News Apple bald mit Intel Prozessoren?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.129
Wie nun zu hören ist, plant Apple Chef Steve Jobs angeblich zukünftige Rechner von Apple auch mit Prozessoren von Intel auszustatten. Dies berichtet zumindest die Wirtschaftswoche in ihrer Online-Augabe.Bisher werden Apples mit den PowerPC-Prozessoren von Motorola bestückt, so dass die Benutzer nur MAC kompatibele Programme einsetzen können.

Zur News: Apple bald mit Intel Prozessoren?
 
son Mist!
Es herrscht zwar das Gerücht seid langem, weil Motorola nicht so effektiv arbeitet, wie die in Konkurrenz stehenende Unternehmen Intel und AMD, allerdings wurde immer von X86 kompatiblen Prozessoren Gesprochen, und nicht definitiv von Intel.

Desweiteren besteht auch das Gerücht, das IBM ihren 64 bit Power4 (?)-Proz für den Desktop-Bereich rausbringen will, welcher natür auch für Apple interessant sein könnte !
-> der Analyst hatte nicht gerade den Durchblick, oder wollte die Leser des Wirtschaftsblattes nicht mir nervigen Details nerven.
cu! sloven
 
Ich hab noch nie Apple PCs benutzt, aber heißt das dann nicht auch im Umkehrschluss das man MacOs dann auch auf einem Intel PC laufen lassen könnte und somit eine gute Alternative zu Windows mehr hätte?

MfG
a r e s !
 
nein, und wenn das mal ginge, hätte es mit den gleichen Problemen wie Windows zu kämpfen (nämlich mit 100.000 verschiedene Hardwarekonfigurationen) - somit wären wohl die "großen" Vorteile hinüber ...
 
Das wird niemals passieren. Diese Analysten haben wohl noch nie mit einem Mac gearbeitet...die Software-Entwickler haben erst gerade so viel zu tun gehabt mit dem umstieg von OS9 auf X und man kann denen keinen wechsel auf x86 antun...

BTW...wieso auf eine schlechtere Technologie zurückgreifen? Meiner Meinung nach hat der PowerPC eine viel bessere zukunft als die x86er..

Wenn IBM den Power4 für den Mac rausbringt hat Apple wieder eine superleistung....aber die neuste Generation von G4-CPUs machen es noch ne weile und sind eigentlich auch sehr gute dinger..
 
Also, diese Gerüchte halten sich schon länger. Mal ist es AMD, mal IBM und jetzt Intel... Mal sehen was passiert! Aber eines ist sicher: Motorolla scheint definitiv Probleme zu haben, sonst würden sich diese Gerüchte nicht so hartnäckig halten...
 
Es koennte ja vieleicht sein dass Intel einen PPC-Prozessor mit AltiVec Einheit macht...aber das ist doch auch sehr unwahrscheinlich...genauso unwahrscheinlich wie das MS morgen pleite ist :P

x86 wird jedenfalls in den nächsten jahren nicht in macs kommen..
 
Mal was zum Thema Umstiegt von Mac OS 9 zu X:
Mein Bruder arbeitet professionel mit Programmen für Druck und Webdesign (jetzt eher mit dem PC), ist aber noch immer bei Mac OS 9.x.
Das liegt unter Anderem daran, das Mac OS X einige wichtige Programme noch nicht unterstützt bzw. nicht vernünftig (Stabilität usw.) und wer Mac OS X mal von Anfang an benutzt hat, der weiß, das es auch tierische Probleme mit dem OS gab.

MfG
BigBen
 
beim Max gibt es einfache Gleichung:

Max OS X = Unix * x

Weil diese GLeichung gilt, ist es einfach für Apple, OS X auf eine Unix-Version für X86 Prozessoren draufzuflatschen (zumindest einfacher als der Umstieg von OS 9 auf OX X (oder 10), weil OS X ein ganz anderes Betriebssystem ist, als OS 9, keine Weiterentwicklung.

cu! sloven
 
Wenn die wirklich Intel CPUs bekommen, dann kauf ich mir einen Mac und werfe meinen PC (mit AMD Schrott CPU) auf den Müll!!!
 
was wäre denn so unwahrscheinlich daran? ihre powerpc cpus werden die noch weiter verbauen. dann gibts halt noch intel macs die mehr compatibilität zu pc programmen haben aber dafür halt diverse vorzüge des macs im z.b. grafikbereich nicht mehr... das heisst neuer markt für apple. und wenn die schon schweigen, dann wird es auch was heissen, war bis jetzt immer so.
 
Also im Artikel steht nirgendwo, was für Prozessoeren Intel dann liefern würde. x86-kompatible nämlich bestimmt nicht. Dann würden sie nämlich ihre Macs zu stinknormalen nur teureren x86-PCs degradieren, wofür es nun wirklich keinen Markt gibt.
Was jedoch möglich wäre, wenn Apple mit Motorola unzufrieden ist, dass sie von Intel demnächst PowerPC-kompatible RISC-Prozessoren bauen ließen, also wirklich nur den Hersteller wechseln.
"MAC x86"-Spekulationen sind aber Blödsinn und würden für Apple den Untergang bedeuten.
 
Nein ist es nicht so einfach wie du denkst sloven...Mac OS X ist vollkommen auf Mac optimiert...all die PowerPC-Optimierungen...und die AltiVec Engine des G4...OS X baut auf dem...Darwin neu kompilieren ok Darwin gibts shcon fuer intel-pcs..aber auch noch das Aqua? eher nicht...
 
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass Apple diesen Umstieg (stichwort "swich" ;) ) macht. Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn z.B. M$ morgen seinen Mac support einstellen würde, denn dann müsste Apple (wahrscheinlich) in die offensive gehen und Mac OS X86 bringen. M$ wird dies aber zu verhindern wissen - ein konkurrenzfähiges Desktop-Systen für die selbe Computer-Architektur? Schrecklich für M$! =)
Die zukünftigen Intel-Prozessoren sollen angeblich auch Vektor-Manipulation beherrschen,.. wer weiss vielleicht ja sogar sehr ähnlich zu dem zukünftigen Standard von Motorola und IBM (Stichwort "Neutivec" ;)).....

mfG Assimil8or
 
Die Vektor-Einheiten bringens nur wenn das OS es unterstützt oder die Apps :)...bekanntlich entwickelt MS das naechste windows aber hauptsaechlich für die x86-64 architektur von AMD...lol

btw..es gibt wahrscheinlich ein X fuer x86...es gibt gerüchte dass ati und nvidia ihre chips auf x86-Mac OS entwickeln (:D) und wieso sollte Apple denn sonst bei den chipherstellern gefragt haben bitte x86-Treiber für Mac OS zu schreiben....

aber trotzdem..Apple-Maschinen mit altem x86...niemals :D
 
Ichhalte das selbst für ein Unding, da hatte wohl der Analyst was in seiner Pfeife geraucht und rosa Elefanten gesehen.
 
Das ist nichts wirklich neues!
Es gab Anfang der 90er Jahree schon mal einen Mac mit Intel CPU. Damals handelte es sich um ein Dual Board, mit Intel (386er oder 486er) UND Motorola 68000er Prozi.
Hat sich aber auch nicht lange halten können, kein Mac User wollte Windows haben! (Verständlich, denn Mac OS war schon damals weit stabiler als jegliches heutige Windows)

Statt mit den Prozis rumzuspielen sollte man mal Mac OS X für x86 Plattformen releasen, dann merken die PC-User mal wie geil Apple doch eigentlich ist!

Big Pun
 
Jupp stimmt..war sogar ein Pentium drin :)...ist das nicht relativ kompliziert um 2 plattformen auf einem mobo unterzubringen? :D
 
@Stan

Warum kompliziert ?

Beim Comodore 128D hat man das auch hinbekommen.
Reine Fleisarbeit.

@All

Man sollte nicht vergessen das Apple vor einiger Zeit einen schritt von der Insolvenz stand und mit "Sponsorengeldern" von Microsoft quasi gerettet worden ist .

Natürlich nicht aus Barmherzigkeit sondern wegen dem Kartelrecht.

Apple ist Offiziell der Einzige Konkurrent zum PC also ist das MAC OS das einzige Konkurrenzprodukt zu Windows (Linux ist nicht Kommerziell und Platformunabhängig.Deswegen zählt es hier nicht)

Würde Apple also Pleite gehen dann würde der Gatescompany ein Splitting drohen wie es einst Bell erfahren hat.

Was bhei nem Telefonunternehmen ohne Probleme geht ist bei einem Softwareriesen kaum ohne herbe Verluste zu bewerkstelligen.

Natürlich handelt es sich bei der Geldspritze nicht einfach um ne Barspende sondern um eine beteiligung in einem Gemeinsamen Projekt dessen Ergebnisse ja zzt. als Gerüchte kursieren und wie schon einer sagte muß was dran sein wenn Apple so beharrlich schweigt.(Erfahrung eben).

Aber wie dem auch sei.
Im Klartext und unter Betschwestern gesagt haben die Redmondter Apple gekauft und ziehen hinter den Kullisen die Fäden.

Wer meint das sowas nicht möglich ist der sollte sich mal etwas in der Industrie umsehen.

Dort läuft es genauso ab.

Offiziell ist es ne Hilfe und inoffiziell bekommt der Vorstand Persöhnlich und direkt mitgeteilt das man ,wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, auch das Jointventure sofort kündigen kann.
Da Apple keinen 3-Stelligen Millionenbetrag ausse Tasche ziehen kann wären die Folgen absehbar.

Aber wie dem auch sei.

Warten wir ab was passiert dann wissen wirs ;)
 
Soviel ich gehoert habe hat Apple noch riesige geldreserven und die können wenns sein muss ohne problem nen 3-stelligen millionenbetrag aus der tasche ziehen :)

Und wieso macht Steve Jobs M$ dann immer so lächerlich in der Presse? :D
 
Zurück
Oben