teufelernie
Commander
Pinabuzz schrieb:War letztes Jahr an einem der größeren Bahnhöfe in NRW, bevor mein Flug geht und wollte noch schnell etwas zu trinken besorgen. Habe sicher 5-6 Läden abgeklappert (inkl. Kioske usw), von denen kein einziger EC oder KK-Zahlung akzeptieren wollte. Zum Glück gab es noch einen Edeka (glaube ich), wo ich dann noch doof angemacht wurde vom (vermeintlichen) Chef, wieso ich 2 Flaschen Wasser mit Karte zahlen möchte ...
Natürlich kennt auch Apple die Mentalität des Deutschen Michels, weshalb z.B. Apple Pay erst so spät kam. iPhone Upgrade Programm gibt es hierzulande ja auch nicht. Genau wie der Golf vor der Türe wird vermutlich auch das iPhone lieber bar und aufeinmal gezahlt. Daher wird es wohl noch eine ganze Zeit dauern, bis es die Apple Card hierher schafft.
Yo, selbst auf den verdammten Bahamas, Chile oder sonstwo kannst du mit ner Kreditkarte fast Überfall was werden.
Für den Fall, das ich mal meine Geldbörse mit den Karten drin verlege, hab ich die (kostenfreie!) Mastercard vom eth-Schwarzgeldkonto bei der Fidor nun bei Apple pay drin und auch schon einige Male nutzen können.
Ansonsten kann man, sofern man ein Altkartenmessi ist auch ne etwa 3-4 Jahre alte Visa Karte nehmen und die mit dem gerooteten Android auslesen.
Die neueren haben noch irgend nen privateRom oder sowas drin, den man nicht nur mit nen Handy auslesen kann. Oder beim alten ging ew noch, dunno, war so 8+12x nötig bis ich keine "neuen" Daten bei Folgeauslesungen bekam. Dann ändert man von der alten Karte die ID auf die neue im Handy.
Klappt nicht überall, aber bei fast allen bislang genutzten Terminals via NFC damit zu zahlen.
Meine alte Karte war für die gleiche Visa-Nummer wie jetzt auch die neue.
Ist wieder irgend so ein security by obscurity Müll, der irgend nen Betreiber irgendwann das Genick brechen wird. Vermutlich sind die Leser alle abwärtskompatibel oder so.
Mache das auch mit meiner Busfahrkarte: einfach ausgelesen und nun immer das Handy vor den Leser. Gab 1-2x Palaver mit nen Kontrolleur, aber mittlerweile haben die es aufgegeben.
Ergänzung ()
tidus1979 schrieb:Mich hat n Taxifahrer aus seiner Karre geworfen weil ich kein Bargeld hatte, nur EC-Karte und VISA. Man, war mir das peinlich.
Einfach mal bei Google bewerten sein Unternehmen.
Ergänzung ()
Satan666 schrieb:Irgendetwas stimmt mit unserer hiesigen IT aber nicht, in Schweden beispielsweise ist das fast ne Sache von Millisekunden und hier dauert es gern mal zwischen 5-15 Sekunden.
Warum das so ist, kann ich mir aber nicht erklären, zb. Aldi hat hier bei uns eine sehr perfomante Standleitung.
Die Dinger gehen teilweise noch über ISDN dialin (die Telekom räumt das aber ja grade Deutschlandweit ab), oder sogar gsm mit GPRS/edge
Zuletzt bearbeitet: