duskstalker schrieb:
... amd hat nur noch eine chance für den add-in gaming gpu markt, und das ist die 7nm vega nach turing release/paperlaunch (preise) aber vor turing verfügbarkeit. turing ist nur (ein pascal refresh in) 12nm, das ist mit einer 7nm vega durchaus machbar - GDDR6 ist nicht so viel günstiger als hbm2 ... nvidia hat sich mehr schwächen erlaubt als gedacht: nur 12nm, anscheinend lauer pascal aufguss, anscheinend paper launch, anscheinend astronomische preise, zum launch wieder nur FE karten, exorbitant teure gsync monitore und durchgehend schlechte publicity in 2018. amd muss hier zuschlagen, nen besseren zeitpunkt gibts nicht. jetzt oder nie war nie passender. wenn turing n halbes jahr lieferbar ohne konkurrenz aufm markt ist, wirds verdammt haarig ... da muss nvidia schon den größten bock der weltgeschichte schießen, damit die das monopol dann nicht bekommen ... bevor ich mir ne nvidia karte kauf, verzichte ich lieber auf die neuen spiele.
Um noch einmal die
WccfTech-Glaskugel zu bemühen/zitieren:
An interesting development that also happened is
TSMC confirming that the company is starting
mass production of NVIDIA’s 7nm GPUs which could indicate that the Turing architecture (and therefore the GTX 1180) will be based on the 7nm process.
Wenn das so kommen sollte (für die Mainstream-Gaming-Karten, k.A. ob nVidia da noch semi-professionelle oder speziell ausgelegte Kryptomining-Karten mit Turing Chips in 7nm Fertigung plant), wovon Du ja nicht ausgehst, dann würde ein RX Vega Refresh kaum einen hinter dem Ofen hervor locken können und nur schwerlich Absatz finden (allzuviel Preisspielraum dürfte man dann auch nicht haben und man würde evt. höchstens wieder als nVidia-GPU-Preisdrücker fungieren).
Des Weiteren wird ja irgendwann von Ende des 3.Quartals 2018 für die Founders Edition Referenzkarten und von November bis Dezember 2018 für die deutlich interessanteren Custom-Modelle mit GT104 Chip ausgegangen.
So gerne ich eine Früh-/Vorveröffentlichung von AMD/RTG Navi-Karten (bspw. Anfang 2019) sehen wollen würde, so unwahrscheinlich erscheint mir das leider aktuell.
Ein 7nm RX Vega-Refresh würde im Falle einer 7nm Turing Oberklassekarte einfach nur weggeputzt werden, da der Chip nicht vordergründig nur auf Gaming ausgelegt/verschlankt ist (dann kommen die üblichen Leute wieder mit Ihrem Effizienzgelaber - scheinbar das wichtigste an GPUs ist das Strom sparen
- und wie viel teurer denn GPUs von AMD die Stromrechnung machen würde, aber gleichzeitig zahlen einige von denen bestimmt gerne den horrenden Aufpreis für G-Sync HDR Module/-Monitore), der teure HBM2 (auch im Vergleich zu vermutlich immer noch deutlich günstigeren GDDR6) die Marge relativ klein halten/verderben dürfte.
Ich denke die Oberklasse ist erst einmal wieder für einige Jahre in nVidia-Hand und zweifele (im Gegensatz zu
Dark Knight) nicht an der Vorhersage des Fudzilla-Artikels, dass Navi wieder "nur" ein direkter Polaris-Nachfolger und damit eine GPU-Halbgeneration (alleinig Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkarten-Markt bedienend) sein könnte, bevor nicht irgendwelche neuen MCM-/Skalierungs-Gerüchte die Runde machen und einigermaßen glaubwürdig erscheinen.
Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass bei all den Sachen die seit RX Vega Marktstart/Koduris Weggang und Neubesetzung bei AMD/RTG passiert sind, genügend Ressourcen und Planung im GPU Bereich angelaufen sind um über die (semi-)professionelle Sparte hinaus (die schon über ein Jahr vorher per Slide angekündigt wurde) einen RX Vega Refresh auf 7nm Fertigung basierend heraus zu bringen.
Falls doch, dann wird es interessant, aber vermutlich wird nVidia wieder die meisten wankelmütigen User abgrasen, die ungeduldig oder süchtig nach neuen GPUs sind (warum auch immer(?), es sei denn diese gurken noch mit 5+ Jahren alten Karten herum).
Da mein Desktop anscheinend nach meinem Umzug beim Zoll oder Transport verunglückt ist (ich CPU, Mainboard und Speicher ganz neu bräuchte/kaufen müsste) und im Wissen um Matisse in 7nm gewiss jetzt nicht mehr auf Zen+ nebst aktuell immer noch sündhaft teurem (möglichweise preisabgesprochenen) DDR4 Speicher setzen will, werde ich mich wohl mit meinem 9 Jahre alten MacBook noch eine Weile begnügen müsen (den Desktop leider solange auf Eis legen müssen) und wohl dann passend in 2019 zu Navi greifen und nach sehr langer Zeit wieder ein CPU/GPU-Komplett-AMD-PC-System (basierend auf 7nm Matisse/Zen2 und Navi) bauen.
Den 4K/UHD mit 144Hz Wahn lasse ich gerne andere zu Early-Adopter/Enthusiasten-Oreisen bezahlen
, mit Navi Mittelklasse-Grafikkarten dürfte man dann auch problemlos ältere/weniger künstlich aufgebrezelte Spiele in WHQD (Downsampling) spielen dürfen, so gesehen braucht es zumindest für mich wohl keine Oberklasse-GPU mehr (die preislich immer weniger lohnend werden dürften), da mich 4K/UHD bisher nicht sonderlich anmacht, genauso wenig wie PC VR.
Turing kratzt mich auch relativ wenig/werde ich mir wohl sparen, zumal nVidias miese Geschäftpraktiken der letzten Jahre keine finanzielle Unterstützung meinerseits rechtfertigen (egal wie überbewertet hier ein paar Frames mehr von nVidia-Karten in irgendeinem weichgewaschenen 08/15-AAA Spielchen von einigen gelobhudelt werden mögen).
Es sieht übrigens so aus als ob die
Turing Grafikkarten von nVidia neben GDDR6 auch eine Art NV-Link bekommen könnten, wenn man denn dem Reddit Post glaubt, das es dabei wirklich eine authentische nVidia Turing-GPU-Platine ist.