Notiz Apple Card: Erfolgreichster Kreditkarten-Launch aller Zeiten

@Falc410
Du meinst bei der Santander 1Plus VISA? Ja, du musst den Beleg vom Automaten einfach abfotografieren oder einscannen und der Santander per Mail schicken. Bekommt man dann normalerweise einfach ohne Antwort erstattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Jepp die Santander 1Plus VISA ist die letzte mir bekannte Karte die noch Automatengebühren erstattet.
Die DKB macht das ja leider seit einiger Zeit nicht mehr.

Captain Mumpitz schrieb:
Wie schon 2x in diesem Thread erklärt.. ;)
Ist von Händler zu Händler unterschiedlich und entfällt teilweise auch ab Wartenwert von xxx CHF.

Aber ja, ist üblich. Beispielsweise wenn ich Essen bestelle. Paypal oder KK sind +1.5%

Ah sorry das hatte ich übersehen. Das ist ja mittlerweile in DE verboten. Es dürfen keine Gebühren z.b. für KK/CC mehr erhoben werden, dafür gibt es nun oft Rabatte auf andere Zahlungsmittel, wie z.B. Vorkasse.

Aber in CH drehen die Uhren noch etwas anders - ist schlecht vergleichbar :D

hurga_gonzales schrieb:
Während ich in nahezu allen anderen Ländern schon 50 Cent bargeldlos bezahlen kann, werde ich in DE richtig blöd angekuckt, wenn nicht sogar angemacht. Da wird es wohl noch etwas dauern mit Kartenzahlung in DE.
Nicht am Parkautomaten, da kannst du sogar 10 Cent mit deiner EC Karte bezahlen!
Und es meckert keiner. LOL.

Die Apple acard finde ich jetzt nicht so interessant - auch nicht mit den App-Store Rabatten.

da bekomme ich einfach zu oft Guthaben Karten mit 50 Rabatt Aktion. Also kaufe 100CHF Guthaben Karte und bekomme 150 CHF dafür.

immer wenn mal wieder so eine Aktion ist kaufe ich für ein paar 100CHF ein.

da hab ich mit Revolut ein besseres Angebot.
und solange Revolut mit Apple Pay funktioniert brauch ich nicht zwingend die Apple Card in der Schweiz.

zu Apple Pay, in meinem Alltag hab ich keine Portemonnaie oder Gedbeutel mehr dabei. ÖV Abo ist auf dem Handy, zahlen kann ich auch überall mit dem Handy - funktionierte bisher auch absolut problemlos.

wenn ein Händler Kartenzahlung nicht anbietet bekommt er eben kein Geld von mir 🤷‍♂️ Ist ja sein Problem.

thaurial schrieb:
Du musst für einkaufen im Web 1,5% des WW zahlen? Das isn Witz oder? Der Händler zahlt eine Gebühr, aber doch nicht der Kunde, zumindest in DE.

War lange in der Schweiz so. Je nach Zahlungsmethode in einem Online Shop hatte man unterschiedliche Gebühren.

Sollte aber seit Anfang dieses Jahres verboten sein.

@testwurst200

War bei mir bis Apple Pay auch der Fall. ING hat es letze Woche endlich in Deutschland gebracht und hab es nun schon 3-4 mal genutzt. Ich will es nicht mehr missen. Super entspannt und es klappt 1a. Auf jeden Fall geht es schneller als Karte raus holen, rein stecken, PIN eingeben, Karte wieder raus, in den Geldbeutel und den wieder in die Hosentasche. Mit Apple Pay drück ich zwei mal auf die Seitentaste, Face-ID erledigt den Rest und ich halte es an das Terminal. Geht selbst mit Otterbox Defender 1a.

PS828 schrieb:
Dehsalb hat man das Geld schon passend in der Hand vorsortiert :D zumindest wenn man den Preis kennt. Selbst mit Wechselgeld ist das schneller als Karte rein 3 sek warten. Pin eingeben 3 sek warten, in weiteren 5 Sekunden fallen zwei Zettel raus auf einem unterschreiben. Karte raus und fertig. Sorry aber sowas ist echt Blödsinn bei kleinen Geldbeträgen. Auto hab ich natürlich nicht bar bezahlt außer mein erstes. Und online kauf ich nach Möglichkeit auf Rechnung. Da das aber immer mehr verschwindet oder nicht angeboten wird muss leider Paypal herhalten auch wenn ich davon noch nicht überzeugt bin.

Damit bin ich eigentlich bedient :D
Du hast noch nie mit Karte gezahlt oder :D? Dein beschriebener Ablauf (der völlig falsch ist, da man niemals Pin UND Unterschrift in einem Vorgang hat) passt nämlich nicht zu jemandem, der das schon ein oder auch zwei mal gemacht hat.

Doch exakt so läuft das ab. Wer noch die alten geldkarten besitzt macht das so. Und leider sind das bei mir in der Gegend sehr viele auch wenn es sich zum besseren wendet.

Und du hast recht, ich bezahl nach Möglichkeit immer bar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
PIN + Unterschrift in einem Vorgang ist an den Haaren herbeigezogener Unsinn, das funktioniert technisch schon überhaupt nicht, egal welche Kartenart.
Entweder PIN oder Unterschrift beim Einstecken oder bei einer kontaktlosen Zahlung möglicherweise auch weder noch.
Wie das genau funktioniert habe ich hier im Thread schon erklärt.

Schau doch noch mal genauer zu wenn die Leute an der Kasse bezahlen. :)

Dann erklär mir doch was die Leute da machen :D ich weiß es nicht.. Fakt ist nur dass ich in der Zeit für diesen bezahlvorang selbst bar bezahlt und eingeladen habe und nicht den ganzen Verkehr aufhalte weil die Kartenzahlung so lange dauert.

Sicherlich vom System abhängig und gibt auch viel schnellere Techniken, aber stören tut es. Gehören ja immer zwei dazu. System und Benutzer.. Und da liegt oft das Problem.

Da werden dann noch an der Kasse cupons abgegeben und die Paybackkarte raus gekramt.. Dann ist man noch Clubmitglied etc.. Alles zusätzliche Handgriffe die bei jeder bezahlart dazu führen dass der eigentliche Geldtransfer nicht zum Zeitlimiterenden Faktor wird.

Cool Master schrieb:
Mit Apple Pay drück ich zwei mal auf die Seitentaste, Face-ID erledigt den Rest und ich halte es an das Terminal.
Wie lange musstt Du auf Dein iPhone schauen bis Face-ID erlaubt, dass Du dann mal zahlen darfst? Ich finde das ist nämlich der Grund warum ich das nicht nutze: Man muss wie so ein Depp an der Kasse stehen und beim Bezahlen erst mal sekundenlang sein iPhone anstarren bevor man dann endlich mal zahlen darf.

@Acrylium

Unter einer Sekunde. Geht auf jeden Fall schneller als mit der EC- oder Kreditkarte zu zahlen und schneller als Bargeld ist es auch.

Bei Lidl steht ein Schild an der Kasse, dass auch Kleinstbeträge gern mit Kreditkarte bezahlt werden dürfen. So ein Discounter hat bestimmt x-mal mit der Stoppuhr nachgemessen, ob der Workflow an der Kasse behindert wird. Kontaktlos bezahlen dürfte in den meisten Fällen schneller abzuwickeln sein als das Hantieren mit Bargeld.

Übrigens finde ich meine Payback-American Express richtig klasse. Die Karte ist als solche kostenlos und ich erhalte mit meiner Monatsabrechnung 0,5% Cashback in Form von Payback-Punkten, die sich bei DM, Rewe, usw. einlösen lassen.

Kritiker bemägeln die AGBs, in denen ich Amex den Handel mit den gesammelten Daten aus meinem Kaufverhalten erlaube. Da ich mir aber nicht jeden Tag eine Flasche Schnaps besorge, habe ich nichts zu verbergen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Paybackpunkte auch mittels Überweisung auszahlen lassen, die Option ist nur etwas versteckt.
Die Karte ist selbst gut, meine Eltern nutzen sie beide auch, hat aber halt leider den Nachteil dass Amex eine relativ überschaubare Akzeptanz hat.
Viele Läden in unserem Ort akzeptieren die Amexkarte nicht.

Da ist eine Mastercard oder VISA schon praktischer. Die haben dann aber meist keine Cashbackfunktion.

Ich bin mittlerweile happy mit der ING Visa und Apple Pay. Funktioniert einwandfrei.
Nutze ich mittlerweile immer wo Kartenzahlung mit Kreditkarte unterstützt wird.

boarder-winterman schrieb:
Viele Läden in unserem Ort akzeptieren die Amexkarte nicht.

Als alleinige Business-Karte würde ich die American Express auch nicht empfehlen. Da kommt man mit Visa/MasterCard in der Tat weiter.

Allerdings hat Amex in Deutschland kräftig aufgeholt. Bei den Discountern gibt es keine Probleme mehr (nur bei Norma bin ich mir nicht sicher).

Zur Not muss halt die gute, alte EC-Karte herhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde schön weiter bar bezahlen, während die ganzen hipster Kiddies schön den Geldinstituten und onlinediensten ihre privatdaten geben. Meine Freiheit ist mir dann doch lieber. Und wer wg der paar sekunden geld zusammen legen sich aufregt, und mit Zeitersparnis daherkommt, dem ist eh nicht mehr zu helfen :)

Also bekommst du dein Gehalt noch klassisch bar in der Lohntüte?
Respekt, mein Arbeitgeber bietet das nicht mehr an.

Falls du wider erwarten doch ein Girokonto dein Eigen nennen solltest, hat die Bank deine persönlichen Daten bereits.

Bei einer Zahlung mit Apple Pay (und darum geht es hier im Thread) werden übrigens keine Daten zum Einkaufsverhalten ausgewertet, einer der großen Vorteile von Apple Pay.

Und nebenbei bin ich da sowieso entspannt und nutze Kundenkarten, wo es Sinn macht.
Bei Edeka spart mich die Nutzung der Genuss+ App richtig viel Geld, heute bei 15% auf Getränke z.B. wieder über 5€ und das war nur ein Einkauf, da dürfen die gerne auswerten wie viel Liter Milch ich kaufe.
Finde ich im Supermarkt total unproblematisch, hier kann man ja nichts "problematisches" einkaufen.

@barmbekersurfer: Ich bin Edekakunde, weil es da alles, was ich brauche in einem Laden gibt, die Angestellten freundlich sind und fair bezahlt werden, die Preise stimmen und ich mich in dem Laden auskenne (finde die Sortierung inbesondere bei Lidl furchtbar).
Zumindest bei unserem Edeka ist das so, ist aber auch ein familiengeführter Laden in dritter Generation (soweit ich weiß, kann auch noch länger sein), der vor einigen Jahren als Edeka Center expandiert hat.

Nachteil ist leider die Akzeptanz von Karten (bis letztes Jahr nur Maestro/EC Karte), nachdem ich mit einigen anderen Kunden (man kennt sich über diverse Facebookgruppen, ist halt eine Kleinstadt ;)) mit dem Marktleiter gesprochen habe, hat dieser letztes Jahr die Akzeptanz von MasterCard und VISA eingeführt (das Argument der Deckelung der Gebühren seitens der EU auf maximal 0,3% hat sicherlich geholfen ihn zu überzeugen), American Express nimmt er aber weiterhin nicht an, was ich auch verstehen kann, hier sind die Gebühren für den Händler (aktuell soweit ich weiß maximal 2,37%) einfach zu hoch.

Daher taugt eine Amex für mich als Hauptkarte leider nur wenig.
Und als reine Zweitkarte habe ich bereits eine andere Karte (Advanzia DFK MasterCard Gold mit 0% Auslandseinsatzgebühr).
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden :)

Apple Pay mit meiner ING VISA klappt jedenfalls problemlos und schnell bei Edeka :)

boarder-winterman schrieb:
Bei einer Zahlung mit Apple Pay (und darum geht es hier im Thread) werden übrigens keine Daten zum Einkaufsverhalten ausgewertet, einer der großen Vorteile von Apple Pay.

Des Weiteren werden keine KK-Nummern übermittelt.

Zurück
Oben