Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestiPad Pro mit M4 im Test: Das technisch beste Tablet auf dem Markt
Hab ich ja auch nicht, bewusst, weil ich eben keine Kinder habe und daher vieles in der Hinsicht nicht nachvollziehen kann.
Ich denke wir sind da gar nicht weit voneinander entfernt. Ich finds einerseits überraschend, dass man ein iPad holen soll, verstehs aber auch weils relativ gut zu homogenisieren ist in Punkto MDM und auch nicht überragend teuer + Kids heute müssen halt schon auch mit Digitalisierung klarkommen.
Früher Schulhefte heute Tablet oder Laptop. Die Zeiten ändern sich eben. Muss man sich halt überlegen ob man sich ein Kind leisten kann und will. Ein iPad Pro muss dennoch kein Kind für den Unterricht besitzen und darum gehts ja eigentlich in diesem Thread.
Die Kostenfrage ist also hinfällig was diese Highend-Tablets angeht.
Ehrlicherweise muss man sagen, dass das nicht immer stimmt. Es gibt Schulen, da wird ab einem bestimmten Schuljahr schon ein iPad verlangt. Ich weiß von Schulen, welche Kontingente zum ausleihen haben, aber das wird wohl nicht auf alle Schulen zutreffen oder gar ausreichen.
Ehrlicherweise sollte man Posting nicht aus dem Zusammenhang herausreißen. Es dürfte offensichtlich sein, wie mein Posting gemeint ist.
Wenn du aber über die fehlgeleitete Digitalisierung schreiben willst und sehr seltsame Vorstellungen an manchen Schulen, dann kannst du ein eigenes Thema dazu starten.
Ergänzung ()
nlr schrieb:
Nicht in einem Mac, sondern in einem iPad Pro steckt mit dem M4 die neueste Generation Apple Silicon. Das am 7. Mai vorgestellte Tablet hat aber weit mehr als nur einen schnelleren Chip zu bieten. Stattdessen hat Apple das gesamte iPad Pro von Grund auf neu konstruiert und auch bei Display, Formfaktor und Zubehör nachgelegt.
Dürft ihr nur paar Benches laufen lasse, weil es sonst keine Testgeräte von Apple gibt?
Das ist doch ein "Pro", warum wird denn nicht untersucht, wie es sich "Pro"-mäßig mit externen Speichergeräten verhält? Im Artikel wird ja gerade hervorgehoben, dass FCP fürs iPad verfügbar ist, kann man mit dem Programm Filme auf externen Laufwerken bearbeiten, was man von einem Pro-Gerät erwartet, oder muss alles vorher auf den internen Speicher kopiert werden? Gibt auch eine Anzeige, wie schnell kopiert wird und wie weit der Kopiervorgang ist? Gibt es nennenswerte Unterschiede zu FCP auf den Macs?
Kann man auch zwei Videos abspielen lassen? Zum Beispiel Livestream auf einer Bildschirmhälfte und Instagram-Stories auf der anderen, ohne dass ein Video pausiert wird bzw. stummgeschaltet?
Mehrere Absätze, wie toll der Bildschirm ist: Habt ihr auch gekaufte Filme ausprobiert? Oder zumindest abofreie Folgen des Apple TV+ Angebots? Klappt es bei anderen Anbietern wie Amazon Prime, was HDR angeht? Hat man wirklich einen mehr als sichtbaren Vorteil zu den Vorgängern (Mini-LED oder nix außer Standard)?
Jetzt mal ehrlich:
Wie habt ihr überhaupt getestet? Konnten ihr auch eigene Apps installieren, sprich mit der eigenen Apple-ID eigene Apps installieren, die über GB 6.3 (wo ist eigentlich Geekbench ML?) und 3DMark hinausgehen? Warum wurde nicht abseits von FCP geschaut, wie sich die günstigeren Alternativen schlagen?
Aber selbst der Blick über den Apple-Horizont hinaus verdeutlicht, dass es aktuell keinen Mitbewerber gibt, der – wenn Geld keine Rolle spielt – aus technischer Seite betrachtet an das neue iPad Pro herankommt.
Auf welche Geräte bezieht sich das? Wenn es kein FCP für Android gibt, warum nicht vergleichen, wie sich zB Capcut auf dem iPad Pro vs. Android-Topmodell schlägt?
Sry, aber du solltest nicht von dir auf andere schließen. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute für die 1500€ nicht viel Geld sind. Des Weiteren gibt es Leute die Spaß an neuer Technik haben und sich deswegen regelmäßig die neuesten Geräte kaufen. Niemand spricht von brauchen, aber es obliegt dem einzelnen wofür er sein Geld ausgibt. Es gibt auch Leute die 3 Mal im Jahr in Urlaub fliegen, oder die 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben um dann 20 Frames mehr über das Display zu schieben. Kann ich beides nicht nachvollziehen, aber wer bin ich denn anderen vorzuschreiben wofür sie ihr Geld auszugeben haben.
Wenn es nur darum gehen würde was man braucht und wir nur über das aller nötigste sprechen würden, wäre es auf computerbase wahrscheinlich ziemlich langweilig.
Und ich kenne genügend Leute die nicht unbedingt dafür bekannt sind mit Geld um sich zu werfen, aber wenn es um Ihr iPhone oder Ihren Mac geht, gerne tiefer in die Hosentasche greifen, nicht weil das Apple Logo hinten drauf ist, sondern weil die Produkte zuverlässig ihren Dienst leisten und sie sehr zufrieden sind. Ich hab gestern noch das alte iPad von meinem Opa in der Hand gehabt, dass Teil ist 12 Jahre alt und funktioniert immernoch.
Beim Thema Geld bewegst du dich gerade auf ganz dünnem Eis. Apple User sind da sowieso schon als arrogant und auf Andere herabblickend verschrien. Mit solchen Gedankengängen förderst du das nur. Vielleicht beim nächsten Mal nochmal nachdenken, bevor du das schreibst. Bewusste Absicht unterstelle ich dir (noch) nicht. Es passt nur leider zum Ruf des Kundenkreises.
Wie tief muss man sinken, damit solch ein Werbemüll tatsächlich als Test auf diese Seite erscheint?
Nahezu alles der letzten Jahre von Nicolas La Rocco zu Apple ist nichtweiter als Werbemüll.
Gibt es nicht einen Chefredakteur der zumindest ein Mindestmaß an Sachlichkeit in diese als Test getarnten Apple Werbeoffensive bringt.
Oder ist der gerade durch die Nvidiawerbung die er selbst in den Umlauf bringt hier auf CB zu beschäftigt?
@GreatEvil
Schon etwas hart deinerseits. Ja, wir wissen das der Redakteur Apple Pro ist, aber im Grunde hat er von der technische Seite recht.
Es ist technisch das beste Tablet am Markt.
Was mich immer wieder stört. Ich bezahle viel Geld und dann hat das Ding unter vollast nur kurz die volle Power. Für ein Pro Gerät finde ich das nicht in Ordnung.
Was mich immer wieder stört. Ich bezahle viel Geld und dann hat das Ding unter vollast nur kurz die volle Power. Für ein Pro Gerät finde ich das nicht in Ordnung.
Das ist keine Rendering-Workstation und hat ein begrenztes thermisches Budget. Mit diesen Peaks (5+ Benchdurchläufe find ich nicht wenig) federst du 99% der üblichen Anwendungslasten ab.
Wenn du 24/7 rendern willst kauf entsprechende Hardware und kein Tablet. Wie soll so ein Tablet für dich denn aussehen ? 2cm dick und fünf Lüfter drin oder wie sollen 20-30W langfristig abgeführt werden ? 🤣
Verstehe ich, aber alleine wenn ich 5 Minuten ein anspruchsvolles Spiel zocke verliere ich 20-30% der fps und bei 30min habe ich nur noch 50% der ursprünglichen fps.
