(ich fasse mich besser kurz)
Mein 2012 MBP (i5, 8GB, 240SSD, HD4000):
- Netzteil war defekt (hat bei vollem Akku nicht abgeschaltet) -> Akku hat innerhalb weniger Wochen 20% Kapazität verloren, Apple hat den Austausch mehrfach innerhalb der Garantiezeit verweigert.
- Kopfhörerbuchse und Thunderbolt Anschluss haben nicht mehr funktioniert nach einem guten Jahr
Mac Mini 2011 meines Vaters (i5, 16GB, 256SSD, HD3000):
- Hatte häufig flimmern wie von einem Röhrenbildschirm nach Standby gezeigt -> Hardreset nötig
- Nach ca. 15min im Ruhezustand ist er allerdings meistens eingefroren, weil ein USB-Hub angeschlossen war (bekanntes MM Problem mit aktiven Hubs) -> Hardreset nötig
- Häufige Neustarts im Betrieb (mit OS X 10.7)
Mac Mini 2012 meines Vaters (aus Hoffnung auf Besserung - i5, 16GB, 256SSD, HD4000):
- gleiche Probleme wie 2011, bis auf die Neustarts. Immerhin
Mein MBPr 2015 (i5, 8GB, 128SSD, ein Bekannter hat die gleichen Probleme damit, wie ich)
- Wachte häufig nicht auf aus Ruhezustand -> Hardreset nötig
- Häufige Softreboots (wechselt mitten im Betrieb zum schwarzem Boot-Screen mit Apple-Logo und Ladebalken, dann Login-Screen) -> ungespeicherte Arbeit verloren, Word konnte zum Glück meistens wiederherstellen
iMac der Person von der ich vorhin sprach (i5, 8GB, 1TB FusionDrive):
- 10.10 -> 10.11 hat OS X zerschossen (Update wurde ordnungsgemäß aus dem App Store geladen und installiert, nach ca. 1h Installation mit mehreren Reboots hat er allerdings nur noch bunte Streifen angezeigt) -> Neuinstallation nötig
- in 10.11 dann: Mail Programm beim Wiederherstellen aus TM Backup "Durch das aktivieren von [Adresse@mail.com] wird [Adresse@mail.com] deaktiviert. (OK) (Abbrechen)" -> Apple Mail hat nicht mehr funktioniert, auch nicht durch löschen aller Mail-Daten oder Systemupdates -> MS Outlook erledigt den Dienst jetzt.
iPhone SE der Person:
Es ist eingefroren, als ich eine SMS gesendet habe. Mag ein Einzelfall sein (auch wenn es mir zweimal passiert ist), aber es wirft eben kein gutes Licht auf das Gerät.