News Apple erhält Patent auf Scrollbalken für Mobilgeräte

warum heisst es im artikel zwei mal "das Unternehmen mit dem Apfel" ... soll das irgendwie lustig, zynisch sein?

und ist google nicht ein bisschen mehr als nur ein "Suchmaschinenbetreiber" - z.b. das unternehmen mit den bunten buchstaben als logo?!

m.e. hat hier der autor wohl ein lustiges taschenbuch gefrühstückt ... anders kann ich mir diese schreibe nicht erklären. ;)

hactor schrieb:
kann mir mal einer sagen ob Google oder sonstwer auch solche eigenartigen Patente zugesprochen bekommt?
ich meine wenn Apple permanent das recht auf dreistheit hat, warum machen die anderen das nicht auch?
also sinnlos Patente anmelden...
hat Google sich eigentlich widgets patentieren lassen und andere Dinge die Android bietet aber Apple nicht hat?das sollten sie nämlich machen sonst tut Apple wieder so als hätten sie das erfunden.
Apple hat halt im Gegenteil zu normalen Firmen das Recht sich jede Kleinigkeit und jeden Schwachsinn patentieren zu lassen. Hätte Google das zuerst eingeführt hätten diese das Patent nicht erhalten.

Irgendwann bekommen die noch ein Patent für Smartphones. Sie sind zwar nicht die ersten die das eins hatten, aber irgendeine Eigenschaft wird sich schon finden die es davor nicht gab aber heute standard ist.

Einfach nur noch unglaublich!!! Das Patentsystem muß gestürzt werden. Mehr gibt es nicht mehr zu sagen. Das Apple das ausnutzt, da Sie viel Geld haben, ist klar. Doch zeigt es doch wie bescheuert das Patentsystem ist. So kann es nicht mehr weiter gegen, das man sich jeden Mist, den es auch schon vorher gab, partentieren lassen kann.

Claw6 schrieb:
Jedes Patent verfolgt dieses Ziel. Dafür werden Patente genutzt und für sonst nichts

Ahja? Ich dachte immer Patente wären dafür da, um seine eigene Erfindung zu schützen, die Millionen an Entwicklungskosten benötigt hat und man ja nicht will dass dann einfach jeder andere das Ergebnis kopieren kann, ohne selbst diese Kosten zu haben.

Aber ausblendende Scrollbalken und Schiebeschalter auf Displays sind wohl kaum solche Erfindungen...

Aber ausblendende Scrollbalken und Schiebeschalter auf Displays sind wohl kaum solche Erfindungen...

Das hat das jeweils betreffende Patentamt aber anders gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
magermilch schrieb:
Die völlige Neuheit "Slide-to-Unlock", welche es schon 2004 im Neonode n1 gab?

Ist das jetzt Apples Schuld, dass diese diese Features nicht vorher patentiert wurden? Selbst Googles Anwälte sind ja der Meinung, dass Apple rechtmäßigen Anspruch am Slide-to-unlock feature hat - und fordert im gleichen Atemzug auch gleich noch, dass alles, was durch das iPhone populär gemacht wurde, frei lizensierbar sein muss, weil der Markt scheinbar auf Apple Multitouch Interfaces steht, selbst bei Android Smartphones.

http://www.macrumors.com/2012/07/20...ally-essential-should-be-made-into-standards/

Ich musste erst richtig lachen, wobei es auf keinen Fall lustig ist.
Naja wenn man sich mit den richtigen Leute mal aufm Golfplatz trifft, bekommt man einige Sachen hin gebogen die nach dem "normalen" Menschenverstand total absurd sind.
Leider zählt auch vor Gericht sehr selten der Menschenverstand.

Naja wer den Leute den kleinen Finger (Geschmacksmuster Schwachsinn) reicht, braucht sich nicht wundern wenn sie die ganze Hand wollen. Vielleicht hats auch was gutes und es wird schon bald keine smarthphones wie wir sie kennen geben, wie z.B. bei Futurama

Sowas Lächerliches, als ob "Scrollbalken für Mobilgeräte" eine revolutionär neue Idee wäre, die Apple vor 5 Jahren hatte, und auf die sonst noch nie jemand gekommen wäre...

Würde dieser Patent-Wahnsinn auch in anderen Branchen herrschen, dann hätte Daimler Chrysler ein Patent auf runde Reifen und BMW ein Patent auf Steuerung durch Bewegung eines Lenkrads.

