News Apple: Hinweise auf iPhone SE 2 im Mai doch mit Klinke

damals gab es 6s technik zum kleinen Preis, da versteh ich nicht, wieso man nun 7er Technik nehmen möchte. Das Weglassen der Klinke okay, aber zumindest mal Touch-ID sollte erneuert werden und auch QI-laden. 3D Touch wäre nett, aber kein muss.
 
Ein iphone SE 2 ist nur mit 3d Touch und Touch ID2 akzeptabel. bin selbst iphone SE besitzer erster stunde, und keineswegs damit zufrieden, aber immer noch mit abstand am zufriedensten im vergleich zu allen vorherigen handys die ich besaß.

Mein iphone SE würde noch locker 1-2 jahre halten, aber die 16GB speicher macht dem ein strich durch die rechnung. Vor allem touch id 2 ist absolut notwendig, touch id 1 ist eine ausgeburt der hölle, grottenschlecht.
 
Mich stört das Gehäuse an sich nicht.

Ich wäre der erste Kunde, wenn es um SE2 mit einem rahmenlosen Display und Notch gäbe. Dazu 3D Touch, digitaler Home Button mit Taptic Engine. Dafür keine Klinke.

Die fehlende Klinke ist eigentlich nur da ein Problem, wenn man nicht kabellos geladen werden kann. Denn ohne Bluetooth Kopfhörer hat man keine Chance zu laden und gleichzeitig Musik zu hören.
 
Wie lange möchte Apple dieses Uralt Gehäuse noch verkaufen??
Ich für meinen Teil liebe das 4" Format. Aber so langsam könnte man am Design doch mal was anderes machen.
 
Weil zeitlos! Ein bisschen Recherche zu Markenbildung würde einigen hier gut bekommen.
 
Über 7 Seiten haben sich wieder mal alle Verdächtigen hochgefahren wegen „fehlender“ Klincke und nun kommt es vermutlich ganz anders. Spart euch bitte eure Energie bis das Ding auf den Markt kommt und dann wieder das gewohnte traditionelle Bullshit-Bingo.
 
Könnten wir auf Diskussion über High-End-Audio verzichten?
Das ist hier ein Forum für Technik und nicht für Glaubensangelegenheiten :freak:

BTT:
Das neue Bild halte ich für eine Bastelarbeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5-630.929262887.jpg

Sind jetzt wieder kleine Displays in grossen Gehäusen im Kommen? Reagiert Apple damit auf die Leute, die 4 Zoll grosse Displays wollen, aber dabei nichts über die Gehäuse-Grösse aussagen?
 
Ich verstehe auch nicht warum sich hier Audiophile über ein HANDY zerreißen was mit seinem DAC (mit und ohne Klinke) irgendwo im Einheitsbrei untergeht!

Vielleicht seit ihr mit einem Alcatel Idol oder HTC 10 (Oder eben das erwähnte LG V30) besser beraten!

Meine Güte, Ein Hoch auf Smartphones die in einer Hand bedient werden können! Mit oder ohne Klinke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ! entsorgt)
Das SE ist nach wie vor konkurrenzlos.
Größe, Technik und gerade durch den abverkauf sogar im Preis.

P.s. mich stört die fehlende Klinke nur wenn sie nicht durch etwas sinnvolles ersetzt wird (damit meine ich das ausnutzen des physischen Raumes)
 
Zuletzt bearbeitet:
JarmenC schrieb:
Und zu Schweigen bewahren, bei schon 12 Stunden Videowiedergabe.

Videowiedergabe auf einem 640p 4" Display :freak:

Benutze die Kamera -> dein Akku saugt sich leer.
Benutze eine App, die Rechenleistung benötigt -> dein Akku saugt sich leer.
Benutze Apps, die nach mobilem Netz, GPS etc. verlangen (Navi) -> dein Akku saugt sich leer.

Da kann Apple noch so versuchen zu "zaubern", unter 2000mAh bleiben in solchen Fällen unter 2000mAh. Die Effizienz ist da in etwa gleich zu Qualcomm/Android (manche teilen sich hier sogar Intel Bauteile), der Unterschied von "Hälfte Akku" aber deutlich bemerkbar.
 
Farcrei schrieb:
Allein der Wegfall der Klinke wäre schon ein Grund ein Smartphone zu boykottieren.
​er kommt mit der Zukunft nicht zurecht und stellt Käufer von SP's, die keine Klinke mehr haben, als Konsumlemming dar. Hast du nen Schatten?
 
@hardcoreCHENGO: Inwiefern ist der Ersatz einer funktionierenden Technik durch eine andere, die mehr Nach- als Vorteile bietet, "Zukunft"? ^^
 
Axxid schrieb:
Wenn das Gehaeuse nicht geaendert wird, verstehe ich auch nicht warum die Klinke wegfallen muss :freak:

Second Lightning?! Klinke wird durch zweiten Lightning ersetzt und das SE2 somit richtig praktikabel.
Ergänzung ()

CD schrieb:
Anhang anzeigen 677264

Sind jetzt wieder kleine Displays in grossen Gehäusen im Kommen? Reagiert Apple damit auf die Leute, die 4 Zoll grosse Displays wollen, aber dabei nichts über die Gehäuse-Grösse aussagen?

Riesen Displays in randlosen Bodys sind nicht bedienbar, wenn man die in der Einhandbedienung nutzen will. durch das Umgreifen wird vom Gerät der Handballen immer wieder fehlintepretiert. Bei größeren Rändern ist das mir nie passiert.
Ergänzung ()

Nimrodt schrieb:
Meine Güte, Ein Hoch auf Smartphones die in einer Hand bedient werden können!!! Mit oder ohne Klinke

Darüber regt sich doch hier keiner auf?! Es ist vielmehr so, dass man heutzutage zur Bedienung eine zweite Hand braucht, damit man was eingeben kann, ohne dabei Fehler einzubauen. Ich bediene mein Handy aber häufig mit einer Hand, während es in der anderen liegt oder in einer Haltevorrichtung eingespannt ist.
 
BTICronox schrieb:
@hardcoreCHENGO: Inwiefern ist der Ersatz einer funktionierenden Technik durch eine andere, die mehr Nach- als Vorteile bietet, "Zukunft"? ^^

Das schlimme ist ja, es wird ja gar nix ersetzt.

Vorher: Bluetooth + Klinke
Nachher: Bluetooth.

Von 2+ Möglichkeiten wird eine völlig ersatzlos gestrichen - und das sogar noch die universellste, die seit zig Jahrzehnten besteht, und überall auf der Welt ein anerkannter Standard ist - und das zurecht.
Das, was man mittlerweile nutzen kann, konnte man auch vorher mit der Klinke nutzen. ^^

Ein zweiter Lightning anschluss wäre sogar noch unfassbar dümmer als wenn die klinke NUR wegfällt. Letzteres kann man noch mit "mehr platz für mehr Akku, oder andere technologie" argumentieren. Aber wenn der Platz für die Klinke dann für nen zweiten Lightning stecker verschwendet wird... /facepalm³ mit anlauf.

@ Einhandbedienung: Komisch, mit meinem 5.5" S7 Edge hab ich da keine Probleme, es mit einer Hand zu bedienen. Meine Hand hat, anders als die von vielen anderen, mehr als nur 3 Gelenke, die ich nutzen kann ;-)
 
Klinke ist halt schon ein verdammt grosser Anschluss. Sowohl von der Tiefe als auch vom Durchmesser her stellt er enorme Ansprüche hinsichtlich Platzbedarf im Gerät. Ungefähr jeder andere Anschluss am Smartphone ist um Welten kleiner (von der Dicke her) mit deutlich weniger internem Platzbedarf. Durch Klinke wird die Mindestdicke des Gehäuses definiert, und in dem ganzen Bereich um den Klinkenanschluss bringt man halt nichts anderes mehr unter, und egal wie man sich anstellt, der Klinkenanschluss wird ziemlich sicher unter das Display ragen (was die Mindestdicke weiter anhebt). Von daher kann ich die Entwickler verstehen, die den Anschluss loshaben wollen.

Aus dem selben Grund hat man ja bei diversen Ultrabooks auch schon die RJ45-Buchse gekillt bzw. "aufklappbar" gemacht - Zielsetzung: Gehäuse dünner machen.

Ich sage jetzt nicht, dass es gut ist, Klinke ersatzlos zu streichen. Ich wollte nur ein paar Gründe anführen, warum man den Anschluss als Entwickler (oder Designer) eher loshaben möchte. Und ganz ehrlich, bei meinem aktuellen Modell kommt es mir auch so vor als würde die Gehäusedicke nur noch durch den Klinkenanschluss begrenzt werden, und zu allem Überfluss steckt in dem Anschluss nur ein Staubschutz drin...
 
@CD: Für den Platz, den die Taptic Engine beim iPhone X wegnimmt, hätte man 3 Klinken einbauen können... und das Teil ist ein Vibrationsmotor ^^

Und zur Dicke: "Akkulaufzeit" :D
 
@BTICronox
Ein "Vibrationsmotor" der für etliche Rückmeldungen des Systems zuständig ist und auf dem iPhone 7 beispielsweise dafür zuständig ist, dass der Homebutton 'klicken' kann obwohl er einfach nur eine feste unbewegliche Fläche ist.

Ein iPhone hat mehrere Alternativen zur Klinke (Lightning + Adapter, Bluetooth, AirPlay) aber es gibt keine Alternative zur TapticEngine.
 
@ISight:

Lightning + Adapter = schlechterer DAC als die meisten Standard Smartphones (inkl iPhone 6S), übermäßige Nutzung des Lightning Ports, der eh schon keinen allzu guten Ruf in Sachen Haltbarkeit hat. Und wenn Du den Adapter liegen lässt, weil Du zwischendurch die selben KH an Deinem Macbook MIT Klinke benutzt hast, bist Du aufgeschmissen.

Bluetooth = Grundrauschen selbst noch im 300€ Bereich, man muss an zwei Akkus und deren Status denken, mehr Geld für weniger Klang, maximaler Output ist zu 99% eher halbgeil, im In Ear Bereich gibt's Nichts wirklich Anständiges... außer man schraubt seine Ansprüche runter.

Airplay = Proprietär und daher bei den meisten Geräten gar nicht erst vorhanden.

Ja, die Alternativen sind vorhanden, aber jede davon hat mehr Nachteile als Vorteile. Die Klinke ist der stabilste Anschluss, kann den besten DAC und Amp "unterbringen" (im Gerät), verlangt nach keinem Adapter, Du brauchst kein zweites Gerät aufladen.

Versteh den Hype um die Taptic Engine immer noch nicht. Statt einen Knopf zu installieren, hat man jetzt einen Vibrationsmotor, der einen Knopf simuliert... yaaay. Kenne das System aus den neueren Audis genau so oder aus den neuen Macbooks, nur was bringts? Feedback stellt mich beim V30 schon sehr zufrieden (kein Vergleich mit dem gammeligen Samsung-Schüttler).

Und meinste nicht, deine geliebte Taptic Engine hätte auch funktioniert, wenn Apple den um 20% geschrumpft hätte? Oder das Barometer weggelassen... wer zum Henker braucht ein Barometer im Smartphone? Bergsteiger, Surfer und Konsorten kaufen sich für sowas (schlaue) Uhren, die man nicht während des Akts der körperlichen Ertüchtigung extra rausholen muss :D
 
Zurück
Oben