Gerade beim Tab S2, ja es ist SEHR dünn und Leicht. Aber die Akkulaufzeit ist es ebenso ^^" Da muss ein iPad schon 3+ Jahre auf dem Buckel haben, damit die akkulaufzeit auf das Niveau eines NEUEN Tab S2 abfällt.
Klar, wenn man auch bei Tablets alle 2-3 Jahre was neues will (nicht weil das alte nicht mehr geht, sondern weil man gern aktuellere Technik hat. Spielzeug eben, new-toy-syndrome etc), sind Updates dann nicht mehr so gravierend.
Für die 08/15 basics, wie im Browser surfen, wird man nicht so den großen Unterschied merken. Wenn man viel mit dem OS macht (Inhalte von einer App in die andere importieren, bearbeiten, etc etc etc), bestimmte Apps nutzt, dann merkt man schon den Unterschied.
Sehe es da genau so wie Lumia930. Hatte 2 Jahre ein Pixel C, und nun ein iPad Pro 10.5". Auch wenn man weiterhin sagen kann, dass iOS ein geschlossenes restriktives System ist, und Android mehr Möglichkeiten bietet.. seh ich es beim Tablet anders. Gerade aufgrund mehr apps, besser für tablet-größe angepasste apps, und qualitativ bessere Apps, sowie dem OS selbst, welches DEUTLICH besser ans Tablet angepasst ist, finde ich: Man kann mit dem iPad mehr machen.
Multitasking anzeige, bzw die funktion an sich finde ich, hat beim iPad deutlich mehr features / funktioniert besser als bei Android 8.1. Oft einfacher launchbar, und die dritte schwebende App, und drag & drop zwischen den splitview apps.
Sei da mal semi-produktiv mit einer Notizen app, PDF bearbeitung, Dokumenten scanner, und solche sachen, da kommst einfach weiter.
Aber anders rum, hängt es auch davon ab, was man damit macht. Nix anderes als im Internet surfen + Youtube/Netflix/Spotify/Amazon Prime Video? Merkst kein Unterschied.
Dennoch, wird das iPad eine konsistentere Performance liefern über einen längeren Zeitraum, und man hat deutlich länger das aktuellste OS.
Hardware ist ja super... Rein von den Specs liest sich ein A10X 3+3 Kerner z.B. nicht besonders, gerade wenn nur 3 Kerne gleichzeitig aktiv sein können. Aber das ding performt wie ein Monster. Auch beim Ram geht iOS deutlich sparsamer damit um. Mit 4gb kann mein iPad Pro um welten besseres multitasking als mein 4gb S7 Edge. Es hält deutlich mehr apps im Speicher, und das deutlich länger - und egal was "offen" ist im Hintergrund, es wirkt sich nicht auf die Akkulaufzeit aus. Egal, was ich mache, ich hab nun die dritte Akkuladung und es hält bisher konsistent nahezu gleich lange (13-15 stunden reine benutzung. 120-140 stunden seit letztem Aufladen), und da ist der Akku noch bei 10%~ etwa.
iOS und Android gehen aber mit dem Ram und Apps im Hintergrund ganz anders um, daher nicht so vergleichbar...
Was ich damit aber sagen wollte: 2gb bei iOS sind besser, als 2gb bei Android.
@ Reinhard: Es hilft, wenn man die Produktlinie des iPads überhaupt erst mal versteht ;-)
Bis zum Air 2 gab es immer nur 1 iPad. Air 1 und Air 2 btw für knapp 500€ UVP in der 16gb Version. Das hat sich "aufgespalten".
Einmal in eine HÖHERE linie, in ein höheres High End, mit dem iPad Pro.
Zweitens in eine NIEDRIGERE linie, in richtung mittelklasse / Einsteiger, das iPad 2017/2018. Hier, um den Preis zu drücken, gab es ent sprechend sparmaßnahmen. Nicht den neusten SoC, sondern ein 1-2 jahre altes Modell, was noch vom vorherigen iPhone übrig ist. Das Gehäuse wurde vom iPad Air 1 "recycled", ads Display wohl auch (NICHT laminiert, wie es noch beim Air 2 der Fall war).
Also nix mit "keine Entwicklung". Es ist Absicht so, um das Produkt günstiger anbieten zu können. Wenn du entwicklung willst, dann musst du auf die Pro serie blicken^^
Da gibt es teilweise "Entwicklungen", bzw "Sprünge", wo du dich ernsthaft mit einem Facepalm fragen musst, warum bisher sonst niemand diesen Sprung gemacht hat - ich meine hier vor Allem das 120 Hz Display. Selbst wenn man ignoriert, dass die Latenz für den stift deutlich niedriger ist.. einfach so beim benutzen, ein immenser Unterschied. Sollte meiner Meinung nach ein standard werden in jedem Smartphone und Tablet. Oder zumindest 80-100 Hz. Aber einfach mehr als 60. Nicht für Games, sondern für die Menüführung.