News Apple: Das iPad Pro hat 12,9 Zoll und unterstützt Stylus und Tastatur

@Noerd: Entschuldigen Sie bitte, ich meinte natürlich Notebooks/Laptops, die bei allen morgens um 8 Uhr in die Dockingstation geklickt werden und um 16 Uhr wieder ausgeklinkt.
Achne bei nem Meeting werden die auch ausgeklinkt und mitgenommen...
Bei manchen Kommentaren hier denkt man echt, man ist im Heise Forum unterwegs...

Sumatrabarbe schrieb:
@Noerd: Entschuldigen Sie bitte, ich meinte natürlich Notebooks/Laptops, die bei allen morgens um 8 Uhr in die Dockingstation geklickt werden und um 16 Uhr wieder ausgeklinkt.
Achne bei nem Meeting werden die auch ausgeklinkt und mitgenommen...
Bei manchen Kommentaren hier denkt man echt, man ist im Heise Forum unterwegs...

Stimmt, das dachte ich bei Ihrem Kommentar auch. Zumal Ihr weiterer Kommentar nicht im Widerspruch zu meiner Aussage steht. In Ihrem Beispiel würden die Mitarbeiter mit den iPads von 8:00 Uhr - 16:00 Uhr genau mobil machen? Ausser diese mal zu einem Meeting mitzunehmen und dafür auf die Möglichkeit produktiv in Office zu arbeiten zu verzichten. Wenn Sie gesagt hätten, die Laptops werden durch ThinClients und iPads ersetzt hätte ich Ihnen zugestimmt. Lesen Sie lieber weiter im Heise Forum.

Es ist nun mal Fakt das alle die hier sitzen einen Laptop haben, ob sie ihn brauchen oder nicht ist egal.. sie haben ihn.

strex schrieb:
Der Glaube gehört in die Kirche. Beispiel für eine Fachklinik mit iPads im Einsatz gefällig: http://www.hpg23.it/ oder http://www.charite.de/charite/

Mir wäre es unbekannt, dass der Chefarzt bei der Visite den Desktop-Rechner dabei hat.

Soll der nur jeden Tag wieder das gleiche Bild vom Bruch zeigen?
Es passiert doch nichts von tag zu Tag, außer das es verheilt.

Was machen die in den links damit? Ich sehr da keine ipads

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Soll der nur jeden Tag wieder das gleiche Bild vom Bruch zeigen?

Es wird die gesamte Akte geladen. Scheinbar verabreichen Krankenschwestern und co. Medikamente und notieren Zustände in die Akte. Messwerte, kein Problem ein Livediagramm der letzten Tage auf dem Tablet. Das wäre sehr zum Vorteil des Arztes bei der nächsten Visite. Die Akte ist digital und muss nicht mehr nachträglich vom Personal in die digitale Akte eingetragen werden.

Bei dir denke ich mir manchmal, ob du es nicht kapieren willst - oder einfach der Verstand dazu fehlt. Ab und an sollte man halt etwas weiter denken als bis zur nächsten Windung. Es gibt ja nicht nur Brüche und das Bild vom Bruch.

Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Höre ich da Ironie? Oder kennst du Xerox einfach nicht? ;)

Da sieht man mal wieder: Das Apple-Marketing funktioniert.
ohne Apple würden wir noch in Höhlen wohnen und jagen gehn. ;)

Mal im Ernst: Ich bin gespannt wie sich das "Pro"pad schlägt für mich siehts eher aus wie ne aufgeblasene Airversion.
Wenn se damit was reißen wollen muss die Softwareentwicklung aber noch ne Menge liefern ansonsten ergehts dem Ding wie damaligen RT-Tablets, aber was red ich, es is von Apple, das verkauft sich, ob es Sinn macht oder nicht.

Noerd schrieb:
Wenn Sie gesagt hätten, die Laptops werden durch ThinClients und iPads ersetzt hätte ich Ihnen zugestimmt. Lesen Sie lieber weiter im Heise Forum.

Na, liebe Heise-Leser, dann möchte ich aber mal die Server sehen - wenn in einem Betrieb 100 Leute mit Excel / Access Dateien jenseits der 15 / 20 MB (>1 Millionen Zellen) gleichzeitig öffnen und bearbeiten müssen. Und das ganze natürlich bei nahezu gleicher Geschwindigkeit wie bei den lokalen Stations.

Da übersteigen dann die Personalkosten, die durch Wartezeiten und Serverabstürze entstehen, ganz schnell die durch Thin-Clients eingesparten Kosten. Ebenso sind die Kosten, die für die Anschaffung der Server die hierfür benötigt werden, immer noch höher als die MA weiterhin mit Laptops auszustatten.

Gleiches gilt dann natürlich für den ThinClient-Einsatz auf iPadPro.

Problem ist, dass die OnSite-Support-Fraktion meistens leider nur sieht, dass anschließend "nur" noch 3 Server anstelle von 100 Workstations supported werden müssen. Jeder ist sich halt selbst der Nächste.

Zuletzt bearbeitet:
alpaycal schrieb:
Wow wieder so ein Kommentar. Ich bezweifle dass Steve Jobs bei der Präsentation von 2007 ein iPad mit Stylus gemeint hat. ;) Es ging damals um Smartphones mit Stylus und das ist bullsh*t. Aber ein Tablet ist wieder eine andere Liga. ;)

Steve Jobs hat sich damals auch klar gegen nen Stylus am iPad ausgesprochen, nur so zur Info...

Aber so ist das halt bei Apple, so wie 4" ja mal perfekt waren, weil der Daumen ja von hier bis hier geht und größere Geräte sind demnach schlecht zu bedienen. ;)

Sun_set_1 schrieb:
Na, liebe Heise-Leser, dann möchte ich aber mal die Server sehen, wenn in einem Betrieb 100 Leute mit Excel / Access Dateien jenseits der 15 / 20 MB (>1 Millionen Zellen) gleichzeitig öffnen und bearbeiten müssen. Und das ganze natürlich bei nahezu gleicher Geschwindigkeit wie bei lokalen Stations.

Das würde ich nicht sagen, ein großer Energieversorger in Deutschland setzt seit Jahren auf die Citrix Umgebung mit Wyse Thin-clients in der Verwaltung. Die hatten auch dort keine großen Probleme. Heute mit zig GB RAM und SSD im Storage-Bereich so wie so nicht.

Bogeyman schrieb:
Google halt nach Desktop Virtualisierung.

Voll gut, dann brauche ich ja nur eine Verbindung zu einem Server, der mir den virtuellen Desktop bereitstellt.
Oder ich hab halt ein Gerät, welches mir die Funktionalität lokal bietet.
Und selbst wenn man mit dem Citrix Receiver oder was auch immer arbeitet hat man je nach Anwendung noch stark eingeschränkte Funktionalität.

strex schrieb:
Das würde ich nicht sagen, ein großer Energieversorger in Deutschland setzt seit Jahren auf die Citrix Umgebung mit Wyse Thin-clients in der Verwaltung. Die hatten auch dort keine großen Probleme. Heute mit zig GB RAM und SSD im Storage-Bereich so wie so nicht.

Das ist bei Standardanwendungen alles fein und gut. Aber wir haben auch einen sehr großen Kunden, die schon immer Citrix einsetzen. Allerdings haben die eine enorm große Produktentwicklung (Filmkameras) und eine ellenlange Liste an Anwendungen, die eben lokal laufen müssen. Betrifft quasi die komplette Technik, Forschung und Entwicklung. Spaßfakt dazu: die haben übrigens zu ihren Workstations Surface Pro.
Ist wahrscheinlich die einzig Apple-freie Abteilung. Da wird Windows und sehr viel Linux genutzt.

Aber klar, wenn man nur Office und ne Verwaltungssoftware braucht überhaupt kein Thema.