Ja, dann bau einen Lüfter ein. Muss ja nicht laufen.
Wofür ist das iPad Pro? Ich verstehe das bis heute nicht.
Für Office und Multimedia reicht ja das einfache bzw. Air.
Verstehe ich, aber alleine wenn ich 5 Minuten ein anspruchsvolles Spiel zocke verliere ich 20-30% der fps und bei 30min habe ich nur noch 50% der ursprünglichen fps.
Man könnte auch sagen wofür gibts nen Porsche wenn auch ein Dacia ans Ziel fährt. Einfach um ein noch besseres Produkt in verschiedenen Segmenten anbieten zu können würde ich sagen.
slogen schrieb:
Für Office und Multimedia reicht ja das einfache bzw. Air.
Sicher, dafür kauft das aber auch kaum einer. Damit arbeitet man meistens eher, vor allem im Grafik-Umfeld. Und selbst für Multimedia dürfte das neue OLED fantastisch sein gerade bei längeren Flugreisen. Den Sitz fast in Liegestellung, das Pad auf die Plauze, links Nüsschen, rechts der Vino... 🤣
Das ist eine Auseinandersetzung mit dem iPad "Pro":
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Den pauschalen Unfug habe ich hier schon so oft gelesen, dass ich noch nicht einmal mehr darüber gähnen kann. Bitte mal Daten und Fakten nachliefern, wie du "den typischen Apple-Kunden" evaluiert hast; da wäre ich wirklich neugierig.
Die "typischen" Apple-User, die ich kenne (und das sind nicht wenige), haben in ihren Büros Geräte in einem Wert, bei dem du vermutlich Schnappatmung bekämst, aber keinerlei Publikumsverkehr, sodass niemals jemand diese Geräte zu Gesicht bekommt. Und im Übrigen hängt deren geschäftliche Existenz auch von diesen Geräten ab, sodass du davon ausgehen kannst, dass die sich mit "Details und Praxisrelevanz" der Technik keineswegs schlechter auskennen als du, eher im Gegenteil. 😉
Die "Neiddebatte" bezog sich hier vor allem darauf, dass jemand nicht mehr wegen des Geräts, sondern persönlich wegen des Verweises auf eigene bezahlte Vorträge angegangen wurde, ohne dass der "Kritiker" vermutlich jemals einen dieser Vorträge gehört hat. Und selbst wenn der Beiträger 2000 Euro für einen Vortrag bekommen sollte (was er nicht gesagt hat) – manche Leute verdienen nun einmal so viel. Lebt damit!
Und wieder keine Gelegenheit ausgelassen, um einen auf dicke Hose zu machen ("Werte bei denen du Schnappatmung bekommst", implizites "ihr verdient halt nicht so viel, lebt damit" oder dein Kumpane, für den du in die Bresche springst, der über seine Vorträge doziert, als würde nur durch Applegadgets der Weltfriede gesichert werden) 😅
Wie gesagt, ihr bestätigt einfach jedes Vorurteil selbst – das Statusgehabe trieft förmlich aus jeder Zeile (obwohl man nix über andere User weiß, außer dass sie Apple kritisch sehen).
Natürlich gibt es auch technikaffine Leute mit Apple-Produkten und auch Bereiche, wo sich das (teuerste) Tablet lohnt, aber wir müssen jetzt nicht so tun, als wäre bei den ganzen CEOs, Profs, Ärzten, Motivationscoaches und Marketingtypis irgend ne größere technische Überlegung dahinter, die finden oft grad so den Power-Button und das war es dann auch. Der Walled Garden ist genau das, was da passt und man kauft halt eh, was sich in solchen stark gestreamlinten Bubbles so "ziemt". In den meisten Fällen ist das auch völlig okay, wenn das oben erwähnte (und von dir demonstrierte) Getue ausbleibt.