Test iPad Pro mit M4 im Test: Das technisch beste Tablet auf dem Markt

MrBravissimo schrieb:
Die Qualität der Geräte ist sehr gut. Ich besitze ein iPad 10.5, mit Hülle, ich weiß nicht wie oft mir das Gerät auf dem Fließenboden gefallen ist. Zum Glück bis heute keine Kratzer oder Bruch des Glases.
Jaja, ohne Zweifel, keine Sorge. In meiner Aussage war ja auch ein Stückchen Ironie versteckt. 😉

j-d-s schrieb:
Sehe das etwas anders. Gerade bei Apple lohnt sich der Kauf. Ein iPad kann man viele Jahre lang ohne großen Leistungsverlust nutzen, da sich Apple halt bei der Software immer nur auf die eigene Hardware konzentrieren muss. Bei Android sieht das gänzlich anders aus, hier muss der Softwarehersteller sich auf unzählige Hardwarehersteller einstellen. Ja, ich habe privat zwei iPad Pro´s 11,9" u. 13" und jeder der eines hat, will es auch nicht mehr missen. Habe auch ein Samsung Tab S9, tadelloses Gerät. Apple ist dennoch überlegen wenn es um Office-Arbeiten geht. Auch im Geschäftsbereich (wir sind hier 1300 Mitarbeiter) sind halt die iPhones, iPads problemlos, vor allem auch im Netzwerk unserer IT eingebunden. Android ist da bei den meisten Firmen außen vor.

Apple ist keine Luxusmarke, ein Samsung S24 Ultra und die Huaweis, Xiaomis kosten ebenso alle weit über 1.000,-. Ich verdiene nicht schlecht, aber privat lebe ich mit einem Pixel 7, meine Frau noch ein älteres S20FE. Wenn ich aber die jungen Menschen anschaue, dann sieht man doch eine Großzahl mit den neusten iPhones rumspringen, die Geräte können somit nicht teuer genug sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Loopman schrieb:
Es soll aber tatsächlich Leute geben, die damit arbeiten. Ich bin einer davon (benötige aber die neue CPU/GPU Leistung noch nicht).
Kann man damit abgesehen von Zeichnen irgendwas arbeiten, was nicht auf einem Laptop oder PC wesentlich ergonomischer wäre? Ich habe ein iPad 4 mini und benutze das eigentlich nur wie ein großes Handy. Arbeiten kann ich mir damit nicht vorstellen.
Ergänzung ()

fej1965 schrieb:
Apple ist dennoch überlegen wenn es um Office-Arbeiten geht.
Naja, da nimmt man im Unternehmen wohl eher einen HP-Laptop. Schon allein wegen der externen Schnittstellen aus Präsentationszwecken. Und eine echte Tastatur ist durch nichts zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Dr. MaRV schrieb:
@suspect_user
Über das Fenstermanagement wurde schon hinreichend diskutiert. MacOS hängt diesbezüglich hinterher. Es lässt sich aber mit kleinen Tools wie Magnet und DockView dahingehend aufrüsten, dass man ein Fenstermanagement bekommt, was dem von Windows überlegen ist. Das Wechseln zwischen Fenstern übers Dock steht dem von Windows mit DockView im nichts nach. Auch für CMD+Tab gib es kleine Tools. Die machen den Computer nicht langsamer und die fressen auch kaum Speicher. Zusätzlich kann man noch mit aktiven Ecken und Mission Control arbeiten, dann ist der Fenster- und Programmwechsel nur eine Mausgeste.
Der Workflow ist nicht ineffizienter als der von Windows, man ist nur den von Windows mehr gewöhnt und empfindet ihn deshalb als vertrauter. Bei mir ist das genau andersrum. Windows ist für mich ungewohnt und umständlich. Ich habe schon Probleme Fenster zu schließen, weil das X immer in der falschen Ecke ist. CMD+Space nicht funktioniert und Programme mit alt+F4 statt CMD+Q geschlossen werden. Dafür mache ich aber nicht das OS schlecht und sage, dass es umständlich ist. Es liegt an mir, weil ich mit dessen Bedienung einfach nicht (mehr) ausreichend vertraut bin. Sie mischen seit Jahren Windows 7 und Windows 8 UI und präsentieren dem Nutzer ein völlig inkonsistentes System. Schaue ich mir an, was das Pihole so alles filtert, wird bei Windows wesentlich mehr im Hintergrund übertragen als bei macOS.
Also ich bin genau genommen Linux-User. :p

Klar kann man in MacOS alles aufwendig mit diversen Zusatzprogrammen und Einstellungen anpassen, ich habe schon Dinge wie das hier gesehen:

https://iv.melmac.space/watch?v=bCdcuJZux_g

Aber das sind halt letztendlich Hacks im Betriebssystem, für die ich mir Apple nicht geben muss. Wenn ich auf dem NIveau bin, dass ich MacOs so anpassen kann, dann kann ich auch gleich Linux nutzen. Und die wenigsten Apple-User haben diese Fähigkeiten, das sind nämlich meist doch recht technik-ferne Menschen (deswegen kauft man ja so ein abgeriegeltes System mit Stützrädern à la Mac/iOS).

Und ein Argument von Apple-User ist ja, dass Apple so bequem und nützlich sei ... das stimmt so aber nur bedingt.

@suspect_user

Ich sehe das nicht als Hack an, man installiert einfach ein kleines Programm.
Stützräder bei macOS sehe ich auch nicht wirklich. Es ist 100% UNIX. Mit Erfahrungen in der CLI ist man sehr frei. Was juckt mich da die stringente UI? Nimmt man Homebrew sind fast keine Grenzen gesetzt.
Die Freiheit eines Betriebssystems wird ja nicht durch die Anpassungsmöglichkeit seiner UI bestimmt.
Dass Apple User weniger Fähigkeiten haben, sehe ich auch nicht ganz so. Es gibt schlaue Windows User und es gibt dumme Windows User und die gibt es auch bei macOS und Linux.
Homebrew zu nutzen schafft sicher nicht jeder Apple User, ein Programm wie Magnet zu installieren aber schon.
Das Problem ist, dass Leute, die von Windows kommen, erwarten und verlangen, dass sich alles wie Windows bedient. Da geht dann der Frust los. Als Linux Nutzer kannst du das sicher nachvollziehen. Windows Nutzer haben auch mit Linux und dessen Paketverwaltung Probleme, weil es keine Exe gibt, auf die man einfach draufklicken braucht. Man hat Abhängigkeiten und kann nicht einfach so installieren, manchmnal benötigt man zusätzliche Pakete. Der Vorteil bei Linux ist, die Entwickler passen die Bedienung der GUI der von Windows an, um neue Nutzer zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Cool Master
Dr. MaRV schrieb:
Best of both Worlds. Einfache UX und viele Funktionen laufen ohne Konfigurationsaufwand. Aber wenn ich tiefer einsteigen will, kann ich das trotzdem. Dafür brauch ich kein Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
suspect_user schrieb:
Aber das sind halt letztendlich Hacks im Betriebssystem, für die ich mir Apple nicht geben muss.

Nein sind es nicht. Das sind einfach nur Scripte oder Apps. Man befindet sich hier voll im Userland und "hackt" nicht wenn das OS die Schnitstellen/API bietet.

suspect_user schrieb:
Wenn ich auf dem NIveau bin, dass ich MacOs so anpassen kann, dann kann ich auch gleich Linux nutzen.

Man kann auch Windows nutzen.... Das ist kein Argument.

suspect_user schrieb:
Und die wenigsten Apple-User haben diese Fähigkeiten, das sind nämlich meist doch recht technik-ferne Menschen (deswegen kauft man ja so ein abgeriegeltes System mit Stützrädern à la Mac/iOS).

Ich würde behaupten es gibt mehr versierte macOS User als Leute die Linux auf dem Laptop oder Desktop installiert haben.

suspect_user schrieb:
Und ein Argument von Apple-User ist ja, dass Apple so bequem und nützlich sei ... das stimmt so aber nur bedingt.

Auf jeden Fall einfacher als Linux.

suspect_user schrieb:

Auf jeden Fall bequemer als Linux, sieht man ja anhand der Zahlen. Wie gesagt ich nutze alle 3 Systeme und macOS ist am einfachsten von allen.