Hab auch einen anderen Kunden, die schon lange auf ausschließlich Thinclients wollten. Hat aber nie geklappt und wirds wohl auch nie. Zuviele Anwendungen, die nicht sauber in virtuellen Desktops oder Terminalservern laufen. Und von den 3-4 Bildschirmen wollen wir gar nicht reden. Hat das iPad pro ne entsprechende Dockingstation?
Die Igel Thinclients haben nur bis in die Werkstätten geschafft. Da verrichten die prima ihren Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Aber so ist das halt bei Apple, so wie 4" ja mal perfekt waren, weil der Daumen ja von hier bis hier geht und größere Geräte sind demnach schlecht zu bedienen. ;)

Daran hat sich nichts geändert, das ist immer noch so. Drum bietet Apple weiterhin das 5S an, welches immer noch gerne gekauft wird aus diesem Grund.

iSight2TheBlind schrieb:
@JamesFunk

ALTER!
Du kriegst die fucking Vitalfunktionen live auf die Apple Watch gestreamt!

Und mit dem iPad gehen solche Dinge eben auch...

Wie konnten wir nur so lange ohne Smart Watches überleben :rolleyes:
Turrican101 schrieb:
Es waren 3.5"
169873-iPhone-thumb-reach-diagram.jpg

hrafnagaldr schrieb:
Aber klar, wenn man nur Office und ne Verwaltungssoftware braucht überhaupt kein Thema.

Mehr sagt ja auch keiner, man wird nie alles in einem Gerät vereinigen können. Es wird immer Bereiche geben, wo ein Tablet kein Sinn macht oder eben ein Notebook oder doch eine große Workstation. Das impliziert wiederum aber nicht die Sache, dass ein Tablet nie produktiv eingesetzt werden kann das manche sagen. Ob das jetzt ein iPad ist oder ein anderes Tablet ist völlig egal.

Autokiller677 schrieb:
MS hat beim Surface 3 auch von Wacom passiv zu Namen-vergessen aktiven Stiften gewechselt, keine Ahnung wieso. Ok, der Stift hat jetzt Bluetooth, so das ich mit dem Knopf am oberen Ende eine(!) Shortcut ausführen kann, ohne den Stift nah ans Gerät zu halten, aber das wars auch.

Hauptgrund war, dass Wacom nicht mehr liefern wollte, denn Wacom will lieber die eigenen Tablets verkaufen.
N-Trig ist nun auch nicht wirklich schlechter - am Rand sogar merklich präziser und erlaubt einen geringeren Abstand Glas-zu-Display, was die Reflexionen reduziert. Einziger Nachteil: der Stift ist aktiv und braucht daher alle paar Jubeljahre Batterien.

strex schrieb:
Bundeswehrpiloten bekommen aktuell in der Testphase auch iPads mit Geländedaten. Schon haben wir noch ein produktives Beispiel.
Wirklich wollen die aber sicher keine iPads. Das ist nur ne billige Testmethode, ob sich die Entwicklung und Anschaffung eines entsprechend geschützten (ruggedized) Systems lohnt.

Klar kann man mit iPads auch was produktives machen. Aber halt dennoch massiv eingeschränkt - und die Einschränkungen auf dem iPad Pro sind einfach deutlich größer als die auf dem Surface Pro.

Morrich schrieb:
13" für ein Tablet... wäre mir viel zu groß und zu unhandlich um es gemütlich auf der Couch nutzen zu können.

Und die Preise mal wieder... 99$ allein für den Stift. Wucher ohne Ende, aber das kennt man ja von Apple.

Never forget........

http://www.golem.de/news/hohe-margen-apple-kostet-jedes-iphone-6-rund-200-us-dollar-1409-109412.html

Die Profitmarge bei den 16-GByte-Versionen liegt demnach bei 69 Prozent, beim Modell mit dem größten Speicherausbau bei 70 Prozent. Das deckt sich nach Berechnungen der Analystenfirma mit den Profitmargen früherer iPhones.

c137 schrieb:
Wollen tun die aber sicher keine iPads. Das ist nur ne billige Testmethode, ob sich die Entwicklung und Anschaffung eines entsprechend geschützten (ruggedized) Systems lohnt.

Klar kann man mit iPads auch was produktives machen. Aber halt dennoch massiv eingeschränkt - und die Einschränkungen auf dem iPad Pro sind einfach deutlich größer als die auf dem Surface Pro.

Das sieht die Bundeswehr scheinbar anders, jedenfalls für die Logistik und der Flugunterstützung: http://www.mobilegeeks.de/bundeswehr-nutzt-apple-ipad-in-der-transall/

Zurück
Oben