Notiz Apple: Akkutausch teurer, kein kostenloser Kopfhörer-Adapter mehr

SP1D3RM4N schrieb:
Ich meine was soll man den anderes Kaufen, wenn man nicht will, dass seine Daten verkauft werden und nicht genug technisches Verständnis mitbringt um sich sein Gerät zu rooten? Ich denke, da beißen viele in den sauren Apfel (;)) und holen sich eben ein iPhone.
Und dann immer schön fleißig Facebook, Whatsapp und den ganzen anderen Social-Media Dreck nutzen. ^^

Haben die iPhones eigentlich immer noch nur 1 Jahr Garantie ?

getexact schrieb:
@Marcel55: ...der kack Adapter, der von 5% der Leute genutzt wird...einfach egal, dass da Tonnenweisse Müll produziert wird und das hat nichts mit Kundenservice zu tun!

Der Adapter ist nicht das Problem. Das Problem ist, das Apple auf diese Weise gleich mal ein ganzes Bauteil weggespart hat, nämlich einen hochwertigen DAC zur Audio Wiedergabe über Kopfhörer. Und das bei einem hochpreisigen Telefon. Erster Win.

Und natürlich hat das was mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Apple würde es nämlich 0 wehtun, auch weiterhin diesen DAC zu verbauen, damit der Kunde unkompliziert den Kopfhöhrer seiner Wahl nutzen kann. Apple will aber seine Kunden lieber zu Apple BT-Kopfhörern führen und über den externen Chip, der natürlich lizenspflichtig ist, den kabelgebundenen Drittanbietermarkt kontrollieren. Das schränkt die Produktwahl ein und macht Peripherie teurer. Zweiter Win. Und nun sage mir bitte, was das mit Kundenfreundlichkeit zu tun hat. Nix!

Natürlich wird der Adapter von relativ wenigen Kunden verwendet werden. Genau das ist der Plan. Adapter sind unbeliebt, und das weiß Apple. Also was tun Leute, die von Adaptern genervt sind? Richtig, sie kaufen Apple oder applekontrollierte Drittanbieter-Ware.
Und das, obwohl jeder sicher bereits schon Kopfhörer hat, die man problemlos weiternutzen könnte, wenn Apple das wollte. Und die nebenbei durch ihren simpleren Aufbau und daher potentielle Langlebigkeit per se nachhaltiger sind. BT-Kopfhörer brauchen zusätzliche Akkus, Empfangs- und Leistungselektronik. Jedes zusätzliche Bauteil eine potentielle Versagensquelle.
Das feierst Du jetzt als Umweltaspekt? Und feierst Apple für das weglassen des Adapter"mülls"? Wo genau durch diese Masche neuer Müll produziert wird? Müll, der gar nicht entstanden wäre, wenn Apple weiter weiterhin die Phones so bauen würde wie früher?

Mein alter Sennheiser Kopfhörer hat schon Musik wiedergegeben, als Apple noch nicht mal wußte, wie man MP3 schreibt. Und er wird es noch tun, wenn Millionen von (Apple) BT-Kopfhörern auf afrikanischen Müllhalden liegen. Weil die Akkus platt sind. Weil sich Protokolle geändert haben, und die Kopfhörer nicht mehr kompatible sind. Weil die restliche Elektronik schlapp macht. Aber Apple produziert mit Solar-Energie. Yeah!

Was ist jetzt nachhaltiger? Das Bauteil wegzulassen? Den Adapter wegzulassen? Oder Leuten einfach die Möglichkeit geben, ihre bereits vorhandene Peripherie mit einem Gerät zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, grossernagus, Grüner und eine weitere Person
Hab es jetzt schon ein paar mal gesagt:

Der Adapter wird extra verkauft weil man damit noch mehr Geld macht. Thema Kabelbruch bei dem anfälligen Design. (Damit man halt öfter kauft.)

Zubehör einfach weglassen und dann noch Kohle für den Akkutausch verlangen. Da wird es nicht lange dauern bis die Akkus absichtlich schlechter oder weniger haltbar gemacht werden damit man ihn öfter tauscht.

Apple kauft man einfach nicht und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
gustlegga schrieb:
Und dann immer schön fleißig Facebook, Whatsapp und den ganzen anderen Social-Media Dreck nutzen. ^^

Haben die iPhones eigentlich immer noch nur 1 Jahr Garantie ?
Nein danke Social Media ist nicht so meins. Wobei Facebook aber natürlich trotzdem dank WhatsApp anderer an meine Nummer + Namen gekommen ist. :/ Aber gut man kommt halt nicht ganz drum rum. :)

Immernoch ein Jahr genau.

SP1D3RM4N schrieb:
Immernoch ein Jahr genau.
Schon schwach für einen selbsternannten "Premiumhersteller" und die aufgerufenen Preise...
Wohl kein so rechtes Vertrauen in die eigene Technik, oder Absicht um für AppleCare noch zu kassieren...
Mein Mittelklasse BQ Aquaris X hat 2 Jahre bei einem Preis von knapp 300€.
Aber irgendwann werden es auch die eingefleischtesten Apple-Fans es mal kapieren,
dass die in Cupertino auch nur mit Wasser kochen.
Die haben doch seit Jahren genauso Soft-Hardwarebugs wie alle anderen...
https://derstandard.at/2000086535533/Was-ist-nur-mit-Apple-los
https://qz.com/1366350/what-the-hell-is-going-on-with-apple/

Ach, und ganz so schlimm ist das bei Google seit einiger Zeit auch nicht wenn man sich etwas damit beschäftigt.
da musst du nicht gleich mit Root oder CustomRoms arbeiten, und Garantieverlust riskieren wenn den Bootloader öffnest. Bin aber trotzdem froh, das LOS15.1 jetzt endlich fertig ist für mein Phone. :)
Google-Apps kannst du einfrieren wenn du sie nicht nutzen willst, und es zwingt dich auch keiner ein Playstore Account anzulegen und deine Daten damit zu syncen.
Apps kannst du auch aus alternativen Quellen (Hersteller, FDroid usw) beziehen.
Angeforderte Berechtigungen kann man vor der Installation lesen, und in den Einstellungen mittlerweile auch zum großen Teil wieder entziehen.
Gibt auch zum Teil gute OpenSource Sachen, die nicht alles abgreifen was die erwischen.
Was die Hersteller der Apps im Applestore mit den Daten machen die du denen übermittelst weist du auch nicht.
"Nein nein, wir geben da nix weiter... Doppelschwör... und sonst lüg ich dir was anderes vor"
Eine Fitnessapp zB ist bei jedem der 2 Systeme die selben Datenkrake.
Mir kommen solche eh nicht aufs Phone, auch nicht das SocialZeugs.
Aber wie du schon geschrieben hast, irgendwer hat schon die Daten von dir am Handy,
und teilt deine Telefonnummern, Emailadressen, Geburtsdatum, Postanschrift, usw fröhlich mit den Messengerdiensten und Co. Wenn man das nicht will, dann kannst eigentlich gleich dein Telefon abmelden...
hatte da im Bekannten-Freundeskreis schon gelegenetlich mal die Diskussion darüber.
Ist halt leider so gut wie allen völlig egal da fast Datenhehlerei zu betreiben. Unrechtsbewusstsein Fehlanzeige,
und wenn du ihnen die Passage in den WhatsApp AGB zeigst, wo steht"Du bist berechtigt uns die Daten deiner Kontakte zur Verfügung zu stellen" wird mit den Achseln gezuckt.
Mich hat noch keiner drauf aufmerksam gemacht, dass er/sie WhatsApp usw nutzt wenn mich jemand um meine Nummer gefragt hat.

Aber gut, das wird jetzt zuviel OffTopic.,..

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Bringt bei den iPhones nichts. Das hat nicht genug Power.

F5C552DB-E8D5-462E-A4BD-6ECC336AFDDD.jpeg

Ich war dir noch ein Bild schuldig, hier mit geht es gut und deutlich zügiger als mit dem Apple Teil.

XTR³M³ schrieb:
herrlich, 1650€ für nen telefon und sie sparen am kopfhörer adapter... sind sie wirklich so arrogant zu glauben das -zumindest leute mit ahnung von audio- sich den dreck von apple/beats antun? :mad:
kostet das wirklich soviel?
wie verblödet muss man sein, um für diesen absolut unverschämten preis ein telefon zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
chris12 schrieb:
kostet das wirklich soviel?
wie verblödet muss man sein, um für diesen absolut unverschämten preis ein telefon zu kaufen?
Genauso verblödet, wie jeder, der sich für mehr als den Preis eines Dacia Sanderos ein Auto kauft...

Teilweise frage ich mich, in welcher Welt ihr lebt...
Apple hat Daten von Millionen iPhone-Nutzern bzgl. der Verwendung von BT-KH, den beigelegten Lightning-KH und des Adapters. Darauf basierend haben sie die Entscheidung getroffen, den Adapter nicht mehr beizulegen. Das ist auch der Grund, warum er zwei Generationen lang beigelegt wurde und jetzt nicht mehr. Ohne Daten lässt sich so eine Entscheidung schwierig treffen, bzw. die Konsequenzen schwer abschätzen, also braucht man erstmal Daten. Für Foren-Nutzer gilt das nicht. Die wissen ja, dass sie der Nabel der Welt sind und somit ihre Anforderung für Alle gelten.

Wer schreit jetzt hier im Forum am lautesten? Die iPhone-Käufer? Nein! Es sind eigentlich ausschließlich Android-Käufer.

Und zu all den "kostenlosen" Beigaben (die anscheinend bei einem Samsung-Smartphone dabei sind): wer ist so dämlich, zu glauben, dass die kostenlos wären!? Die sind genau so in den Preis kalkuliert, wie jede 2-Cent -Schraube und jedes Gramm Aluminium.

Pizza! schrieb:
Bei der Gewinnmarge könnte man auch mal was für den Kunden machen ohne ihn abzocken zu wollen.
Genau... wie wäre es, wenn sie die iPhones einfach verschenken... das können sie sich doch locker leisten

Ich glaube Apple würde selbst dann nicht pleite sein wenn sie in 10 Jahren nicht 1$ einnehmen.

Boah Leute, jetzt reitet doch nicht noch ewig auf den 1.650 € rum. Keiner zwingt Euch das Topmodell (oder überhaupt ein iPhone) zu kaufen. Das ist genauso ein Murks als wenn ich in einem Huawei/Android Thread pausenlos schreiben würde, dass Huawei Smartphones 1.550 € kosten würden, nur weil die ein Modell (Huawei Mate RS Porsche Design) haben, was so teuer ist.

Dagegen ist das iPhone ja ein wahres Schnäppchen... :rolleyes:

XTR³M³ schrieb:
herrlich, 1650€ für nen telefon und sie sparen am kopfhörer adapter... sind sie wirklich so arrogant zu glauben das -zumindest leute mit ahnung von audio- sich den dreck von apple/beats antun? :mad:

Da sich die Airpods wie geschnitten Brot verkaufen, ja. Leider... aber in Zeiten von Mumble Rap und Autotune Pop ist guter Klang ja eh überbewertet.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Boah Leute, jetzt reitet doch nicht noch ewig auf den 1.650 € rum.

Gut, nehmen wir halt den Einstiegspreis vom Xr mit 850€. Dafür kriegt man einen Fettsack mit ~820p IPS Panel auf über 6", eine Kamera mit einer Linse aus dem letzten Jahr, einen kleinen Akku, nur IP67, ein 5W Chinanetzteil und einen Klinkenadapter aus Luft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b und grossernagus
BTICronox schrieb:
Da sich die Airpods wie geschnitten Brot verkaufen, ja. Leider... aber in Zeiten von Mumble Rap und Autotune Pop ist guter Klang ja eh überbewertet.
Ergänzung ()

tjo, lemminge halt, eh? ;)

und zum thema "bessere kamera" das sagten sie auch beim 8/X zum vprgänger, die cam vom 7er war aber deutlich besser(abgesehen vom grauschleier).

Marcel55 schrieb:
Eigentlich war die Preisdiskussion längst kalter Kaffe, weil die Android-Flaggschiffe das iPhone eingeholt haben.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das gleiche wieder passieren wird, in 2-3 Jahren darf man dann 1600€ für ein Android-Flaggschiff zahlen und 2400€ fürs neuste iPhone. Danke Apple.

Es ist schon ziemlich pervers, wenn man sich bei Apple (also in Threads in denen es allein um diese Firma geht) darüber beschwert, dass Androidhersteller dem Vorbild von Apple in diversen Aspekten folgen.

Motzt du auf der Straße auch Menschen an die bei roter Ampel über die Straße gehen, da du nicht willst dass sie ein schlechtes Vorbild für dein neben dir stehendes Kind sind?
Ich sag dir was: Wie sich andere Menschen verhalten ist völlig egal, dein Kind muss von selbst verstehen, dass es sich auf der Straße kein Beispiel an anderen nehmen soll, denn du kannst nicht jedem verbieten die Straße bei Rot zu überqueren. Wenn dein Kind weil es das dann doch einmal gesehen hat gleich vor das nächste Auto rennt ist nicht der Fremde schuld sondern allein deine Erziehung!

Wenn du nicht willst, dass "dein"Hersteller irgendetwas nachmacht was Apple angefangen hat: Schreib ihm das, wähle mit deiner Geldbörse und kauf entsprechende Modelle nicht.
Hey, auf Androidseite wird doch immer wieder geschrieben wie viel Auswahl man dort habe, dann greif halt zu den Produkten eines Herstellers der Apple nicht als Vorlage die es zu kopieren gilt sieht.
Dein Lieblingshersteller wird es dann schon irgendwann merken.

Deiner Wut aber in Apple-Threads Luft zu machen ist überhaupt nicht zielführend, dient im Endeffekt nur als Trollerei und landet beim völlig falschen Adressaten.
Ich kann Samsung nicht daran hindert die Preise zu erhöhen oder irgendwann die Klinke wegzulassen und es ist auch ehrlich gesagt nicht mein Problem sondern ganz allein deins!

Warum soll ich ein Galaxy S9 kaufen um die Beibehaltung der Klinkenbuchse zu unterstützen, wenn mir die Klinkenbuchse piepegal ist, ich eh AirPods habe und liebe (@XTR³M³ Ja, der Klang ist nicht so gut wie bei meinen Plantronics Backbeat Pro - aber er ist voll okay und sie sind wesentlich komfortabler in der Benutzung) und ich mich insgesamt eher darüber beschwere, dass die Nintendo Switch keine Kopfhörernutzung via Bluetooth unterstützt, also das Gegenteil deiner Forderungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und M@tze
@iSight2TheBlind Lass es, Apple ist sowieso dran schuld. Als jede Chinabude das iPhone Design kopiert hat, war es ok dass sich alle an Apple orientierten. Wenn Apple von heute auf Morgen entscheiden würde, Ihre Marge den anderen Herstellern anzupassen und die Dinger wirklich billiger zu verkaufen, wäre es auch nicht Recht. Dann würde gewettert, dass mit diesen Preisen die Androidhersteller in den Bankrott getrieben werden, da man diese Preise nicht mitgehen kann (oder so)... :rolleyes:

Als Apple als erster Hersteller funktionierende (alles was da vorher von Samsung & Co kam war ein schlechter Witz) Fingerabdrucksensoren verbaute und die Androidhersteller mehr oder weniger gezwungen waren auch was funktionelles anzubieten, wurde es gerne angenommen dass sich alle an Apple orientierten.

Apple ist ja auch Schuld an der Notch, obwohl es die schon vorher gab. Als ob OnePlus & Co gezwungen waren, diese zu kopieren. Könnten sich doch gerne was besseres ausdenken, das Apple gezwungen ist da nachzubessern. Aber nein, Apple ist Schuld dass es die Notch nun auch bei Android gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Motzt du auf der Straße auch Menschen an die bei roter Ampel über die Straße gehen, da du nicht willst dass sie ein schlechtes Vorbild für dein neben dir stehendes Kind sind?
Doch, auch, und das zurecht.

Klar, hast du in einigen Punkten recht.
Aber, jedes Übel hat irgendwo seine Wurzeln, und wenn z.B. Apple nicht seit dem iPhone 7 auf die Klinkenbuchse verzichtet hätte, gäbe es heute sicherlich nicht so viele Android-Smartphones ohne Klinkenanschluss, also ist Apple in gewisser weise Schuld an der misere.
Natürlich nicht alleine, die Kunden, die darauf keinen Wert legen (und das sind leider zu viele), oder sich damit arragnieren können, sind eben so schuld.
Ich habe meine Wahl getroffen und ein Gerät mit Klinke und ohne Notch gekauft, unter anderem auch, weil ich nicht sicher sein kann, dass es in Zukunft sowas überhaupt noch geben wird.
Wenn ich in 2, 3 oder 4 Jahren etwas neues haben möchte, wird sich das ganze entweder gelegt haben und es gibt wieder die Klinke als Standard, oder sie wird komplett aus Smartphones verschwunden sein, oder es bleibt so wie jetzt, dass manche Hersteller dabei bleiben. Und ich werde immer ein Gerät vorziehen, was diesen Anschluss bietet. Und auch bei mir läuft ein gewisser Anteil der Audiowiedergabe über Bluetooth.
Aber, gerade sowas wie Airpods...mich überzeugen sie nicht, und das hat nichts damit zu tun, dass sie von Apple kommen. Aber den Ansatz finde ich nicht verkehrt, wenn so ein Produkt mit gutem Klang, guter Abdichtung und dezenter Optik (nicht so, dass man es von der anderen Straßenseite schon sehen kann weil es in hellem weiß erstahlt) auf den Markt kommt, bin ich auch gewillt das zu kaufen und langsam den Klinkenanschluss aus dem Alltag zu verbannen, wenn man diesen dann doch mal braucht, gibt es ja noch Adapter...der hoffentlich wenigstens mitgeliefert ist und was taugt.

Und beim Preis...das ist wieder ein anderes Thema. Bei Android gibt es einen Vorteil, noch: Konkurrenzkampf.
Da es Geräte wie das Poco F1 gibt (welches immerhin auch einen Klinkenanschluss hat und somit schon mal besser ist als das Mi8), oder auch das Oneplus 6 (wobei die preislich ja schon fast aufgeschlossen haben), können die anderen hersteller wie Samsung, Google, LG, HTC nicht mit ihren Preisen in die Unendlichkeit flüchten.
Das Note9 kostet 999€, das würde ich aber auch als das absolute maximum ansehen. Und ja, ich finde diese 999€ ist es in gewisser weise auch wert - andere wiederum sind mit 150€-Phones zufrieden und meinen alles darüber sei Geldverschwendung, naja, jeder wie er mag.
Dennoch kann man die Befürchtung haben, dass es nicht dabei bleiben wird. Das Mate RS macht es ja schon vor. Aber das ist ein Sonderfall.

M@tze schrieb:
Als Apple als erster Hersteller funktionierende (alles was da vorher von Samsung & Co kam war ein schlechter Witz) Fingerabdrucksensoren verbaute und die Androidhersteller mehr oder weniger gezwungen waren auch was funktionelles anzubieten, wurde es gerne angenommen dass sich alle an Apple orientierten.
Wenn es etwas gutes ist, was auch funktioniert, und einen Sinn hat, dann ja - gerne.
Es liegt nicht einfach daran, dass es von Apple kommt, wenn es schlecht ist. Ja, andere waren vielleicht auch schneller. Es gab Notches und Klinkenlose Phones schon vorher.
Vielleicht sollte man nicht alles immer gleich als Angriff werten. Manche Dinge sind eben nicht so toll, nicht nur bei Apple, sondern auch bei den anderen, und darüber schimpft man dann auch, zurecht.

@Marcel55 Der Wegfall der Klinkenbuchse hat insbesondere den Grund, dass dort Platz für die TapticEngine benötigt wurde.
Die sorgt dafür, dass der neue Homebutton des iPhone 7 als echt wahrgenommen wurde, dass 3D Touch und die Vibrationseffekte des Betriebssystems möglich sind.

Nintendo hat aus der dahinterliegenden Technik gleich ein großes Feature der Controller der Nintendo Switch gemacht und nennt das ganze HD Rumble.

D.h. das ist kein Gimmick sondern eine echte Verbesserung des Geräts, so wie es beispielsweise auch Stereolautsprecher sind.

Die Konkurrenz lässt die Klinkenbuchse einfach wegfallen, weil Apple es macht und hat sonst absolut keinen Grund der zwingend ist. Man spart etwas Geld für Komponenten, die Konstruktion ist einfacher. Aber dort füllt keine neue Komponente, keine coole und das Produkt verbessernde Komponente den Platz der Klinkenbuchse.

Du hast übrigens etliche chinesische Smartphones genannt, der Markt der absolut keinen Hehl daraus macht dass sie Apple kopieren.
Wo eine Notch weniger verwendet wird weil sie eben eine Möglichkeit ist ein möglichst rahmenloses Display mit einer Frontkamera (und evtl. weiterer Technik) zu verbinden - sondern weil Apple es so macht und ihr Gerät damit mehr nach iPhone aussieht, also nach "Premium".
Wo bestimmte kleine Designelemente des iPhones (z.B. die Kameraeinfassung des iPhone X) plötzlich als unumgänglich dargestellt werden, natürlich könne eine Kamera nur genau so eingefasst sein wie es beim iPhone X der Fall ist.
Wo LeEco die Klinkenbuchse bereits vor dem iPhone 7 wegließ - nicht weil das irgendwie sinnvoll gewesen wäre, sondern einfach weil sie aufgrund der Gerüchteküche schon vorher wussten, dass Apple darauf verzichten wird und sie unbedingt die ersten sein wollten, um sich als Vorreiter darstellen zu können.

iSight2TheBlind schrieb:
Warum soll ich ein Galaxy S9 kaufen um die Beibehaltung der Klinkenbuchse zu unterstützen, wenn mir die Klinkenbuchse piepegal ist, ich eh AirPods habe und liebe (@XTR³M³ Ja, der Klang ist nicht so gut wie bei meinen Plantronics Backbeat Pro - aber er ist voll okay und sie sind wesentlich komfortabler in der Benutzung)

selbst 30€ sennheiser stöpsel klingen besser, sorry... und das die dinger nen akku haben, machts eigentlich nur noch schlimmer, thema unnütze umweltverschmutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
iSight2TheBlind schrieb:
@Marcel55 Der Wegfall der Klinkenbuchse hat insbesondere den Grund, dass dort Platz für die TapticEngine benötigt wurde.
Die sorgt dafür, dass der neue Homebutton des iPhone 7 als echt wahrgenommen wurde,
Jaja, klar. Und jetzt gibt es gar keinen Homebutton mehr, aber die Klinke ist trotzdem weg. :freak:
Euch kann man alles einreden.

Und Stereolautsprecher bei einem Handy. Was ein Käse. Egal jetzt welcher Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
grossernagus schrieb:
Und Stereolautsprecher bei einem Handy. Was ein Käse. Egal jetzt welcher Hersteller.
Das stimmt nicht, wenn die sinnvoll angeordnet sind (also links und rechts im Landscape und nicht beide unten bzw. rechts) kann man mit ausreichender Hardware und der entsprechenden Software auch einen guten Klang erzeugen, der für Youtube-Videos oder mal ner Folge auf Netflix vollkommen ausreichend ist und viel, viel räumlicher daherkommt als ein ein Monolautsprecher je schaffen könnte.

Stereo-Lautsprecher gehören für mich eigentlich zu den Must-Have-Features, die ein Smartphone im Jahre 2018 mitbringen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben