Notiz Apple: Akkutausch teurer, kein kostenloser Kopfhörer-Adapter mehr

@grossernagus Stereolautsprecher als ein überflüssiges Gimmick sehen aber in einem Thread in dem es über einen Kopfhöreradapter geht schreiben?
Natürlich geht es auch mit einem Monolautsprecher, aber Stereo ist deutlich besser.
Wenn man Mono toll findet kann man auch mit den beigelegten Kopfhörern leben :P

@XTR³M³ Ist es nicht etwas ironisch wenn man sich über Umweltverschmutzung durch kleine Kopfhörerchen auslässt und dabei in seiner Signatur einen PC präsentiert der am (aktuellen) Anschlag läuft?
Der mit Stromsparen und Umweltschutz wirklich absolut nichts zu tun hat?

Ich habe auch eine 1080 Ti und einen generell vergleichbaren PC - aber ich töne eben auch nicht, dass jemand ein Umweltverschmutzer ist weil er bestimmte Kopfhörer nutzt.

iSight2TheBlind schrieb:
@XTR³M³ Ist es nicht etwas ironisch wenn man sich über Umweltverschmutzung durch kleine Kopfhörerchen auslässt und dabei in seiner Signatur einen PC präsentiert der am (aktuellen) Anschlag läuft?
Der mit Stromsparen und Umweltschutz wirklich absolut nichts zu tun hat?

Ich habe auch eine 1080 Ti und einen generell vergleichbaren PC - aber ich töne eben auch nicht, dass jemand ein Umweltverschmutzer ist weil er bestimmte Kopfhörer nutzt.

also für meinen rechner brauchs kein giftigs lithium, wo die abwässer bei der gewinnung in irgendwelche flüsse gepumpt werden.... na, fällt dir was auf? :) ich verzichte generell auf sachen die nen akku/batterie haben, soweit es einfach nur dämliche bequemlichkeit ist, und zum stromverbrauch: wieviele LED leuchtmittel hast du in der wohnung? also bei mir sind ausser der funzel im backofen, alles LED leuchtmittel inkl. der in kühlschrank... heisst selbst wenn meine kiste 24/7 rennen würde, würde ich im gesammten weniger strom verbrauchen als jeder single haushalt im durchschnitt... und die kiste läuft dann im fall NUR zum zocken, für alles andere habe ich mein laptop, was wohl keine 40W ziehen dürfte beim surfen, eher weniger, weil CPU ist auf 800MHz festgenagelt, mehr brauchs nicht bei 4C/8T zum surfen und office/word machen. ;)

@XTR³M³ Alles was halbwegs sinnvoll mit einer LED-Lampe versorgt werden konnte hat eine bekommen.
Die Dachkammer nicht, aber da brennt das Licht 1-2mal im Jahr für fünf Minuten und der Kühlschrank auch nicht, lohnt sich einfach nicht.
Allerdings: Ein guter Teil sind Hue oder Tradfri-Birnen, find ich dann einfach (vergleichbar mit den AirPods) komfortabler.

Aber wenn du solchen Wert auf Umweltschutz legst sollte es dich doch eigentlich freuen, dass Apple einen bei vielen Käufern sowieso unnützen Adapter nicht mehr jedem Käufer "aufzwingt" und damit Rohstoffe (im Adapter steckt immerhin ein Mikrochip) sowie Gewicht und damit einen höheren Aufwand bei der Lieferung einspart. Das kommt der Umwelt zugute.
Und da iPhones in der Regel deutlich stärker auf Stromsparmechanismen und energiesparende Komponenten optimiert sind als Androidgeräte erreichen sie mit einem deutlich kleineren Akku die Laufzeiten für die die Konkurrenz einen größeren Akku (und damit mehr Lithium) benötigt.

Wie stehst du denn dazu, dass bei bestimmten Apple Watch-Modellen nun nur noch das Ladekabel, jedoch kein Ladegerät mehr, beiliegt, zum einen natürlich um Kosten zu sparen, zum anderen weil eh jeder bereits mehrere passende Netzteile besitzt und damit dann natürlich auch Rohstoffe gespart werden.

iSight2TheBlind schrieb:
Und da iPhones in der Regel deutlich stärker auf Stromsparmechanismen und energiesparende Komponenten optimiert sind als Androidgeräte erreichen sie mit einem deutlich kleineren Akku die Laufzeiten für die die Konkurrenz einen größeren Akku (und damit mehr Lithium) benötigt.

mal als vergleich:
XZ1 2700er akku, iphone 8 plus ebenfalls 2700

youtube test: XZ1: über 9 1/2h, I8+: nichtmal 7 1/2 stunden... sorry, also mit stromsparmechanismen musst du bei nem iphone nicht kommen, das konnte bisher keines von denen richtig gut, das ist den macbooks vorbehalten, da funzt das mega.

krasse stromsparmechanismen :evillol:

Im direkten Vergleich vom Lautsprecherklang das Galaxy S8+ meiner Frau zu meinem ip8 Plus. Da sieht das S8+ kein Land von krächzt vor sich hin.

SP1D3RM4N schrieb:
Aber wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone ;)
Ich glaub mein Selbstwertgefühl wirds verkraften ... spätestens wenn ich den Schlüssel in die Haustüre vom Eigenheim stecke. :D
Kenn da durchaus einige im Bekanntenkreis wo sich zB beide alle 2 Jahre ein neues iPhone (natürlich Topmodell und kein SE) holen; und natürlich über Vertrag mit monatlich 50€ Tarif, obwohl die Wohnung mal renovierungsbedürftig wäre... Der Apfel Ist halt bei manchen ein bissl der Porsche des kleinen Mannes ^^
Sind ja auch durchaus keine schlechten Geräte, auch wenn ich die 1-jährige Garantiezeit echt "bescheiden" finde,
aber ich hab einfach keinen Bedarf für ein Highend-Telefon.
Das gilt im übrigen auch für andere Hersteller, nicht nur Apple.
Navigieren, meine Astronomie-Apps, geocachen wenns Garmin mal nicht mit ist, Emails schreiben usw können die 1000+€ Prügel auch nicht besser. ;)
Alle 3 Jahre ein Mittelklasse um 3-400€ reicht mir; die Fotoqualität ist bei denen mittlerweile auch OK für Schnappschüsse unterwegs; sonst kommt die kleine Sony Alpha mit.

XTR³M³ schrieb:

Du meinst den YouTube-Test hier bei Computerbase, mit der YouTube-App die massiv am Akku gesaugt hat und damit zu Akkulaufzeiten geführt hat die nicht beispielhaft für die Laufzeit der iPhones stehen?
Die Kritik haben wir schon damals beim Test des 8 Plus gebracht.
Und ich weiß nicht ob es damals angesprochen wurde - irgendwo habe ich das mal ausführlich geschrieben - es ist auch unklar wie genau der YouTube-Test stattfindet und ich habe eigentlich um eine Erläuterung durch CB gebeten aber keine Antwort bekommen.
Sollte der Test auch mit Ton stattgefunden haben kann das die Ergebnisse massiv beeinflussen, da (einem Test von Marco Arment zufolge) die Tonwiedergabe via Lautsprecher deutlich mehr Strom verbraucht als alle anderen Möglichkeiten der Tonausgabe. Selbst AirPlay bietet eine längere Akkulaufzeit und das wiederum braucht schon deutlich mehr Strom als Bluetooth oder kabelgebundene Kopfhörer.
Und das iPhone 8 wurde sogar noch mit lauteren Stereolautsprechern beworben, was nahelegt, dass sie nochmal mehr Strom verbraucht haben als bei vorigen Modellen.

Wer ernsthaft die Lautsprecher vom Handy nutzt, egal ob Mono oder Stereo, ist nur zu bemitleiden. Da fallen mir gleich die Assis ein, die hier immer die Straße langgehen mit ihren quäkenden Dingern. Furchtbar.

SavageSkull schrieb:
aber das Netzteil zum Laden ist noch im Karton?
nicht mehr bei der Apple watch 3 🤣
Ich finde das aus Recoucen Gründen gar nicht mal schlecht, aber darum wird es Apple leider nicht gehen.

iSight2TheBlind schrieb:
Du meinst den YouTube-Test hier bei Computerbase

nein, andere seite, wo auch erläutert wurde wie getestet wurde --> youtube app, gleiche video playlist + gleiche display helligkeit(gemessen eingestellt, also nicht alles auf maximum hell und dann getestet)... somit sehr gut vergleichbar... sobald ein wenig last auf dem SOC liegt, ist der nämlich nicht mehr schön sparsam, das hat apple bis einschliesslich des 8/X nicht geschafft anständig umzusetzen, obs das neue besser kann werden tests beweisen.

grossernagus schrieb:
Wer ernsthaft die Lautsprecher vom Handy nutzt, egal ob Mono oder Stereo, ist nur zu bemitleiden. Da fallen mir gleich die Assis ein, die hier immer die Straße langgehen mit ihren quäkenden Dingern. Furchtbar.
Achso, wenn ich zuhause mal ein YouTube Video im Bett oder sonstwo anschaue und die sehe guten Lautsprecher meines Smartphones dazu nutze bin ich also bemitleidenswert?
Klar :rolleyes:
Ich nutze die Lautsprecher eben weil die anständige Qualität liefern (natürlich immer in Relation für das, was sie sind).
Für mehr kann ich ja immer noch meine Kopfhörer nehmen. Auch mit Klinke.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man Mono toll findet kann man auch mit den beigelegten Kopfhörern leben :p

Können ja gerne mal den Klang der Speaker deines iPhones mit dem Klang meiner Beyerdynamic DT1990Pro an meinem LG V30 vergleichen und gucken, ob der Vergleich auch nur den kleinsten Sinn ergibt :freak:

Handylautsprecher sind eigentlich nur für eines gut: Youtube beim Abseilen gucken.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Achso, wenn ich zuhause mal ein YouTube Video im Bett oder sonstwo anschaue und die sehe guten Lautsprecher meines Smartphones dazu nutze bin ich also bemitleidenswert?

Ich denke, dass es ihm nicht darum ging, was Ich einen Absatz drüber erwähnt habe ^^ (Stichwort: "ernsthaft")

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Marcel55 schrieb:
Das mein ich tatsächlich nicht damit. Mach ich hin und wieder sogar auch. Aber wenn es über ein paar Minuten hinausgeht, guck ich gar nix mehr auf dem kleinen Handydisplay.

grossernagus schrieb:
Aber wenn es über ein paar Minuten hinausgeht, guck ich gar nix mehr auf dem kleinen Handydisplay.
Mit 6,2" kann man problemlos auch mal längere Videos schauen.
Oft genug schaue ich Videos darauf obwohl mein großer Fernseher nicht weit weg ist.

BTICronox schrieb:
Ich denke, dass es ihm nicht darum ging, was Ich einen Absatz drüber erwähnt habe ^^ (Stichwort: "ernsthaft")
Mit dem Smartphone seine Gangstermusik hören während man draußen rumläuft?
Ne, aus dem Alter bin ich leider raus :D
Trotzdem lege ich wert auf vernünftige Lautsprecher im Smartphone.

BTICronox schrieb:
Können ja gerne mal den Klang der Speaker deines iPhones mit dem Klang meiner Beyerdynamic DT1990Pro an meinem LG V30 vergleichen und gucken, ob der Vergleich auch nur den kleinsten Sinn ergibt :freak:
Das ist doch kein Vergleich, überhaupt erst mal Lautsprecher zu finden die es mit den DT-1990 aufnehmen können wird schwierig, da sind wir im vierstelligen Preisbereich.
Aber Hifi-Kopfhörer nutze ich lieber am PC. Ich kann meine DT-880 auch ans Smartphone packen, das klappt erstaunlich gut, aber dann sind sie mir zu groß, das Kabel zu lang. Gut, die DT-1990 brauchen durch die Tesla-Treiber weniger Power und haben ein austauschbares Kabel...aber ich denke mir, wenn schon, dann stecke ich mir die T5p ans Smartphone, die kann ich auch unterwges nutzen (theoretisch).
Aber obwohl die T5p traumhaft klingen, hab ich draußen lieber meine MDR-1000X die mir ungestörten Musikgenuss ermöglichen.
Und mein "iPhone" stammt auch von einem koreanischen Hersteller, weil die die einzigen sind, die noch angemessene Gesamtpakete zusammenschustern können mit allen Features die man haben möchte. Selbst bei der einfachsten Anfroderung "3,5mm Klinkenbuchse" versagt nahezu die gesamte Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Marcel55 schrieb:
Trotzdem lege ich wert auf vernünftige Lautsprecher im Smartphone.

Ist schön, welche zu haben, bei meiner Liste der Kaufkriterien aber GANZ weit unten :rolleyes:

Wenn man da einigen Youtubern zuhört, krieg Ich das Kotzen, wie derart suggeriert wird, als würde man ein Heimkino in der Hosentasche tragen. Der Mangel an Stereospeakern wird oft als "no Go" betitelt, aber eine Klinke weglassen geht durch.... just wtf :freak:

Marcel55 schrieb:
Das ist doch kein Vergleich, überhaupt erst mal Lautsprecher zu finden die es mit den DT-1990 aufnehmen können wird schwierig, da sind wir im vierstelligen Preisbereich.

