Test Apple iPad (2018) im Test: Das beste Tablet für jedermann

Ja, das stimmt. Aber auch das ist halt wieder so ne Sache. Ich hab sowas noch nie gebraucht.
Bei Gravis@Ebay mit Gutschein 305€ - Spacegrau und soeben bestellt. Rückgabe sollte auch kein Thema sein wenn es nicht passt.

Streams (twitch, Netflix, Amazon), paar Games fürs Töchterlein (schade, Mario hab ich gerade für 5€ bei Google gekauft), Amazon Kindle geht hoffentlich auch und dann mal sehen.

Dicker und schwerer als vergleichbare Geräte von Samsung und Huawei. Im täglichen Handling auf der Couch leider ein spürbares Argument gegen das iPad. Da nütz auch der Stift nix...wurde natürlich im Video vorsichtshalber nicht erwähnt.

Mediapad M5 498g
Tab S3: 429g
Eiertab: 478g

Dicke
eiertab 7.5mm
Mediapad M5: 7.3mm
Samsung 6mm

Ich würde sport empfehlen. Du kannst dem Faultier sicher alles unterstellen - nur nicht das er käuflich ist. Wegen ein Millimeter zu viel und die paar Gramm zu mächtig sind der sollte eben nicht den ganzen Tag wie ne Speckkartoffel auf der Couch sitzen und in nem Flasche pinkeln. Aber das sollte man sicherheitshalber ja auch nicht erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
ReinhardBS schrieb:
Dicker und schwerer als vergleichbare Geräte von Samsung und Huawei. Im täglichen Handling auf der Couch leider ein spürbares Argument gegen das iPad.

Du kannst das iPad doch eh nicht nutzen, weil du lieber auf Zurück-Buttons drückst die (wie schon gesagt wurde) eben nicht nur zurück sondern auch in andere Apps leiten und keine Vorwärts-Funktion besitzen.
Da sind logische Gesten (mit winzigsten Bewegungen!) auf dem iPad natürlich weit abgeschlagen... *kopfschüttel*

Mir scheint, Freunde der Firma Apple scannen unentwegt das ganze Internet nach negativen Beiträgen und versuchen die Kritiker zu diskreditieren. Niveauvoller wäre eine Auseinandersetzung mit den vorgetragenen Sachargumenten.

Hmmm. Sicher. Sagte der mit seinen 8 Beiträgen. Klar ist es immer einfacher eine FA oder Leuten was zu unterstellen als sich der Diskussion zu stellen. Du darfst mich gerne im Android-Hilfe Forum besuchen. Dummerweise bin ich da dann wohl von Google kauft, was?

sun-man schrieb:
Mediapad M5 498g
Tab S3: 429g
Eiertab: 478g

Dicke
eiertab 7.5mm
Mediapad M5: 7.3mm
Samsung 6mm

bei einem UVP von 350.- Euro hast Du versehentlich (?) das falsche Konkurrenzgerät des iPAD ausgewählt. Das Galaxy Tab S2 ist 5,6mm dünn und 386g leicht. Das iPad 7,5mm bei 478g. Das ist schon ein heftiger Unterschied. Nicht flunkern.
Ergänzung ()

sun-man schrieb:
Hmmm. Sicher. Sagte der mit seinen 8 Beiträgen. Klar ist es immer einfacher eine FA oder Leuten was zu unterstellen als sich der Diskussion zu stellen. Du darfst mich gerne im Android-Hilfe Forum besuchen. Dummerweise bin ich da dann wohl von Google kauft, was?

sun-man, Du warst mit meinem Beitrag #225 gar nicht angesprochen, sondern der Verfasser des Beitrages 224. Und die Qualität von Beiträgen steigt nicht automatisch mit deren Zahl.

Das Galaxy Tab S2 ist aus 2015 und hat (vermutlich) keinen Stift. Kannst Du drehen udn wenden wie Du willst.

Glaub mir, ich hätte sofort das Mediapad M5 geholt. Aber mal wieder versagt der Hersteller. Kein Widevine, keine Kekse und ich will nicht SD gucken für 350€

@ReinhardBS
Du schreibst hier und im Thread zum Media Pad dass ein iPad gar nicht ginge, weil es da keinen Zurück-Button gibt.
ZeusTheGod hat in #200 sehr schön dargestellt welche Probleme der Zurück-Button bei Android besitzt, denn es gibt dort keinerlei Hinweis darauf wohin man geleitet wird wenn man ihn drückt.
Man kommt evtl. eine Ebene nach oben oder wird gleich ganz aus der App heraus zurückgeschickt.
Eigentlich sehr chaotisch.
Und einen Vorwärts-Button gibt es überhaupt nicht (als Systembutton).

Das iPad dagegen bietet Gesten die mit einem kurzen Zucken des Fingers am Bildschirmrand ausgelöst werden können und eben auch als Vorwärts-Geste.
Wenn du das Tablet mit zwei Händen hälst kannst du die jederzeit auslösen!
Da muss es gar keine Diskussion drüber geben, wenn du das Teil in der Hand hälst kannst du die Geste auch auslösen.
Wenn du es nur mit einer Hand hälst kannst du wenn es die linke Hand ist die Zurück-Geste nutzen aber nicht die Vorwärts-Geste (kannst du auf einem Androiden, wo der Vorwärtsbutton auch irgendwo auf dem Display ist, aber auch nicht nutzen) und wenn du es mit der rechten Hand hälst kommst du nur gut an die Vorwärts-Geste, würdest unter Android aber auch nicht an deinen tollen System-Zurückbutton kommen.

Du hast auch geschrieben, dass du bei Android wenn du 5 Ebenen zurück willst einfach 5mal den Zurück-Button drückst, du scheinst aber zu glauben, dass die Wischgeste beim iPad wie in diesem Video aussehen muss: https://www.youtube.com/watch?v=cSbth-GG1TE.
Das stimmt so aber nicht, eine minimale Bewegung in der entsprechenden horizontalen Richtung reicht um die Geste auszulösen.

Insgesamt kannst du mit diesen Gesten im OS besser vor oder zurück navigieren (mit zwei Händen am Tablet) als mit einem einzelnen Button der nur "Zurück" beherrscht und einen wer-weiß-wo hinleitet.

ReinhardBS schrieb:
bei einem UVP von 350.- Euro hast Du versehentlich (?) das falsche Konkurrenzgerät des iPAD ausgewählt. Das Galaxy Tab S2 ist 5,6mm dünn und 386g leicht. Das iPad 7,5mm bei 478g. Das ist schon ein heftiger Unterschied. Nicht flunkern.

Das Tab S2 ist gar keine konkurrenz, denn es ist mit 2.5 Jahren veraltet, und wird wohl keinerlei Updates mehr bekommen - auch keine sicherheitsupdates. Ich würde ehrlich gesagt keine 300€ dafür ausgeben, das ist es nicht wert, wenn man dafür ein iPad hat, was bis 2022 mindestens noch Updates bekommen wird. Die 100 gramm hin oder her.

Dazu ein Prozessor drin, der selbst vor 2,5 Jahren lediglich Mittelklasse war (ein fetter nachteil für die performance... schwacher SoC + paar Jahre alt + Android/Samsung (was nach einiger Zeit gerne langsamer wird)... keine schöne Kombination. Preislich konkurrenzfähig ja, aber die Performance zwischen dem S2 und einem iPad 2018 spielen in völlig unterschiedlichen preisklassen. Notebookcheck bemängelt die lediglich durchschnittliche Performance (Stand ende 2015 btw.. nicht heute.. heute Unterdurchschnittlich) und starkes Throttling

Das Tab S2 hat auch nicht die effizienteste hardware und hat auch dank dem angenehm niedrigen Gewichts ne recht schlechte Akkulaufzeit.
Notebookcheck misst im Wlan webbrowsing test knapp 400 Minuten, das sind 6 1/2 stunden (ein mieserabler wert btw..).
Ein Tab S3 kommt mit 760 Minuten (12:40 stunden) auf einen nahezu doppelt so hohen Wert. Das iPad 2017 liegt ebenfalls etwa auf Tab S3 niveau.

sun-man schrieb:
Das Galaxy Tab S2 ist aus 2015 und hat (vermutlich) keinen Stift. Kannst Du drehen udn wenden wie Du willst.

Glaub mir, ich hätte sofort das Mediapad M5 geholt. Aber mal wieder versagt der Hersteller. Kein Widevine, keine Kekse und ich will nicht SD gucken für 350€

Richtig, kommt nicht nur Ohne stift, meines Wissens nach unterstützt es diesen auch gar nicht (von der Software nicht, display.. weiß ich nicht, ob da was besonderes sein muss).

Das M5 in der Pro Version wird den Stift haben.

Ich hab damals das HTC Dream/G1 mit als einer der ersten bestellt und bin seitdem treuer Android-User. Allerdings immer und nur mit zu rootenden Devices. Dennoch. Der Markt ist fürn Popo. Jedes Handy/Smartphone wird als "Eierkisten" Killer gefeiert und schafft es doch nicht.

Die größte Enttäuschung ist und bleibt Android Wear. Das ist derartig undurchdacht. Samsung Tizen bzw Gear S und CO machen es zwar besser. Bieten aber eben kein Webfrontend an. Am Ende bin ich rundum zufrieden mit der Garmin 235. Die ist zwar nicht so BlinkiBlinki wie ein OLED Uhr. Die kann man nicht wischen und so weiter. ABER: Ich lade die alle 7 Tage mal auf. Das GPS ist genau und das Webfrontend ist ein Träumchen. Es passt halt. Der eine vermißt Lautsprecher, der nächste lehtn 50g mehr für 100% mehr Performance ab usw..

Insgesamt kannst du mit diesen Gesten im OS besser vor oder zurück navigieren (mit zwei Händen am Tablet) als mit einem einzelnen Button der nur "Zurück" beherrscht und einen wer-weiß-wo hinleitet.
Hatte noch nie großartige Probleme mit dem "Zurück" Button meiner Androiden. Ist halt deren Bedienkonzept.

Huawei M5 Pro? Da bin ich gespannt, wie die das lösen ^^

Denn die beliebte App goodNotes wird in version 5 (erscheint wohl 2018 irg endwann) wohl auch eine Android version bekommen.
Mit der schreibt es sich btw auch ohne Digitizer ziemlich brauchbar (einfach nen stift für 10€~ mit kapazitiver spitze).
Wird ein enormer Mehrwert für Android Tablets.

Hallo zusammen,

@ Darkseth88

GoodNotes kann nichts, was OneNote bei den Note Modellen von Samsung nicht auch kann. Mein Eindruck ist sogar, daß GoodNotes wohl von den Samsung Stiftmöglichkeiten der note-Modelle inspiriert wurde.

meines Wissens nach unterstützt es diesen auch gar nicht

Doch. Die Mediapad M5 Modelle unterstützen alle den Stift. Nur mußt du ihn mit der Pro Version nicht dazu Kaufen und diese Version ist spezieller angepaßt auf den Stift. Ich warte auch noch auf genau diese Version. Dann werde ich eine Auswahl Treffen. Die Pro Version ist vor allem nochmal interessanter, weil die 128 Gbyte Version kaum 50 € Teurer ist bzw. wird als die 64 Gbyte Standardversion des Pro.

So long...

Ich bin totaler Fan vom 2018er....Hatte so ziemlich jedes Ipad zuvor.
Das Pro 9.7 war mein letztes Pro, hatte dann für 2 Tage das 10.5er, wobei ich da sehr schnell für mich wusste das mir die Dünnheit auf den Keks geht. Das war schon sehr fragil.

Für mich ist die "Dicke" vom 2018er perfekt, Stabilität des Chassis, und dazu eine phänomenale Akkulaufzeit.
Im normalen Mix aus Surfen, Email, Netflix, Youtube etc. schaffe ich damit bei in der Wohnung völlig ausreichender mittlerer Helligkeit locker 12-13 Std.

Hatte zuletzt das Ipad 2017 mit 32 GB, das habe ich noch für 250 EUR verkaufen können.
Brauchte für mich mehr Speicher, also habe ich das 2018er mit 128 GB genommen. Das aber auch nur, weil ich gerne offline Filme / Serien für die Bereitschaftsdienste speichern will.

Irgendwie "fehlende Features" wie unlaminiertes Display etc. vermisse ich NULL.
Für das Geld ein astreines Tablet, das kann man einfach nicht leugnen. Verarbeitung, Haptik, Bedienung sind nahezu perfekt.
Kenne die ganzen Android Tablets aus dem Kollegenkreis....Auch das Samsung S3, Das Huawei M5 habe ich bei meiner Schwester ausprobieren können - das Ipad wischt damit den Boden auf. Das kann man nicht leugnen, es sei denn man ist Ultra Android Fan.

• Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277 und devastor
Das wiederum ist mir neu, also das das reine M5 das auch kann. Zumindest in den Amazondingern sagt selbst Huawei - nur das Pro.
Ich hab mir das bei YT gerade mal bei Tabletblog angesehen. Nicht falsch verstehen! Das ist jetzt kein Bashing. Aber das dort sichtbare Delay ist schon sichtbar.

Wobei der Tachenrechner schon ziemlich cool ist (recht am Ende von Video). Hat Apple sowas auch?
https://www.youtube.com/watch?v=zz_IE85Csns

ralf1848 schrieb:
Kenne die ganzen Android Tablets aus dem Kollegenkreis....Auch das Samsung S3, Das Huawei M5 habe ich bei meiner Schwester ausprobieren können - das Ipad wischt damit den Boden auf. Das kann man nicht leugnen, es sei denn man ist Ultra Android Fan.

Wenn man die Hard- und Softwareseitigen Features, die das iPad nicht bietet, nicht braucht ist es auf jeden Fall ein gutes Tablet!

Mein iPad 2018 ist dann auch da. Ich bin sehr zufrieden und der ganze Quatsch ist zu schwer oder zu dick kann ich nicht nachvollziehen. Leider hat mein Arbeitgeber uns ein Samsung Tablet gegeben. Ich könnte immer nur heulen wenn ich das benutze. Andauernd lags bei größeren PDF Datein, bei Programmen. Abstürzte. Das Ding nervt einfach.

Anstelle des IPad 2018 hab ich mir nun für 680€ ein IPad Pro 10,5" 64Gbit WiFi gekauft.
Freue mich auf das Gerät :)

Ich schwanke zwischen verschiedenen Tablets (ipad 2018, iPad pro 10.5 und Galaxy Tab s3).

Weiß jemand ob heuer Updates für das Galaxy (Tab S4) und iPad pro (iPad Pro 10.5 2018) kommen?

Zurück
Oben