News Apple gibt Pläne für dritte eigene Solarfarm bekannt

Siehe mein Oberer Link es gibt mittler weile Reaktor Typen für Nuklear Energie die den Abfall heutiger Kraft werke "abbrennen" und das Jahrtausend Problem zu einem 300 Jahre Problem machen. Nach 300 Jahren Strahlt der Müll dann Weniger als das Uran erz im Erdmantel.

Dazu kommt noch das aktuelle Atom Reaktoren nur cirka 3% ihrer Brennstäbe wirklich zu Energie machen, der Rest ist in Thermischen Reaktoren nicht abbrennbar dieses geht nur in Schnellen Reaktor typen.

Die neuen Konzepte sind Passiv sicher. Die sind so gebaut das sie sich selbst durch die Physik abschalten. Stichwort IFR

GE-Hitachi baut England 2 Reaktoren dieses Typs um Britischen Atommüll zu verringern. GE-Hitachi baut diese Dinger kostenfrei berechnet jedoch Pro Tonne Abgebranntes Material !

Snake-Dsl schrieb:
Du willst nicht wissen wieviel Steuermittel in die Forschung der Kernenergie geflossen sind. Genauso wenig willst du wissen, welch hohe Bürgschaften (Hermes-Bürgschaften) die Bundesregierung für den Bau von Kernkraftwerken gestellt hat....

Du willst nicht ernsthaft Kernfusion und Kernspaltung gleichsetzen oder? Davon mal abgesehen wären Sollarzellen ohne stellare Kernfusion recht witzlos.

Cool Master schrieb:
Falsch. Uran Kraftwerke sind nicht der Hit. Würde man auf Thorium setzten, was die Amis auch schon in den 50er gemacht haben, hätte man einige Probleme weniger. Das Problem am Thorium ist aber, dass man daraus kein Spaltbares Material machen kann.

Eine Murmel große Kugel Thorium lang einem Menschen ein lebenlang um ihn mit Energie zu versorgen. Dazu kommt, dass im gegensatz zu Uran nicht gekühlt werden muss sondern nur das Ablaufventiel gekühlt werden muss.

Woher zum Teufel hast du diese Infos? Aus Thorium macht man Uran und das ist und war schon immer splatbar

http://www.nuklearforum.ch/de/fakten-und-wissen/faktenblaetter/thorium-als-kernbrennstoff
http://www.nuklearforum.ch/sites/default/files/styles/preset_content_458x328/public/media/Grafik_d_0.jpg

CaptainCrazy schrieb:
Du willst nicht ernsthaft Kernfusion und Kernspaltung gleichsetzen oder? Davon mal abgesehen wären Sollarzellen ohne stellare Kernfusion recht witzlos.

Wo habe ich nur ein Wort über Kernfusion erwähnt. Das ist noch mal ein ganz anderes Thema. Was die Forschung zur Kernfusion zzgl. der Beteiligungen an ITER und Wendelstein kosten, sind ein neues (teures) Thema. Ich bin eigentlich auch offen bezgl. der Fusionstechnik, aber nach derzeitigen Rechnungen wird damit kaum wirtschaftlich Strom zu erzeugen sein. Schon die Baukosten für die Fusionsreaktoren sind enorm, weshalb schon ein international finanzierter Reaktor (ITER) immer wieder verkleinert wurde.

Energetische Amortisation einer Solarzelle: 2-6 Jahre, einer Windkraftanlage: 0,18-2 Jahre. Auf fossilen Energieträgern basierende Kraftwerke amortisieren sich niemals! Ich weiß nicht welche Milchmädchenrechnung hier Leute an den Tag legen. Aber das Silizium Recycling kostet Geld, Endlagersuche und Sicherung und Lagerung kosten mit Sicherheit wesentlich mehr. Tage- und Untertagebau sehen in der Natur auch nicht besonders schön aus. Es geht hier um bessere Alternativen zu herkömmlichen Kraftwerken und nicht um den heiligen Gral der Energieversorgung.

PV wird stark subventioniert, das ist korrekt. Einen Beitrag unsere Energieversorgung nachhaltiger zu gestalten durch PV zum Beispiel, leisten wir alle durch die Umlage. Wer gern bis 2030 auf ein Endlager warten will, bitte! Ich hoffe es gibt nie wieder einen GAU im AKW

metalpinguin schrieb:
Siehe mein Oberer Link es gibt mittler weile Reaktor Typen für Nuklear Energie die den Abfall heutiger Kraft werke "abbrennen" und das Jahrtausend Problem zu einem 300 Jahre Problem machen. Nach 300 Jahren Strahlt der Müll dann Weniger als das Uran erz im Erdmantel.

Dazu kommt noch das aktuelle Atom Reaktoren nur cirka 3% ihrer Brennstäbe wirklich zu Energie machen, der Rest ist in Thermischen Reaktoren nicht abbrennbar dieses geht nur in Schnellen Reaktor typen.

Die neuen Konzepte sind Passiv sicher. Die sind so gebaut das sie sich selbst durch die Physik abschalten. Stichwort IFR

GE-Hitachi baut England 2 Reaktoren dieses Typs um Britischen Atommüll zu verringern. GE-Hitachi baut diese Dinger kostenfrei berechnet jedoch Pro Tonne Abgebranntes Material !

Deine Rechtschreibung ist fürn Eimer - bitte ändere da was dran, man fällt beim Lesen die ganze Zeit auf die Nase.

Es geht hier um bessere Alternativen zu herkömmlichen Kraftwerken und nicht um den heiligen Gral der Energieversorgung.

Danke! Genau solche Sätze lese ich gerne. Die Diskussion sollte genau so geführt werden. Jenseits von persönlichen Ökostrom- und AKW-Hass.

CD schrieb:
Fangfrage: wie viel chemischer Sondermüll fällt bei der Reinigung vom Silicium an? Wie viel mehr bei der Herstellung von Solarzellen? Wie lange halten die Solarzellen? 10 bis 20 Jahre? Wie viel Energie liefern sie in dieser Zeit vs. wie viel Energie wurde aufgewendet, um sie zu produzieren? Ich will Solarzellen damit nicht schlechtreden, aber das ultragrüne Allheilmittel, als das sie gerne gehandelt werden, stellen sie halt auch nicht dar.

Es gibt nicht nur Solarzellen für Solarstrom... Ultra Grün ist es sicher trotzdem nicht!

DanMan77 schrieb:
Gemäss Macrumors wird das SunPower Oasis C7 System installiert, eine Kombination aus Spiegel und Solarzellen.

Egal wie, jeder Schritt in diese Richtung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich mir diese unsinnigen Kostenvergleiche von alternativer
Energiegewinnung mit Fossilen oder gar Kernkraft anhören muss könnte ich vor Freude glatt anfangen um mich zuschlagen.

Es gibt kein Argument für die Fossilen oder Kernbrennstoffe. Keines! Kapiert das endlich mal ... der widerstand gegen die dezentrale alternative Energie wird hauptsächlich von denen betrieben, die Milliarden damit verdienen. Und da wird jedes Register in den Medien gezogen und viel Geld investiert damit die Bevölkerung dahingehend manipuliert wird den derzreitigen Status Quo der Energieriesen beizubehalten.

Unser Zeitalter wird im Rückblick einer aufgeklärten Gesellschaft nicht wirklich gut wegkommen befürchte ich.

Das ausschlaggebende Argument für erneuerbare Energien ist immer noch jener, dass das Land unabhähngig von irgendwelchen ausländischen Preisabsprachen á la Russland wegen Gas und Arabien wegen Öl, oder eben Kohle usw., bleibt. Das ist für mich ein Grund, erneuerbare Energien zu subventionieren.

metalpinguin schrieb:

Falls das Thema jemanden noch brennend interessiert empfehle ich Taylor Wilson:

http://www.ted.com/talks/taylor_wilson_my_radical_plan_for_small_nuclear_fission_reactors.html

Echt ein spannendes Thema.

@Topic: Ist ein guter Weg, den Apple da beschreitet. Das hat hoffentlich Signalcharakter für andere Firmen.

Bei der Fertigung von Solarmodulen gibt es natürlich nie Preisabsprachen... :rolleyes:

Fazit: Jede Fraktion sollte mal vom eigenen Standpunkt runterkommen, dass "seine" favorisierte Energieform das Allheilmittel darstellt, da jeder Energieträger sowohl Vor- als auch Nachteile hat.

Ein gesunder Energiemix ist die Devise, zu der auch die Kernenergie gehört!
Anstatt immer nur Kernenergie-Bashing zu betreiben sollte man lieber mal zusehen, den Verbrauch von fossilen Energieträgern zu reduzieren (nicht: eliminieren!).

Zuletzt bearbeitet:
metalpinguin schrieb:
Mal eine Analyse der Erneuerbaren und ihrer Limits :

Achtung "Könnte" von Lobbys beeinflusst sein ! http://wiki.piratenpartei.de/AG_Nuklearia/Grenzen_der_Erneuerbaren

Klar... ausgerechnet die Piraten sind von Lobbyisten unterlaufen... bist du im Paranoia-Modus?

Was die Nuklearia da aufzeigt ist nur der Hinweis, das mit dne herkömmlichen Erneuerbaren Energien schwer ein Staat zu machen ist, ohne die Landschaft mit Windrädern, Voltaik oder Wasserkraftwerken vollzustellen.

Besonders die Windräder sind bei Förstern oder Anwohnern recht unbeliebt, da sie a) krach machen, b) Vögel erschlagen und c) einfach Scheisse aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Geldverschwendung. Nicht mal EINE EINZIGE dieser Solarzellen schafft es ansatzweise in ihrem ganzem Leben soviel Energie zu erzeugen wie bei der Herstellung verbraucht wurde. Solarfarmen sind eigentlich total sinnfrei weil man die Energie doch gleich dorthin stecken kann womit man es betreiben will...

Apple sitzt auf 100 Milliarden unversteuerten Geld welches sie investieren müssen. Da kommt so eine Solarfarm doch gerade recht... :D Von wegen Umweltschutz und so...

Suxxess schrieb:
Apple sitzt auf 100 Milliarden unversteuerten Geld welches sie investieren müssen.

Bitte Beweise ansonsten mal eher ruihg bleiben....

Genau wegen solchen Aussagen kommen Gerüchte auf die einfach nicht stimmen. Würde Apple ach so böse sein wenn es um Steuern geht wäre die IRS sofort auf der Matte...

Zurück
Oben