Lexizilla schrieb:
Das Problem mit dem Akku haben alle Hersteller. Ich weiß nicht, warum da immer wieder böse auf Apple gezeigt wird...
Nicht nur das. Wir haben die Probleme, weil wir genau diese Produkte wollen! Mini-Wireless-in-ear geht halt nur, wenn die Batteriefachklappe nicht schon so groß ist, wie das ganze Ding sein sollte.
Und mit 'wir' meine ich natürlich die Mehrheit, die das Zeug kauft wie warme Semmeln. Also bitte, immer dieser erhobene Zeigefinger von Leuten die voll mit im Boot sitzen.
tidus1979 schrieb:
Gibt es dafür eine Quelle? Bisher war ja nicht 100% klar, ob nicht selbst über das Kabel jede Quelldatei in 256kb AAC gewandelt wird.
Irgendwie gibts für nichts irgendeine belastbare Quelle, sprich, ganz normal Apple
. Es gibt ja m.W. nach nicht mal eine Angabe, wie dieses neue 'Apple-HiFi' Format genau aussieht. Sample rate, bit-depth? Der Begriff 'lossless' ist natürlich klar, sagt aber ja gar nichts über die Qualität. Man kann auch 8kHz, 8-Bit lossless verpacken
Noch schlimmer ist freilich die 'Rumeierei' von Apple, was nun mit diverser Hardware geht und was nicht. Fakt ist jedenfalls, dass schon CD-Qualität ca. 1,5 MBit/s braucht, was sicher auch 'lossless' heutzutage auf die Hälfte reduziert werden könnte. Aber selbst 700-800 kBit/s sind über Bluetooth kritisch, speziell wenn die Verbindung nicht exklusiv ist. Immerhin hängt da meist auch eine Watch dran, oder ein paar AirTags oder oder. Außerdem wären sicher viele Leute der Meinung, CD-Qualität ist alles andere als 'High-Definition'. Ob mans hört oder nicht sei dahingestellt, aber normalerweise versteht man darunter eher 96kHz, 24-Bit o.ä. Dann fällt BT ganz sicher als Übertragungsweg flach.
Diese Lightning, oder USB-C Wandler wiederum haben den Nachteil, dass sie einfach grottenschlechte Wandler und Analogteile verbaut haben - also, gemessen an 'high-definition' Audio. In die Dinger irgendetwas digital Hochqualitatives zu schicken, ist vergebene Liebesmüh. Wenn sie nicht schon fies rauschen, scheiterts spätenstens an den schwachen Ausgangs-Verstärkern in den Winzlingen. Das Mindeste was man für HD-Audio braucht, ist ein externes Gerätchen, das wenigstens mal den Raum bietet, adäquate Technik unterzubringen.
Ich bin mächtig gespannt, was Apple da auf die Dauer tun will und ob sie es überhaupt ernst meinen. Es passt so gar nicht zum restlichen Verhalten. Warum z.B. verbaut man im superteuren iPadPro auch keine Audio-Buchse mehr? Das ist nicht wasserdicht, Platz wäre für 5 Buchsen und eine Kostenfrage kanns ja wohl auch nicht sein. Gerade das iPad wird von Musikern sehr gerne benutzt und ein latenzfreier Ausgang wäre Gold wert. Ja, es hat einen TB-Anschluss, mit dem man alles machen kann, aber eben mit mehr Aufwand. Da hätte Apple sein Herz für Musik zeigen können - Fehlanzeigt. Ich glaube Apple diese 'audiophile Offensive' einfach nicht.