Test Apple iPad Pro 9,7" im Test: Das beste Tablet ist noch kein Laptop

Gibt es jetzt endlich eine Tastatur mit deutschen Layout oder nur US Layout wie beim dem letzten mal (peinlich ist, jeder Hersteller auch die billigen bekommen es hin unterschiedliche Tastaturen Layouts anzubieten nur Apple nicht!)

Wieder nur ein iPad mit ein bisschen besserer Technik was üblicherweise von Apple als Revolution und absolute Neuheit angepriesen wird!

Solange Apple ihre iPads pro noch mit ihrem eingeschränkten iOS herausbringen, wird es keine Alternative für einen Laptop oder MacBook sein! Für das Geld bekommt man auch ein ordentliches Surface oder mit ein paar Steine mehr für ein MacBook, da hat man aber nicht die Bequemlichkeit eines Tablets auf dem Sofa ;)

Luthredon schrieb:
Und klar, auch ein besseres Android-Tablet könnte für viele Menschen ein PC Ersatz sein. Nur kamen halt Samsung & Co. wieder mal nicht drauf, das den Leuten auch zu sagen :). Ob das banal ist oder nicht, ist Banane. Am Ende wird Apple halt wieder das x-fache von Samsung absetzen und alle nölen rum, dass das doch banal wäre ... klar ... aber es darf jeder machen!

Die Frage ist aber warum sollte ein Gelegenheitsnutzer der durch jedes brauchbare Tablet seinen PC ersetzen kann ausgerechnet ein iPad Pro für über 1000€ nehmen wenn ein gutes Android Gerät (und die gibts mittlerweile unter 200€) oder ein normales iPad für so niedrige Ansprüche genauso funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
...

Solange Apple ihre iPads pro noch mit ihrem eingeschränkten iOS herausbringen, wird es keine Alternative für einen Laptop oder MacBook sein! Für das Geld bekommt man auch ein ordentliches Surface oder mit ein paar Steine mehr für ein MacBook, da hat man aber nicht die Bequemlichkeit eines Tablets auf dem Sofa ;)

Sehe ich ganz genau so. Es wird Zeit das Apple iOS und MacOS zusammenführt!

Malaskir schrieb:
Sehe ich ganz genau so. Es wird Zeit das Apple iOS und MacOS zusammenführt!

Du meinst Microsoft kopiert? :D

So viel Geld, und dann noch unsauber verarbeitet. Das erwartet man nicht von Apple. Außerdem gibt es keinen erkennbaren Grund, für ein iPad plötzlich mehr Geld als die seit Jahren gewohnten <500 Euro verlangen zu wollen. Und dann nur 2 GB RAM. Das hat mich nicht überzeugt.

9t3ndo schrieb:
Du meinst Microsoft kopiert? :D

Ich habe eigentlich vor Windows 10 gedacht, dass Apple der erste sein wird die zwei Ökosysteme zusammenführt!
Jetzt kann irgendwie Apple noch nicht das gleiche machen wie Windows 10 ohne den Eindruck zu erwecken von Microsoft zu kopieren!
Da war Microsoft schneller und innovativer ;)
Tim Cook tut zwar dem Konzern durch Rekordgewinne gut aber nicht den Produkten!

OldboyX schrieb:
Kann ich alles nicht bestätigen, bis auf den Gewichtsunterschied. Wobei das neue Surface Pro 4 wiegt 766 Gramm und ein Ipad Pro (ähnlich groß) wiegt 713 Gramm. Da glaube ich dann nicht, dass sich diese 50 Gramm wirklich in der Realität bemerkbar machen. Die Ipad Pro Geräte sind im Übrigen auch nicht billiger als die kleine Surface Variante. Fürs schmale Geld gibts doch Acer Aspire Switch oder Asus Transformer Book, da ist das reine Tablet dann mit unter 600 Gramm auch nochmal leichter und die gibts für unter 500€.

Ich würde übrigens nichts auf Online-Berichte möglicher Probleme geben, die bei vlt. 1 % der Nutzerschaft auftreten. Da sollte man schon genau abschätzen was wirklich das Problem ist und ob es mich überhaupt betreffen würde. Ich hatte mit dem Surface Pro 3 in 2 Jahren noch nie ein Problem, das mich bei der Arbeit eingeschränkt hätte. Es blieb schonmal der Bildschirm schwarz im Ruhemodus, aber das lies sich mit Button-Neustart oder an/abstecken der Tastatur immer beheben. Solche kleineren Probleme wirst du bei jedem Produkt finden, wenn du nur im Internet suchen gehst. Ein Surface Pro 4 habe ich nicht bei der Hand, vielleicht kann jemand anderes da Auskunft geben.

Insofern verstehe ich deine Erstforderung eben nicht. Ich hätte auch gern ein Surface Pro, das dünn ist wie ein Blatt Papier und sich auch so zusammenrollen (am besten noch falten und schadlos entfalten) lässt für 50€. ;) Ordentlich Leistung, satter Klang, Akkulaufzeit 1 Woche und so - versteht sich. Ich habe eher das Gefühl, du willst (oder zumindest brauchst) eigentlich gar kein von dir geschildertes Gerät. Denn geben tut es die Dinger definitiv.

Um das Geld geht es nicht, bzw. nur indirekt..Das Ipad Pro kommt für mich sowieso nicht in Frage...Daher ist der Vergleich nicht unbedingt zutreffend...

Sagen wir mal so, ein 128gb Air 2 Wifi liegt bei zirka 600€...Wenn ich ein Surface kaufen würde dann nur mit 256gb und 8gb Ram, kostet ungefähr 1200€...Ich habe mit dem Pro zwar einen Notebookersatz mit Touch Display, aber die Vorteile die mir das Surface bieten würden rechtfertigen nicht den doppelten Preis, zumindest nicht für mich. Für mich ist das Air 2 fast perfekt so wie es ist, lediglich ein Datei Management System und eine USB Schnittstelle fehlen mir...Das Air 2 wiegt übrigens 437, hat einen super ausgestatteten App Store und funktioniert tadellos...

Momentan hat das Surface einfach zuviele Einschränkungen, dass Teil ist mega teuer aber ist in vielen Bereichen nicht konsequent genug...Windows ist im Vergleich zu IOS ineffizient, man braucht mehr Power um einen ähnlich "subjektiv" schnellen Eindruck zu erwecken...Damit meine ich kleine Spielchen, Surfen, Emails etc...Ich kann nicht mal eben auf einen App Store mit Millionen von Apps zugreifen, der Windows Store ist nachwievor ziemlich bescheiden...Der nächste Punkt ist die Akkulaufzeit, zu schlecht für den aufgerufenen Preis und das höhere Gewicht..Für Leute die ein Tablet wollen ist das Surface zu teuer und bietet zuviele Nachteile im Vergleich zu einem Ipad, beim Notebook dasselbe, momentan würde ich nie ein Surface einem Macbook vorziehen...

Das klingt vielleicht blöd, aber lieber kauf ich mir ein Ipad plus Macbook für 2000€ als ein Surface für 1400€...
Das Surface Pro 5 braucht einen deutlich effizienteren Prozessor, mindst 12h Akkulaufzeit, 13" oder 14" und mindst zwei USB C Eingänge, dann wäre es eine Alternative, vorher nicht..Zumindest für meinen persönlichen Zweck..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein 6600K und meine R9 390 reinpassen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Ding meinen PC ablöst. Ansonsten leider nicht, lieber Apfel :)

Auf anderen Webseiten steht der Akku sei kleiner..hm...Laufzeit beim Tablet finde ich sehr wichtig.
Ich hatte den direkten (subjektiven) Vergleich: Air/Air2/Pro 9.7. Das Pro ist doch ein Stück "besser". Das Air 2 war schlecht ausgeleuchtet, der Lautsprecher vibrierte das ganze Tablet, das ist alles beim Pro nicht mehr vorhanden. Die rausstehende Kamera nervt aber etwas, auch wenn die Qualität besser ist. Ich habe bereits Kratzer auf einem Tisch....
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Pro...kürzer darf die Akku Laufzeit aber nicht mehr werden, das Air war da optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Die längere Akkulaufzeit zum Air 2 und auch den anderen Vorgängern kann ich persönlich leider nicht bestätigen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, aber wer ein Air 2 hat wird kaum einen Grund finden umzusteigen, wenn man nicht unbedingt mit Stift arbeiten muss. Aber wenn man unbedingt einen Stift benötigt hatte man vorher wahrscheinlich auch kein iPad.

zombie schrieb:
was mich seit 2 jahren an apple stört ist, dass sie technisch trotz der hohen preisgestaltung oft nur noch am gerade so akzeptablen technikstand produzieren. (gehäusequalität, verarbeitung und displayqualität)

Bzgl. Displayqualität des neuen iPads:
Einmal diesen Bericht bitte lesen. Und bei Interesse noch die jeweiligen Pendants zu den älteren Geräten und dem damiligen Stand der Technik.
http://www.displaymate.com/iPad_Pro9_ShootOut_1.htm
Zitat: " It is by far the best performing mobile LCD display that we have ever tested, and it breaks many display performance records."

Und bei Gehäusequalität und Verarbeitung gibt es genug Tests die Apple hier absolute Bestwerte geben.

Also meckern gerne aber gerade wenn man mit seiner Kritik so weit neben dem Konsens liegt, wären Quellen oder ähnliches angebracht.

Malaskir schrieb:
Es wird Zeit das Apple iOS und MacOS zusammenführt!

Das ist schon lange passiert! OS X und iOS sind im Unterbau das gleiche! Lediglich eine angepasste GUI existiert für die jeweiligen Benutzererfahrungen mit Maus/Tastatur oder Touch.

Tenchi Muyo schrieb:
Was auch dreist ist; was ich weiter oben schon angedeutet habe:

Für das iPad Pro wurde das Smart Cover & Silikon Case getrennt!
D.h. beides zusammen kostet nun € 138,-

Wobei für das Air2 das gleiche (als Set) für € 89,- erhältlich war.

Apple weiß schon, wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen..
Und das war auch noch aus Leder, was viel angenehmer in der Hand ist und MINIMAL hochwertiger wirkt als Silikon.

@doktorz ich würde das Ipad Air 2 eher mit einem Surface 3 (ohne Pro) vergleichen. Und da ist das Surface kaum teurer. Außerdem scheint Apple die 128Gbyte-Version des Air2 einzustampfen, auf der offiziellen Webseite ist es nicht mehr gelistet :-) Ein Schlem wer dabei böses denkt um damit das Pro zu pushen...
mfg

AntiUser schrieb:
Das ist schon lange passiert! OS X und iOS sind im Unterbau das gleiche! Lediglich eine angepasste GUI existiert für die jeweiligen Benutzererfahrungen mit Maus/Tastatur oder Touch.

Hatta recht der Gute. Ist mir z.B. völlig entgangen
Wikipedia schrieb:
iOS basiert auf einem OS-X-Kern bzw. Darwin-Betriebssystem, das wiederum auf ein Unix mit Mach-Kernel zurückgeht

Stellt sich nur die Frage, wie weit die Systeme, trotz gleicher Basis, schon auseinander liegen und damit ein einfachen GUI switch ermöglichen würden, wie bei Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Wir haben den Pencil und die neuen Lautsprecher sehr umfangreich im ersten iPad Pro Test beschrieben.
Deshalb ist das hier jetzt nicht mehr dabei.

Naja, man hätte ja auch mal beschreiben können, wie sich das auf einem wesentlich kleinerem Display verhält. Die Lautsprecher wurden in vielen Youtube Reviews auch schon verglichen und waren nicht gleich. Nicht nur vom Gefühl her, sondern auch messtechnisch.
Sind ja immerhin Key-Features.
Diese in einem Review nicht ausführlich herauszuarbeiten finde ich sportlich.

Ich besitze ein surface pro und kann nur sagen, dass dies eher dem Macbook Konkurrenz macht als dem iPad. Das surface kann dem iPad als reines tablet zum Medienkonsum auf der Couch nicht das Wasser reichen und das iPad kann andersrum nicht mit dem vollwertigen OS konkurrieren.

Das erste, echte Nippelpad.
Der Kameralinse wird es gut tun den möglichen Auflagedruck abzufedern.

So lange Apple nicht selbst konsequent an der Software ansetzt, statt nur auf den App Markt zu setzen, wird es auch wie bei Microsoft lange dauern bis ein Tablet mit Fingern und Stiften und der dazugehörigen Software produktiv wird. Dabei ist Microsoft noch weit weg von einem guten Tablet Betriebssystem und nach 12 Jahren ist auch nur OneNote als einzige Office Anwendung an ein Tablet angepasst.

Wo ist Visual Studio für Stift?
Selbst eine DAW mit Hüllkurvenmanipulation und Stiftbedienung ist mehr als denkbar.
Oder CAD Programme?
Ein digitales Zeichenbrett? Aber fur echte Lernzwecke taugt das Konsumtablet nicht.
Bei Office selbst muss man selbstredend nicht weiter ausholen. Handschriftliche Dokumente mit gezeichneten Diagrammen, die bei Excel funktionieren, sollten bei produktiven Tablets möglich sein. Selbst ein Umformatieren in ein lesbares Druckbuchstabenformat.

Wo gibt es den handschriftlichen Instant Messenger?

So lange das Tablet mit der qualitativ hochwertigen Software der handschriftlichen Bedienung nicht nahe kommt, die in Industrieländern auch noch eine wichtige Grundausbildung eines jeden Menschen für sein späteres Leben ist, erziehen sämtliche Tablets zum Analphabetismus.
Was solche Menschen leiden, sieht man in Entwicklungsländern und die gebildeten Weststaaten entwickeln sich zurück zu faulen Couchkartoffeln, weil man jetzt schon massiv konsumiert und sich von Maschinen und Wortvervollständigungen seine Schulbildung nimmt.

Ycon schrieb:
...wenn man 90 % aller verfügbaren Tablets aus der Betrachtung ausschließt.

Aha? Interessant. Erzähl mal mehr.

Es gibt kein besseres Tablet als ein iPad. Das war und ist bei jeder Generation so. Das iPad ist die absolute Referenz die über allem steht.

Das Pro ist trotzdem nicht der grosse Wurf den man erwarten würde. Real ist es nicht schneller als das Air 2 (was eigentlich nicht schlimm ist da das Air 2 immer noch das beste Tablet am Markt ist) und wenn man weder die Zeichenfunktion noch das Smart Keyboard braucht ergeben sich absolut keine Vorteile. Der Sound ist schöner und das Display angenehmer zu lesen, klar. Aber ansonsten gibt es keinen Grund sich ein Pro zu kaufen. Für mich war das KO Argmument immer noch das fehlende Smartcase und die bewusst eingebaute technische inkompatibilität zum Air 2 Case.

Überhaupt ist das Ziel sehr ehrgeizig, ein Tablet kann nur für sehr wenige Menschen einen Computer zu 100% ersetzen.
Für mich ersetzt das iPad ein vollwertiges System zu 50-70%. Konsumieren, surfen, mailen... geht alles super. Aber mal richtig einen Brief schreiben oder mal ein vollwertiges Spiel spielen... unmöglich ohne Maus. Touch ist eben nicht die Lösung für alles.
Ich finde man sollte auch garnicht erst versuchen da auf einen Nenner zu kommen, es geht einfach nicht da es 2 völlig verschiedene Bereiche sind. iOS ist gut so wie es ist und OS X ebenfalls. Ich hoffe das da nicht zuviel vermischt wird.

Zurück
Oben