Bogeyman schrieb:
Google halt nach Desktop Virtualisierung.
Voll gut, dann brauche ich ja nur eine Verbindung zu einem Server, der mir den virtuellen Desktop bereitstellt.
Oder ich hab halt ein Gerät, welches mir die Funktionalität lokal bietet.
Und selbst wenn man mit dem Citrix Receiver oder was auch immer arbeitet hat man je nach Anwendung noch stark eingeschränkte Funktionalität.
strex schrieb:
Das würde ich nicht sagen, ein großer Energieversorger in Deutschland setzt seit Jahren auf die Citrix Umgebung mit Wyse Thin-clients in der Verwaltung. Die hatten auch dort keine großen Probleme. Heute mit zig GB RAM und SSD im Storage-Bereich so wie so nicht.
Das ist bei Standardanwendungen alles fein und gut. Aber wir haben auch einen sehr großen Kunden, die schon immer Citrix einsetzen. Allerdings haben die eine enorm große Produktentwicklung (Filmkameras) und eine ellenlange Liste an Anwendungen, die eben lokal laufen müssen. Betrifft quasi die komplette Technik, Forschung und Entwicklung. Spaßfakt dazu: die haben übrigens zu ihren Workstations Surface Pro.
Ist wahrscheinlich die einzig Apple-freie Abteilung. Da wird Windows und sehr viel Linux genutzt.
Aber klar, wenn man nur Office und ne Verwaltungssoftware braucht überhaupt kein Thema.
Hab auch einen anderen Kunden, die schon lange auf ausschließlich Thinclients wollten. Hat aber nie geklappt und wirds wohl auch nie. Zuviele Anwendungen, die nicht sauber in virtuellen Desktops oder Terminalservern laufen. Und von den 3-4 Bildschirmen wollen wir gar nicht reden. Hat das iPad pro ne entsprechende Dockingstation?
Die Igel Thinclients haben nur bis in die Werkstätten geschafft. Da verrichten die prima ihren Dienst.