Notiz Apple Card: Erfolgreichster Kreditkarten-Launch aller Zeiten

Pinabuzz schrieb:
War letztes Jahr an einem der größeren Bahnhöfe in NRW, bevor mein Flug geht und wollte noch schnell etwas zu trinken besorgen. Habe sicher 5-6 Läden abgeklappert (inkl. Kioske usw), von denen kein einziger EC oder KK-Zahlung akzeptieren wollte. Zum Glück gab es noch einen Edeka (glaube ich), wo ich dann noch doof angemacht wurde vom (vermeintlichen) Chef, wieso ich 2 Flaschen Wasser mit Karte zahlen möchte ...

Also das ist doch inzwischen echt Vergangenheit. Wenn man nicht gerade auf dem Dorf unterwegs ist oder beim Bäcker zwei Brötchen oder ne Kugel Eis beim Eisladen kaufen will, kommt man doch wenn schon nicht mit Kredit- dann doch zumindest mit EC-Karte in 95% aller Läden weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, .dbs.n und Der Lord
Captain Mumpitz schrieb:
Also keine Gebühren heisst, keine Gebühren? Auch nicht pro Transaktion? Dann würd mich doch sehr interessieren, wie man damit Geld verdient.

Meine Kreditkarte hat keine Jahresgebühr, aber beim Geldbezug am Bankomat zahl ich halt 'ne Gebühr und wenn ich im Web damit einkaufe sind es meistens 1,5% des Warenwertes.
Kann mir nicht vorstellen dass das bei Apple pay anders läuft?

Man bietet es kostenlos in den Markt und dan...heureka.....ändert man das Gebührenmodell auf kostenpflichtig und, Apple like, zwar nicht zu knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Pulsar77 und Haldi
@Pinabuzz hier kann ich die Ladenbesitzer aber auch verstehen :D die Kartenzahler im Supermarkt nerven mich immer. Der bezahlvorang dauert länger als bei Barzahlung und sowas ist echt anstrengend

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Zero_Point und Forum-Fraggle
@PS828 Wat? Ich halte mein Handy an das Lesegerät, gebe die PIN ein (>25€) und fertig.
Schon mal einen "Cent-Zahler" beim Rauskramen der 1, 2 und 5cent-Stücke vor sich gehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, srivecf, Alphacrypt und 12 andere
Conqi schrieb:
Der Händler zahlt Gebühren wie bei jeder Kreditkarte. Du musst da als Kunde tatsächlich nochmal 1,5% drauf legen? Das würde mir ja gar nicht in den Sinn kommen.
Bei uns in der Schweiz ist das so, ja.
Das kommt dann aber letztendlich auch noch auf den jeweiligen Händler an. Kreditkartenzahlungen werden bei uns in der Schweiz genau wie Paypal sehr oft mit 1.5% des Warenwertes belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foma
Pinabuzz schrieb:
Genau wie der Golf vor der Türe wird vermutlich auch das iPhone lieber bar und aufeinmal gezahlt.

unabhängig, was man von zinsen halten mag, ist es halt nicht jedermanns sache, von seinem gehalt einen gewissen teil für eine gewisse zeit abzugeben um sich dinge kaufen zu können, die man auf schlag nicht bezahlen kann.

klar sind es z.B. nur 10% des einkommens für 36monate....man könnte aber auch sagen, ich arbeite 3,6 monate am stück, um erst mal aus den schulden wieder raus zu kommen.

btt:

so lange eine kreditkarte "einlagen" generiert, ist sie eine prepaid karte :evillol:

zu zeiten von minus zinsen ist es dann nur eine andere form von payback. die anbieter/teilnehmer wollen daten von den kunden. je mehr, desto besser für die anbieter.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
DenMCX schrieb:
@PS828 Wat? Ich halte mein Handy an das Lesegerät, gebe die PIN ein (>25€) und fertig.
Schon mal einen "Cent-Zahler" beim Rauskramen der 1, 2 und 5cent-Stücke vor sich gehabt?
Dehsalb hat man das Geld schon passend in der Hand vorsortiert :D zumindest wenn man den Preis kennt. Selbst mit Wechselgeld ist das schneller als Karte rein 3 sek warten. Pin eingeben 3 sek warten, in weiteren 5 Sekunden fallen zwei Zettel raus auf einem unterschreiben. Karte raus und fertig. Sorry aber sowas ist echt Blödsinn bei kleinen Geldbeträgen. Auto hab ich natürlich nicht bar bezahlt außer mein erstes. Und online kauf ich nach Möglichkeit auf Rechnung. Da das aber immer mehr verschwindet oder nicht angeboten wird muss leider Paypal herhalten auch wenn ich davon noch nicht überzeugt bin.

Damit bin ich eigentlich bedient :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Forum-Fraggle
PS828 schrieb:
@Pinabuzz hier kann ich die Ladenbesitzer aber auch verstehen :D die Kartenzahler im Supermarkt nerven mich immer. Der bezahlvorang dauert länger als bei Barzahlung und sowas ist echt anstrengend
Ja klar im komplett leeren Laden kurz die NFC Karte ranhalten dauert sicher länger als die Oma, die Ihr Kleingeld zählt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und andi_sco
DenMCX schrieb:

Tatsächlich gibt es sogar eine Studie, laut der Barzahlungen schneller sind:

https://www.wiwo.de/unternehmen/die...d-ist-schneller-und-effizienter/23978018.html

Meinetwegen soll jeder zahlen, wie er oder sie möchte. Solange das alles koexistiert, ist die Welt für mich in Ordnung. Vom Bargeld abwenden werde ich mich nicht. Für mich ist Bargeld Freiheit. Die werd ich nicht der Bequemlichkeit zugute aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MR2007, Khaotik und 6 andere
in D zahltz man gebühren für die CC? hier in der schweiz ist nahezu jede 2. karte gebührenfrei... :)

Bei solchen Methoden möchte ich es nicht bestreiten nur leider habe ich sowas in Natur noch nie gesehen.
Ich habe nur immer die Methode aus #27 gesehen und das ist furchtbar :D

Gut ich wohn auch im nirgendwo und der nächste Laden ist 25 Autominuten entfernt. Deshalb gehe ich auch nur zwei mal im Monat einkaufen.

[wege]mini schrieb:
klar sind es z.B. nur 10% des einkommens für 36monate....man könnte aber auch sagen, ich arbeite 3,6 monate am stück, um erst mal aus den schulden wieder raus zu kommen.
Der Knackpunkt ist ein anderer. Wieso soll ich hunderte/ tausende Euros zum Einkaufen (z.B. für das iPhone) mitnehmen, wenn ich auch einfach mit einer Kreditkarte (z.B. Barclays) ein Zinsfreies Zahlungsziel von 60 Tagen habe?
Ich zahle 0,00€ mehr und kann entscheiden ob ich heute 500€ oder alles auf einmal zahle. Anscheinend können oder wollen vielen nicht mit dieser Freiheit umgehen.
Bezüglich meiner Aussage mit dem iPhone Upgrade-Program geht es auch eher darum, dass man in anderen Ländern eben gerne Mietet. Sei es nun das Auto-Leasing oder halt das iPhone. Da Apple-Care+ enthalten ist, kann man hier also sorgenfrei (auch bei Diebstahl) immer sein Smartphone benutzen, während der Einmalkäufer nach der Garantie oder bei Diebstahl in die Röhre schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
charmin schrieb:
@DenMCX
Fände ich grundsätzlich auch interessant. Die klassische Kreditkarte von der Hausbank ist einfach unnötig teuer. Aktuell gibt es in die Richtung in Deutschland ja eigentlich nur die DKB.

Das stimmt nicht, es gibt die Genial Card der Hanseatic Bank Hamburg ... die Genial Card hat keine Monatlichen Kosten, keine Bezahlgebühren, keine Gebühren beim Geld abgeben Weltweit usw.

GenialCard

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
OdinHades schrieb:
Mir ist das im Urlaub auch schon öfter aufgefallen, in den USA oder UK sind Kartenzahlung gefühlt deutlich schneller, während man hier auch mal 5-10 Sekunden warten darf, bis sich was tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Pinabuzz schrieb:
ein Zinsfreies Zahlungsziel von 60 Tagen habe?

zwischen einem zinsfreien zahlungsziel aka rechnung (uralt und braucht kein mensch eine kreditkarte für) und einem ratenkauf für einen golf, den du angesprochen hattest, liegen ja aber noch einmal welten.

die meisten dinge, die du jetzt versuchst anzuführen sind älter als alle elektronischen zahlungsmittel und nannte man früher wechsel. :smokin:

OdinHades schrieb:

meiner erfahrung nach, gibt es nichts schlimmeres als hippe omi´s, die ihr handy in ihrer tasche suchen, dann das teil aus der socke kramen um mit dem touch nicht klar zu kommen und 5minuten später den code in der app gefunden haben, für ihre kurzstrecke.

aber die umwelt schonen, weil die fahrkarte eingespart wird. :stock:

....meine nerven....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und PS828
PS828 schrieb:
Dehsalb hat man das Geld schon passend in der Hand vorsortiert :D zumindest wenn man den Preis kennt. Selbst mit Wechselgeld ist das schneller als Karte rein 3 sek warten. Pin eingeben 3 sek warten, in weiteren 5 Sekunden fallen zwei Zettel raus auf einem unterschreiben. Karte raus und fertig. Sorry aber sowas ist echt Blödsinn bei kleinen Geldbeträgen. Auto hab ich natürlich nicht bar bezahlt außer mein erstes. Und online kauf ich nach Möglichkeit auf Rechnung. Da das aber immer mehr verschwindet oder nicht angeboten wird muss leider Paypal herhalten auch wenn ich davon noch nicht überzeugt bin.

Damit bin ich eigentlich bedient :D

Ich glaube, Dein Vergleich hinkt in Bezug auf die Schnelligkeit. "Karte rein" und "Zettel raus und unterschreiben" entfällt bei neueren Kreditkarten schon einmal völlig, weil das NFC-Verfahren genutzt werden kann. D.h. es ist nur noch "Karte ranhalten". Ab einem Betrag von mehr als 25 € muss tatsächlich noch die PIN eingegeben werden. Das geht aber mind. genauso schnell wie Kleingeld raussuchen.

Vor diesem Hintergrund verstehe ich in Bezug auf Apple Pay aber nicht, welchen Mehrwert mir der Apple-Dienst bringen soll. Das einzige, was ich da für mich als Mehrwert erkennen kann ist, dass ich meine Kreditkarte nicht mehr dabei haben muss, sondern nur noch mein Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Cratter13 und Pulsar77
Krautmaster schrieb:
so viele Tankstellen mit personal

die frage stelle ich jedes mal, wenn ich phoenix vor ort aus dem deutschen bundestag schaue...die meisten haben doch nur was "im kopf", wenn sie beim letzten parteitreffen ordentlich getankt haben.

btt:

genau diese menschen ermöglichen es momentan den big playern in das finanzgeschäft einzusteigen (facebook will sogar eignenes geld "drucken") und anscheinend interessiert sich die "bankenaufsicht" hier für nichts.

wenn irgend eine privatperson 50 milliarden eingesammelt hätte und dafür plaste karten ausgegeben hätte mit magnetstreifen, wäre das nicht so lustig....bei den apfel verkäufern ist das kein problem. da sind 5milliarden an ausgegebenen krediten ja peanuts, im vergleich zu den unfassbaren mengen von nullen vor dem komma auf den konten.....irgend wie muss da immer an die legendäre rede des ehem. chefs der deutschen bank denken :evillol:

mfg

Im Artikel steht, dass es keine Gebühren geben wird. Nur die Frage ist, welche sind damit gemeint? Keine Jahresgebühr? Kein Auslandseinsatzentgelt? Fremdwährungsgebühr bei Bargeldbezug?
Ist da auch Lastschrift möglich oder nur Überweisung? Alles Fragen, zu denen ich im Netz in der Kürze keine richtige Antwort gefunden haben.
Attraktiv wäre das Cashback, ansonsten gibt es das alles schon.

Wer sie will, unbedingt die Pflegeanleitung beachten. :D

PS: Wer es nicht wusste: momentan gibt es bei Visa 2% Cashback auf Zahlungen bis 25€ ;)

hurga_gonzales schrieb:
Während ich in nahezu allen anderen Ländern schon 50 Cent bargeldlos bezahlen kann, werde ich in DE richtig blöd angekuckt, wenn nicht sogar angemacht.

Naja, versuche mal bei manchen Banken in den USA Deine Miete per Überweisung zu begleichen, da würdest Du Dich genauso umschauen. Das man da alles mit KK bezahlen kann, liegt einfach daran, dass das Bezahlsystem dort komplett anders ausgelegt ist als bei uns. Da wird nicht selten die Miete beim Vermieter per Papierscheck eingeworfen. Wenn man da ein Bankkonto eröffnet, bekommt man nicht selten erst mal einen Packen Scheckblöcke...

Das sollte man dann auch nennen, wenn man unser Bezahlsystem kritisiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Zurück
Oben