Einerseits gibt es weltweit Kartellbehörden, die eine Monopolisierung des Marktes verhindern sollen, aber dann werden gleichzeitig solche hirnrissigen, wettbewerbsverhindernden Patente auf grundsätzliche Steuerungen und Geräteformen erlassen...

Jetzt ist Microsoft und Linux dran, Patente auf Buttons, Fenster usw. lol ^^

Wer dieses Patent jetzt vergibt, ich betone JETZT und nicht vor 5 Jahren, als Apple angeblich als 1. diese Idee hatte. Also Scrollbalken gab es schon bissle früher.

Langsam sind Patente, besonders diese ein Witz und eine blamage für unsere Zeit.

ok.....lösung : US patentbehörde als patentschützende behörde aberkennen. da läuft ein deal ^^

Darzerrot schrieb:
Jetzt ist Microsoft und Linux dran, Patente auf Buttons, Fenster usw. lol ^^

Du meinst Microsoft, die mitunter vergessen, eigene Icons für die von Apple geklauten
Programme zu entwickeln?

davidzo schrieb:
Komisch dass die nützlichkeit oder Hinderlichkeit von Patentrecht für den allgemeinen Wohlstand heutzutage überhaupt nicht mehr diskutiert wird.

Dabei war die Diskussion ob es dem Wohlstand überhaupt dienlich ist und nicht vielmehr die freiheitlichen Rechte des Einzelnen unnötig beschränkt zu Zeiten der Einführung eine berechtigte Frage.
Damals schon zweifelte man den Schutzzeitraum von 20 Jahren an. Dabei ging es um Erfindungen wie etwa das Flugzeug oder die dreifachexpansionsdampfmaschine, die durchaus über Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte genutzt wurden.
Das heutige Patentrecht arbeitet noch mit demselben Schutzzeitraum, wird aber auf völlig andere Erfindungen angewandt in einer wesentlich kurzlebigeren Wirtschaft.

Wenn man schon nicht zu dem Schluss der Abschaffung des Patentrechts kommt, den ich persönlich naheliegend finde weil es die Wirtschaft global beflügeln würde, dann sollte man für die moderne Industrie doch wenigstens die Schutzzeiträume anpassen. Etwa von 20 Jahren auf fünf Jahre - das entspricht locker der verkürzung der Wirtschaftsprozesse von 1871 bis jetzt.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Der Aufwand für Patentanträge und deren Laufzeiten bremsen im multimedialen Zeitalter eher den Fortschritt, als dass sie einen Anreiz zur Innovation darstellen. Vielmehr haben sie sich zu einem Anreiz für Trivialitätsklagen zur Schädigung der Konkurrenz entwickelt. Außer im traditionellen "Hardware" Ingineurswesen, wo für Ideen und Patente oft 6 oder 7-stellige Summen investiert werden müssen, um Material und Personal für Flächen-/Dauertests zu organisieren, sollten die Laufzeiten, Fristen und Bedingungen je nach Entwicklungsgrad der Branche drastisch verkürzt und angezogen werden.

Ich lese immer "Patentsystem müsste reformiert/abgeschafft werden" hahahaha. Zum einen wird da überhaupt nichts gemacht denn die Wirtschaft hat das Geld und damit die Politik in der Hand (Lobbyismus) und solange es nicht in deren Interesse ist passiert überhaupt nichts !. Vielleicht sollten die Deutschen darüber aber ganz happy sein werden Patente doch zunehmen auch als protektionistische Maßnahme gegen Konkurrenz aus Schwellenländern benutzt.

Erst wenn sich auch das Innovationszentrum in die Asien/Pazifik Region verschoben hat und evtl. die jetzigen westlichen Unternehmen nicht mehr Technologieführer sind fängt das Geschreie in der USA und Europa an das Patentrecht abzuschaffen :). Wie habe ich auf CB so schön gelesen vor kurzem "solange man auf der Gewinnerseite ist, ist Kapitalismus eine feine Sache" :)

Und so könnte die Geschichte weiter gehen:
http://www.engadget.com/2012/07/24/apple-claim-against-samsung/

"According to a unit cost breakdown by Foss Patents, Apple wants $2.02 for every previously sold Samsung product that uses "overscroll bounce," another $2.02 for those that allow "tap to zoom and navigate," $3.10 for those that involve a "scrolling API," plus a mega $24 for each and every device that breaks an Apple design patent or trade dress right. That means the bulk of Apple's claim -- as much as $2 billion -- is actually for aesthetic rather than technical infringements. "