Huang sich das bei Trump abgeschaut hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Cpt.Willard und Ozmog
Colindo schrieb:
Sie könnten die Karten auch vom Handel erhalten, wie bisher manchmal auch...

Das schon, aber man hängt dann trotzdem einiges hinterher. Aus dem Handel bekommt man sie ja erst zum Release, dann noch die Arbeit mit den Tests, sind ja auch schnell mal ein paar Tage.

Ist am Ende ein Abwägen, nimmt man verzögerte Releases der Artikel im Kauf oder ordnet man sich Nvidia unter inklusive möglicher Einschränkungen der Pressefreiheit.
Wenn man noch die Aufrufe zu den Gerüchte-News mit betrachtet und diese damit eingeschränkt werden könnten, kann der Schuss auch nach hinten gehen.
Ergänzung ()

@Chismon
Ja, ich würde auch eher in die Richtung der Pressefreiheit schielen. Einfach ist die Entscheidung aber dennoch nicht unbedingt. Es kommt drauf an, wie sehr es von Artikeln über Nvidia abhängt.

Die Rechnung muss allerdings mit sämtlichen Gerüchteküchen und Spekulationen berücksichtigt werden, weshalb es auch tendenziell sich ausgleichen kann, wenn man erst Verspätet den Release-Test abliefern kann, aber vorher jedes Gerücht aufgreifen, analysieren und einen Bericht darüber schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Colindo
Wenn CB zu ihrer journalistischen Disziplin steht, lehnen sie diese NDA ab und kritisieren nVidia öffentlich und deutlich. Dann testet Computerbase eben 2-3 Tage nach Veröffentlichung. Ggf. handelt man mit einem Zwischenhändler aus, Karten gleichzeitig mit dem Einzelhandel zu erhalten oder so.

Ich hoffe, CB wählt nicht die grüne Seite der Macht :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, latexdoll, Chismon und eine weitere Person
bensel32 schrieb:
Statement zum ersten geschlossenen Thread von gefühlt tausend. Also einfach mal beim Thema bleiben und nicht in jeder News den gleichen Schei.... wieder bringen. :freak:

Schon ok, eigentlich gehört die NDA-Sache nur indirekt bis nicht hierher, nur habe ich das hier nicht in jeder Nachricht/jedem Kommentar geschrieben/breit getreten und mein ursprünglicher Kommentar ist von gestern/schon etwas älter ;).

Zurück zum Thema dann ...

... ein wenig dürfte diese Ankündigung zu Microns GDDR6 wohl von der von China angedrohten Strafe wegen Preisabsprache zwischen Samsung, SK Hynix und Micron untergehen.

Das wird interessant sein zu sehen, wie die 8 Milliarden Strafgeld (wenn es denn so kommen sollte) auf die einzelnen/betroffenen Unternehmen von China aufgeteilt werden.

Ferner bleibt zu hoffen, dass sich andere Staaten/Staatenverbünde (z.B. USA und Europa) dem anschließen werden, um ein Zeichen setzen (dass man mit solch illegalen Geschäftspraktiken nicht durchkommt) und um nebenbei die Bilanzen der Preisabsprecher noch mehr zu verhageln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben