Test Apple iPad Pro 9,7" im Test: Das beste Tablet ist noch kein Laptop

juansohn schrieb:
Sagen wir mal so, ein 128gb Air 2 Wifi liegt bei zirka 600€...Wenn ich ein Surface kaufen würde dann nur mit 256gb und 8gb Ram, kostet ungefähr 1200€...Ich habe mit dem Pro zwar einen Notebookersatz mit Touch Display, aber die Vorteile die mir das Surface bieten würden rechtfertigen nicht den doppelten Preis, zumindest nicht für mich. Für mich ist das Air 2 fast perfekt so wie es ist, lediglich ein Datei Management System und eine USB Schnittstelle fehlen mir...Das Air 2 wiegt übrigens 437, hat einen super ausgestatteten App Store und funktioniert tadellos...

Also du wünschst dir eigentlich ausschließlich ein iPad Air mit USB und Datei Management. Das gibt es dann natürlich nicht.

Momentan hat das Surface einfach zuviele Einschränkungen, dass Teil ist mega teuer aber ist in vielen Bereichen nicht konsequent genug...Windows ist im Vergleich zu IOS ineffizient, man braucht mehr Power um einen ähnlich "subjektiv" schnellen Eindruck zu erwecken...Damit meine ich kleine Spielchen, Surfen, Emails etc...Ich kann nicht mal eben auf einen App Store mit Millionen von Apps zugreifen, der Windows Store ist nachwievor ziemlich bescheiden...Der nächste Punkt ist die Akkulaufzeit, zu schlecht für den aufgerufenen Preis und das höhere Gewicht..Für Leute die ein Tablet wollen ist das Surface zu teuer und bietet zuviele Nachteile im Vergleich zu einem Ipad, beim Notebook dasselbe, momentan würde ich nie ein Surface einem Macbook vorziehen...

Hast du denn ein Surface Pro 3 oder 4 selbst im Besitz? Ich kann diese Argumente überhaupt nicht nachvollziehen. Die Surface Pro sind absolut schnell für den von dir genannten Einsatz, da ruckelt nichts. Und es mag schon sein, dass Apple den besseren Appstore hat. Aber bei meinem Surface Pro kann ich absolut jedes x86 und x64 Programm installieren, was interessiert mich da ein krüppeliger Appstore mit beschnittener Wischsoftware, wenn ich volle Produktivität haben kann. Von Spielen gar nicht zu reden, auf dem Surface geht auch eine Runde League of Legends bswp. Für mich sind die mobilen Ableger von Programmen einfach eine unnötige und künstliche Verschlechterung meiner Arbeitsbedingungen. Da fehlen einfach immer die halben Funktionen (genauso wie bei Microsofts Online Office).

Das klingt vielleicht blöd, aber lieber kauf ich mir ein Ipad plus Macbook für 2000€ als ein Surface für 1400€...
Das Surface Pro 5 braucht einen deutlich effizienteren Prozessor, mindst 12h Akkulaufzeit, 13" oder 14" und mindst zwei USB C Eingänge, dann wäre es eine Alternative, vorher nicht..Zumindest für meinen persönlichen Zweck..

Das klingt nicht blöd. Es hat halt jeder seine Vorlieben. Ich sehe für ein reines Tablet mit beschnittenem OS (ohne Typecover und ohne echtes OS - OSX oder Win) überhaupt keine Verwendung. Würde ich mir auch für 100€ nicht kaufen. Mit 13" oder 14" wäre mir das Surface Pro 5 dann aber schon wieder deutlich zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Cook mit seiner Aussage den surface Vergleich geradezu heraufbeschworen hat, hört doch bitte damit auf.
Ich will mein surface wirklich nicht missen, aber um es abends auf der Couch zum surfen zu nutzen finde ich es gänzlich ungeeignet. Das surface ist ein besonders mobiler Ersatz für ein Notebook mit einigen special features.

Der Titel sagt schon alles. Ein Tablet ist für mich nice to have aber kein Computer Ersatz. Für das mobile reicht mein Handy aus und brauche kein zwischen Gerät

mit der Pro Version hatte apple mal wieder einen guten Einfall um noch mehr Geld ohne großen (Mehr)aufwand zu scheffeln...

Sehe da nichts was so einen hohen Aufpreis rechtfertigt aber wie immer - wird genügend geben die sich das Ding holen...

proud2b schrieb:
Prinzipiell sind die iPad's richtig gut, hatte selbst ein iPad Air, und war recht zufrieden.

Aber - WARUM muss man für eine Tastatur noch 169€! = ~338DM löhnen?

Nicht zu vergessen, Apple liefert nur US Tasturlayouts! :D

Schupunkt schrieb:
Das mit dem hell/dunkel werden hätte mein air 2 auch bis vor kurzem, scheint aber nicht mehr zu passieren. Das war vielleicht nur ein software Fehler.

Danke für den Hinweis ich werde mal die Firmware auf dem iPad4 neu installieren,
vielleicht klappt es ja ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem iPhone zufrieden und habe auch viele Bereiche in denen ich noch mein iPad2 nutze. Aber niemals wird es im jetzigen Stadium einen PC ersetzen. Das schafft wenn dann eher noch ein Surface.
Ich persönlich würde auch gar nicht wollen, das ein vergleichsweise nur eingeschränkt nutzbares Tablet meinen PC oder Notebook ersetzt. ;)

Das einzige was das iPad Pro konsequent als Pc-Ersatz umsetzt ist der unverschämte Preis. Alles andere ist doch mehr oder weniger Marketing. Tablets sind im allgemeinen für jeden der mehr als reinen Unterhaltungskonsum betreibt ein "Plus" Gerät. Nice to have eben. Als Student finde ich den Stift zwar super interessant und würde es gerne mal ausprobieren, aber für 700+ Euro...da müsste ich einige 100 Semester weiter Studieren um die Papiereinsparung wett zu machen :D

Also bei uns hat das iPad 90% aller PC-Aufgaben übernommen:

Meine Frau geht seitdem nur noch alle 2-3 Monate an Ihren Mac, wenn sie was längeres Schreiben muss
Ich schalte meinen PC meist nur noch am Wochenende ein.

Alles was man täglich braucht (Internet, Kontostand checken, Musik hören, Mail, Zeitung/Zeitschriften lesen) machen wir seit über 4 Jahren auf dem iPad3.

Wer natürlich seinen PC im gleichen Zimmer stehen hat, wo er sich meist aufhält oder einen Laptop hat, für den hat ein Tablet einen deutlich eingeschränkteren Nutzen.

crackett schrieb:
Ein Tablet ohne Windows kann per default nicht das Beste sein und ohne USB3 schon zwei mal nicht. Hast du kein Surface, dann nützt auch ein iPad nichts.....

wahlmeister schrieb:
Es gibt kein besseres Tablet als ein iPad. Das war und ist bei jeder Generation so. Das iPad ist die absolute Referenz die über allem steht.

Hier sind mal wieder die Schubladendenker am Start. Es gibt nicht DAS beste Tablet. Es gibt nicht DAS beste Smartphone. Es gibt nur das beste Gerät für eine bestimmte Person und deren Anforderungen. Warum ist das für manche eigentlich so schwierig zu begreifen?

1. apple vermarktet das ipad als pc ersatz. das wird hier massiev kritisiert. was machen den aber 90% der user am PC? facebook, fotos, filme kucken. das ipad reicht NICHT um effektiev und einfach arbeiten zu koennen. unbestritten. hier glauben halt wieder einige sie sind der nabel der welt. die allerallerallermeisten arbeiten eben nicht an anspruchsvollen sachen am PC sondern brauchen ihn tatsaechlich nur fuer kram den man ebensogut am tablet erledigen kann.

2. IOS und OS X. was stimmt den mit den leuten nicht die hier vehement OS X fuers tablet fordern? bitte NEIN. der appstore hat ein gigantisches sortiment an massgeschneiderten apps fuer IOS. das alles wegschmiesen fuer... was? fragt euch mal selbst, was ist apple wohl wichtiger:

95% der cassual user die den appstore wollen.
5% der poweruser die OS X zum arbeiten wollen.

3. notebooks, ultrabooks und Win Tabs: Neeeeeeeeee. die sind eben NICHT besser als das tablet. warum? ganz einfach: weil das tablet fuer ganz anderen zwecken dient. wenn ich mich auf meinem sofa, bett waelze dann sind mir die 400+gr. des ipad air die absolute obergrenze. und sicher werde ich da nicht mit stromanschluessen, 1kg geraeten und dingern die noch einen luefter haben rumhantieren.

also: jeder hat seine nische in der er besser ist. aber fakt bleibt mal: das tablet kann offensichtlich einige sachen KLAR besser (medienkonsum) als andere geraete. also bitte: lasst doch die unsinnigen vergleiche.

Ich habe ein großes Problem den Anwendungsbereich des Pros zu verstehen - zumindest so wie ihn anscheinend Apple selbst sieht:

tomasvittek schrieb:
apple vermarktet das ipad als pc ersatz. [...]

das tablet kann offensichtlich einige sachen KLAR besser (medienkonsum) als andere geraete.

Genau darum geht es mir; was kann das Pro prinzipiell besser oder anders als ein Air? Es hat etwas bessere Spezifikationen, muss aber mit denselben Limitationen wie jedes andere mobile OS (also iOS und Android) leben. Für den "Medienkonsum" ist es sicherlich besser als jeder Laptop oder klobigere Convertibles; trotzdem kann ich wahrscheinlich mein Multifunktionsgerät nicht anschließen; oder meine Digitalkamera; oder kann eine vollwertige Office-Suite nutzen; oder oder oder. Das sind Grundfunktionen eines PCs, oder täusche ich mich da?

Unterm Strich sieht es für mich so aus, dass diejenigen, denen das Pro als PC-Ersatz dient, genauso gut mit einem Air auskommen würden - vom Stift einmal abgesehen. Alle anderen sind weiterhin auf einen PC/Laptop angewiesen.

puri schrieb:
Also bei uns hat das iPad 90% aller PC-Aufgaben übernommen:
Also hat deine Frau früher am PC auch fast nix gemacht, wenn sie jetzt mit dem Tablet auskommt. So sieht es doch aus.

Ansonsten gehe ich nämlich in das Zimmer, in dem der PC steht, und arbeite meine Webseiten oder was ich so machen will, in einer gewissen Zeit ab.

Man schafft einfach viel weniger auf einem Tablet in der gleichen Zeit, verglichen mit einem Desktop PC. Deswegen sind Tablets für längere Sessions totale Zeitvernichter.

Und daß du den Rechner nur noch am WE einschaltest bezweifle ich doch. Man schaue sich deinen Beitragszähler an.

@ jimknils

Auch für "Medienkonsum" ist der Desktop das effizienteste Gerät. Bequeme Bedienung und schnellste Ladezeiten, dazu ein richtig großer Bildschirm. Fernseher ist natürlich noch besser.

Jedesmal, wenn ich mir ein Video auf meinem Nexus 10 ansehe, nervt mich der kleine Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Effizient sicher, aber ortsgebunden -> siehe Coach, Bett, Esstisch etc. Und der Fernseher allein ist wegen der Bedienung auch sicherlich nicht effizienter, sondern komfortabler (um einen smart-TV halbwegs effizient bedienen zu können, brauche ich auch ein Tablet oder zumindest ein Smartphone; die Videosuche auf Youtube oder im Heimnetzwerk mit einer herkömmlichen Fernbedienung ist auch nur etwas für sehr geduldige Menschen).

Das klärt aber immer noch nicht, warum ein Pro einen PC ersetzen können soll.

Autokiller677 schrieb:
Weil die Android Geräte unter 200€ nun wirklich nicht gleichwertig zum iPad Pro sind. Da muss man auch bei Android mehr Geld hinlegen, und hat dann leider immer noch schlechter auf Tablets angepasste Apps als bei Apple. Ein Android Tablet mit einem so guten Stift gibt es afaik gar nicht, falls man Wert auf sowas legt.

Darum gehts doch überhaupt nicht. Wozu braucht der Gelegenheitsuser der nen X Jahre altes Notebook / PC daheim hat welches damals schon eher günstig war denn die Qualität oder Ausstattung eines iPad Pro?
Dem tuts irgend ein älteres normales iPad genauso und selbiges gilt für ein 200€ Android Tablet - um mal ein Beispiel zu nennen ein Lenovo tab2 a10-70f gibts schon lange unter 200€ und das reicht selbst für meine Nexus verwöhnten Ansprüche locker.

Jemand bei dem der PC eh so nen geringen Stellenwert hat kauft sich doch jetzt nicht ein iPad Pro fürs doppelte was sein PC mal gekostet hat um damit dann hin und wieder zu surfen und die E-mails zu checken.
Ich kenne auch mehrere die nur noch ein Tablet nutzen, von denen würde keiner verstehen warum man für das eine Tablet 6 mal so viel zahlen sollte wie für das andere und vermutlich würden sie die Unterschiede auch gar nicht bemerken.

Nen Poweruser auf der anderen Seite der das Gerät vielleicht interessant findet trennt sich deswegen imho noch nicht von seinem PC/Notebook.

Ne Zielgruppe für ein Highendtablet gibts natürlich - ob das PC Wechsler sind bezweifle ich aber etwas.
Vom Werbeeffekt her find ichs dennoch gut, schließlich wirkt das Tablet dadurch "vollwertiger" weils ja sogar einen PC ganz ersetzen könnte.

Fernseher war auch rein auf Filme bezogen. Ich habe aber nur einen Röhrenfernseher, von daher bin ich außen vor. Ansonsten wäre der Fernseher eben der dritte Bildschirm. ;)

Klar ist das alles ortsgebunden. Aber irgendwie ist doch alles ortsgebunden. Es gibt eben für jeden Zweck das optimale Einsatzgerät. Und das kann man eben nicht überall und jederzeit betreiben. Will ich irgendeiner Sache nachgehen, muß ich mir die Zeit nehmen und dann auch an den Ort dafür gehen. Im Bett kann ich auch kein echtes Auto fahren.

Von daher kommt der zwanghafte Einsatz eines Tablets schon einer Selbstvergewaltigung gleich.

NoD.sunrise schrieb:
Darum gehts doch überhaupt nicht. Wozu braucht der Gelegenheitsuser der nen X Jahre altes Notebook / PC daheim hat welches damals schon eher günstig war denn die Qualität oder Ausstattung eines iPad Pro?
Dem tuts irgend ein älteres normales iPad genauso und selbiges gilt für ein 200€ Android Tablet - um mal ein Beispiel zu nennen ein Lenovo tab2 a10-70f gibts schon lange unter 200€ und das reicht selbst für meine Nexus verwöhnten Ansprüche locker.

Jemand bei dem der PC eh so nen geringen Stellenwert hat kauft sich doch jetzt nicht ein iPad Pro fürs doppelte was sein PC mal gekostet hat um damit dann hin und wieder zu surfen und die E-mails zu checken.
Ich kenne auch mehrere die nur noch ein Tablet nutzen, von denen würde keiner verstehen warum man für das eine Tablet 6 mal so viel zahlen sollte wie für das andere und vermutlich würden sie die Unterschiede auch gar nicht bemerken.
Sehe ich auch so...
Mein Vater hat einen Office PC, der hat einfach nur die Hälfte eines iPad Pro gekostet - und zwar inklusive eines schönen 24" IPS Monitors (16:10) und 8 GB RAM und einer SSD fürs System. Also alles drin und alles dran, was man sich so wünschen könnte, um komfortabel zu arbeiten. Sogar ein Cherry MX Board mit mechanischen Schaltern hat er.
Warum sollte er jetzt für's doppelte Geld ein iPad Pro kaufen, und dann auf so einer mobilen Tablet-Tastatur rumtippen und sich mit einem 9,7" Bildschirm abmühen? Für ältere Semester sowieso blöd, er vergrößert auf dem 24" schon alles auf 125%

Dann haben meine Eltern noch ein iPad Air, damit kann auch die Mutti umgehen (im Gegensatz zum PC), aber da reicht es, wenn man ein bisschen Surfen, Mailen, Bilder anschauen und Messenger benutzen kann. Dazu wäre ein iPad Pro wieder viel zu teuer.

Als drittes Beispiel nehme ich mich selbst: wenn ich ein mobiles Gerät zum Arbeiten brauche, dann brauche ich eines mit roher Kraft und schnellen Schnittstellen, weil ich es dann für Videoschnitt und für's Sichern von großen Datenmengen brauche. Wieder nichts für das iPad Pro...

Die Leute, die damit sinnvoll ihren PC (oder sogar nur ihr Laptop) ersetzen können sind eher selten, würde ich sagen. Oder haben einfach so viel Geld, dass ihnen der Aufpreis zu einem normalen Office PC überhaupt nichts ausmacht.

Pitt_G. schrieb:
naja, möchte mal wissen wieviele alte Iphones /Ipads noch im Einsatz sind die ersetzt werden wollen. Angeblich fährt Apple gerade die Produktion des 6S mangels Nachfrage runter, wobei man sich nicht sicher war ob sich das auf das 4 Quartal im Letzen Jarh oder das Vergleichsquartal aus dem Vorjahr gehandelt hat.
Dass IOS9 noch fürs 4S kam verschlechtert den Absatz auch, aber wieviele davon dann tatsächlich auch auf ein neues Modell wechseln wollen, wenn die Performance nicht mher passt.

Ich bin auch mal gespannt, ob Apple das auf die Dauer durchhalten kann, alle alten Geräte so lange wie technisch möglich mit aktuellen Betriebssystemen und Features upzudaten. Früher war eben das neue iPhone und das neue iPad so viel besser und schicker und schneller, dass die Leute sowieso das Neue wollten. Aber jetzt sind wir in der Phase, wo vielen das alte Gerät einfach noch gut ausreicht - auch bei Apple.
Bei Android ist man es ja schon lange gewohnt, dass Geräte nach zwei Jahren einfach vom Hersteller für tot erklärt werden. Ewig wird sich auch Apple wahrscheinlich nicht gegen solche Praktiken entscheiden können, schließlich wollen die Aktionäre stetiges Wachstum sehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NoD.sunrise schrieb:

Das ist genau der Punkt, wieso zum Geier sollte jemand so viel Geld dafür ausgeben, wenn es ihm bisher auch nichts wert war? Nur Leute, die glauben sie wären was besseres, wenn sie jetzt einen Apfel kaufen. So viele sind das aber auch nicht.

schon mal daran gedacht das für einige leute 1000 euro schlicht und einfach NICHT viel geld ist? neeee, denn das wäre in unserer deutschen neid-landschaft ein novum!

viel einfacher: alle anderen für arrogant halten.

applaus dem deutschen michel-prototyp hier.

grossernagus schrieb:
Also hat deine Frau früher am PC auch fast nix gemacht, wenn sie jetzt mit dem Tablet auskommt. So sieht es doch aus.

Ansonsten gehe ich nämlich in das Zimmer, in dem der PC steht, und arbeite meine Webseiten oder was ich so machen will, in einer gewissen Zeit ab.

Man schafft einfach viel weniger auf einem Tablet in der gleichen Zeit, verglichen mit einem Desktop PC. Deswegen sind Tablets für längere Sessions totale Zeitvernichter.

Und daß du den Rechner nur noch am WE einschaltest bezweifle ich doch. Man schaue sich deinen Beitragszähler an.

.

Internet, Mails, ab und zu Briefe - das ist das was meine Frau früher am Rechner gemacht hat - jetzt nur noch ab und zu Briefe..

Und ich schreibe auch viele Beiträge übers iPad - glaubt man kaum - nicht ? - Geht aber gut.

Zurück
Oben