Notiz Apple Card: Erfolgreichster Kreditkarten-Launch aller Zeiten

PS828 schrieb:
Selbst mit Wechselgeld ist das schneller als Karte rein 3 sek warten. Pin eingeben 3 sek warten, in weiteren 5 Sekunden fallen zwei Zettel raus auf einem unterschreiben. Karte raus und fertig.
Bei mir läuft es so: Smartphone/Smartwatch für 2s ranhalten, gehen.

Die 3-5 Sekunden die das Lesegerät braucht bis es die Zahlung komplett bearbeitet hat, brauche ich ja nicht abwarten, es sei denn ich möchte unbedingt den Kassenzettel haben.
Und dass die Kasse aufgeht, nachdem die Transaktion fertig ist, nur um danach direkt wieder vom Kassierer zugemacht zu werden, ist halt auch etwas, was man noch umstellen könnte, damit es auch für den Kassierer schneller geht, genau wie eine Vorabfrage ob man einen Zettel möchte, sodass dieser erst gar nicht gedruckt werden muss.

Und zumindest bei GooglePay muss ich auch bei größeren Beträgen keine Pin eingeben. Wenn das Smartphone vorher komplett entsperrt wurde, kann ich auch einfach nur ranhalten und gehen, erst gestern 70€ an der Tankstelle so gezahlt. So ist das ganze mit Smartphone noch mal schneller als einfach mit einer NFC Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und JamesCarter
Mich hat n Taxifahrer aus seiner Karre geworfen weil ich kein Bargeld hatte, nur EC-Karte und VISA. Man, war mir das peinlich.

Pinabuzz schrieb:
War letztes Jahr an einem der größeren Bahnhöfe in NRW, bevor mein Flug geht und wollte noch schnell etwas zu trinken besorgen. Habe sicher 5-6 Läden abgeklappert...

Und im Speisewagen wird dann wieder nur Kreditkarte akzeptiert 😁😂

tidus1979 schrieb:
Mich hat n Taxifahrer aus seiner Karre geworfen weil ich kein Bargeld hatte, nur EC-Karte und VISA. Man, war mir das peinlich.
Merke: heute nur noch verreisen wenn man Bargeld in 3 verschiedenen Währungen, Reisechecks, Kreditkarte, Maestro, sowie Twint mit dabei hat!
/ironie off

Ich finde Cashless bis 40.- CHF ja wirklich praktisch, genau so wie Paypal. Aber dass es bald 12 Millionen verschiedene Zahlungsmittel gibt, ist irgendwo halt auch recht bescheuert.

PS828 schrieb:
Dehsalb hat man das Geld schon passend in der Hand vorsortiert :D zumindest wenn man den Preis kennt. Selbst mit Wechselgeld ist das schneller als Karte rein 3 sek warten. Pin eingeben 3 sek warten, in weiteren 5 Sekunden fallen zwei Zettel raus auf einem unterschreiben. Karte raus und fertig....

PIN + Unterschrift? Wo gibts denn so was?
Und auf ein Zettelchen musst du auch bei Barzahlung warten!

Ist vielleicht auch gut zu wissen, dass es nun doch weiteren Banken geschafft haben, Apple Pay anzubieten. Diesmal auch die Miles&More Karte, die ab sofort hinzugefügt werden kann.

Cool, dann weiss Apple demnächst noch mehr über die Kaufgewohnheiten der Leute.
Es ist hoffentlich jedem klar, dass diese Karte nur deshalb günstig ist und keine Gebühren anfallen weil man mit seinen Daten bezahlt.
Siri belauscht einen und die Kreditkarte teilt Apple mit was man wann und wo einkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Pulsar77
D0m1n4t0r schrieb:
Siri belauscht einen und die Kreditkarte teilt Apple mit was man wann und wo einkauft.
Ich freu mich schon drauf wenn man von Siri angequatscht wird...

"Dominator, dein Kaufverhalten hat gezeigt dass du normalerweise alle 2 Wochen einen Kasten Bier kaufst. Es sind 15 Tage rum ohne erneute Transaktion. Ich bestelle dir Bier."
"Nein Siri, nein!"
pling "Ich habe soeben 2 Kästen Bier bestellt. Gern geschehen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Alphacrypt und Einfallslos^99
D0m1n4t0r schrieb:
Cool, dann weiss Apple demnächst noch mehr über die Kaufgewohnheiten der Leute.
Nein, weiß Apple nicht. Aber Fakten sind eh nur störend beim Trollen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, TheManneken, Augen1337 und 3 andere
MIWA P3D schrieb:
Aber ja keine Gebühren heißt für dich du zahlt auch wirklich nix so ist das bei meine KK auch allerdings ist die Gebührenfreiheit nur für Europa

Aaaargh, Punkte und Kommas existieren nicht nur als Verschönerungen des Satzbaus! :freak:

Pinabuzz schrieb:
während man hier auch mal 5-10 Sekunden warten darf, bis sich was tut.

Und warum? "Hach, tut mir leid - unsere Leitung ist gerade mal wieder überlastet."

Guten Morgen, Deutschland!

PS828 schrieb:
@Pinabuzz hier kann ich die Ladenbesitzer aber auch verstehen :D die Kartenzahler im Supermarkt nerven mich immer. Der bezahlvorang dauert länger als bei Barzahlung und sowas ist echt anstrengend

Irgendetwas stimmt mit unserer hiesigen IT aber nicht, in Schweden beispielsweise ist das fast ne Sache von Millisekunden und hier dauert es gern mal zwischen 5-15 Sekunden.

Warum das so ist, kann ich mir aber nicht erklären, zb. Aldi hat hier bei uns eine sehr perfomante Standleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: L0g4n
Hat Goldman Sachs nicht einen ganz schlechten Ruf? Scheinen wohl mit Apple "hip" und "trendy" werden zu wollen*.

Und die Leute fallen drauf rein. Na dann.

Bei mir ist weiterhin das Motto: "Nur Bares ist Wahres !".

Kann mit GooglePay und ApplePay wenig bis gar nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Mal gucken wann und ob diese hier nach Deutschland kommt.

Erwarte ich nicht zu schnell. Ich hab seit gestern gerade mal ApplePay da die ING es endlich gepackt hat das in DE einzuführen...

ZeXes schrieb:
Hat Goldman Sachs nicht einen ganz schlechten Ruf? Scheinen wohl mit Apple "hip" und "trendy" zu werden.
[...]

Ach was, mal abgesehen davon, dass Goldman Sachs so ziemlich die Definition von grenzenloser Gier ist, haben sie in der Vergangenheit doch nur ihren eigenen Kunden Papiere aufgequatscht, gegen die sie selbst gewettet haben. Aber ich bitte dich, wen interessiert das denn, wenn die was mit Apple machen? Boah, voll cool!

Oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ZeXes
Captain Mumpitz schrieb:
Also keine Gebühren heisst, keine Gebühren? Auch nicht pro Transaktion? Dann würd mich doch sehr interessieren, wie man damit Geld verdient.
Na die Gebühr zahlt der Händler, und der holt sie sich dann über den Preis bei dir :)

Satan666 schrieb:
Irgendetwas stimmt mit unserer hiesigen IT aber nicht, in Schweden beispielsweise ist das fast ne Sache von Millisekunden und hier dauert es gern mal zwischen 5-15 Sekunden.
ist mir letztens auch aufgefallen. Auch, das man am Eiswägelchen (!) nur mit Karte zahlen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
PS828 schrieb:
Gibt sicherlich Leute die das gerne benutzen. Ich halte von Kreditkarten überhaupt nichts.

Dann fliege mal in die USA, zu 80% wollen die nur ne Kreditkarte, Bar bezahlen kannste an viele Orten vergessen.

k0ntr schrieb:
Dann fliege mal in die USA, zu 80% wollen die nur ne Kreditkarte, Bar bezahlen kannste an viele Orten vergessen.
Danke aber nein danke :D

Kanada ist schön ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Captain Mumpitz schrieb:
Also keine Gebühren heisst, keine Gebühren? Auch nicht pro Transaktion? Dann würd mich doch sehr interessieren, wie man damit Geld verdient.

Meine Kreditkarte hat keine Jahresgebühr, aber beim Geldbezug am Bankomat zahl ich halt 'ne Gebühr und wenn ich im Web damit einkaufe sind es meistens 1,5% des Warenwertes.
Kann mir nicht vorstellen dass das bei Apple pay anders läuft?

Es gibt auch in DE sehr viele "komplett kostenlose" Kreditkarten - mir fallen da spontan Santander, Barclay oder Gebuhrenfrei.com ein. Die finanzieren sich i.d.R. genau so wie die Apple Karte - nämlich mit einem hohen Zins wenn du die Karte nicht rechtzeitig ausgleichst. Deswegen hat die Santander das Verfahren auch vor ein paar Jahren geändert. Früher wurde das einfach per Lastschrift automatisch ausgeglichen, jetzt muss man es aktiv überweisen. Wer also vergisst seine Kreditkartenrechnung rechtzeitig zu zahlen, zahlt dann auf einmal Gebühren.

Ansonsten zahlt JEDER Shopbetreiber der Kreditkartenzahlungen akzeptiert. Also nicht der Endkunde. Wenn du deine Pizza bar bezahlst, bleibt mehr Geld im Laden als wenn du es mit Karte bezahlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Zero_Point und gartenriese
Zurück
Oben