Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple: iOS 10 und macOS Sierra unterstützen weniger Geräte
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Apple: iOS 10 und macOS Sierra unterstützen weniger Geräte
Rickmer
Fleet Admiral
Nitschi66 schrieb:Er bezieht sich ja auch auf das wegfallen von 8 jahre alten geräten bei MacOs und nicht iOS.
Wer lesen kann, ist klar im vorteil 8-)
Den Kommentar auf den ich geantwortet hatte wohl nicht gelesen, was?
War ja auch nur der erste Kommentar im Thread, den überspringt man häufig.
fromdadarkside
Lt. Commander
Wie lang das Gerät verkauft wurde spielt doch absolut keine Rolle, wer 2015 ein 4 Jahre altes Tablet kauft braucht nicht meinen das er noch 3 Jahre Support bekommt. Zumal das Mini zuletzt wirklich spottbillig angeboten wurde, ein Bekannter hat sich das im Saturn für unter 200€ geschnappt.Rickmer schrieb:edit: Das ein Gerät das 2015 noch verkauft wurde (iPad Mini) kein Upgrade bekommt ist keine Glanzleistung... das ist Support auf Android-Niveau.
Man zahlt bei Apple eben nicht nur für den Apfel extra, sondern auch für Software und Support.
Aber wie halt:bei meinen Eltern läuft Win 10 auf einem Netbook mit Intel Atom erster Generation und 1GB RAM....
Apple will doch nicht 4S oder iPad 2 User durch die Verweigerung des Updates zu neuen Devices drängen - wer so schmerzresistent ist und ein iPad 2 nutzt legt auf die iOS-Version ganz sicher nicht so viel Wert.
Apple will nur vermeiden das sich im Netz der nächste Shitstorm zusammen braut weil das 4-5 Jahre alte Device durchs neue iOS langsamer wurde.
Lesen bildet, versuchs nochmal Es macht durchaus Sinn zwei Jahreszahlen zu nennen.Lord Horu$ schrieb:Ist das nicht ein wenig...redundant?
44quattrosport
Commander
Bei den iOS-Geräten kann ich die Entscheidung nachvollziehen.
Bei OS X (sorry, nun wieder MacOS) und Geräten mit Core 2 Duo aber überhaupt nicht. Die Hardware ist potent genug, eine SSD nachzurüsten ist heute natürlich empfehlenswert. Es gibt nur zwei Schlüsse: entweder ist MacOS nicht sonderlich performant oder "geplante Obsoleszenz" des Herstellers.
@fromadarkside - €200,- kürzlich für ein iPad Mini sind spottbillig? Ich bin ja bei Dir, kein Update bei diesem Produkt ist nachvollziehbar und für ein Tablet ist es alt. Dennoch, mein ThinkPad Tablet 8 (Atom Z3770, 2GB RAM, 64GB eMMC) hat Ende 2014 €219,- gekostet, vorgestellt Jan. 2014 - und erhält gefühlt Win10 Updates bis zum Sanktnimmerleinstag... "Spottbillig" muss nicht heißen, dass es gleich abgekündigt werden muss... Rennt, das Teil.
Bei OS X (sorry, nun wieder MacOS) und Geräten mit Core 2 Duo aber überhaupt nicht. Die Hardware ist potent genug, eine SSD nachzurüsten ist heute natürlich empfehlenswert. Es gibt nur zwei Schlüsse: entweder ist MacOS nicht sonderlich performant oder "geplante Obsoleszenz" des Herstellers.
@fromadarkside - €200,- kürzlich für ein iPad Mini sind spottbillig? Ich bin ja bei Dir, kein Update bei diesem Produkt ist nachvollziehbar und für ein Tablet ist es alt. Dennoch, mein ThinkPad Tablet 8 (Atom Z3770, 2GB RAM, 64GB eMMC) hat Ende 2014 €219,- gekostet, vorgestellt Jan. 2014 - und erhält gefühlt Win10 Updates bis zum Sanktnimmerleinstag... "Spottbillig" muss nicht heißen, dass es gleich abgekündigt werden muss... Rennt, das Teil.
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting
Captain
Und das ist jetzt im Android-Forum weil ... ?
Autokiller677
Fleet Admiral
xeonking schrieb:@mr-blonde
beim androiden hast du aber ein vorteil,den ich auch schon oft genutzt habe. kommt nix mehr vom hersteller,dann klatsche ich mir CM drauf und habe das aktuelleste und kann mein handy über viele jahre nutzen. so handhabe ich das. ich brauch nicht alle 2,3,4-5 jahre ein neues handy. ich hab jetzt ein s4 mini, davor ein s1 mit cyanogen mod drauf, lief viele jahre,danach hab ich leider das display zerstört,sonst würde ich das vermutlich noch heute nutzen.
gruß
Naja. Sofern es eben CM oder ähnliches gibt. Gibt es ja auch nur für einen Bruchteil der Geräte am Markt, und beim Kauf ist auch absolut nicht abzusehen, wie lange die Community dahinter steht. Bei Apple kann man mit mind. 4 Jahren Support planen. Da bist du mit deinem CM kaum länger unterwegs, hast aber deutlich mehr Arbeit.
KlaasKersting schrieb:Und das ist jetzt im Android-Forum weil ... ?
Weil Fehler der Redaktion, der jetzt behoben wurde.
Das erste iPad mini wurde nicht erst Oktober 2013 sondern schon ein Jahr zuvor 2012 rausgebracht. Es ist also bereits 4 Jahre auf dem Markt und hat 5 Jahre alte Technik verbaut. Ich halte das für nen echt anständigen Unterstüzungszeitraum!
Man darf ja nicht vergessen, auch im kommenden Jahr kann man mit iOS 9 noch sehr gut leben, vermutlich sogar noch ein Jahr länger, denn die meisten Apps bleiben damit kompatibel. Außerdem werden Leute mit solchen Geräten nicht so sehr auf aktuellste Software achten, sonst hätten die auch die Hardware längst aktualisiert...
Man darf ja nicht vergessen, auch im kommenden Jahr kann man mit iOS 9 noch sehr gut leben, vermutlich sogar noch ein Jahr länger, denn die meisten Apps bleiben damit kompatibel. Außerdem werden Leute mit solchen Geräten nicht so sehr auf aktuellste Software achten, sonst hätten die auch die Hardware längst aktualisiert...
Nein, ich habe sehr wohl eine SSD in meinem iMac bzw. in ALL meinen Systemen. Das andere Beispiel bezog sich auf häufige Kundensystememajusss schrieb:Kein Computer macht Spaß ohne SSD... Warum hast du nen i7 aber keine SSD drin? Das ist mir immer so schleierhaft...
Glueckspilz
Cadet 4th Year
@CB:
Kleine Anmerkung zu den Launchdates der Produkte.
Das iPad 2 kam im März 2011 und nicht erst im März 2012 auf den Markt. Vom Markt wurde es drei Jahre später genommen (März 2014).
Das iPad mini (1. Gen.) war vom November 2012 (nicht Oktober 2013) bis Juni 2015 verfügbar.
/Korrektmodus off
Kleine Anmerkung zu den Launchdates der Produkte.
Das iPad 2 kam im März 2011 und nicht erst im März 2012 auf den Markt. Vom Markt wurde es drei Jahre später genommen (März 2014).
Das iPad mini (1. Gen.) war vom November 2012 (nicht Oktober 2013) bis Juni 2015 verfügbar.
/Korrektmodus off
fromdadarkside
Lt. Commander
Ich schrieb unter 200 - und das schrieb ich weil ich mir nicht sicher war ob 159 oder 179 Euro. Das ist für ein Apple Tablet durchaus "spottbillig", andere Tablets in der Preisklasse boten zwar mehr Leistung, aber nicht die Materialien und Verarbeitung die man bei einem Apple Produkt bekommt.44quattrosport schrieb:@fromadarkside - €200,- kürzlich für ein iPad Mini sind spottbillig?
smoochy
Lt. Junior Grade
44quattrosport schrieb:Es gibt nur zwei Schlüsse: entweder ist MacOS nicht sonderlich performant oder "geplante Obsoleszenz" des Herstellers.
Bei dem Wegfall der Unterstützung für 7 Jahre alte Hardware kann man durchaus schonmal von geplanter Obsoleszenz sprechen.
wahlmeister
Lt. Commander
Jetzt drehen die aber völlig am rad. Das das iphone 4s keinen support mehr erhalten würde war klar. Das teil war einfach zu schwach. Wie auch das ipad2. Diese alten devics wurden lange genug versorgt und sind technisch lange überholt. Aber die imacs und macbooks? Was soll das? Ein 2009er i7 schlägt jeden heutigen office pc um längen. Sollen sie den support für alles mit 32 bit einstellen aber alles ab 2008 war 64 bit. Es gibt wirklich keinen grund dazu ausser die user zu gängeln. Eine Frechheit. Grade die macs sind ja berühmt und geliebt dafür das man sie praktisch ewig nutzen kann.
Zum glück ist el capitan ein super system bei dem man zur not noch ein paar jahre bleiben kann wenn man noch einen alten mac besitzt.
Zum glück ist el capitan ein super system bei dem man zur not noch ein paar jahre bleiben kann wenn man noch einen alten mac besitzt.
68000
Lt. Junior Grade
Wir besitzen in unserem Haushalt auch noch ein iPhone 4S, sprung der CPU zum 5er war sicher nicht so revolutionär als vom 4er zum 4S.
Jammern sollte hier jedoch niemand, da Apple zumindest ankündigt keine neue Version mehr für bestimmte System auszurollen. Wenn das Androidlager mit altem Betriebssystem leben kann, dann sicher auch ein iPhone/iPad Nutzer.
Bitteren Beigeschmack hat hier jedoch der iTunes-Store, denn da sind die Apps schnell nicht mehr Abwärtskompatibel obwohl die alte Version diese noch unterstütze.
Wer hier jetzt nach Jailbreak schreit sollte kurz überlegen warum man sich ein iPhone zulegt!
Jammern sollte hier jedoch niemand, da Apple zumindest ankündigt keine neue Version mehr für bestimmte System auszurollen. Wenn das Androidlager mit altem Betriebssystem leben kann, dann sicher auch ein iPhone/iPad Nutzer.
Bitteren Beigeschmack hat hier jedoch der iTunes-Store, denn da sind die Apps schnell nicht mehr Abwärtskompatibel obwohl die alte Version diese noch unterstütze.
Wer hier jetzt nach Jailbreak schreit sollte kurz überlegen warum man sich ein iPhone zulegt!
Surtalnar schrieb:Windows 10 läuft weiter auf den alten Macs, im Gegensatz zu "macOS". Also bleibt einem ja nur übrig Windows 10 zu installieren, anstatt das schlecht supportete macOS.
Da Apple selbst "5 Jahre alte PC" für traurig hält: siehe hier und in einem Mac eigentlich dasselbe steckt wie in einem PC, ist das doch die logische Konsequenz? Allerdings ist man mit den eigenen Geräten mit immerhin 6-7 Jahre etwas gnädiger
wahlmeister schrieb:Ein 2009er i7 schlägt jeden heutigen office pc um längen.
Du meintest damit aber nicht nur Macs, sondern generell "Computer" mit einem solchen Prozessor, oder? Der Vergleich hinkt allerdings etwas, denn für Office ist eigentlich sogar ein i3 schon oversized - war es selbst 2009. Tja, schade, dass sich für den gemeinen Heimanwender in den letzten Jahren nicht viel tut - oder vielleicht sogar gut so? Man spart ja immerhin viel Geld dabei, wenn die "alte Möhre" einfach läuft und läuft und läuft...
Zuletzt bearbeitet:
wahlmeister schrieb:Aber die imacs und macbooks? Was soll das? Ein 2009er i7 schlägt jeden heutigen office pc um längen. Sollen sie den support für alles mit 32 bit einstellen aber alles ab 2008 war 64 bit. Es gibt wirklich keinen grund dazu ausser die user zu gängeln.
Ob der iMac mit i7 wirklich noch 2009 ausgeliefert wurde, möchte mal bitte jemand berichten..
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core2-Duo-E8135-vs-Intel-Core-M3-6Y30
Hier selbst ein popeliger m3 im MacBook ist doppelt so schnell wie die CPU in einem 2009er 24" iMac. Selbst die damalige i7 860 wird von heutigen U CPUs überholt!
Ich finde es vin daher vollkommen ok die Geräte zu droppen. Meinetwegen hätten sie als hinter sand bridge droppen sollen. Es ist eigentlich nur positiv für den user... Dann regt sich nämlich keiner auf das alles nur noch rumlagt!
Zuletzt bearbeitet:
G00fY
Captain
Ach nein? Und was ist dann dieser 2009er iMac? Wer im Glashaus sitzt...majusss schrieb:Vollkommener Bullshit was du schreibst. 2009 gab es noch keine i7 und die damaligen Core 2 Duo die Apple verbaut hat werden heutzutage locker von einem Core-M in die Tasche gesteckt!
Zuletzt bearbeitet:
Von 6 releasten iMacs 2009 hat einer nen i7... wahrscheinlich war der dann im Dezember verfügbar
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-860-vs-Intel-Core-i5-5200U
Wird trotzdem hoffnungslos von einer typischen Office-CPU vernichtet.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-860-vs-Intel-Core-i5-5200U
Wird trotzdem hoffnungslos von einer typischen Office-CPU vernichtet.
Zuletzt bearbeitet: