Wie gesagt kommen noch jade-2c und Jade-4c und die basieren natürlich auf Jade, als dem M1max, nicht auf dem M2.crackett schrieb:Ich hab letztes Jahr schon auf ein Pro-Modell des MacMini gehofft - kam aber nicht… Dieses Jahr dann wohl auch erst zum Jahresende, wenn überhaupt und ob ein M2 dann auch mehr Kerne, als ein M1 hat oder nur etwas leistungsstärker bei selber Kernanzahl wird, steht auch noch in den Sternen.
Weil ich nicht mehr bis zum Jahresende warten will, habe ich ein MacBook Pro 16“ bestellt, das dann an die neue TS4 (https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-station-4-de/) kommt, sobald diese verfügbar ist. Ist zwar zusammen deutlich teurer, als ein MacMini, ersetzt dann aber auch Laptop und PC…
Der "Jade"-Leak ist sehr glaubwürdig, da es den schon vor dem M1pro/max launch gabe und sich haargenau wie bewahrheitet hat. Der Leak sprach von Jade und Jade-chop (m1pro) mit je 10 Kernen und beschnittener grafik beim chop und genau das ist eingetroffen. Also wird auch an Jade2C und Jade4C etwas dran sein.
Der M2 wird erstmal nur im 13" macbook kommen und vermutlich im ipad pro. Für andere Macs wird es 2022 sonst nur M1 geben. Es würde auch kaum passen wenn die ganzen Macbooks schon auf M2 sind und der Mac pro erst in 2023 kommt und dann noch mit M1.
Das 14" und 15" Macbook wird dieses Jahr also eher kein update bekommen. Das steht erst mit der 3/4nm Generation an, in 2023.