Natürlich ist das kein Vergleich, war auch mit voller Absicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen - das V30 hat nämlich nur einen Mono-Speaker, kann die Teile aber wunderbar befeuern. Und ja, Ich nutze meine auch am PC, sogar überwiegend ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und grossernagus
grossernagus schrieb:
Das mein ich tatsächlich nicht damit.
Das
grossernagus schrieb:
Wer ernsthaft die Lautsprecher vom Handy nutzt, egal ob Mono oder Stereo, ist nur zu bemitleiden.
klingt aber verdammt allgemeingültig dafür, dass du eigentlich nur die Nutzung auf der Straße oder im Bus meinst...

BTICronox schrieb:
Der Mangel an Stereospeakern wird oft als "no Go" betitelt, aber eine Klinke weglassen geht durch.... just wtf :freak:
Eine Klinke kann durch Adapter ersetzt werden, durch Kopfhörer die einfach generell den entsprechenden Anschluss den das Smartphone bietet besitzen (Lightning bzw. USB C) oder durch kabellose Kopfhörer.
Aber einen zweiten Speaker am Gerät kann man nicht durch etwas ersetzen was die Nutzung gleich komplett verändert, also indem man beispielsweise einen externen Lautsprecher oder auch Kopfhörer verwendet.
Das hat dann nichts mehr mit der Möglichkeit mal kurz ein Video in Stereoton zu schauen zu tun sondern wird sobald man die Lautsprecher auspackt automatisch zu einer größeren Sache.

iSight2TheBlind schrieb:
Aber einen zweiten Speaker am Gerät kann man nicht durch etwas ersetzen was die Nutzung gleich komplett verändert, also indem man beispielsweise einen externen Lautsprecher oder auch Kopfhörer verwendet.
Das hat dann nichts mehr mit der Möglichkeit mal kurz ein Video in Stereoton zu schauen zu tun sondern wird sobald man die Lautsprecher auspackt automatisch zu einer größeren Sache.

Und in welchen Fällen ist das relevant? Wenn du alleine guten Sound willst, nimmst du Kopfhörer oder externe Anlagen sowieso. Wenn du anderen mal eben was zeigen möchtest, spielt es kaum eine Rolle, denn verdecken tust du deinen Speaker dann sowieso nicht.

Und wenn du deinen Adapter verlierst odee vergisst, bist Du aufgeschmissen trotz Kopfhörer.

@BTICronox Stell dir vor, wenn man die Kopfhörer vergisst kann man in der Bahn auch keine Musik mehr hören (die Nutzung des Lautsprechers mal ausgenommen)...
Soll schon vorgekommen sein.

@iSight2TheBlind stell dir vor, Kopfhörer vergisst man nicht so schnell wie Adapter, da Sie als essentiell zum Musikhören seit gut 20 Jahren ins Gehirn eingebrannt sind und man Sie nicht dauernd ab und anstöpseln muss, nur weil EIN Gerät KEINE Klinke hat.
Ein iPhone hat nur Lightning, ein Macbook nur USB C oder Klinke... hast als letztes am Macbook die Dinger dran gehabt, musst dich beeilen und zack isses schon passiert und dein Adapter liegt noch auf dem Tisch.

Stell dir vor, der Klang über Adapter ist, egal von welchem Hersteller bis jetzt, einfach Scheiße! In die winzigen Klötze passt halt kein anständiger DAC rein.

Stell dir vor, es entstehen jetzt schon Probleme, weil ein Sony, HTC oder Huawei-Nutzer sich nicht mal eben die Earpods eines iPhone Nutzers ausleihen kann (oder anders herum), weil die Anschlüsse nicht passen.

Zitat JerryRigEverything: "I don't always need a headphone jack, but when i need a headphone jack, i need a headphone jack."

Nenn mir einen faktischen und echten Grund GEGEN die Klinke und Ich bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ein (1) Grund: Die Klinkenbuchse ist faktisch ersetzbar durch verschiedene andere Arten einen Kopfhörer zu verbinden, selbst die Benutzung der Klinkenbuchse als Datenport (z.b. bei den Square Kartenlesern) kann durch Bluetooth oder Lightning ersetzt werden.
Da jede Buchse Platz benötigt und gerade Klinke sogar sehr viel Platz kann man sehr viel Platz gewinnen wenn man die Ports um die Klinkenbuchse reduziert und nur noch den Daten/Ladeport lässt - bis auch der in nicht zu ferner Zukunft unnötig wird.
Dadurch kann der Akku größer werden oder man kann andere innovative Komponenten verbauen.

Auf dem gleichen Niveau wie das Zitat vom Displayzerkratzer wäre auch "Ich brauche nicht immer VGA, aber wenn ich VGA brauche dann brauche ich VGA!!!111"
Kann (und sollte man sogar) heute auch durch andere Ports ersetzen und nicht in jedem Gerät weiter mitschleppen.

Zurück
Oben