News Apple erhält Patent auf Scrollbalken für Mobilgeräte

Augen1337 schrieb:
Apple nutzt nur das System richtig für sich aus. Wie jeder andere Player am Markt.
Derart absurde Patente kenne ich von anderen Firmen ehrlich gesagt nicht.

Da fehlen einem wirklich die Worte.
Die Idee des Scroll-Balkens ist schon uralt. Und ob dieser nun auf PCs, Smartphones oder sonstwo genutzt wird, sollte keine Rolle spielen.

Das System ist natürlich auch ein Witz!
Nachträglich etwas patentieren zu können, was jeder seit Jahren nutzt, und was auch nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist, ist wirklich absurd.
Das ist wie als ob sich heute Nike einfallen lassen würde, "Schuhwerk" zu patentieren. :freak:
 
tza schrieb:
Das schlimmste daran ist eigentlich das solche Patente überhaupt vergeben werden....

Sebbi schrieb:
ganz ehrlich, nicht Apple sollte nun runtergemacht werden, sondern diese dummen Voll******* vom Patentamt, sowas als Patent zu genehmigen !

Exakt. Treibt einen in die Fassungslosigkeit. Dass AN DER STELLE nicht kritisiert und gearbeitet wird. So lange "die Quelle" nicht geschlossen wird kommen doch pausenlos neue Patente auf den Markt die Streit und (unnötig) Geld kosten. Die Medien sollten sich mal darauf konzentrieren und gehörig Druck ausüben!
 
Das ist buchstäblich eine Schweinerei.

Ein Patent auf eine völlig triviale Funktion zu erhalten ist eine Sache, die andere ist die, dass jetzt andere Hersteller möglicherweise Strafzahlungen erhalten.

Es bleibt nur zu hoffen, dass Apple damit langfristig auf die Nase fällt. Eine erste Entscheidung, die in diese Richtung weist, ist der Beschluss des amerikanischen Gerichts, von dem hier vor wenigen Tagen berichtet wurde.

Apple ist unfair wie kein anderer Hersteller!
 
Was soll überhaupt dieser Schwachsinn.

Dieser Art zu scrollen ist bekannt noch bevor Apple in Entwicklung gebracht hatte.
Sorry aber verstehe auch nicht warum hier das Patentamt schuld sein soll.

Immerhin hat Apple ganz eindeutig diesen sinnlosen Patentkrieg begonnen.
Kein Wunder, dass dann andere Unternehmen einfach grundlegende, technische Patente gegen Apple anwenden.
 
Also das System in den USA gehört eindeutig überarbeitet. Das hat doch nichts mehr mit fairem Wettbewerb zu tun.
Hinzukommt, dass Hersteller allgemein das einfach nur scharmlos ausnutzen.
Bei uns sieht es aber auch nich viel besser aus.

Also entweder gehen die Leute auf den Patentämtern nur nach Checklisten vor ohne ihr Hirn einzuschalten oder wurden bereits durch Computer ersetzt.

Einfach nur idiotisch!
 
Wenn etwas korrupt ist dann das System dahinter, Apple und auch alle anderen Firmen wären dumm wenn sie dies nicht ausnutzen würden
 
Das ist wirklich lächerlich, da der Scrollbalken als solches schon lange vor 2007 existierte und Apple ihn lediglich auch in einem portablen Gerät integriert hat. Demnächst lassen sie sich noch die Bildschirmtastatur patentieren...

Dem hierzulande (und etlichen europäischen Ländern) für ein Patent notwendigen innovativen Charakter entsprach das jedenfalls schon zum Zeitpunkt der Ersteinreichung nicht mehr. Damit ist es in dieser Form hier gottseidank zumindest nicht patentierbar, sogar ein Antrag auf Schutz per Geschmacksmuster dürfte zweifelhaft sein...
 
Wenn man etwas dagegen tun will sollte man sich in Deutschland für die richtige politische Partei (Orange mit schwarzer Fahne) entscheiden und diese auch wählen gehen, die in solchen Bereichen dringenden Reform Bedarf sehen und das auf die Tagesordnung bringen !
Wir können kein amerikanisches Patentamt reformieren aber wir können in Deutschland politischen Einfluss auf Verfahren gegen Firmen nehmen die das Patentrecht fürsich mißbrauchen und gesetzliche Grundlagen schaffen die es solchen Firmen schwerer macht in Deutschland mit solchen schmutzigen Geschäften durchzukommen.
 
Ähhhh..... Das hat doch Nokia-Symbian schon IMMER...
Wann greift denn die neue Richtlinie die solche Sachen nicht mehr patentierbar macht?
 
Mal ne Frage: Hab jetzt das Patent selbst nicht so genau studiert, aber: wären davon alle Smartphone-OS betroffen oder nur Android? Zum Thema: schließe mich der Meinung hier an: alles eine Folge eines veralteten Patentsystems. Und Apple nutzt das eben voll aus.
 
Dass sich hier alle so auf den Scrollbalken versteifen, liegt wohl an der ungünstig gewählten Überschrift. Hier geht es ja nicht nur um dieses funktionale Designelement, das ist nur ein Teil einer erweiterten Patentfamilie.

In einem gewissen Rahmen ist das jedenfalls schützenswert.
 
diese ganze theater wird früher oder später dazu führen, dass alle großen konzerne die usa meiden bzw. aus diesen zurückziehen was insgesammt aber auch für die usa nicht von vorteil sein wird...
ein system kurz vor dem kollaps?
 
Das ist echt unglaublich... Patente auf Scrollbalken???

Was mich wirklich am meisten wundert ist, dass die mit solchen hahnebüchenen Patentanträgen tatsächlich durch kommen. Ein Schelm, der Korruption vermutet...
Was verdient so ein US-Richter eigentlich so im Monat (ohne "Zuzahlungen von Unternehmen")?
 
Dass solche Patente jemandem zugesprochen werden ist schon komisch, ich ahne irgendwie dass das jetzt die Munition für die nächsten Gefechte zwischen Apple und Google sein wird.

Ich werde mir am Montag den i-Punkt eintragen lassen. Den gibt es auch schon sehr lange, aber vielleicht hat tatsächlich noch niemand darauf ein Patent angemeldet. Und dann geht beim Kauf einer jeden Tastatur ein kleiner Beitrag auf mein Konto ;-)
 
Naja, vielleicht habe auch schon andere Firmen versucht solche Dinge in den Staaten patentieren zu lassen, es war den eben nur deren Pech dass sie keine amerikanische Firma waren...
 
Das US-Patentsystem ist echt der letzte Schmarn.
Apple ist nur schlau genug, diese Schwächen auch kompromisslos auszunutzen.
 
Die USA brauchen sich über ihren schlechten wirtschaftlichen Stand nicht zu wundern. Jede Weiterentwicklung wird per Gesetz unterbunden wenn es nur einem einheimischen Unternehmen irgendwie Profit verspricht. Ich freue mich auf ihren Bankrott!
 
IncaCola schrieb:
Ich werde mir am Montag den i-Punkt eintragen lassen. Den gibt es auch schon sehr lange, aber vielleicht hat tatsächlich noch niemand darauf ein Patent angemeldet. Und dann geht beim Kauf einer jeden Tastatur ein kleiner Beitrag auf mein Konto ;-)

Servus!

Du mußt es aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten eintragen lassen - bei uns geht zwar der Trend in Richtung Amerikanisches Rechtssystem, aber wir sind noch nicht ganz dort. Andere für die eigene Dummheit verklagen und auch nocht recht bekommen ist bei uns noch nicht so ausgeprägt wie jenseits des Teiches.

UND: das Patent geht so wie ich das sehe nicht auf die Scrollleiste an und für sich; da ist noc mehr dahinter; nachzulesen in der Patentschrift (108 Seiten)

lg

rupi
 
Mal wieder ein Patent für etwas, das so gut wie alle Hersteller schon seit Jahren verwenden und wo nichts Besonderes hintersteht.

Wäre Apple ein Auto-Hersteller, würden alle anderen Unternehmen verklagt werden, weil sie Autos mit vier Rädern bauen.

Mal ganz im Ernst: Wie kann man für solche Kleinigkeiten ein Patentrecht durchsetzen? Wenn das so weiter geht, muss man für jeden Smiley Lizenzgebühren an Apple zahlen :freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben