News Apple: iOS 10 und macOS Sierra unterstützen weniger Geräte

Naja das die alten iPhones nicht mehr unterstützt werden ist ja klar. Die Leistung ist einfach nicht da.

Aber das die alten Macs auch raus fallen ist schon traurig.

Windows 10 läuft doch auch auf 10 Jahre alten Hardware.
 
Stand in der News gestern nicht noch das iPad 2 und 3 unterstützt werden?

edit: Das ein Gerät das 2015 noch verkauft wurde (iPad Mini) kein Upgrade bekommt ist keine Glanzleistung... das ist Support auf Android-Niveau.


R O G E R schrieb:
Windows 10 läuft doch auch auf 10 Jahre alten Hardware.
Die Hardwarevorraussetzungen haben sich seit Windows XP kaum geändert... bei meinen Eltern läuft Win 10 auf einem Netbook mit Intel Atom erster Generation und 1GB RAM, da haben aktuelle Smartphones deutlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der prozentuale Anteil der aktiv genutzen Macs interessieren, welche dadurch wegfallen würden im Vergleich zu den neueren.

Also quasi alle Macs weltweit, welche heute noch laufen (100%)
-> alle Macs, die nicht mehr MacOS unterstützen (X %)
-> alle Macs, die MacOS unterstützen (Y %)
 
Heißt Sierra dann eigentlich macOS 10.12 oder wie nennen sie die Versionsnummer?
 
Gut, mein iMac aus 2010 wird noch unterstützt. Aber ich warte erst mal ab. Dass ältere Macs nicht unterstützt werden, sehe ich gar nicht so tragisch. Seit Yosemite läuft OS X sowieso auf Systemen ohne SSD sehr bescheiden. Selbst auf einem 2012er iMac mit i7 und 8 GB macht das keinen Spaß mit HDD.
 
Naja, weiss nicht ob ich da weiter auf Apple setzen werden, ehr model ich die Altgeräte dann auf Windows Ökosystem um, das hoffentlich noch ein lange Zukunft haben wird.
Da die Mobilfunkprovider hierzulande aktuell zwar gross tönen was kommen könnte aber vor der Ifa 2016 nix in Sicht ist, nichtmal ein neues IPhone, heisst es als Besitzer eines LTE fähigen Zweit Smartphones eh abwarten.

Auch wenn es nur ein Nokia/MS Lumia ist,

um a bisserl zu bashen, geil, mein PC von 2005 wird von Windows 10 noch unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Naja das die alten iPhones nicht mehr unterstützt werden ist ja klar. Die Leistung ist einfach nicht da.

Ich glaube nicht das dies aus mangel an Leistung passiert. Das ist eher Strategisch "ältere" Modelle auslaufen lassen. Ist zwar nicht wirklich schön aber wohl überall so. Aber so lange die ganzen Apps noch für iOS9 erscheinen ist das nicht so tragisch.

gruß
 
Jetzt neun Werbespot von MS, no support from apple for your 5 year old mac? Upgrade to windows 10 until date XY for zy bugs! Stay save !

Wenn man bedenkt wie lang die Geräte noch verkauft(und anscheinend auch produziert) wurden, dann sieht die update Versorgung bei Apple nicht besser aus als beim Rest. Ist 2016 das Jahr der update fails? Erst MS die den phone support verkacken, dann Android wear und jetzt sogar apple?
 
Das der Ipod 5 wegfällt finde ich schon krass... So alt (iphone 5-alter) ist der schließlich nicht.

Lg, Franz
 
@Pitt_G.

Habe hier auch noch ein altes nicht mehr unterstütztes MB mit El Capitan. Da wird dann eben auch Windows 10 installiert.
Austin Evans hat doch dazu mal ein Video gemacht... Ein 2006er (ungefähr) MB mit der letzten OS X Version und Windows 10. Ich glaub es gab nichtmal mehr aktuelle Browser für das OS X, während W10 wunderbar lief mit aller neuen Software.

Edit:
Mit Trackpad++ ist das Macbook Touchpad unter Windows auch verwendbar - die Apple-Treiber machen die Experience ja extra schlecht in Boot Camp :rolleyes:
 
xeonking schrieb:
Ich glaube nicht das dies aus mangel an Leistung passiert.
Naja, auf dem Smartphone-Markt hat die Hardware schon deutliche Sprünge gemacht. Ab einem Gewissen Punkt wirds dann schon schwer, wenn die Hardware bestimmte APIs nicht mehr unterstützt etc.

Treffendes Zitat zu dem Thema aus den MacRumors Kommentaren:
Apple usually made drops for good reason. Dropping PPC Macs. Dropping 32-bit Macs (2007 MacBook with Core Duo). Dropping Macs without the GPU to run Metal well. And most recently, dropping support for 64-bit Macs that had 32-bit controller chips (2007 Mac Pro),l.

But this time it seems so...arbitrary. A 2008 MacBook isn't supported, but a Mac Mini with the same chipset is?

And to me, the worst is the removal of support for 2008/2009 Mac Pro's. These things were top to bottom 64 bit and outperform Apple's CURRENT Mini and MacBook lines, competing with low end current iMacs in multicore benchmarks. An eight core 3 GHz Xeon Mac Pro with a modern PCIe NVidia graphics card should absolutely be able to run Sierra.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xeonking:
Aus diesem Grund bin ich als langjähriger Android Nutzer vor gut einem Jahr doch zu Apple gewechselt. Das iPhone 5 ist aus 2012 (wie das Galaxy S3) und es bekommt 2016 noch ein Software Update. Bei Andorid bleibt dir nur flaschen und Mods aufspielen. Da hat aber nicht jeder Lust und Zeit zu.

Ich denke schon dass es an der Leistung liegt bzw. Apple sicher einen "guten" Betrieb garantieren will. Schaut man sich die iPads an die wegefallen, macht das mit der Leistung sinn. (iPad 3 ~ iPhone 4S)
 
Klar,würde das vielleicht nicht mehr flüssig laufen wie es von anfang an war. Aber Apple könnte natürlich ne art light version bringen von Ios10! Natürlich machen sie das nicht,was ich durchaus verstehen kann.


@mr-blonde
beim androiden hast du aber ein vorteil,den ich auch schon oft genutzt habe. kommt nix mehr vom hersteller,dann klatsche ich mir CM drauf und habe das aktuelleste und kann mein handy über viele jahre nutzen. so handhabe ich das. ich brauch nicht alle 2,3,4-5 jahre ein neues handy. ich hab jetzt ein s4 mini, davor ein s1 mit cyanogen mod drauf, lief viele jahre,danach hab ich leider das display zerstört,sonst würde ich das vermutlich noch heute nutzen.

gruß
 
Hieß es gestern nicht, dass das Ipad 3 noch unterstützt wird?!
 
Ok die neue Version muss ja für ein 4s nicht mehr möglich sein, ich meine es wird immer weiter gehen und irgendwann ist die echt maue Hardware eben nicht mehr ausreichend eines 4s.
 
R O G E R schrieb:
Naja das die alten iPhones nicht mehr unterstützt werden ist ja klar. Die Leistung ist einfach nicht da.

Aber das die alten Macs auch raus fallen ist schon traurig.

Windows 10 läuft doch auch auf 10 Jahre alten Hardware.


Allerdings kannst du auf 10 Jahrer alter Hardware damit kaum was anfangen. Also ja, grundsätzlich läuft es auch auf Rechnern mit 1GB Ram, Single Core etc. Aber wirklich Spaß macht das ganze nicht. Selbst mit 2GB Ram ist man schon ziemlich eingeschränkt, zumindest bei einer Nuztzung die über die Funktionalität einer Schreibmaschine hinaus geht.

Wäre einfach schön, wenn Apple einfach in Abhängigkeit der verbauten hardware die Updates bei den Macs verteilt. Ein Tool sammelt einfach die Hardware Daten (gerade die alten Macs konnten ja noch aufgerüstet werden) und wessen Rechner schnell genug ist, bekommt auch das Update angezeigt.

Aber das Geräte die bis 2015 verkauft wurden keine Updates mehr bekommen, finde ich dann doch schon doof. Im hause apple rühmt man sich ja sehr mit der guten Updatepolitik, aber das gilt wohl nicht für alle Geräte.
 
Rickmer schrieb:
Die Hardwarevorraussetzungen haben sich seit Windows XP kaum geändert... bei meinen Eltern läuft Win 10 auf einem Netbook mit Intel Atom erster Generation und 1GB RAM, da haben aktuelle Smartphones deutlich mehr Leistung.

Er bezieht sich ja auch auf das wegfallen von 8 jahre alten geräten bei MacOs und nicht iOS.
Wer lesen kann, ist klar im vorteil 8-)
 
Zurück
Oben