Bei mir läuft es so: Smartphone/Smartwatch für 2s ranhalten, gehen.PS828 schrieb:Selbst mit Wechselgeld ist das schneller als Karte rein 3 sek warten. Pin eingeben 3 sek warten, in weiteren 5 Sekunden fallen zwei Zettel raus auf einem unterschreiben. Karte raus und fertig.
Die 3-5 Sekunden die das Lesegerät braucht bis es die Zahlung komplett bearbeitet hat, brauche ich ja nicht abwarten, es sei denn ich möchte unbedingt den Kassenzettel haben.
Und dass die Kasse aufgeht, nachdem die Transaktion fertig ist, nur um danach direkt wieder vom Kassierer zugemacht zu werden, ist halt auch etwas, was man noch umstellen könnte, damit es auch für den Kassierer schneller geht, genau wie eine Vorabfrage ob man einen Zettel möchte, sodass dieser erst gar nicht gedruckt werden muss.
Und zumindest bei GooglePay muss ich auch bei größeren Beträgen keine Pin eingeben. Wenn das Smartphone vorher komplett entsperrt wurde, kann ich auch einfach nur ranhalten und gehen, erst gestern 70€ an der Tankstelle so gezahlt. So ist das ganze mit Smartphone noch mal schneller als einfach mit einer NFC Karte.