News Apple: Hinweise auf neues 4"-iPhone verdichten sich

Jo, Fakt ist aber, dass die letzten Jahre fast alle Gerüchte kurz vor Veröffentlichung bei Apple gestimmt haben. Das ist nicht mehr so wie vor 5 Jahren, wo bis 2 Tage vor Keynote nicht bekannt war wie das Ding aussehen wird. Bei anderen Herstellern ists aber genau so, man hat gelernt dass man mit diesen "Gerüchten", die man selbst streut, gute Werbung machen kann.

wahlmeister schrieb:
Das ist vielleicht deine unbedeutende meinung. Apple geräte sehen nie altbacken aus, höchstens das 3gs, macbook white, imac g4 und darunter. Alles andere ist zeitlos elegant.
Apple weiss schon was gutes design ist. Man muss den rand nicht um jeden preis verkleinern.

Manches sieht echt altbacken aus finde ich. V.a. wenn man sowas vergleicht:
hqdefault.jpg

Jo, die Infinity Displays von Dell sehen klasse aus. Als MBP Retina Besitzer kann ich dir aber sagen, dass der dickere Rand sehr praktisch ist, wenn es darum geht das Display im Winkel zu justieren. Man hat am Rand des Displays dann nicht überall fettige Fingerabdrücke, sondern nur auf der Glasscheibe (was auch nicht gerade lecker aussieht). So schön ich die Dell Geräte auch finde, den Rand der Macbooks finde ich passend. Das Display/Oberflächenverhältnis wird ja denk ich trotzdem deutlich besser sein, als bei den iPhones.

kayD schrieb:
Der Traum der Handy-Pygmäen, ein Mini-Smartphone mit halbwegs aktueller Hardware....oh, halt. 4 Zoll - Augenkrebs inklusive, echt süß. Wo ein normales iPhone 6/6S schon recht klein ist, kann man darüber wirklich nur den Kopf schütteln.

Ein normales iPhone ist mir einfach schon viel zu groß. 4" mit (halbwegs) dünnem Rand wären ein Traum. Ich bin jetzt schweren Herzens von meinem LG E5 auf ein Lumia 550 umgestiegen (4" -> 4,7"). Das Lumia ist nicht mehr lahm wie sonstwas und es dauert nicht etwas über 30s, bis ich mal auf eine Nachricht antworten kann. Dafür ist es einfach nur zu groß, lässt sich ohne Verrenkungen nicht mit einer Hand bedienen und stört in der Hosentasche, z.B. beim Bücken um die Schuhe zu binden oder beim Radfahren. Allein das auf der Softwareseite schon ein "Ein-Hand-Modus" implementiert ist, sagt wohl schon genug.

Ein aktuelles Gerät (meinetwegen auch Low-End, aber flüsslig sollte es halbwegs sein) mit 4" würde ich sofort kaufen. Aber irgendwie entwickeln die Hersteller offenbar gerne an bestimmten Kundengruppen vorbei - ich kenne noch einige Leute, die aktuell nicht wissen, was sie kaufen sollen weil es nur noch diese Klopper mit 4,3" und größer gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Dafür ist es einfach nur zu groß, lässt sich ohne Verrenkungen nicht mit einer Hand bedienen und stört in der Hosentasche, z.B. beim Bücken um die Schuhe zu binden oder beim Radfahren.

So sieht's nämlich aus. Ich dachte schon, ich wäre der einzige mit diesen Problemen bei den grossen Schlautelefonen. Die grösseren Displays sind nur ein Trend und ein Marketinginstrument. Mit Ergonomie hat das schon lange nix mehr zu tun.

Autokiller677 schrieb:
Ein normales iPhone ist mir einfach schon viel zu groß. 4" mit (halbwegs) dünnem Rand wären ein Traum. Ich bin jetzt schweren Herzens von meinem LG E5 auf ein Lumia 550 umgestiegen (4" -> 4,7"). Das Lumia ist nicht mehr lahm wie sonstwas und es dauert nicht etwas über 30s, bis ich mal auf eine Nachricht antworten kann. Dafür ist es einfach nur zu groß, lässt sich ohne Verrenkungen nicht mit einer Hand bedienen und stört in der Hosentasche, z.B. beim Bücken um die Schuhe zu binden oder beim Radfahren. Ein aktuelles Gerät (meinetwegen auch Low-End, aber flüsslig sollte es halbwegs sein) mit 4" würde ich sofort kaufen. Aber irgendwie entwickeln die Hersteller offenbar gerne an bestimmten Kundengruppen vorbei - ich kenne noch einige Leute, die aktuell nicht wissen, was sie kaufen sollen weil es nur noch diese Klopper mit 4,3" und größer gibt.

Das Problem ist, dass diese Kundengruppe kleiner ist, als man denkt. Klar gibt es Menschen, die soetwas wollen, es gibt sicher auch menschen, die 6,5 Zoll Geräte haben wollen. Die Entwicklung richtet sich nach globalen Trends und gerade im asiatischen Markt gehen große Smartphones und Phablets sehr gut. Das bekommen auch recht klein gewachsene Chinesen gut bedient ^^

Aber ich kann auch nicht so ganz verstehen, warum das kein Hersteller macht.... Die nötige Technik dazu haben sie ja. Einfach ein 4" 720p Display, ein Mittelklasse Snapdragon oder Mediatek, 2GB Ram , vanilla Android und fertig. Statt dem 30. Samsung 5 Zöller könnte das durchaus mal einer machen, da gebe ich schon recht

@Admen
Die Leaks liegen auch an der Notwendigkeit die Geräte mit genug Vorlauf zu produzieren um die große Nachfrage befriedigen zu können.
Nur in seltensten Fällen kommen Informationen direkt aus Cupertino (beispielsweise die Pläne ein Auto zu bauen, aufgrund von eingestellten Mitarbeitern und anderen Informationen die an die Öffentlichkeit drangen und natürlich auch das in einer Bar vergessene iPhone 4), während man Informationen aus China nicht so leicht stoppen kann.

Produkte die man auf keinen Fall leaken lassen wollte wurden deshalb ja auch mit einigem Vorlauf, d.h. noch vor der Produktion in China, angekündigt, mit Prototypen die wahrscheinlich direkt in der Werkstatt von Jony Ive gefräst wurden^^
Das war beispielsweise der Fall bei dem Mac Pro, von dem nichts bekannt war, oder der Apple Watch, deren Aussehen auch bis zum Tag vor der Vorstellung ein Geheimnis war.

Da hast du vollkommen recht. Gerade die iphones müssen mit viel Vorlauf produziert werden. Es ist unvermedbar, dass in China in der Poduktion dann das eine oder andere Teil abhanden kommt oder zumindest abgelichtet wird. Aber wen wunderts, wenn einer der Mitarbeiter so ein Foto verkauft wird er dafür sicher mehr Geld bekommen, als sein jahresgehalt. Ich finde es schon erstaunlich, dass nicht vor Release schon iphones auf den Markt gelangen, da passt Apple echt gut auf.

Ich denke beim iphone nehmen sie es in Kauf und nehmen das gratis Marketing mit. Wie gesagt, z.B. dass iphone 4 in der Bar war ja auch so ein Marketingstunt. Das aussehen des 6ers war ja auch ge ganze zeit vorher bekannt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Wenn Apple das wirklich umsetzt und sich das Gerät einigermaßen gut verkauft - was anzunehmen ist - dann bleibt zu hoffen, dass ein Teil der anderen Hersteller sich auch wieder auf kleinere, 4" Modelle besinnt anstelle von Phablets :) ... ein 4" BB oder Lumia könnte schon passen, evt. auch ein superkompaktes Z-Serie Handy von Sony trotz Android ... dann fehlt eigentlich nur wieder eine Rückkehr zu mehr Designvielfalt (Slider-, Klapp-, oder Rotationsmechanismus sowie mehr Outdoor-Handies) anstelle des jetzigen 08/15 Blockdesigns fast aller Hersteller ... naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Schauen wir mal, aber so wie der Typ auf dem Foto den Schriftzug vorsätzlich verdeckt, glaube ich nichtmal das es 5e heißen wird.
Wie wärs mit Iphone 7 mini :D

Wie einige hier immer auf den 1Gb herumreiten. Ich habe damit keine Probleme. So what?

Ich dachte auch immer mehr als 4 Zoll gehengar nicht. Seit ich das 6er habe möchte ich es nicht mehr missen. Einhandbedienung geht auch einwandfrei.

Also kommt bald das neue iPhone 7 und das iPhone 5e, während aktuell das iPhone 6 und 6 Plus auf dem Markt sind? Genial.

Rollensatz schrieb:
ich täte mich im Allgemeinen mal freuen, wenn Apple eine Dual Sim Funktion einführen würde. Die wollen doch immer auf "Geschäftsleute" machen...Ein Handy ist schon nervig (wenn es so ein riesen Klopper ist), aber dann immer 2 mitführen, nein danke. Sonst hätte ich schon lange ein IPhone. Mit meinem Ipad bin ich seit Jahren zufrieden. Für die Arbeit und Privat brauche ich aber Dual Sim, besser wäre Triple, aber das gibts so gut wie nicht...

Die Front sieht echt mal "Murks" aus. Da ist fast mehr Paste als Display an der Front - das war mal so anno 2008.

Falscher Ansatz. Die Hardware Simkarten sollten komplett verschwinden. Sobald es als Software umgesetzt wird, kannst du so viele parallele Simkarten nutzen wie du willst :D

Endlich wieder ein Smartphone, was man bequem in der Hand halten kann. Ich kann den Smartphones mit 5" und mehr gar nichts abgewinnen, so schnell oder toll sie auch sein mögen. Andererseits wird dieses iPhone wieder super teuer werden und 1GB Arbeitsspeicher sind jetzt wirklich nicht die Welt.

1GB Arbeitsspeicher bei einem neuen Smartphone, egal welches Betriebssystem, grenzt mittlerweile wirklich schon an Selbstgeiselung. Das verhindert produktives Multitasking und eine fließende Benutzererfahrung. Wenn ich das iPhone 6 oder ein Lumia 640XL als Beispiel hernehme, ist das wirklich beim benutzen ein Blick in die Vergangenheit, leider. Wenn man sich einmal an 10 offene und funktionsfähige Tasks ohnr nachladen gewöhnt hat, will man diesen Krampf nicht mehr mit ansehen.

2GB aufwärts sollten es wirklich sein, vorallem bei den aufgerufenen Preisen.

Irgendwie traurig das Apple so ein Gerät in dem guten Format wieder anbieten will, die anderen Hersteller aber den Markt dafür total ignorieren und jetzt so gut wie überall mindestens 5 Zoll Geräte nur noch produzieren. Als ob alle Leute solche großen Ziegelsteine haben wollen...

Aber bitte nicht mit Hardware von über 2 Jahren das gönnen die getrost behalten , preis 599 eur für 16 gb :freak:

Da läuft dann ios9 an der grenze und man musst dann wieder ein neues kaufen :D;) wenn ios10 und IP_7 kommt.

zombie schrieb:
Was kotzt dich da ganz genau an da ich überlege mir ein 6er ohne"s" zu holen ? Dachte die 1GB reichen bei Apple noch gut aus. Zocken will ich nicht.

Die 1Gb reichen für einfache Aufgaben locker aus, guck dir mal ein paar Testberichte an.
Würde dir trotzdem zum s raten, die 2 gb ram sind in 2 jahren sehr nutzvoll.

iOS9 läuft selbst auf dem iPhone 5s noch nicht an der Grenze.
Beim iPhone 6 ist erst Recht alles paletti. Also auch beim neuen 4" iPhone wäre das kein Thema.

Wie wahrheitsgetreu ist denn dieses Thema, Apple würde alte Geräte absichtlich langsamer machen? Wenn Apple den A8 gut softwareseitig unterstützt, kann der gut und gerne eingesetzt werden. Ich bin mit dem A7 im 5S unter iOS 9.2 sehr zufrieden, da ging deutlich was positiv vorran von iOS8 auf iOS9. Mit 9.2.1. soll es ja anscheinend nochmal merklich schneller werden bei den Altgeräten. Von daher wäre ich eher interessiert was das letztendlich für ein Einstiegspreis geben wird ;)

Zurück
Oben