Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple erhält Patent auf Scrollbalken für Mobilgeräte
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: Apple erhält Patent auf Scrollbalken für Mobilgeräte
magermilch
Lt. Junior Grade
Trotzdem hat sich Google bei Android kackdreist an iOS bedient und wirklich fast alles kopiert, egal ob nun Trivialpatente wie der besagte Scrollbalken oder damals völlige Neuheiten, wie Slide-to-unlock
Die völlige Neuheit "Slide-to-Unlock", welche es schon 2004 im Neonode n1 gab?
Das ist jetzt vielleicht hart, aber auch Apple kopiert. Bei iOS 5 sogar ziemlich hart. (http://www.netbooknews.de/42525/acht-zehn-ios-5-features-geklaut/)
Aber das soll ja nicht das Thema sein.
Hier sieht man eher sehr deutlich, dass das Patentsystem in den USA überholt gehört. Zum Glück ist sowas in Europa nicht möglich. Meiner Meinung nach totaler Irrsinn auf so etwas banales ein Patent zu genehmigen.
eVolutionplayer
Lieutenant
@Der Landvogt
In diesem Fall hast du leider unrecht , die Maus wurde tatsächlich von Apple erfunden zum ersten macintosh ... Bill Gates hat das ganze Betriebssystem quasi kopiert samt der Maus.
Ich denke Steve Jobs hätte sowas nie zugelassen... ok wenn ihr das jetzt auch alle habt... dann hauen wir unsere nächste vision rauß!
Tim Cook ist leider etwas anders...
In diesem Fall hast du leider unrecht , die Maus wurde tatsächlich von Apple erfunden zum ersten macintosh ... Bill Gates hat das ganze Betriebssystem quasi kopiert samt der Maus.
Ich denke Steve Jobs hätte sowas nie zugelassen... ok wenn ihr das jetzt auch alle habt... dann hauen wir unsere nächste vision rauß!
Tim Cook ist leider etwas anders...
[F]L4SH
Rear Admiral
Ich glaube es kaum. Dass so etwas möglich ist, zeigt die Korruption, Willkür und Fehler des Patentsystems als Paradebeispiel auf.
Es ist eine absolute Unvorstellbarkeit, sich Scrollbalken patentieren zu lassen.
Diese Entwicklung ist quasi Common Sense und es ist absolut logisch und vorhersehbar, dass diese Dinge, die seit Jahrzehnten (?) aus der EDV bekannt sind, einfach in den mobilen Bereich portiert werden. Welche entwicklungstechnische Meisterleistung steckt da jetzt genau dahinter? Welches Millionenheer hoch bezahlter Softwareentwickler hat Jahre lang in Schichtarbeit daran gearbeitet, einen Scrollbalken zu programmieren? Der wurde sicher zwischen Morgenkaffee und Mittagspause in iOS integriert. Logisch - das Konzept Scrollbalken ist wohl jedem bekannt, der schonmal einen PC benutzt hat.
War es nicht sogar in Windows 95 üblich durch Fotogalerien und Medien damit zu navigieren? Ja war es. Sicher - nicht so hübsch wie die Apple "Variante" und auch dauerhaft sichtbar. Aber es ist gottverdammtnochmalzurhölle das selbe Prinzip.
Es mag Algorithmen und Softwarekonzepte geben, die einzigartig und schützenswert sind. Aber nur die Tatsache, dass Apple als erstes auf die Idee kam diese simple Sache bei Mobilgeräten zum Patentamt zu tragen, macht das nie und nimmer schützenswert.
Es ist eine absolute Unvorstellbarkeit, sich Scrollbalken patentieren zu lassen.
Diese Entwicklung ist quasi Common Sense und es ist absolut logisch und vorhersehbar, dass diese Dinge, die seit Jahrzehnten (?) aus der EDV bekannt sind, einfach in den mobilen Bereich portiert werden. Welche entwicklungstechnische Meisterleistung steckt da jetzt genau dahinter? Welches Millionenheer hoch bezahlter Softwareentwickler hat Jahre lang in Schichtarbeit daran gearbeitet, einen Scrollbalken zu programmieren? Der wurde sicher zwischen Morgenkaffee und Mittagspause in iOS integriert. Logisch - das Konzept Scrollbalken ist wohl jedem bekannt, der schonmal einen PC benutzt hat.
War es nicht sogar in Windows 95 üblich durch Fotogalerien und Medien damit zu navigieren? Ja war es. Sicher - nicht so hübsch wie die Apple "Variante" und auch dauerhaft sichtbar. Aber es ist gottverdammtnochmalzurhölle das selbe Prinzip.
