Emerald Flint
Ensign
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 202
Klingerdennis schrieb:und warum nur der nexus wenn es funktionen von android sind die alle androiden haben?
Weil es Apple nichts bringen würde:Lapje schrieb:Mal eine Frage:
Trifft das Problem jetzt nur auf das Stock-Rom zu, oder ist es etwas in Android, was auch andere Anbieter drinn haben? Wenn ja, warum wird dann nicht LG, Sony, HTC und wie sie alle heißen verklagt?
1. Würde Apple gegen Android und alle Hersteller von Android-Geräten klagen, würde das ganze gleich ein paar Nummer größer werden. Dafür wäre dann auch ein Gericht zuständig, das wenigstens zwei Instanzen höher eingesiedelt ist und man könnte also nicht mehr zu einer bestimmten Richterin gehen, von der man bereits aus Vergangenheit weiss, dass diese dazu neigt für Apple günstige Urteile zu fällen.
2. Bei einer Klage derartigen Ausmaßes würden alles viel langsamer ablaufen, ein schneller Verkaufsverbot von Konkurrenzprodukten wäre nicht drin. Selbst wenn Apple am Ende also gewinnen würde (was ziemlich unwahrscheinlich wäre, siehe 3), würde ein Urteil erst viel später fallen und so der Konkurrenz zeit lassen darauf enstprechend zu reagieren.
Das eigentliche Ziel von Apple, die Konkurrenz vom Markt fernzuhalten, wäre so also nicht zu erreichen.
3. Eine Klage gegen praktisch die ganze Elektronikindustrie würde man wesentlich genauer untersuchen, man würde also auch die enstprechende Patente ganz genau unter die Lupe nehmen (in diesem fall auch von Experten) allein schon um den für Apple enstandenen Schaden und somit die Schadensersatzzahlungen berechnen zu können. Spätestens dann würde man aber Apples Klage abweisen müssen, da die enstprechenden Patente nicht einmal das Papier wert auf denen sie gedruckt sind.
Also verklagt Apple eine einzelnes Produkt eines einzelnen Herstellers und hält die ganze Sache schön kompakt und überschaubar. Deren Leiblingsrichterin verhängt ein schnelles Verkaufsverbot, fügt so Apples stärksten Konkurrenten einen ordentlichen Schaden zu und sichert Apple mehr Umsatz und Gewinn. Samsung kann kaum etwas dagegen unternehmen, denn bevor man in einer höheren Instanz gegen klagen könnte (und dann mit ziemlicher Sicherheit gewinnen würde, sie oben), müsste man zuerst das Ende deas laufenden Verfahrens abwarten (das verbot ist schließlich nur ein Zwischenurteil) und das wird sich noch lange hinziehen, Monate in denen Samsungs Produkt einfach so von einem der wichtigsten Märkte ausgespert sein wird.
Findest Du es auch Ok, wenn jemand auf die Benutzung von Algoritmen ein Patent hält? Also nicht auf einen bestimmten Algorithmus, sondern ganz allgemein auf die Benutzung von irgendeinem. Denn genau darum geht es hier. Wo ist da bitteschön der Arbeitsaufwand?AntiUser schrieb:Ich finde das ganze völlig Ok. Wenn jemand ein Patente hält, in dem es auch um den Algorithmus geht, dann steckt dort eine Menge Arbeit drin.
Zumal man dies ja schon seit Jahrzehnten so handhabt, nur war keiner bisher so dreist solche Grundsätzlichkeiten zu Patentieren.