Test Apple iPad Pro 9,7" im Test: Das beste Tablet ist noch kein Laptop

grossernagus schrieb:
Das ist genau der Punkt, wieso zum Geier sollte jemand so viel Geld dafür ausgeben, wenn es ihm bisher auch nichts wert war? Nur Leute, die glauben sie wären was besseres, wenn sie jetzt einen Apfel kaufen. So viele sind das aber auch nicht.

Es geht nicht zwingend nur um Geld. Einen stationären PC mit richtigen OS muss man hochfahren, nachdem man ihn aufgesucht hat. Wenn man nur mal eben schnell was nachschauen und ein paar Medien konsumieren möchte, kann ein Tablet also sehr viel Zeit sparen. Bis du an deinem PC sitzt und den Browser geöffnet hast, hat ein Tablet-Besitzer wahrscheinlich schon das erste youtube-Video fertig geschaut....

Das Argument "zu teuer" zieht bei Apple-Käufern nicht! Einer meiner Kunden wollte sich vor 1-2 Jahren einen neuen PC anschaffen, nachdem er einige Jahre einen 500€ MSI-Laptop benutzt hat (nur stationär). Er hatte auch nach Apple gefragt. Ich habe ihm dann also einen Vergleich dargestellt von einem von mir gebauten Mini-PC inkl. allem und einem iMac.
Mini PC lag mit i5 (auch schon Overkill!), Monitor etc. unter 700€ und der Mac bei gut 2000€. Bevor ich zu seiner Entscheidung komme, sollte ich noch erwähnen, dass er mich neulich gefragt hat, mit welchem Programm man eigentlich E-Mails verschickt. So viel zu seinen PC-Fähigkeiten.
Und trotzdem hat er sich für den 2000€ iMac entschieden! :freak:

Also: Wer halbwegs vernünftig ist, kauf sich kein 10" Couchgerät für 1200€. Wer bereit ist so viel Geld auszugeben, der kann sich einen ordentlichen Office PC, Notebook und Android Tablet kaufen - oder wenn alles in einem sein soll, ein MS Surface. :freaky:

Windows 10 Probleme? Klar, haben sicher manche. Hatte ich auch zu beginn. Auch mit dem SP4, aber alles wurde durch Updates behoben. Jedes System hat Probleme, die Frage ist nur, wie schnell werden sie behoben. Und Apple Nutzer sollen mir nicht erzählen, sie hätten keine Probleme. iOS 8 & 9 sind voll von Bugs, OS X 10.10 war eine Katastrophe, 10.11 ist nur wenig besser. :rolleyes:
Habe letzte Woche für jemanden ein iPhone SE eingerichtet. Das gute Stück ist mir 2 mal eingefroren währenddessen! Habe ich persönlich kein Problem mit, nur soll man dann nicht behaupten, dass Apple keine Fehler macht und nie abstürzt! :rolleyes:(Achso, der Mac der Person von der ich am Anfang berichtet habe, macht auch Probleme ohne Ende. Das Update 10.10 -> 10.11 hat das System komplett zerschossen, nur eine Neuinstallation half. Der Mail-Client hat auf einmal nur noch verwirrende Fehlermeldungen ausgegeben, weshalb jetzt MS Outlook verwendet wird, etc. etc.)

@Wahlmeister
Mag ja sein, dass du das iPad als das beste Tablet siehst - heißt aber nicht, dass es das beste Tablet ist, bzw. alle das so sehen! Desweiteren bleibt ein iPad auch mit dem Namenszusatz "Pro" nur ein großes Handy mit ansteckbarer Tastatur. Sozusagen ein großer Blackberry ;)

@Loopman
Erklär mir bitte, inwiefern ein iPad mobiler ist, als ein Surface 3 (ohne Pro also auch 10"). Klar, das Surface wiegt 100g mehr, hat aber dafür Windows 10, volles Office, x86-Plattform und Tastatur + Maus. Und ein Surface 3 (x7, 4GB Ram, 128GB SSD) mit Tastatur (639€) ist ja ein richtiges Schnäppchen gegenüber einem iPad Pro 9,7" 128GB (970€)!
Aber, wie gesagt... Apple Nutzer sind aus irgendeinem Grund bereit dazu weit mehr für Geräte zu zahlen, als sie wert sind und als die Konkurrenz verlangt (die auch noch bessere Produkte bietet). :o

Ich habe mir vor einigen Tagen das iPad Pro 9.7 zugelegt. Dies ist mein erstes mobiles Gerät von Apple. Kaufentscheidend für mich waren die Lautsprecher und die Stiftbedienung. Ich sehe und höre mir öfter Musik-Videoclips an, und das tue ich oft im Park und in der Hundezone. Mit Minikopfhörern ist das keine reine Freude und größere nehmen zuviel Platz weg. Die LS des Pro sind die besten und lautesten die ich bisher gehört habe.

Wie erwähnt bevorzuge ich die Stiftbedienung, mag aber keine mit Gumminoppen. Die Handhabung kommt mir so schwammig vor.

Das Display ist das beste, das ich bisher bei einem Tablet gesehen habe. Sogar bei hellem Tageslicht und wolkenlosem Himmel kann man es gut ablesen. Vorher habe ich ein Samsung mit AMOLED-Display benutzt, dieses war bei Sonnenlicht kaum ablesbar. Kann also nicht nachvollziehen wenn jemand meint, das sei das bessere Display.
Die rückwärtige Kamera steht zwar etwas vor, hat aber für mich keinen praktischen Nachteil. Auch wenn das Gerät flach auf dem Tisch liegt, kippelt es beim Schreiben nicht. Abgesehen davon habe ich mir inzwischen ohnedies eine Hülle zugelegt.
An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen, auch die Antennenabdeckung ist makellos.

Weniger gelungen finde ich die Software, insbesondere die virtuelle Tastatur. Beim Samsung mit Android gibt es über den Buchstabenreihen noch eine Reihe mit Zifferntasten, da braucht man also nicht erst umzuschalten. Außerdem kann man bei etwas längerem Druck auf die Umschalttaste die Großschreibung permanent einschalten. Vielleicht gibt es das auch beim Pro, wenn dann habe ich die Funktion bisher nicht gefunden.

Was den Gerätepreis betrifft, den finde ich auch etwas unverschämt. Für die LTE-Version mit 32GB legt man aktuell je nach Händler in Österreich ca. € 800,00 hin. Der Stift kostet dann extra € 100,00.

Zu sagen, dass das Tablet einen PC ersetzen kann, halte ich eher für einen Marketing-Gag. Aber um unterwegs zu surfen, Videoclips anzusehen, kurze Notizen oder eMails zu schreiben ist es ideal. Was ich mir gewünscht hätte wäre eine Variante mit 64GB Flashspeicher. Die Quwerty-Tastatur, die noch dazu ebenfalls total überteuert ist, hat für mich persönlich keinerlei Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zweimal schnell auf Shift drückst, dann geht Capslock an.

Zahlen über den Buchstaben gibt es nur auf dem iPad Pro 12,9" soweit ich weiß.
Also ich habe gerade eines vor mir und das hat das.

DANKE für den Tipp mit der Umschalttaste. Beim Samsung musste man wie erwähnt länger drücken.
Was ich noch bemerkenswert finde, ist die Schmutzanfälligkeit. Von einer geringeren Anfälligkeit für Fingerabdrücke und dergleichen kann ich nichts bemerken, trotz gegenteiliger Behauptung von Apple.
Nichtsdestotrotz ist das iPad Pro für mich das beste Tablet, dass ich bisher in Händen hielt. Würde mir nur wünschen, dass Apple mal mittels Update die Tastatur verbessert und vor allem Zifferntasten auf der ersten Seite einfügt.

benzley schrieb:
Und trotzdem hat er sich für den 2000€ iMac entschieden! :freak:

Vielleicht weil die Leute einfach kein Windows wollen, sondern ein sicheres System das einfach nur funktioniert!

benzley schrieb:
Wer halbwegs vernünftig ist, kauf sich kein 10" Couchgerät für 1200€. Wer bereit ist so viel Geld auszugeben, der kann sich einen ordentlichen Office PC, Notebook und Android Tablet kaufen - oder wenn alles in einem sein soll, ein MS Surface.

Warum sollte ich mein iPad Pro gegen ein Surface Pro 4 tauschen oder ein anderes Gerät? Warum sollte ich mir ein schweres Notebook oder ein Office PC kaufen wenn ich alle diese Sachen auf einem iPad machen kann? Dabei ist das iPad leicht, direkt verfügbar, schnell, ...

benzley schrieb:
Habe letzte Woche für jemanden ein iPhone SE eingerichtet. Das gute Stück ist mir 2 mal eingefroren währenddessen! Habe ich persönlich kein Problem mit, nur soll man dann nicht behaupten, dass Apple keine Fehler macht und nie abstürzt! :rolleyes:(Achso, der Mac der Person von der ich am Anfang berichtet habe, macht auch Probleme ohne Ende. Das Update 10.10 -> 10.11 hat das System komplett zerschossen, nur eine Neuinstallation half. Der Mail-Client hat auf einmal nur noch verwirrende Fehlermeldungen ausgegeben, weshalb jetzt MS Outlook verwendet wird, etc. etc.)

Das kann ich mir bei dir sogar richtig gut vorstellen, dass mit dem Versuch alles genau so wie unter Windows zu machen alles unter OS X / iOS grandios schief geht bei dir :D :D. Aber ein Tip, das liegt nicht an OS X sondern an dir ;).

AntiUser schrieb:
Das kann ich mir bei dir sogar richtig gut vorstellen, dass mit dem Versuch alles genau so wie unter Windows zu machen alles unter OS X / iOS grandios schief geht bei dir :D :D. Aber ein Tip, das liegt nicht an OS X sondern an dir ;).

Du meinst es liegt an mir? Okay... Dann erzähl ich dir mal meine Apple-Geschichte:

Ich habe ca. 10 Jahre lang Macs benutzt damals zu Zeiten von Snow Leopard etc., als noch alles richtig richtig gut lief! Und damals hatte man unter Windows auch noch öfter mal einen Bluescreen oder sonstige Probleme. Aber diese Zeiten sind spätestens seit Lion leider vorbei.

(Hab das ganze mal in einen Spoiler gepackt, die Seite ist ja sonst ewig lang!
(ich fasse mich besser kurz)
Mein 2012 MBP (i5, 8GB, 240SSD, HD4000):
- Netzteil war defekt (hat bei vollem Akku nicht abgeschaltet) -> Akku hat innerhalb weniger Wochen 20% Kapazität verloren, Apple hat den Austausch mehrfach innerhalb der Garantiezeit verweigert.
- Kopfhörerbuchse und Thunderbolt Anschluss haben nicht mehr funktioniert nach einem guten Jahr

Mac Mini 2011 meines Vaters (i5, 16GB, 256SSD, HD3000):
- Hatte häufig flimmern wie von einem Röhrenbildschirm nach Standby gezeigt -> Hardreset nötig
- Nach ca. 15min im Ruhezustand ist er allerdings meistens eingefroren, weil ein USB-Hub angeschlossen war (bekanntes MM Problem mit aktiven Hubs) -> Hardreset nötig
- Häufige Neustarts im Betrieb (mit OS X 10.7)

Mac Mini 2012 meines Vaters (aus Hoffnung auf Besserung - i5, 16GB, 256SSD, HD4000):
- gleiche Probleme wie 2011, bis auf die Neustarts. Immerhin :D

Mein MBPr 2015 (i5, 8GB, 128SSD, ein Bekannter hat die gleichen Probleme damit, wie ich)
- Wachte häufig nicht auf aus Ruhezustand -> Hardreset nötig
- Häufige Softreboots (wechselt mitten im Betrieb zum schwarzem Boot-Screen mit Apple-Logo und Ladebalken, dann Login-Screen) -> ungespeicherte Arbeit verloren, Word konnte zum Glück meistens wiederherstellen

iMac der Person von der ich vorhin sprach (i5, 8GB, 1TB FusionDrive):
- 10.10 -> 10.11 hat OS X zerschossen (Update wurde ordnungsgemäß aus dem App Store geladen und installiert, nach ca. 1h Installation mit mehreren Reboots hat er allerdings nur noch bunte Streifen angezeigt) -> Neuinstallation nötig
- in 10.11 dann: Mail Programm beim Wiederherstellen aus TM Backup "Durch das aktivieren von [Adresse@mail.com] wird [Adresse@mail.com] deaktiviert. (OK) (Abbrechen)" -> Apple Mail hat nicht mehr funktioniert, auch nicht durch löschen aller Mail-Daten oder Systemupdates -> MS Outlook erledigt den Dienst jetzt.

iPhone SE der Person:
Es ist eingefroren, als ich eine SMS gesendet habe. Mag ein Einzelfall sein (auch wenn es mir zweimal passiert ist), aber es wirft eben kein gutes Licht auf das Gerät.

Aber du magst recht haben, ich werde das Problem sein, denn ich kann mit Apple einfach nicht umgehen! :rolleyes:

Selbstverständlich sind das nur die negativen Beispiele. Ich habe auch noch ein Macbook von 2009 im Haus (C2D, 4GB, 256SSD), dass läuft seit 7 Jahren ohne Probleme (allerdings auch mit Snow Leopard...). Nur reden einige davon, es gäbe nie Probleme mit Apple-Geräten, oder wie du meinst, die Benutzer wären schuld. Und das ist definitiv nicht der Fall!

Warum sollte ich mein iPad Pro gegen ein Surface Pro 4 tauschen oder ein anderes Gerät? Warum sollte ich mir ein schweres Notebook oder ein Office PC kaufen wenn ich alle diese Sachen auf einem iPad machen kann? Dabei ist das iPad leicht, direkt verfügbar, schnell, ...

Ich sage ja garnicht, dass du das machen sollst, nur rate ich grundsätzlich niemandem dazu, ein iPad Pro, in der Vorstellung seinen PC damit ersetzen zu können, zu kaufen. Und als Medienkosumgerät reicht auch ein 69€ Fire Tablet.
Achso, das SP4 ist auch leicht, direkt verfügbar und wesentlich schneller als ein iPad Pro.

Vielleicht weil die Leute einfach kein Windows wollen, sondern ein sicheres System das einfach nur funktioniert!

z.B. Snow Leopard? (Wobei das vermutl. inzwischen nicht mehr so sicher ist...)
Auf die schnelle habe ich keine aktuellere Statistik gefunden, aber hier steht, das Windows wesentlich weniger Sicherheitslücken als OS X hat: Quelle
Außerdem liefert MS Sicherheitsupdates relativ schnell Sicherheitsupdates, während Apple das oft erst nach 3 Monaten oder später macht. Nur hat Windows fast 2000% mehr Benutzer als OS X und daher gibt es natürlich absolut gesehen mehr Infektionen. (Ich hatte übrigens noch nie einen Virus, sowohl unter OS X als auch Windows und kenne auch nur eine Person, die einen hatte (Locky...))

Aber ich habe eigentlich gar keine Lust, auf eine Mac vs. Windows Diskussion jetzt. Beide Systeme haben ihre Vorzüge und so wie Wahlmeister sagt, ein iPad wäre das beste Tablet, so ist OS X für mich eben nur das zweitbeste System (und ich habe im Gegensatz zu ihm Gründe dafür :D). Und mich schockiert es, dass Leute, die nicht wissen wie sie eine Mail schreiben, bereit sind 2000€ für einen Mac zu bezahlen

Zuletzt bearbeitet: (Spoiler)
garfield36 schrieb:
Ich habe mir vor einigen Tagen das iPad Pro 9.7 zugelegt. Dies ist mein erstes mobiles Gerät von Apple. Kaufentscheidend für mich waren die Lautsprecher und die Stiftbedienung. Ich sehe und höre mir öfter Musik-Videoclips an, und das tue ich oft im Park und in der Hundezone. Mit Minikopfhörern ist das keine reine Freude und größere nehmen zuviel Platz weg. Die LS des Pro sind die besten und lautesten die ich bisher gehört habe.

Nur zum Verständnis: Jetzt beschallst du also den ganzen Park mit deiner Musik, weil dir ordentliche Kopfhörer zu groß sind? Falls ja: Ganz großes Kino... Leute gibts.

benzley schrieb:
@Wahlmeister
Mag ja sein, dass du das iPad als das beste Tablet siehst - heißt aber nicht, dass es das beste Tablet ist, bzw. alle das so sehen! Desweiteren bleibt ein iPad auch mit dem Namenszusatz "Pro" nur ein großes Handy mit ansteckbarer Tastatur. Sozusagen ein großer Blackberry ;)

Oh doch. Lass uns mal kurz die Fakten aufzählen: Das iPad hat das beste Display, die hochwertigste Verarbeitung, die höchste Geschwindigkeit, die größte App-Basis, die maximale Sicherheit und mit die höchste Akkulaufzeit am Markt.
Es gibt nichts was auch nur ansatzweise in die Nähe des iPads kommen würde. Bis zum iPad 4 gab es überhaupt keine benutzbaren Tablets anderer Hersteller da alles nur ruckelnde wild zusammengebastelte Teile waren die massiv unterlegen waren. Die Konkurrenz hat natürlich aufgeholt, teilweise schon fast auf Niveau des Air 1. Ausgenommen die Verarbeitung, hier gibt es keinen der ein so edles Gehäuse liefern könnte.

Deine Geschichte mit dem Mac ist auch drollig. Du scheinst nicht zu verstehen das es Menschen gibt die keine zusammengefrickelte Windows Kiste da stehen haben wollen sondern Hardware und Software aus einem Guss, möglichst in einem Gehäuse, kombiniert mit tollem Design und der besten Verarbeitung die es für Geld zu kaufen gibt. Was bringt es ein paar Euro zu sparen und dann ein 0815 Produkt vor der Nase zu haben das einem nicht zusagt? Geld ist (gottseidank) nicht für alle Menschen das Entscheidungskriterium.
Ein Mac ist gleichermaßen für totale Anfänger wie auch für Profis geeignet. Wenn man Probleme haben möchte kann man die überall heraufbeschwören. Aber so wie du es hinstellst ist es einfach nur übertrieben. Ehrlichgesagt ist es mir ein Rätsel wie man es überhaupt schafft OS X zu Fehlermeldungen zu provozieren.

Deine Leidensgeschichte, wenn man sie so nennen kann liest sich tatsächlich wie ein Layer 8 Error. Kein System ist perfekt, aber eine derartige Häufung würde mir zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet:
benzley schrieb:
Achso, das SP4 ist auch leicht, direkt verfügbar und wesentlich schneller als ein iPad Pro.
Wie kommst du zu der Aussage? Meinst du auf dem Papier anhand der Hardware-Spezifikationen? Ich besitze ein Surface und ein ipad und natürlich hat man beim Surface den Vorteil eines vollwertigen OS, aber Safari läd zb. wesentlich schneller auf dem abgespreckten iOS als ein Desktop-Browser auf Windows 10. Wenn ich bei Nutzungsanreiz eines der Geräte zur Hand nehme, benötige ich mit dem Surface einige Sekunden länger, um es für den gewünschten Zweck vorbereitet zu haben - mit dem ipad kann ich direkt loslegen
. Das Surface Pro 4 wiegt dazu 766g gegenüber 437g. Ich mag mein Surface, aber die beiden Geräte sind einfach für komplett unterschiedliche Einsatzgebiete konzipiert worden. Das Surface ist für mich ein moderner Laptop - für die Couch ist es zu klobig und zu schwer. Da würde ich es nicht nutzen wollen....

@Krulemuk
Naja, ich meinte tatsächlich mehr vonwegen x86 statt ARM. Performancetechnisch sind die relativ ähnlich. (auch wenn das iPad im OS etwas "snappier" ist)
Allerdings der Vergleich 766 vs 437 hinkt etwas. Weiß nicht ob das das iPad Air 2 oder Pro 9,7" ist, aber das Gewicht vom Surface Pro ist natürlich auch nur mit dem ähnlich großen iPad Pro 12" vergleichbar - 740g wenn ich mich nicht irre.
Aber hast natürlich recht, sind verschiedene Einsatzgebiete.

@Wahlmeister
Tut mir leid, wenn du mir nicht glaubst - es sind ja nicht alles Probleme die mir passiert sind, sondern z.B. auch von meinem Vater oder Bekannten. Aber ausgedacht habe ich sie mir ganz sicher nicht.
Und das iPad ist auch trotz deiner Fakten nicht das beste Tablet. Es gibt kein bestes oder perfektes Tablet für Jedermann. Ich könnte jetzt Fakten zum SP4 aufzählen. Das ist zwar minimal schwerer und der Akku hält kürzer, dafür kann ich x86 Programme ausführen und die Tastatur ist echt brauchbar.
Aber nur weil ich es richtig gut finde, heißt das nicht, dass das jeder so sieht.

benzley schrieb:
z.B. Snow Leopard? (Wobei das vermutl. inzwischen nicht mehr so sicher ist...)

Das wäre ein Traum ein Snow Leopard v2 zu haben.

Bzgl. Lücken:

Da Snow Leopard nicht wirklich viel am Internet ist und kein Cloud Service usw. nutzt ist die Anahme, dass es nicht mehr so sicher ist, nicht zutreffend. Wie bei vielen MS Sachen dürften hier eher die Apps Probleme machen, da diese nicht mehr wirklich supportet werden.

benzley schrieb:
Auf die schnelle habe ich keine aktuellere Statistik gefunden, aber hier steht, das Windows wesentlich weniger Sicherheitslücken als OS X hat: Quelle

Die Anzahl spielt keine Rolle. Das wichtigste ist die Schwere der Lücke. Hier sind die aktuelle Zahlen:

cvedetails.com Apple
cvedetails.com MS

Das ganze lässt sich aber nur sehr schwer filtern da unter OS X alles von ~10.4 bis 10.11 ist und aufgelistet wird. Wichtige Punkte sind die "# of exploits" und "Gain Privileges".

Die beiden geben sich nicht viel wobei Apple doch deutlich weniger Exploits hat. Also kann man meiner Meinung nach schon sagen, dass OS X etwas sicherer ist als Windows.

benzley schrieb:

Immer das gleiche! Soll jeder benutzen was er will, ich komme auch mit Windows 10 gut klar, ist letztendlich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Aber hier wieder irgendwelche suggestiven, extrem subjektiven Vergleiche und Beispiele aus dem Bekanntenkreis heranzuziehen und aufgrund dieser dann allgemein gültige Thesen zu formulieren ist schon ziemlich... suggestiv und tendenziös!?

Alleine für Aussagen wie "Apple Nutzer sind aus irgendeinem Grund bereit dazu weit mehr für Geräte zu zahlen, als sie wert sind und als die Konkurrenz verlangt (die auch noch bessere Produkte bietet)." solltest du mindestens ein Stellenangebot von BILD oder RT News bekommen. Kauf doch was du willst! Selbst du solltest einsehen, dass Menschen sich aus den verschiedensten Gründen jene Art von Computer kaufen, den sie für am geeignetsten für ihre Zwecke halten, basierend auf was auch immer für einem Durchblick in der Materie.

Soll zum Beispiel auch technisch versierte Menschen geben, die auf einem Tablet Apps haben möchten, welche an den Tablet-Bildschirm angepasst wurden um größtenteils Text oder audiovisuelle Medien zu konsumieren, und dafür weder Windows 10, Office und explizit keine Tastatur und Maus brauchen. Und das mit der x86-Plattform ist ja wohl auch ein Witz dann, wie viele von den Milliarden Windows Programmen sind Touch-optimiert oder verfügen über eine Touch-Version? Speziell für das Tablet angepasste Apps, also Apps die nicht einfach die App für Geräte <5" größer darstellen, musste ich damals auf meinem Samsung Android Tablet auch mit der Lupe suchen, und das ist noch nett gesagt.

Für mich ersetzt kein iPad das Macbook oder den PC, wenn ich produktiv arbeiten möchte. Aber für andere Zwecke, und für die Zwecke solcher Leute die gerne mal Fragen "Mit welchem Programm verschicke ich eine E-Mail" ist eventuell ein Tablet das richtige, und je nach Geldbeutel und Geschmack eventuell eins von Apple. Lass die Leute doch ihr Geld ausgeben wofür sie wollen, schont die Nerven.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autokiller677 schrieb:
Nur zum Verständnis: Jetzt beschallst du also den ganzen Park mit deiner Musik, weil dir ordentliche Kopfhörer zu groß sind? Falls ja: Ganz großes Kino... Leute gibts.

Davon gibts leider immer mehr, besonders beliebt bei Radlern und Joggern. Aber auch bei Jugendlichen die einfach so durch die Gegend laufen. Das wird nur noch übertroffen von solchen liebenswerten Zeitgenossen die Freisprechfunktion ihres Mobiltelefons nutzen und dabei jeden anderen an ihrem Gespräch teilhaben lassen.
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Tut mir leid, wenn du mir nicht glaubst - es sind ja nicht alles Probleme die mir passiert sind, sondern z.B. auch von meinem Vater oder Bekannten. Aber ausgedacht habe ich sie mir ganz sicher nicht.
Und das iPad ist auch trotz deiner Fakten nicht das beste Tablet. Es gibt kein bestes oder perfektes Tablet für Jedermann. Ich könnte jetzt Fakten zum SP4 aufzählen. Das ist zwar minimal schwerer und der Akku hält kürzer, dafür kann ich x86 Programme ausführen und die Tastatur ist echt brauchbar.
Aber nur weil ich es richtig gut finde, heißt das nicht, dass das jeder so sieht.

Was heisst nicht glauben? Ich sagte doch, klingt nach Layer 8 Error :D

Sind x86 Programme jetzt tatsächlich deine Antwort auf die völlig Objektiven Eigenschaften von Display, Haptik, App-Basis und Sicherheit? Dann ist ja eindeutig bewiesen wer Recht hat :)
Man kann "das Beste" sehr wohl messen. Farbtreue, Entspiegelung, Blickwinkel... alles gut messbar. Verarbeitung - Materialgüte, Spaltmaße, Verwindungssteife, Stabilität... sehr gut messbar. App Basis und Sicherheit sind wohlbekannt.
Und jetzt kommst du mit x86 Programmen und einer "brauchbaren" Tastatur (bei einem Tablet) :rolleyes:
Das x86 auf einem Tablet nichts zu suchen hat wissen wir schon seit über 10 Jahren. Damals gab es auch Tabletähnliche Geräte mit Stylus Touchscreen auf denen Win XP lief. Man kann ein Programm entweder über Touch oder mit Tastatur und Maus sinnvoll bedienen aber niemals mit einem Mischmasch aus beidem. Und wenn es nicht um Desktop Programme geht ist es für den Nutzer doch völlig egal ob der Code für Arm oder für x86 geschrieben wurde.

Aber wenn es dich glücklich macht: Das iPad ist mit Sicherheit das falsche Tablet wenn man:
-x86 Programme ausführen möchte
-eine "brauchbare" Tastatur wünscht
-Raubkopien einfach installieren will
-gerne alles mögliche und unsinnige Anpassen möchte ob es nun was bringt oder nicht
-möglichst wenig Geld in die Hand nehmen möchte
-eigentlich lieber ein Notebook hätte
-Apple einfach hasst

Es ist aber das mit Abstand beste Tablet wenn man es seiner Bestimmung nach benutzt:

Medien konsumieren und surfen/mailen. Spielen natürlich auch.

Für das iPad Pro kommt die kreative Schiene noch hinzu, da gibt es einfach nichts vergleichbares auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
@Wahlmeister
Ich kann sowohl mit Macs, als auch Windows PCs sehr gut umgehen und glaube nicht, dass z.B. ein schwarzer Bildschirm nach dem Standby durch ein nicht ordnungsgemäßes Aufklappen kommt, oder dass ich in Safari eine falsche Seite geöffnet habe und er deswegen neugestartet hat. Wie auch immer.

Raubkopien einfach installieren will
Wie kommst du darauf, dass ich z.B. Raubkopien installieren möchte?
Nein, ich habe keine "raubkopierte" Software auf meinem PC oder Tablet. Wenn ich Software brauche, suche ich zunächst konstenfreie Versionen davon die den Zweck erfüllen und sonst zahle ich eben (Ob du es glaubst oder nicht, ich habe ein Office 365-Abo, Sketchbook Pro-Abo und zahle sogar Spotify!)

eine "brauchbare" Tastatur wünscht
Hmm... Weiß ich jetzt nicht ob das Argument deine Position wirklich unterstützt. Warum preist es Apple denn dann als Laptop-Ersatz an?
Falls dich das Wort "brauchbar" stört, ich meine damit dass ich die Tastatur sehr gut finde!

gerne alles mögliche und unsinnige Anpassen möchte ob es nun was bringt oder nicht
Wie meinst du das? Heißt das z.B. wenn ich Office 16 installiere ist das eine unnötige Anpassung, oder meinst du damit eher ... nein, tut mir leid. Das musst du mir erklären.

möglichst wenig Geld in die Hand nehmen möchte
Naja, dafür muss ich mich denke ich nicht rechtfertigen. Ich kann mir auch ein iPad Pro + Macbook Pro leisten, nur sehe ich den Aufpreis nicht ein - ein Gerät, das beides ersetzt ist für mich einfach ein besseres Gesamtpaket.

eigentlich lieber ein Notebook hätte
...als ein Tablet mit ARM CPU. Ja, sicher. Schließlich möchte ich das Gerät produktiv nutzen.
Ein iPad Pro mit Core m und OS X wäre doch mal was feines! Das hätte das "Pro" dann auch verdient.

Apple einfach hasst
Kann man so nicht sagen. Wie gesagt, ich habe ca. 10 Jahre Apple benutzt und benutze es noch heute ab und zu auf meinem alten 2009er Macbook. Nur habe ich einige Kritikpunkte an den letzten beiden Macbooks die ich besessen habe, die mich am produktiven arbeiten gehindert haben (Stichwort Neustarts).
Kritik an Apple-Produkten heißt nicht sofort, dass jemand Apple hasst, oder ein Android- bzw. Windows-Fanboy ist. Es gibt Leute, die einfach Kritik äußern.

Ist es so unverständlich, dass Nutzer gerne ein Tablet haben möchten, welches gleichzeitig ein Notebook und (mit Dock) ein Desktop PC sein kann? Ja ich brauche x86-Anwendungen. Wenn ich Tablet und Notebook hätte, dann bräuchte ich diese auf dem Tablet natürlich nicht, aber es ist mit einem Gerät viel angenehmer, glaub mir! Und das hat nichts mit dem finanziellen Aspekt zu tun ;) Apple-Nutzer meinen häufig, die nicht-Apple-Nutzer wären schlicht zu arm dafür...

Es ist aber das mit Abstand beste Tablet wenn man es seiner Bestimmung nach benutzt:

Medien konsumieren und surfen/mailen.

Ja. Das mag sein. Aber dafür zahle ich dann nicht ca. 1000€, egal wie viel ich verdiene. Für die 1000€ kauf ich mir lieber einen FHD Beamer und gute Lautsprecher und konumiere damit Medien.
Kreative Schiene? Meinst du mit dem Apple Pencil auf dem Display malen? Ja, das kann das Surface Pro auch schon von Anfang an...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugter Android und Winows User. An Handys hatte ich schon alles vom Sony CMD-C1 bis hin zum iPhone 5S, derzeit das One Plus One. Nachfolger wird wohl das HP Elite X3 Windows Phone mit dem Snapdragon 820.

Ich habe mir damals direkt nach Erscheinen (weil es eine Revolution für mich war) das iPad 1 gekauft als 16GB Version. Das ist nun 6 Jahre her, für Hardware eine Ewigkeit.

Das iPad läuft noch immer. Ist seit 6 Jahren, jeden Tag im Einsatz. Jeden verdammten Tag! Ich habe keine Schutzhülle, nichts. Dass Teil steht bei mir mit unter der Dusche, es ist mir schon 10x oder hingefallen, auf Fliesen, Teer etc. es funktioniert wie ein Panzer. Ich hatte zu Anfangs ein Jailbreak drauf...war keine gute Idee.

Leider gibt es seit 4 Jahren keine Updates mehr (zuletzt IOS 5). So ein hochwertiges und gutmütiges Stück Hardware habe ich noch nie besessen. Wie ein russischer Panzer nimmt dass Teil einfach alles hin und läuft und läuft.

Filme sehen gut aus, der Klange mit Kopfhörern ist super! Natürlich kommt das Gerät schon seit längerer Zeit an seine Grenzen bei aufwendigen Webseiten, wo sich einfach der Browser schließt. Die Akkulaufzeit beträgt nach 6 Jahren noch immer satte 8h bei Dauernutzung! Für mich der absolute Wahnsinn.

Ich hatte vor Jahren schon geplant auf das iPad 2 umzusteigen. Da gab es aber Probleme mit dem Display teilweise. Dann iPad Mini...war aber zu klein. Auch das iPad Air hat mich extrem gereizt, aber ich wollte wirder einen "OHO" Effekt haben.

Ich habe mir die Konkurrenz angesehen und nichts konnte mich überzeugen. Die Apple-Produkte laufen einfach.

Nun habe ich mir dennoch ein neues iPad bestellt, das iPad Pro 12"9, da ich einfach mehr von allem wollte. Mehr Display, mehr Performance, mehr Speicher, schneller etc.

Natürlich ist es sehr teuer, aber im Endeffekt bekommt man auch die dementsprechende Qualität geboten. Bei dem Preis möchte man auch haptisch etwas erleben, sich an dem Design erfreuen etc.

Genau diese Perfektion bietet mir nunmal Apple, das kann man drehen und wenden wie man möchte.

Ich kann jeden verstehen, der sich so ein iPad zulegt, egal welche Größe.

Auch wenn Apple das Gerät als Profi Gerät anbietet hapert es doch sehr an den Apps!

Habe im Laufe der Jahre etliche produktive Apps gekauft - das Problem ist dann wenn plötzlich die Apps nicht mehr weiterentwickelt werden.

Ursprünglich gute Apps laufen dann einfach nicht mehr, verschwinden aus dem Store, sind an neue Geräte nicht mehr angepasst oder werden gar verschlimmbessert.

Von daher können Apps niemals - alleine durch den Preis schon - nie mit pc oder. Mac OS X Anwendungen mithalten.

Einzige Ausnahme Microsoft, Adobe oder Omni Group Anwendungen.

Ein Großteil der Apps ist halt irgendwann auf dem Stand von 2013 stehen geblieben...

Von daher kann das iPad Pro nie wirklich professionell sein es sei es läuft OS X drauf.

Von daher hat MS ausnahmsweise wirklich ein Vorteil und erhält von mir eindeutig den professionelleren Zuspruch.

Wer meint das iPad Pro sei wirklich Pro der macht sich selber was vor.

Mag sein das es sich in ein paar Jahren ändert...

Aber primär ist ein iPad ein Konsumgerät.

Solange Apple noch Mac Books verkauft wird sich das auch nie ändern.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
[...]aber ich wollte wirder einen "OHO" Effekt haben.

Nun habe ich mir dennoch ein neues iPad bestellt, das iPad Pro 12"9, da ich einfach mehr von allem wollte [...]

Deinen Oho-Effekt wirst du haben, aber sowas von.

Selbst nach einem halben Jahr habe ich den noch beim Anschalten. :D

Größer ist manchmal eben doch besser.

Krulemuk schrieb:
Bis du an deinem PC sitzt und den Browser geöffnet hast, hat ein Tablet-Besitzer wahrscheinlich schon das erste youtube-Video fertig geschaut....
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da mein PC, falls er aus ist, sich meist im Standby befindet, mit geöfffneten Browsern.

Und, Bewegung hat noch keinem geschadet. So oft wird versucht über Bequemlichkeit und Zeitersparnis ein Konsumgerät schmackhaft zu machen. Jeder ist zuerst für sich selbst verantwortlich. Wer so ein Ding braucht soll damit eben glücklich werden.

Zurück
Oben