Es mag Algorithmen und Softwarekonzepte geben, die einzigartig und schützenswert sind. Aber nur die Tatsache, dass Apple als erstes auf die Idee kam diese simple Sache bei Mobilgeräten zum Patentamt zu tragen, macht das nie und nimmer schützenswert.
bin_neuhier
Newbie
Wie kann das denn sein?
Scrollbalken gab es schon auf meinem Pocketpc von 2003.
Also Apple hat das auch nicht erfunden!
Aber Microsoft hat es wohl vergessen sich patentieren zu lassen?
mfg.
MK
Scrollbalken gab es schon auf meinem Pocketpc von 2003.
Also Apple hat das auch nicht erfunden!
Aber Microsoft hat es wohl vergessen sich patentieren zu lassen?
mfg.
MK
Telesto schrieb:Versteh den ganzen Aufstand nicht, Steve Jobs hat doch bei der Präsentation des ersten iPhones selbst gesagt "And boy, did we patent it!". Trotzdem hat sich Google bei Android kackdreist an iOS bedient und wirklich fast alles kopiert, egal ob nun Trivialpatente wie der besagte Scrollbalken oder damals völlige Neuheiten, wie Slide-to-unlock, Pinch-to-zoom, Slide-to-change-Homescreen und was noch alles. Man schaue sich doch nur mal, welchen Einfluss iOS auf Android hatte (das vorher eine komplett andere Benutzerführung hatte). Da will doch niemand ernsthaft behaupten, Android wäre keine dreiste Kopie von iOS und die Patente von Apple wären alle Abzocke.
Ähem
http://www.billbuxton.com/multitouchOverview.html
Es ist einfach kackdreist zu behaupten dass diese Techniken alleine Apple's Erfindungen wären.
Denn wie auch bei den Desktop-Betriebssystemen sind die meisten Features schonmal dagewesen und wirklich JEDER hat schon Features übernommen (und meistens auch noch verbessert).
Man nehme zum Beispiel das "neue" Notification Center von iOS 5 oder die neue Funktion zum Einschränken von Anwendungsberechtigungen die mit iOS 6 kommt.
Telesto schrieb:Das iPhone, so hieß es damals, wäre seiner Zeit um 5 Jahre voraus. Stimmt leider nicht, eben gerade weil in diesen 5 Jahren so fließig alle Alleinstellungsmerkmale kopiert wurden. Dass Apple das nicht auf sich sitzen lässt, ist doch nur nachvollziehbar.
Genau dafür gibt es das Patentwesen! Damit eben nicht nur wie in China alles erfolgreiche kopiert wird, sondern die Konkurrenz angehalten ist, eigene Ideen, vielleicht bessere Lösungen zu entwickeln. Nur so kann Wettbewerb Innovationen hervorbringen.
Oder eben auch nicht, es gibt genügend Fälle, in denen Patente dazu missbraucht wurden, Innovationen zu ersticken, gerade bei Softwarepatenten.
Damals hat uns das Microsoft gezeigt, heutzutage tut es die Mobilfunkbranche, ausgelöst unter anderem durch Apple.
Dare Devil
Cadet 4th Year
Will Apple jetzt nicht nur einzelne Herstellern den Verkauf von Handys verbieten, sondern gleich Google? Werden se ja sehen was sie davon haben, wenn dann das Nutzen aller Google Produkte auf Apple Produkten verboten wird
MagicTS
Lieutenant
Wenn man es ganz genau nimmt hat Apple die Maus auch nicht erfunden. Hier ein Auszug aus einem Wikipedia Artikel.
1963/1964 arbeitete ein Team um Douglas C. Engelbart und William English am Augmentation Research Center (ARC) des Stanford Research Institute (SRI) an verschiedenen experimentellen Zeigergeräten, unter anderem auch an einer Computermaus.[2] Im Dezember 1968 wurde sie auf der Herbsttagung der American Federation of Information Processing Societies (AFIPS) der Öffentlichkeit präsentiert. Sie fand wenig Beachtung, da es noch keine grafischen Benutzeroberflächen gab, und die Menschen, die mit Computern zu tun hatten, mit der Eingabe von Kurzbefehlen per Tastatur vertraut waren. Für das auf zwei rechtwinklig zueinander stehenden Rädern basierende Prinzip erhielt Engelbart am 17. November 1970 das Patent US3541541.[3]
Bereits am 2. Oktober 1968, also kurz vor Engelbarts Präsentation seiner Maus, veröffentlichte die deutsche Telefunken ein neues Eingabegerät für ihre TR-440-Rechner, das als „Rollkugel“ bezeichnet wurde.[4][5] Auch wenn unklar ist, wer zuerst die Idee zu einer Maus hatte, so ist Telefunken in jedem Fall die erste Firma, die eine solche kommerziell herstellte. Offenbar sah man bei Telefunken die Entwicklung jedoch nicht als patentwürdig an.
Die Weiterentwicklung der Engelbart'schen Maus erfolgte in den 1970er Jahren am Palo Alto Research Center (PARC) der Firma Xerox. 1971 verließ William English das SRI und wechselte zu Xerox PARC. Dort entwickelte er die erste Kugelmaus. Sie wurde 1973 zum ersten Mal beim Xerox Alto eingesetzt, der auch erstmals eine grafische Benutzeroberfläche besaß. Durch seine Tätigkeit am PARC war auch Niklaus Wirth angeregt worden, im Laufe seiner weiteren Arbeit an der ETH Zürich eine grafisch orientierte Workstation mit Mausbedienung zu entwickeln; die Lilith wurde 1980 vorgestellt. Kommerziell verwendet wurde die Maus 1981 im Rechner Xerox Star, doch dem System wurde kein wirtschaftlicher Erfolg zuteil – die Maus kostete 400 US-Dollar und die entsprechende Schnittstelle im Computer 300 US-Dollar.
Der Computerhersteller Apple lizenzierte diese Technik und beauftragte das kalifornische Design- und Ingenieurbüro Hovey-Kelley Design (heute IDEO) mit der Entwicklung einer verbesserten, industriell herzustellenden Maus für 25 US-Dollar
Morrich
Banned
tza schrieb:Das schlimmste daran ist eigentlich das solche Patente überhaupt vergeben werden....
So siehts aus. Auf solchen trivialen Mumpitz sollten gar keine Patente vergeben werden. Erst recht nicht, weil es ja schon diverse andere Anbieter seit längerer Zeit nutzen, ohne dass es von denen patentiert worden wäre.
Apple versucht hier ganz eindeutig mal wieder nur die Konkurrenz auf gerichtlicher Ebene anzugreifen.
Dieser Laden wird mir immer unsympatischer.
Der Landvogt
Banned
Genau das habe ich doch erwähnt!eVolutionplayer schrieb:@Der Landvogt
Die Aussage war auf Apple bezogen. Wieso sollte MS auch seine eigenen Kunden verklagen?Der Patentwahn (v.a. der von Apple) nimmt kein Ende und wird immer schlimmer. Irgendwann lassen die sich noch die Maus patentieren und alle Windowsnutzer werden verklagt.
Daher ist mir bekannt, dass Apple um 1980 die Maus eingeführt hat. Wahr aber zugegebenermaßen etwas unklar formuliert.
Turrican101
Vice Admiral
Telesto schrieb:Trotzdem hat sich Google bei Android kackdreist an iOS bedient und wirklich fast alles kopiert, egal ob nun Trivialpatente wie der besagte Scrollbalken oder damals völlige Neuheiten, wie Slide-to-unlock
Was ist an Slide-to-unlock neu? Sowas konnte schon mein tragbarer CD-Player in den 90ern. Nur mit dem Unterschied dass er sowas als echten Schalter hatte und nicht virtuell auf nem Display.
Oder meinst du Apple darf sich alltägliche Dinge patentieren, nur weil sie per Touchscreen und nicht per Hardware bedient werden?
Dann hoff ich mal dass Apple keinen an/aus-Schalter patentieren lässt, nur weil er auf nem Bildschirm per Touch bedient wird.
Heretic Novalis
Banned
irgendwie kommts mir so vor, als ob nach steve jobs' tod vermehrt klagen und ähnliche streitereien seitens apple aufkommen, wirkliche weiterentwicklungen (innovationen kann mans nicht nennen, da so ziemlich alle features schon lage am markt waren und "nur" durch apple verbreitet wurden - was durchaus eine leistung ist... nur eben nichts mit innovation zu tun hat ) aber auf sich warten lassen. die unterschiede zu den jeweiligen vorgängermodellen bei iphone, ipad, macbook etc. sind marginal.
man merkt, dass der kopf fehlt und hier schlicht profitgier im vordergrund steht - noch mehr als bei anderen unternehmen dieser art.
schade, dass es so weit kommen musste mit apple
man merkt, dass der kopf fehlt und hier schlicht profitgier im vordergrund steht - noch mehr als bei anderen unternehmen dieser art.
schade, dass es so weit kommen musste mit apple
B
+ BELA B. +
Gast
Warum zum Geier kann man so etwas patentieren lassen... das kommt doch in fast allen mobile OS vor ...
Mein Hass gegen Apfel wird immer größer und größer...
So gern ich auf CB bin, aber ich kann diese News - fast täglich - über Apfel schon nicht mehr hören!
Ich würde mich freuen, wieder mal was interessantes und sinnvolles von Apple zu lesen.
Mein Hass gegen Apfel wird immer größer und größer...
So gern ich auf CB bin, aber ich kann diese News - fast täglich - über Apfel schon nicht mehr hören!
Ich würde mich freuen, wieder mal was interessantes und sinnvolles von Apple zu lesen.
H
hactor
Gast
kann mir mal einer sagen ob Google oder sonstwer auch solche eigenartigen Patente zugesprochen bekommt?
ich meine wenn Apple permanent das recht auf dreistheit hat, warum machen die anderen das nicht auch?
also sinnlos Patente anmelden...
hat Google sich eigentlich widgets patentieren lassen und andere Dinge die Android bietet aber Apple nicht hat?das sollten sie nämlich machen sonst tut Apple wieder so als hätten sie das erfunden.
ich meine wenn Apple permanent das recht auf dreistheit hat, warum machen die anderen das nicht auch?
also sinnlos Patente anmelden...
hat Google sich eigentlich widgets patentieren lassen und andere Dinge die Android bietet aber Apple nicht hat?das sollten sie nämlich machen sonst tut Apple wieder so als hätten sie das erfunden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xardas1988
Lieutenant
Ich verstehe absolut nicht wie es zu solchen Patenten kommen kann. Ich habe noch gelernt dass eine zu patentierende Sache absolut neu und innovativ sein muss. Hier ist ja wohl wirklich beides nicht erfüllt. Anscheinend muss man in den USA wirklich nur die Patentgebühren zahlen um ein Patent zu erhalten. Sowas wie eine Prüfung kann es ja nicht wirklich geben wenn man solche Patente bekommt.
ich denke, es geht weniger um den balken an sich, sondern vielmehr um diese eingeblendete (zB alphabet) liste, die das präzise auffinden in sehr langen listen vereinfacht. man muss halt nicht mehr mit unscharfen augen selbst auf die anfangsbuchstaben der liste schielen, sondern guckt einfach in der "balkenliste" (die ja nur 26 einträge hat und nicht 100te).
das würde ich als wirklich patentwürdig erachten. einfacher manchmal eingeblendeter scrollbalken ist als patent einfach nur lächerlich.
das würde ich als wirklich patentwürdig erachten. einfacher manchmal eingeblendeter scrollbalken ist als patent einfach nur lächerlich.
SILen(e
Banned
@BELA B.
Ja, und seit wann?
Ich habe hier bereits ein Video gepostet in dem gezeigt wurde, dass zumindest Opera Mobile 2007 noch nicht einen wenn nicht benötigt verschwindenden Scrollbalken hatte, der blieb immer angezeigt.
Safari auf dem iPhone hatte das jedoch bereits 2007, in einem Video welches wenige Tage nach der Vorstellung bei YouTube hochgeladen wurde.
Wenn also Android beim Release das Feature evtl. bereits hatte - Kinderspiel, Android erschien ja erst fast zwei Jahre nach der Vorstellung des iPhones.
Dieses Patent ist von 2007 und es bezieht sich auf ein Feature welches Apple bereits 2007 bot.
@hactor
Oh ja, Patente auf Widgets...^^
Du ignorierst aber, dass Apple nicht erst 2007 plötzlich aus dem Nichts entstand, sondern da bereits eine dreißigjährige Geschichte hatte.
Sie waren nicht die ersten, das war mehr oder weniger Yahoo, aber bei Apple gab es bereits Widgets aka Gadgets als man noch von Windows Longhorn als nächster Version von Windows sprach.
Und das ist schon ein paar Jährchen her.
Wieder einmal sieht man, dass Fakten in der Diskussion um Apple keinen Platz haben, es wird mit Emotionen argumentiert.
Ja, und seit wann?
Ich habe hier bereits ein Video gepostet in dem gezeigt wurde, dass zumindest Opera Mobile 2007 noch nicht einen wenn nicht benötigt verschwindenden Scrollbalken hatte, der blieb immer angezeigt.
Safari auf dem iPhone hatte das jedoch bereits 2007, in einem Video welches wenige Tage nach der Vorstellung bei YouTube hochgeladen wurde.
Wenn also Android beim Release das Feature evtl. bereits hatte - Kinderspiel, Android erschien ja erst fast zwei Jahre nach der Vorstellung des iPhones.
Dieses Patent ist von 2007 und es bezieht sich auf ein Feature welches Apple bereits 2007 bot.
@hactor
Oh ja, Patente auf Widgets...^^
Du ignorierst aber, dass Apple nicht erst 2007 plötzlich aus dem Nichts entstand, sondern da bereits eine dreißigjährige Geschichte hatte.
Sie waren nicht die ersten, das war mehr oder weniger Yahoo, aber bei Apple gab es bereits Widgets aka Gadgets als man noch von Windows Longhorn als nächster Version von Windows sprach.
Und das ist schon ein paar Jährchen her.
Wieder einmal sieht man, dass Fakten in der Diskussion um Apple keinen Platz haben, es wird mit Emotionen argumentiert.