Also einmal muss ich mich noch in die Diskussion mit hereinhängen!
r4yn3 und ähnlich gesinnte, argumentieren, als hätten sich die DDR4 "Freunde" zu rechtfertigen, warum man es denn nun braucht und wofür.
Aber z.B. muss Nai sich absolut nicht rechtfertigen - wobei er das bisher mit Bravour meistert - denn er begrüßt
Fortschritt.
Viel mehr müssten sich einige wenige (und ich spreche absolut niemanden speziell an) hier dafür rechtfertigen, warum sie denn DDR4 als "nutzlos" und ähnliches betiteln. Denn DDR4 ist eine Evolution, Fortschritt, Weiterentwicklung und bringt durch die Bank weg nur Vorteile. Er ist schneller bei gleichzeitig gesunkenem Energiebedarf und auch wenn man die Timings noch nicht kennt, dürfte, wie bei allen anderen neuen DRAMS zuvor, gelten, dass der höhere Takt die höhere Latenz (die ja in Taktzyklen angegeben ist) mindestens amortisiert oder gar übertrifft - und zwar bei gleichzeitig deutlich gestiegenem Durchsatz.
Es entsteht durch die Nutzung von DDR4 also absolut niemandem ein Nachteil (den Preis nehme ich mal aus, weil man nunmal nicht ewig aus kostengründen auf der ewig gleichen Technologiestufe bleiben kann) und wenn überhaupt bedeutet es maximal einen Gleichstand, bringt aber auch große Möglichkeiten mit sich.
Ich jedenfalls freue mich besonders auf GDDR6, da der bitter nötig ist! Vor allem, laufen nVidias kastrierte und zu teuer verkaufte Mainstream Chips dann nicht mehr ins Bandbreitenlimit, weil sie nur mit 256bit angebunden sind
Also hört auf Nai derartig zu löchern und rückt damit raus, was denn nun so schlimm an DDR4 ist
Bei schlimm gehe ich höchstens noch bis DDR ohne Bezug zu RAM mit