Die Kommentare hier sind schon ziemlich einseitig, Hauptsache gegen Trump und Apple, ist halt beides gerade im Trend.
Rein objektiv betrachtet aus Sicht eines Bürgers, der unter anderem auch an das Wohl seiner Kinder denkt, ist das Handeln von Trump nicht verkehrt.
Die Konsequenzen aus seinem Handeln sind unter anderem weniger Abhängigkeit von anderen großen Wirtschaftsmächten, mehr Arbeitsplätze, [...] und mehr Sicherheit. (Die Wahrscheinlichkeit, dass die USA über Cisco-Netzwerktechnik ausspioniert wird, ist definitiv geringer als bei Huawei-Netzwerktechnik, kann man nicht abstreiten. Von was für Wahrscheinlichkeiten man da redet, ist wieder eine andere Sache...)
Vergleicht man das Ganze nun mit Deutschland, so handelt der deutsche Staat vielleicht moralisch weniger verwerflich, datenschutztechnisch erfolgreicher und vielleicht auch klimatechnisch nachhaltiger. Doch betrachtet man auch wieder rein objektiv aus Sicht der Bürger, und derer Kinder, so sieht die Zukunft weit weniger rosig aus.
Vielleicht irre ich mich da auch brutal, und unsere Wirtschaft wird auch in 5 Jahren noch blühen wie seit je her. Ich hoffe es jedenfalls...