Leute, leute, leute... Eben piano... Natürlich ist die gewinnmarge abartig hoch, aber das kommt aus folgenden gründen:
- Wichtigster Grund, Apples produktportfolio ist übersichtlich für solch eine riesen firma! Faktisch gibt es nur ein smartphone (in zwei größen und die letzten zwei generationen werden weiter verkauft), nur ein tablet (in zwei größen und ältere generationen), ein notebook (in zwei größen), ein ultrabook/subnotebook (in zwei größen), drei verschiedene desktop computer (mac pro, imac und mac mini), dazu noch peripherie und zubehör. Das bedeutet, das man geringere entwicklungs-, produktions-, marketings-, distributions- und service-kosten hat und man besser die ressourcen auf die produkte konzentrieren kann.
- Apple hat relativ lange produktlebenszyklen und hält zudem die preise bis zum letzten tag des zyklus stabil und lässt sich garnicht auf einen preiskampf ein.
- Apple führt eine horizontale und vertikale integration der produktionskette wodurch man eine extrem gute kostenkontrolle hat.
- Apple kann es sich leisten die preise relativ teuer zu belassen ohne zu befürchten dadurch marktanteile zu verlieren. (Thema gutes marketing)
Die argumente das es hungerlöhne für mitarbeiter von apple gäbe oder die auftragsfertiger wie foxconn ihre mitarbeiter ausbeuten und dadurch die krassen gewinne zustande kommen, ist vollkommener blödsinn. Bei apple werden ALLE mitarbeiter sehr gut bezahlt, bis hin zu den store mitarbeiter. Zu den auftragsfertiger, alle anderen hersteller wie samsung, motorola und co lassen auch bei auftragsfertiger endproduzieren, also ist das absolut kein argument für oder gegen apple.
Wenn die konkurrenz sich einfach mal auf eine kleine anzahl von produkten konzentrieren würde und diese mit einer guten bis hohen qualität bauen würden, dann könnte samsung und co auch höhere gewinne geniessen.
Apple macht leider alles richtig und anstatt man sich hier so über apple auslässt, sollte man lieber die konkurrenz mal in den arsch treten und dafür sorgen das diese mal was wirklich konkurrenzfähiges auf dem markt bringen! Weil ich wäre als apple user gerne bereit zu wechseln wenn es wirklich was nachhaltig besseres gibt seitens der konkurrenz. Leider gibt es lange zeit keinen frischen wind mehr in der branche, wie es zurzeit in der automobilbranche
mit Tesla passiert, die radikal anders denken und den markt aufrütteln!
Man muss leider sagen das diese zahlen von apple eher das versagen der konkurrenz wiederspiegeln!