iSight2TheBlind
Fleet Admiral
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- März 2014
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@BTICronix
Die TapticEngine ist einfach ein Schritt in die Zukunft, genau so wie es schon hochauflösende Displays oder beispielsweise Stereolautsprecher waren.
Natürlich braucht man eine TapticEngine nicht, ebensowenig braucht man wirklich 300 oder gar 400 oder 500 DPI beim Display - aber es sind eben solche Weiterentwicklungen die für Evolution oder gar Revolution benötigt werden.
Nintendo nennt die Linear-Aktoren in den Controllern der Switch "HD Rumble" und der Name sagt eigentlich genau das aus was ich meine - wo ein normaler Vibrationsmotor einfach ein laut brummendes Rütteln darstellen kann können TapticEngine und HD Rumble viel feinere Vibrationen wiedergeben, die über eine bloße "Benachrichtigungsfunktion" weit hinausgehen.
Die Geräte können physikalische Rückmeldungen simulieren, beispielsweise fühlen sich die Scroller bei der Auswahl eines Datums und einer Uhrzeit beim iPhone mit TapticEngine wenn man durch die Uhrzeit scrollt so an als würde beim Scrollen ähnlich wie beim Glücksrad ein Stopper die Bewegung des Rades bremsen.
Bei der Apple Watch hat es eine ganze Zeit gebraucht bis ich realisierte, dass das Zurückschnallen der Krone wenn man eine Liste über ihr Ende hinaus scrollte nur eingebildet war und sich die Krone gar nicht zurückdrehte oder mechanisch gebremst wurde - es war einfach nur eine Vibration die dieses Gefühl hervorrief.
Und das Barometer wird beispielsweise genutzt um ganz einfach bessere Werte beim Messen von gestiegenen Treppenstufen etc. zu bekommen.
Sensoren machen Smartphones "schlauer" und ermöglichen erweiterte Features.
Das sollte jeder wissen, dessen Androidgerät kein Gyroskop besitzt und damit in Pokémon Go keinen AR-Modus bot.
iPhones haben Gyroskope bereits seit dem iPhone 4 im Jahr 2010.
Ein normaler Vibrationsmotor würde so etwas überhaupt nicht darstellen können.
Die TapticEngine ist einfach ein Schritt in die Zukunft, genau so wie es schon hochauflösende Displays oder beispielsweise Stereolautsprecher waren.
Natürlich braucht man eine TapticEngine nicht, ebensowenig braucht man wirklich 300 oder gar 400 oder 500 DPI beim Display - aber es sind eben solche Weiterentwicklungen die für Evolution oder gar Revolution benötigt werden.
Nintendo nennt die Linear-Aktoren in den Controllern der Switch "HD Rumble" und der Name sagt eigentlich genau das aus was ich meine - wo ein normaler Vibrationsmotor einfach ein laut brummendes Rütteln darstellen kann können TapticEngine und HD Rumble viel feinere Vibrationen wiedergeben, die über eine bloße "Benachrichtigungsfunktion" weit hinausgehen.
Die Geräte können physikalische Rückmeldungen simulieren, beispielsweise fühlen sich die Scroller bei der Auswahl eines Datums und einer Uhrzeit beim iPhone mit TapticEngine wenn man durch die Uhrzeit scrollt so an als würde beim Scrollen ähnlich wie beim Glücksrad ein Stopper die Bewegung des Rades bremsen.
Bei der Apple Watch hat es eine ganze Zeit gebraucht bis ich realisierte, dass das Zurückschnallen der Krone wenn man eine Liste über ihr Ende hinaus scrollte nur eingebildet war und sich die Krone gar nicht zurückdrehte oder mechanisch gebremst wurde - es war einfach nur eine Vibration die dieses Gefühl hervorrief.
Und das Barometer wird beispielsweise genutzt um ganz einfach bessere Werte beim Messen von gestiegenen Treppenstufen etc. zu bekommen.
Sensoren machen Smartphones "schlauer" und ermöglichen erweiterte Features.
Das sollte jeder wissen, dessen Androidgerät kein Gyroskop besitzt und damit in Pokémon Go keinen AR-Modus bot.
iPhones haben Gyroskope bereits seit dem iPhone 4 im Jahr 2010.
Ein normaler Vibrationsmotor würde so etwas überhaupt nicht darstellen können.