Xul schrieb:
Kann man bei den typischen Apple-Kunden halt – Leute, denen das "Vorzeigen" und Dazugehören wichtiger ist als sich wirklich mit Details und Praxisrelevanz zu beschäftigen bzw. das Für und Wider abzuwägen. (Getippt an ner Custom-Tasta auf Keychron-Basis 😅).
Den pauschalen Unfug habe ich hier schon so oft gelesen, dass ich noch nicht einmal mehr darüber gähnen kann. Bitte mal Daten und Fakten nachliefern, wie du "den typischen Apple-Kunden" evaluiert hast; da wäre ich wirklich neugierig.
Die "typischen" Apple-User, die ich kenne (und das sind nicht wenige), haben in ihren Büros Geräte in einem Wert, bei dem du vermutlich Schnappatmung bekämst, aber keinerlei Publikumsverkehr, sodass niemals jemand diese Geräte zu Gesicht bekommt. Und im Übrigen hängt deren geschäftliche Existenz auch von diesen Geräten ab, sodass du davon ausgehen kannst, dass die sich mit "Details und Praxisrelevanz" der Technik keineswegs schlechter auskennen als du, eher im Gegenteil. 😉

Xul schrieb:
Besser konntest du das Mindset der meisten Apple-Anhänger nicht (ungewollt) beschreiben. Natürlich sind wir alle neidisch.
Gefühlt die Hälfte hat hier zwar nen sündhaftteuren Tech-Park daheim bzw. in der Sig stehen – aber "Neid" ist trotzdem das erste, was nem Apple-Jünger einfällt, wenn Leute völlig zu Recht das völlige Missverhältnis von Preis/Leistung/Einsatzzweck kritisieren.
Die "Neiddebatte" bezog sich hier vor allem darauf, dass jemand nicht mehr wegen des Geräts, sondern persönlich wegen des Verweises auf eigene bezahlte Vorträge angegangen wurde, ohne dass der "Kritiker" vermutlich jemals einen dieser Vorträge gehört hat. Und selbst wenn der Beiträger 2000 Euro für einen Vortrag bekommen sollte (was er nicht gesagt hat) – manche Leute verdienen nun einmal so viel. Lebt damit!

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Kalsarikännit und Cool Master
@KuroSamurai117

Mein S9 Ultra ist gerade einmal 1 Monat alt. Ich hatte davor ein S9 Plus, davor ein S8 Ultra und ein S8 Plus, davor ein S7 Plus.

ALLE, aber auch ALLE haben davon Ruckler gehabt. Du musst doch einfach nur mit dem Samsung Internet Browser hier auf Computerbase.de gehen und einfach ganz normal scrollen. Schon hast Du Interlacing und Micro Ruckler auf dem Display.

Ich habe KEINE zusätzliche Software, oder Apps laufen, nichts. Ich nutze mein Tablet nur fürs Browsing und Videos (Youtube, Prime, DAZN, SKY).

Mein S24 Ultra hat auch Ruckler, obwohl es sauber installiert ist, ich bereits einen Cache Wipe durchgeführt habe.

Es gibt einfach Menschen die dafür sehr unempfindlich sind. Es gibt auch Leute, die ein Knacken vom Panoramadach nicht hören, oder nicht stört.

Und da wurde nichts auf eine Heizung gelegt. Die Geekbench Punkte sind ganz normal bei mir.

Mein iPhone15 Pro Max hat auch Ruckler in der UI, sogar noch mehr als das S24U. Also von daher kochen alle nur mit Wasser.

Und ja, alle Apps sind aktuell, sowohl im Play Store, als auch Samsung Store. Das aktuellste Update samt Sicherheitspatch ist installiert, auch die Play Store Sicherheitsupdates wurden installiert.

JensG schrieb:
Surfen, Youtube und beim anderen Kollegen Powerpointpräsentationen...

Das erklärt Flagschiffe für weit über 2000€ leider nicht sehr gut.
Allerdings dürften die allermeisten Anwendungsfälle in eine deratige Richtung gehen.
Nö, das is deine persönliche Wahrnehmung. Mein Bruder zB ist Designer bei einer der grössten Mode-Konzerne der Welt und hat sein iPad Pro immer dabei. Von Sketchen bis hin zum animieren von kurzen Clips um zu sehen wie das Licht auf Konturen fällt etc. wird das Ding ständig genutzt und er zB sagt mehr Performance gerade bei 3D-Live-Renders mit Licht und Schattenwurf könnte er mehr Power gut nutzen.

Mit den neuen RT-M4 Teilen dürfte das deutlich geiler bei ihm laufen und weniger ruckelig. Ich würde behaupten ein Haufen Künstler und Artists in allen möglichen Gebieten nutzen die Dinger exzessiv.

Nur weil dein Vorstellungsvermögen dafür nicht ausreicht ist da noch lange nicht Ende. ;)
Ergänzung ()

Xul schrieb:
wenn Leute völlig zu Recht das völlige Missverhältnis von Preis/Leistung/Einsatzzweck kritisieren.
Das kannst du auch nur für dich persönlich kritisieren und deine Zwecke, die aller anderen User kennst du ja nicht oder etwa doch ? NSA Mitarbeiter ? :rolleyes:

Cool Master schrieb:
Ich würde behaupten es gibt mehr versierte macOS User als Leute die Linux auf dem Laptop oder Desktop installiert haben.
Hab ich noch keine getroffen wenn ich ehrlich bin. Video-/Grafikbearbeitung, Soundbearbeitung vielleicht noch, okay, aber Leute die wissen was geschieht wenn das System bootet oder die mit einem Terminal umgehen können? Rly?

Schönes Gerät zu einem absurden Preis. Für das was ich damit machen würde, wäre es leider komplett überdimensioniert.

suspect_user schrieb:
Hab ich noch keine getroffen wenn ich ehrlich bin. Video-/Grafikbearbeitung, Soundbearbeitung vielleicht noch, okay, aber Leute die wissen was geschieht wenn das System bootet oder die mit einem Terminal umgehen können? Rly?
Da bin ich nicht sicher. Homebrew ist ja zum Beispiel durchaus beliebt, und da muss man sich schon ein bisschen am Terminal auskennen, wenn man es wirklich effektiv nutzen will. Daneben kenne ich etwa auch Leute, die einen Mac mini als Home-Server nutzen und entsprechend konfiguriert haben. Im Übrigen ist macOS bekanntermaßen und UNIXoides OS, und der eine oder andere Mac-Nutzer wird das durchaus auch praktisch zu schätzen und nutzen wissen …

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Maßlos überdimensioniert für jeden halbwegs normalen Einsatzzweck und absurd überteuert sowieso.

Sagt viel über uns aus, dass Apple dafür immer genug Käufer findet. Glaube nicht, dass 90% der Käufer keine Ahnung davon haben, was sie da kaufen. Sondern nur, weil Apple darauf steht.

Mirk0 schrieb:
Maßlos überdimensioniert für jeden halbwegs normalen Einsatzzweck und absurd überteuert sowieso.

Sagt viel über uns aus, dass Apple dafür immer genug Käufer findet. Glaube nicht, dass 90% der Käufer keine Ahnung davon haben, was sie da kaufen. Sondern nur, weil Apple darauf steht.
Sry, aber du solltest nicht von dir auf andere schließen. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute für die 1500€ nicht viel Geld sind. Des Weiteren gibt es Leute die Spaß an neuer Technik haben und sich deswegen regelmäßig die neuesten Geräte kaufen. Niemand spricht von brauchen, aber es obliegt dem einzelnen wofür er sein Geld ausgibt. Es gibt auch Leute die 3 Mal im Jahr in Urlaub fliegen, oder die 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben um dann 20 Frames mehr über das Display zu schieben. Kann ich beides nicht nachvollziehen, aber wer bin ich denn anderen vorzuschreiben wofür sie ihr Geld auszugeben haben.
Wenn es nur darum gehen würde was man braucht und wir nur über das aller nötigste sprechen würden, wäre es auf computerbase wahrscheinlich ziemlich langweilig.

Und ich kenne genügend Leute die nicht unbedingt dafür bekannt sind mit Geld um sich zu werfen, aber wenn es um Ihr iPhone oder Ihren Mac geht, gerne tiefer in die Hosentasche greifen, nicht weil das Apple Logo hinten drauf ist, sondern weil die Produkte zuverlässig ihren Dienst leisten und sie sehr zufrieden sind. Ich hab gestern noch das alte iPad von meinem Opa in der Hand gehabt, dass Teil ist 12 Jahre alt und funktioniert immernoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, rovster, ThirdLife und eine weitere Person
suspect_user schrieb:
Da muss dein Spektrum aber ziemlich klein sein - ich nehme an Beruflich genau nichts mit IT am Hut, oder nur SoHo. Wie all die Apple Miesepeter hier. :-)

Vorallem im Enterprise Umfeld, sind IT Engineers und Architectures sehr häufig mit macOS anzutreffen.
Auch ich war als Infra- & Network Engineer mit einem Macbook unterwegs, genau wegen dem einfachen. stabilen OS und Terminal ooo. €: Zuletzt sogar noch mit einem iPad Pro, als USB-C/Thunderbolt Einzug fand.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Jetzt mal ne ernsthafte Frage, und das soll nicht überheblich sein. Wieso sagen viele sie können sich das nicht leisten? Das Gerät nutzt man dann ja mehrere Jahre. In der Tendenz >5 Jahre. Was sind da 2000 Euro?
Als ich Student war habe ich verstanden aber für die die Voll arbeiten? Oder ich lebe in München in einer absoluten Blase aber aber 2 oder 3k sind mir für so nen Ding einfach egal.
Macerkopf schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
ganz genau. Bei einem Produkt, dass ich jahrelang jeden Tag nutze ist es mir egal ob es 400 Euro kostet oder 2000. ich habe mir ein MacBook Pro für 5300 Euro gekauft. Klar ist das viel Geld aber das läuft jetzt ewig und ich freue mich damit zu arbeiten und es zu bedienen. Ich verstehe es echt nicht. Ich kenne jmd der sammelt Bilder die mehrere 10 k pro Stück kosten. Er hat daran Spaß. Ist doch toll. Ich habe Freude an meinem MacBook, an meiner Leica. Ich will die Dinge haben die mir am besten gefallen, wenn es um Technik geht zumindest. Ist auch ein Hobby. Ich bereue keinen Euro. Klar hätte ich nichts dagegen weniger zu zahlen, aber ich bin bereit es zu zahlen.
Ich verstehe diese Preis Diskussion einfach nicht. Kommt mal nach München ich zeige euch Läden wo ihr aus den Schuhen fällt wenn da ein paar Schuhe 10 k kosten - und nicht besonders aussehen.
Fazit: jeder wie er will

Ich liebe meine MacBooks und mein iPhone
Das neue iPad wird auch gekauft. Denke das 11 pro mit 1 TB. Teueres Spielzeug, aber das ist ab und zu auch genau richtig ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1 und rovster
Nicht dein echter Ernst, oder??
Für viele sind 1500€ sehr, sehr viel Geld und können nicht mal 20€/Monat sparen. Oder es liegt einfach an der Bereitschaft so viel Geld auszugeben, wenn sie das Pad nicht viel nutzen.
Ich würde mir auch kein MacBook für über 5k kaufen, wäre es für mich einfach nicht wert; es gibt Leute, die nicht einmal 5k im Jahr zum Leben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Pumper33 schrieb:
Nicht dein echter Ernst, oder??
Für viele sind 1500€ sehr, sehr viel Geld und können nicht mal 20€/Monat sparen.
Dürften dann aber auch nicht die Leute sein die sich als Zielgruppe für ein Highend-Tablet sehen und somit auch gar nix dazu groß sagen müssen, denn was könnten sie auch beitragen ausser: ist mir zu teuer ?

Pumper33 schrieb:
Oder es liegt einfach an der Bereitschaft so viel Geld auszugeben, wenn sie das Pad nicht viel nutzen.
Absolut. Ist es mir vermutlich auch nicht wert, ich warte mal ab auf Black Friday ob sich da was ergibt ansonsten behalte ich mein iPad Air M1.

Pumper33 schrieb:
Ich würde mir auch kein MacBook für über 5k kaufen, wäre es für mich einfach nicht wert; es gibt Leute, die nicht einmal 5k im Jahr zum Leben haben.
Würde ich mir jetzt auch nur kaufen wenn ich wirklich sonst gar nix mehr shoppen könnte das mich interessiert und ordentlich Kohle übrig hätte. Wenn man aber <5k€ im Jahr auskommen muss ist es vermutlich gar nicht relevant sich im Forumsbereich für ein 3000€ Tablet aufzuhalten.

Und bevor jetzt die Arroganzkeule kommt, es bringt dieser Person auch nix im 911er GT2-Forum aufzuschlagen und dort zu ranten wie teuer der Shit doch sei. Generell ist das einfach dann der falsche Ort. Das macht das Produkt aber nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: viva la visi
Zurück
Oben