Notiz Apple Card: Erfolgreichster Kreditkarten-Launch aller Zeiten

Taxxor schrieb:
Ich habe letztens einen Bericht über ein Cafe gelesen, wo nur noch Kartenzahlungen akzeptiert werden und der Besitzer sagte dadurch spart er sogar Geld, da die Gebühren das Bargeld zur Bank zu bringen auch nicht ohne sind und auch die Personalzeit das Geld zu sortieren wegfällt

Das stimmt natürlich. Meine Freundin hat gerade einen Laden eröffnet und akzeptiert im Moment nur Barzahlungen aber nun haben wir das Problem, dass wir nicht wissen wo wir das Geld einzahlen sollen. Sie hat schon Konten bei verschiedenen Banken aber viele Banken sind ja nur noch rein Online, und andere schließen ihre Filialen und wieder andere verlangen eben Gebühren für das Einzahlen (für Privat und Geschäftskunden). Wir müssen jetzt noch ein Konto eröffnen wo sie das Geld einzahlen kann und dann auf das richtige Geschäftskonto überweist. So lächerlich.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Letztens in Dubai gewesen. Hatte Paypal, Kreditkarte, Alipay, WeChatpay, Maestro, Applepay und Karte der Bank of China dabei.
Lesegerät defekt. Hat uns erst an einer Bank raus gelassen, um Bargeld aufzutreiben...

Wie kommt man als Deutscher an eine Bank of China Karte? Hätte ich auch gerne denn seit kurzem streikt WechatPay und Alipay :(

andi_sco schrieb:
PIN + Unterschrift? Wo gibts denn so was?
Und auf ein Zettelchen musst du auch bei Barzahlung warten!

Ist bei uns immer noch völlig normal das du entweder nen Pin eingeben musst oder unterschreiben musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Bei Kreditkarten gilt: PIN oder Unterschrift ist zum einen vom Kartenherausgeber abhängig, ein Verfahren kann priorisiert werden oder gar nur ein Verfahren aktiviert werden, zum anderen von der Akzeptanzstelle, die sich entscheiden kann nur eins der beiden Verfahren zu akzeptieren.
Bei kontaktloser Zahlung gilt dieser Prozess erneut, kann also vom Verfahren beim klassischen Einstecken abweichen.

Beispiel 1: Meine DFK Gold Kreditkarte der Advanziabank priorisiert seitens der Advanzia das Unterschriftenverfahren, sowohl beim Einstecken, als auch beim kontaktlosen Zahlen über 25€.
Solange der Händler das Unterschriftenverfahren unterstützt, wird immer nach der Unterschrift gefragt.
Wenn der Händler aber PIN-only hantiert, z.B. bei Automatentankstellen, wird die PIN beim Bezahlen abgefragt.

Beispiel 2: Die Postbank VISA Karte von meinem Vater war seitens der Postbank nur für das Unterschriftenverfahren freigeschaltet (das konnte die Postbank selbst nach Nachfrage übrigens nicht ändern).
Sowohl bei kontaktlosen Zahlungen, als auch beim klassischen Einstecken wurde immer die Unterschrift abgefragt.
Probleme gab es bei Akzeptanzstellen, wie den genannten Automatentankstellen, die nur PIN akzeptierten, hier wurde die Karte dann nämlich abgelehnt.
Er hat die Karte dann im August gekündigt, weil Sie auch für seine Dienstreisen beim Arbeitgeber hinterlegt war und ein Hotel in Großbritannien den Check-In mit dieser Karte verweigert hat, weil eine Kautionsreservierung mit PIN vonnöten war, was mit der Postbank VISA Karte nicht möglich war.
Glücklicherweise hatte er noch seine anderen privaten Kreditkarten dabei, die Abrechnung mit der Firma war so aber natürlich lästiger.

Beispiel 3: Die Amazon VISA der LBB von meiner Mutter präferiert das Unterschriftenverfahren beim Einstecken und das PIN Verfahren beim kontaktlosen Zahlen ab 25€.
Musste sich Mama auch erst dran gewöhnen, mittlerweile zahlt sie fast alles kontaktlos, da man sich so das Unterschreiben spart.
Bei Automatentankstellen funktioniert die Karte aber halt auch, weil sie beim Einstecken als Backup auch das PIN Verfahren unterstützt.

Beispiel 4: Die Miles and More VISA der DKB (aber auch die normale VISA der DKB) von Papa priorisiert das PIN Verfahren sowohl beim Einstecken, als auch beim kontaktlosen Zahlen.
Als Backup steht aber auch hier das Unterschriftenverfahren zur Verfügung.
Wichtig z.B. wenn man noch auf einen Händler mit Ritsch-Ratsch-Gerät stößt, wie uns in einem Hotel in den USA vor einigen Jahren passiert ist.
PIN only Karten funktionieren da nämlich oft nicht, weil beim späteren Abbuchen der Beträge vor Ort bei der Bank durch den Händler die Verifikation durch die PIN nicht mehr gewährleistet werden kann.

Apple Pay macht da vieles einfacher, da bei allen unterstützen Karten das Handy als Verifikation ausreicht (keine PIN/Unterschrift zusätzlich nötig), daher finde ich das ja auch so praktisch und freue mich dass die ING (meine Hausbank) seit einigen Tagen dabei ist.
Hier braucht es aber halt ein Terminal das NFC unterstützt und keinen uralten Updatestand hat, was leider nicht immer gegeben ist (sich mit der Zeit aber hoffentlich erledigt).

Was ich zusammengefasst damit sagen will: Jeder sollte sich einmal mit seiner Kreditkarte beschäftigen um nicht möglicherweise im Fall der Fälle in eine dumme Situation zu geraten.

Viel Text, ich weiß, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich, im Bekanntenkreis konnte ich so schon einigen Dramen (z.B. bei der Autovermietung im Ausland) vorbeugen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und knoxxi
charmin schrieb:
@DenMCX
Artikel gelesen? Goldman Sachs ist die Bank dahinter.

Fände ich grundsätzlich auch interessant. Die klassische Kreditkarte von der Hausbank ist einfach unnötig teuer. Aktuell gibt es in die Richtung in Deutschland ja eigentlich nur die DKB.
Es gibt die Mastercard von Gebührenfrei und die kostenlose Amex, beides sehr gute Angebote wie ich finde.

Bei der "normalen" Gebührenfrei MasterCard ist allerdings zu beachten, dass der Ausgleich nur manuell per Überweisung erfolgen kann.
Eine Lastschriftzahlung ist nur bei einigen Varianten dieser Karte, wie z.B. meiner DFK MasterCard Gold möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Forum-Fraggle schrieb:
Was ist cc? Carbon Copy? Hier gehts um KK, Kreditkarte (und ja, ich kann sehr englisch, war nur gestern auf einer Tagung, auf der, obwohl nur deutschprachige Teilnehmer und Sprecher waren manche Sprecher ihren Vortrag auf english hielten (und dabei sogar mangels Englischkenntnissen etwas auf deutsch sagten. Peinlich.)

dann solltest du wissen, die kreditkarte wird allgemein mit CC abgekürzt...

und "...ich kann sehr englisch"... cooler satz... :evillol:

Captain Mumpitz schrieb:
Also keine Gebühren heisst, keine Gebühren? Auch nicht pro Transaktion? Dann würd mich doch sehr interessieren, wie man damit Geld verdient.

Meine Kreditkarte hat keine Jahresgebühr, aber beim Geldbezug am Bankomat zahl ich halt 'ne Gebühr und wenn ich im Web damit einkaufe sind es meistens 1,5% des Warenwertes.
Kann mir nicht vorstellen dass das bei Apple pay anders läuft?

Du musst für einkaufen im Web 1,5% des WW zahlen? Das isn Witz oder? Der Händler zahlt eine Gebühr, aber doch nicht der Kunde, zumindest in DE.

Pisaro schrieb:
Ist bei uns immer noch völlig normal das du entweder nen Pin eingeben musst oder unterschreiben musst.

Du hast nicht von entweder oder gesprochen. Lies deinen und dann meinen Text nochmal.

thaurial schrieb:
Du musst für einkaufen im Web 1,5% des WW zahlen? Das isn Witz oder?
Wie schon 2x in diesem Thread erklärt.. ;)
Ist von Händler zu Händler unterschiedlich und entfällt teilweise auch ab Wartenwert von xxx CHF.

Aber ja, ist üblich. Beispielsweise wenn ich Essen bestelle. Paypal oder KK sind +1.5%

Dann musst du dich besser ausdrücken @Captain Mumpitz denn du hast geschrieben, dass deine Bank dir die 1.5% berechnet und nicht der Händler in deinem ersten Post - und das hat (verständlicherweise) viele Leute irritiert. Zumindest in DE ist mir nämlich keine Karte bekannt die dem Kunden pro Buchung extra Gebühren berechnet (außer bei Auslandseinsatz ist es üblich wenn man in Fremdwährung bezahlt).

Falc410 schrieb:
Zumindest in DE ist mir nämlich keine Karte bekannt die dem Kunden pro Buchung extra Gebühren berechnet

Kann beim Geld abheben passieren. Würde ich mit meiner ING Karte z.B. bei einer Volksbank Geld abheben würde es dafür eine Gebühr geben. Wie viel kann ich dir aber aktuell nicht sagen. Beim Direktkauf sei es im Einzelhandel oder Online ist dies aber, wie du schon sagst, nicht der Fall.

Die ING nimmt bei der VISA Karte keine Geldabhebegebühren. Lediglich Fremdwährungsgebühren im Nicht-Euro-Ausland können anfallen.

Cool Master schrieb:
Würde ich mit meiner ING Karte z.B. bei einer Volksbank Geld abheben würde es dafür eine Gebühr geben
Aber nur mit der EC. Mit der Visa nicht.

XTR³M³ schrieb:
dann solltest du wissen, die kreditkarte wird allgemein mit CC abgekürzt...

und "...ich kann sehr englisch"... cooler satz... :evillol:
Da fehlt ein Wort, und? Ich denke, daß jemand, der nicht einmal die Großschreibung beherrscht, sich da echauffieren darf.
Und nein, allgemein wird Kreditkarte nicht cc abgekürzt, daß ist die englische Abkürzung. Und bevor die nächste Keule von Dir kommt: es gibt sehr viele sinnvolle, weil erweiternde Anglizismen. Die ersetzenden stören nur, weil sie die Diversität der Sprachen stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Cool Master schrieb:
Kann beim Geld abheben passieren. Würde ich mit meiner ING Karte z.B. bei einer Volksbank Geld abheben würde es dafür eine Gebühr geben. Wie viel kann ich dir aber aktuell nicht sagen. Beim Direktkauf sei es im Einzelhandel oder Online ist dies aber, wie du schon sagst, nicht der Fall.
Das kommt doch auf den Automaten an? Das was du zahlen würdest, wäre die Automatengebühr des Betreibers. Bei manchen zahlt man sie, bei anderen Automaten evtl. nicht.
Die einzige Karte, die diese erstattet ist die Santander 1plus.

Im Inland habe ich noch keinen Automatenbetreiber gesehen, der eine solche Gebühr erhebt.
Im Ausland kann das vorkommen, in Asien sogar quasi an jedem Automaten.

[wege]mini schrieb:
in meiner welt gehört die abschaffung des bargeldes gesetzlich verboten. das werden die menschen aber erst verstehen, wenn sie es genauso wie die freiheit nicht mehr haben.
Bargeld sollte immer als Alternative verfügbar sein. Niemand sollte zu Kartenzahlung gezwungen werden. In Schweden ist das ja leider schon Realität. Ich habe zwar nichts dagegen wenn die EU jetzt den 500er Schein abschafft, den hatte ich bis jetzt glaube ich ein mal in der Hand und akzeptieren tut den eh fast kein Geschäft.

Die Amis habens aber besser. Die haben eine 1 Cent, 5 Cent, 10 Cent und eine 25 Cent Münze. 1 Dollar ist dann schon ein Schein.
Wir haben 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent, 20 Cent, 50 Cent, 1 Euro und 2 Euro Münzen. Dadurch wird die Geldbörse dick und schwer. Die großen Münzen wird man ja wieder los, aber der ganze kleine Schotter. Eines der Gründe warum ich meist nur mehr mit Karte bezahle. Vermutlich bin ich auch einfach nur zu faul und habe keinen Bock auf Kopfrechnen an der Kasse um den ganzen kleinen Schotter loszuwerden. :D

Spassmuskel schrieb:
Die einzige Karte, die diese erstattet ist die Santander 1plus.

Echt? Ich hab mit der immer in Thailand Geld abgehoben und jedesmal die 220 Baht extra bezahlt. Sollte ich beim nächsten Mal nachfragen ob ich das zurück bekomme. Aber will mich gar nicht beschweren - der Wechselkurs ist super. Wenn ich mit der comdirect dort abhebe, zahle ich mal gleich 5-10 Euro mehr (bei ca. 270 Euro die ich abgehoben habe)

Zurück
Oben