juansohn schrieb:Sagen wir mal so, ein 128gb Air 2 Wifi liegt bei zirka 600€...Wenn ich ein Surface kaufen würde dann nur mit 256gb und 8gb Ram, kostet ungefähr 1200€...Ich habe mit dem Pro zwar einen Notebookersatz mit Touch Display, aber die Vorteile die mir das Surface bieten würden rechtfertigen nicht den doppelten Preis, zumindest nicht für mich. Für mich ist das Air 2 fast perfekt so wie es ist, lediglich ein Datei Management System und eine USB Schnittstelle fehlen mir...Das Air 2 wiegt übrigens 437, hat einen super ausgestatteten App Store und funktioniert tadellos...
Also du wünschst dir eigentlich ausschließlich ein iPad Air mit USB und Datei Management. Das gibt es dann natürlich nicht.
Momentan hat das Surface einfach zuviele Einschränkungen, dass Teil ist mega teuer aber ist in vielen Bereichen nicht konsequent genug...Windows ist im Vergleich zu IOS ineffizient, man braucht mehr Power um einen ähnlich "subjektiv" schnellen Eindruck zu erwecken...Damit meine ich kleine Spielchen, Surfen, Emails etc...Ich kann nicht mal eben auf einen App Store mit Millionen von Apps zugreifen, der Windows Store ist nachwievor ziemlich bescheiden...Der nächste Punkt ist die Akkulaufzeit, zu schlecht für den aufgerufenen Preis und das höhere Gewicht..Für Leute die ein Tablet wollen ist das Surface zu teuer und bietet zuviele Nachteile im Vergleich zu einem Ipad, beim Notebook dasselbe, momentan würde ich nie ein Surface einem Macbook vorziehen...
Hast du denn ein Surface Pro 3 oder 4 selbst im Besitz? Ich kann diese Argumente überhaupt nicht nachvollziehen. Die Surface Pro sind absolut schnell für den von dir genannten Einsatz, da ruckelt nichts. Und es mag schon sein, dass Apple den besseren Appstore hat. Aber bei meinem Surface Pro kann ich absolut jedes x86 und x64 Programm installieren, was interessiert mich da ein krüppeliger Appstore mit beschnittener Wischsoftware, wenn ich volle Produktivität haben kann. Von Spielen gar nicht zu reden, auf dem Surface geht auch eine Runde League of Legends bswp. Für mich sind die mobilen Ableger von Programmen einfach eine unnötige und künstliche Verschlechterung meiner Arbeitsbedingungen. Da fehlen einfach immer die halben Funktionen (genauso wie bei Microsofts Online Office).
Das klingt vielleicht blöd, aber lieber kauf ich mir ein Ipad plus Macbook für 2000€ als ein Surface für 1400€...
Das Surface Pro 5 braucht einen deutlich effizienteren Prozessor, mindst 12h Akkulaufzeit, 13" oder 14" und mindst zwei USB C Eingänge, dann wäre es eine Alternative, vorher nicht..Zumindest für meinen persönlichen Zweck..
Das klingt nicht blöd. Es hat halt jeder seine Vorlieben. Ich sehe für ein reines Tablet mit beschnittenem OS (ohne Typecover und ohne echtes OS - OSX oder Win) überhaupt keine Verwendung. Würde ich mir auch für 100€ nicht kaufen. Mit 13" oder 14" wäre mir das Surface Pro 5 dann aber schon wieder deutlich zu groß.
Zuletzt bearbeitet: