News Apple erhält Patent auf Scrollbalken für Mobilgeräte

Ich habe schon ewig einen scrollbalken auf meinem Spartphone wie kann dann Apple den Neu Patentieren lassen, frage ich mich?
 
Marius schrieb:
Ähhhh..... Das hat doch Nokia-Symbian schon IMMER...
Wann greift denn die neue Richtlinie die solche Sachen nicht mehr patentierbar macht?

http://www.youtube.com/watch?v=qrG-K1ja3PM&feature=youtube_gdata_player

Bei dem Patent von Apple geht es, neben anderen Dingen, besonders um das Ausblenden des Scrollbalkens wenn er nicht benötigt wird, in dem verlinkten Video von 2007 sieht man (wobei glaube ich meistens Opera gezeigt wird, man kann dem Video nicht lange geistig folgen ohne sich übergeben zu müssen^^) wunderbar, dass der Scrollbalken permanent eingeblendet bleibt.

Und: Man kann wie in dem Video zu sehen auch Smartphones mit ständig eingeblendetem Scrollbalken verkaufen (bevor wieder die typische Aussage kommt, dass es gar nicht anders geht) - ist halt nur nicht so toll wie ein Scrollbalken der auf dem kleinen Display Platz macht indem er verschwindet^^
 
Ich hab mal auf mein Nexus geschaut. Die Anwendung Whatsapp nutzt solch ein Scrollbalken.

Android Jelly Bean an sich auf den Google Nexus hat nicht solch ein Scrollbalken. In der Kontakte App, bleibt der Scrollbalken immer im Bildschirm und im Browser kann man mit den Balken nicht scrollen. Also ist das nur eine Anzeige, wo wan sich gerade auf der Website befindet. ;) Somit ist Android aus dem Schneider.
Ich denke Apple will an Android mitverdienen und sie bekommen Angst, da ich vermute, dass Apple jetzt auf dem Gipfel ist und jetzt wieder runterfährt. Apple kauft jetzt Software ohne Ende auf. Damit meine ich Siri und Navigon. Siri gibt es auch übrigends für Windows zu kaufen.

Einserseits kann ich Apple verstehen. Das iphone stammt ja nicht von Apple. Apple hat den iPhone Hersteller aufgekauft und Apple hat die Software entwickelt. Die war zur damaligen Zeit revolutionär. Multitouch, flüssige Bedienung und der Browser.
 
Das ist insofern unverständlich, da es selbe Techniken bereits Jahre vor Apple für andere Systeme gab.
Nur weil man jetzt sagen wir mal Smartphone/Touchscreen Device dahin schreibt, muss es ja nicht direkt was neues sein.
Außerdem nutzen es alle seit Jahren und das Patent wurde erst im März diesen Jahres beantragt. Allein dadurch kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht revidiert wird.

Wobei man dazu sagen muss, dass Apple auch andere Patente wie Unlock Balken gekriegt hat. Man kann echt nur hoffen, dass das Patentsystem an Software angepasst wird.
 
Ich glaube, das sich Apple damit langfristig nur selbst schadet. Das Ergebnis werden nämlich protektionistische Patente anderer Hersteller sein.
Das US-Patentrecht lässt diesen Wahnsinn zu, aber noch viel mehr. Man erinnere sich an i4i.
Damals hat sich eine Kleinfirma etwas patentieren lassen, was sie nachweislich nicht erfunden haben. Dieses Patentsystem wird in absehbarer Zeit kollabieren. Der Volkswirtschaftliche Schaden wird für die USA zu groß und daher denke ich, das sie die Gesetzeslage ändern wird. Andernfalls wird die Langzeitwirkung sein, das Hersteller wie Google keine Produkte mehr für den US Markt entwickeln und sich den ganzen Ärger sparen. Wenn Google den Android Marktanteil in Asien um 5% erhöhen kann hätten sie das gesamte USA-Geschäft ausgebügelt. Schlussendlich hängen sie die USA selbst ab.
mfg Verata
 
ChaosCamper schrieb:
Das ist doch etwas alltägliches, welches seit Urzeiten in dieser Form existiert, wie kann man so etwas elementares schützen lassen? Oo

Das habe ich mir auch gedacht. Als nächstes lassen sie sich noch "Wallpaper" oder sowas elementares, was es scon auf anderen Systemen vorher gab, schützen. WTF ?!
 
Es geht doch um den Scrollbalken der ausgeblendet wird bei nicht benutzung / inaktivität und nicht um ein Patent auf den Scrollbalken an sich oder hab ich da was falsch verstanden...

Egal, dennoch ist kein anderes Unternehmen ist so fleißig am Erfinden was andere schon erfunden haben wie der 3/4 Apfel, den schließlich zeichnet das den 3/4 Apfel nun mal aus und jeder glaubt sie seien die besten. Bin mir sicher das sie jemanden in der Patent Zentrale sitzen haben der da fleißig seine Stempel verteilt, anders ist das nicht zu erklären oder ist es wirklich so einfach ein Patent zu kriegen?
 
crustenscharbap schrieb:
Das iphone stammt ja nicht von Apple. Apple hat den iPhone Hersteller aufgekauft und Apple hat die Software entwickelt.

Du hast vor laaanger Zeit mal geschrieben ein Verwandter vom dir hätte iOS auf seinem Nokia laufen, wenn mich nicht alles täuscht soll es dort auch schneller gelaufen sein etc...

Diese Aussage ist ähnlich WTF?-Falsch wie die damalige Behauptung.
 
Hab mal mein aktuelles Custom-Android angeguckt. Da müsste ich ja sehr viel ändern o.O
 
kgrosser schrieb:
Demnächst lassen sie sich noch die Bildschirmtastatur patentieren...

Jetzt bring die nich auf dumme Gedanken, sonst kann ich demnächst keine SMS mehr tippen :D

Finds auch lächerlich, aber ist ja nichts neues das Unternehmen völlig haltlose Patente zugesprochen bekommen. Schlimm ist nur, wenn ein Gericht diesen Mist auch noch bestätigt.
 
McAfee hat übrigens ein Patent auf das Löschen unerwünschter Dateien. Immerhin ist man dort so fair und nutzt es nicht aus. Hätte es die Apfelfirma dürfte jeder von uns für jede einzelne gelöschte Datei löhnen.


@Topic:
Der Patentwahn (v.a. der von Apple) nimmt kein Ende und wird immer schlimmer. Irgendwann lassen die sich noch die Maus patentieren und alle Windowsnutzer werden verklagt.
Was ist an einem Scrollbalken der sich ausblenden lässt so besonders dass man ihn sich schützen lassen kann? Irgendwann wird noch der Einschaltknopf patentiert und alle zukünftigen Geräte müssen dauerdurchlaufen.

Folge dieses neuen Patents: Android 5.0 wird zwei dauerhaft sichtbare Scrollbalken haben (horizontal und vertikal). Ich freu mich drauf.
 
Versteh den ganzen Aufstand nicht, Steve Jobs hat doch bei der Präsentation des ersten iPhones selbst gesagt "And boy, did we patent it!". Trotzdem hat sich Google bei Android kackdreist an iOS bedient und wirklich fast alles kopiert, egal ob nun Trivialpatente wie der besagte Scrollbalken oder damals völlige Neuheiten, wie Slide-to-unlock, Pinch-to-zoom, Slide-to-change-Homescreen und was noch alles. Man schaue sich doch nur mal, welchen Einfluss iOS auf Android hatte (das vorher eine komplett andere Benutzerführung hatte). Da will doch niemand ernsthaft behaupten, Android wäre keine dreiste Kopie von iOS und die Patente von Apple wären alle Abzocke.

Das iPhone, so hieß es damals, wäre seiner Zeit um 5 Jahre voraus. Stimmt leider nicht, eben gerade weil in diesen 5 Jahren so fließig alle Alleinstellungsmerkmale kopiert wurden. Dass Apple das nicht auf sich sitzen lässt, ist doch nur nachvollziehbar.

Genau dafür gibt es das Patentwesen! Damit eben nicht nur wie in China alles erfolgreiche kopiert wird, sondern die Konkurrenz angehalten ist, eigene Ideen, vielleicht bessere Lösungen zu entwickeln. Nur so kann Wettbewerb Innovationen hervorbringen.
 
anfangs fand ich die patentierungen von apple einfach peinlich doch mittlerweile entwickelt sich wut dabei! das kann doch nicht sein eine solch völlig simple, seit jahren gebrauchte funktion patentieren zu lassen!
 
Diese Idee existiert schon seit den 80er Jahren:

http://www.heeg.de/~georg/st80-menus.mp4

Also mal wieder Prior Art.

Bevor hier wieder die erste Kritik kommt: Ja der Balken erscheint schon während der Cursor über dem Fenster ist. Anders war das früher auch nicht zu lösen ohne Mausrad, irgendwo musste man hinklicken zum scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist unklar wie man sich ein normales Ausfaden von nicht benötigten Ui-Elementen patentieren kann.
Jeder Videoplayer blendet die Bedienelemente aus. Der Scrollbalken ist genauso ein Bedienelement.
Es ist völlig normal solche Elemente auszublenden und keinesfalls schützenswürdig.

Auch was noch in dem Patent enthalten ist, ist nichts neues. Bspw die Listenansicht. Links ein Bild, rechts davon Text. Sehe ich überall. Ist halt eine Liste.
Auch gefloatete Icons sind nichts neues, das gab es schon bei Windows 95.

Etwas läuft bei dem Patentamt gewaltig schief. Da brauchen die Monate bis Jahre um ein Patent zu akzeptieren, prüfen aber nicht im geringsten ob sowas schon existiert oder einfach zu trivial ist.
 
So so, dann hat mein Bada Hnady demnächst also keinen Scrollbalken mehr bei dem nächsten Update :evillol:
 
Erstmal abwarten ob da wirklich was kommt...
Wenn ja, dann ist das wirklich armselig.

Und bevor mich hier jemand als Hater hinstellt, ich benutze selbst einige Apple Produkte und bin eigentlich auch sehr zufrieden.
Es ist nur, alles was mit dem iPhone zu tun hat, geht mir schwer auf die Nerven.
Diese Unmengen an Trivialpatenten und Klagewellen, der völlig überzogene Preis (Gewinnspanne gegen unendlich).

Naja ok, in dem letzten Punkt sind Samsung und Co. auch nicht mehr besser.
Bei so einem Galaxy S3 o.ä. zahlt man sich auch dämlich. Aber das ist eine andere Diskussion.

Ich hoffe jedenfalls, dass das Patent in der Praxis möglichst keine Verwendung findet.
 
-dyinDream- schrieb:
Ich lass mir den Mausklick pattentieren... oder zumindest Bedienung mit einem Mauszeiger auf dem Desktop!

Du wirst lachen, aber die Bedienung mit der Maus hat Microsoft von Apple geklaut. ;)

Kein Patent gilt ewig und ist der einzige Weg, etwas zu tun (vorher wurde es ja auch anders getan). Aber etwas kopieren und dann den Erfinder/Patentbesitzer auch noch zu diffamieren ist einfach dreist und gehört sich nicht in meinen Augen.

Interessanter Artikel: http://sokology.com/2011/11/29/android-vs-iphone-which-really-did-come-first/

"January 2007: Apple announces the iPhone. At the time, Android looked different than it did when it was released."

"You can interpret the timeline however you want, but my opinion is that Apple drove the market to it’s current state, and without the iPhone, Android would look very different today."

Inwieweit jetzt was patentierbar ist in iOS ist natürlich ein kontroverses Thema, aber die Kausalität, wer hier was von wem kopiert hat, sollte bei den Grundbedienungselementen und -gesten eindeutig sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Scrollbalken der aus-, und wieder eingeblendet und seit Jahren eingesetzt wird, ist also Patentwürdig?

Fehlt nur noch das sich Apple das Patent für den Verkauf von Möbeln etc. sichert, eine eigene Ladenkette namens iKea auf macht und IKEA dann wegen Patentverletzung und Geschmacksmustern Verklagt.

Mal ehrlich: Apple ist mittlerweile bei mir auf einer Stufe mit Politikern, denn bei denen kommt auch nur noch Müll raus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben