Test iPad Pro mit M4 im Test: Das technisch beste Tablet auf dem Markt

Wenn das einfach nur durch Tandem OLED heller ist, dann ist das zumindest für mich nichts besonderes, hatte nie Probleme damit das OLED nicht hell genug bei mir war, selbst mit meinem alten Smartphone hab ich bei größter Sonneneinstrahlung keine Probleme mit dem Display.^^

Und das ist ca. 6 Jahre alt und fast täglich im Gebrauch, sollte ja eigentlich von der Helligkeit schlechter werden, zumindest in der Theorie.^^

JensG schrieb:
Tablets sind Spielzeug.
Zwar nettes, mobiles Spielzeug, aber nicht mehr.
Das ist deine Meinung, mehr aber nicht! Hab zwar nur das 2018er iPad, aber ich nutze es täglich (surfen, YT usw.), weil Laptop zu sperrig, iPhone zu klein und Akku wäre zu schnell leer. Klar nutze ich es nicht produktiv oder beruflich, aber trotzdem ist es kein "Spielzeug". Bei nem Preis von damals ca. 300 Euro und einer Nutzungsdauer von mehreren Jahren kann man sich nicht beschweren, würde mir aber kein (deutlich) teureres kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Wollte mit der Spielzeugaussage niemandem auf den Schlips treten.

Surfen, Youtube und beim anderen Kollegen Powerpointpräsentationen...

Das erklärt Flagschiffe für weit über 2000€ leider nicht sehr gut.
Allerdings dürften die allermeisten Anwendungsfälle in eine deratige Richtung gehen.

Jeder wie er mag *shrug

Es gehören eben immer zwei dazu... wenn die Leute bereit sind, für 8 GB RAM fast 500 Euro zu zahlen. Klar, ich würde mir den 50 Euro Riegel auch vergolden lassen.

In Zeiten, in denen jeder von AI spricht, frage ich mich aber schon, wie das ganze Funktionieren soll? Klar, die Software von Apple scheint so Sparsam, das man RAM wohl nur sehr sparsam einsetzten muss.

Ich hab in meinem PC 32 GB RAM und Spiele mit diversen LLMs. Ich bin versucht, auf 96 GB RAM upzudaten... das mag sicher nicht der normale Usecase sein!

Aber 8 GB? Heute? Wo soll das noch hinreichen? Das verspeist doch ein Browser zu Frühstück...

Auf der anderen Seite lebt ein Apple-User heute sicher nur noch in der Cloud. Da machen dann auch die mickrigen 256 GB Speicher nix aus

Apple ist schon ein eigener Kosmos. Wie gesagt, Respekt, das dass - bei so wenig Innovation - funktioniert.

Die Diskussion hier ist meist gegen den Preis gerichtet. Ja, das iPad ist nicht günstig. Aber…
Ich nutze das 12,9‘‘ iPad Pro von 2018 256 GB immer noch fast täglich, es hat damals 1200€ gekostet. Das ungefähr vergleichbare iPad 13‘‘ 256GB ist nun 250€ teuerer, aber hat OLED, ist technisch weiter und über die Zeit gab es auch Inflation. Daher sehe ich den Preisanstieg als noch ok an.
Es ist natürlich Luxus neben Desktop PC, Laptop noch ein Tablet zu haben, aber für die meisten Dinge, wie schnell mal einen Brief schreiben, ist das iPad die einfach schnellste Option. Ich habe in der Vergangenheit auch viel mit dem Stift gearbeitet, nun aber nicht mehr oft, daher ist der Stift für mich eher ein Nischenprodukt- brauchen nur wenige Leute.
Solange mein 2018er iPad noch läuft, muss ich nicht neu kaufen, aber es war sein Geld wert und über die Laufzeit bisher gut.
Mit Android kann ich nichts anfangen, meine Tochter hat ein Android Tablet für die Schule und wenn ich da mal etwas einstellen soll, bin ich lost, total Kontra-intuitiv aus meiner Sicht. Man fühlt sich logischerweise dort wohler, wo man sich besser auskennt. Umgekehrt sehen es wohl Leute, die sich bei Android gut auskennen als schwieriger an, am iPad etwas zu machen. Ist alles Gewohnheit.
Bei Gelegenheit werde ich mir das neue iPad mal live anschauen, um zu sehen wie gut das OLED wirklich ist.
Viel Spaß noch 👊

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ghSk1ll3d
finley schrieb:
Was bei dem Preis keine Kunst ist
Doch, auch bei dem Preis ist es eine Kunst. Nicht jeder benötigt die 1TB 2000€ Variante. Man kann mit 1500€ einsteigen. Für die Leistung ist der Preis in Ordnung. Es gibt nichts vergleichbares.

Schön, wie Apple immer wieder so sehr polarisiert. :)

Ich hab das neue iPad gestern im Laden getestet und finde es wirklich beeindruckend. Display, Performance, Keyboard, Trackpad, Gewicht, Gehäuse.. Wow! Ob es den Preis rechtfertigt oder nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
kim88 schrieb:
Wenn Preis/Leistung für den Kunden stimmt, ist die höhe vom Preis doch völlig irrelevant
Für jemand der sonst bei Louis Vuitton einkauft bestimmt

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Nicht jeder benötigt die 1TB 2000€ Variante.
Aber nur dann kommt man an die 16 GB RAM ran.

Wie Funktioniert das überhaupt, das man den Kunden nur 8 GB RAM verkaufen kann? Sind die Apple Entwickler so Brain, das 8 GB ausreichen? Steckt da etwa Magie dahinter?
Oder hofft man einfach, das sich die Kunden alle zwei Jahre ein neues Gerät leisten - mit entsprechend kleinen Tippelschritten bei der Leistung? (Oder eben einmal alle 4 Jahr das teurere Modell)

Zuletzt bearbeitet:
@Meta.Morph

Das Speicher Management von IOS läuft vollkommen anders als bei Android, oder Windows Geräten.

Keine Ahnung warum sich immer alle aus Unwissenheit an den "nur" 8GB Speicher aufhängen.

Wer das Gerät richtig beruflich einsetzen möchte/muss, hat auch das Geld für die 16GB Variante.

Für alle anderen reichen die 8GB mehr als dicke aus.

Warum denken immer alle, dass es genau den Effekt hat, als hätte man einen Windows PC mit 8GB RAM?

Diese Kommentare halten sich seit Jahren und werden nicht richtiger.

Mein Tab S9 Ultra hat 12GB RAM und was passiert damit? Richtig, es hat trotzdem ständig UI Ruckler und APPs werden nach ein paar Stunden aus dem Speicher geworfen.

Also, was habe ich von den 12GB RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, Pumper33, Kalsarikännit und eine weitere Person
Ich versteh die Preisdiskussion nicht.

Vergleicht man es mit dem schwachbrüstigen (von dem minimalen Support über die Jahre mal abgesehen) Galaxy Tab S9, ist das iPad Pro mit 200€ mehr, ok mit Stift 300€, gar nicht mal so teuer. Aber alle trampeln auf dem Preis rum.

Und kommt jetzt nicht, das nächste Tab wird das ändern, wir wissen alle, dass dem nicht so ist.

Hier spricht einzig allein der Neid denen die es gerne haben wollen, sich aber es nicht leisten können/wollen.

t3chn0 schrieb:
Das Speicher Management von IOS läuft vollkommen anders als bei Android, oder Windows Geräten.

Nu wie denn?

Ich sitz an einer Linux Maschine und Firefox mit 6 Tabs verbraucht alleine 2GB RAM. Und 6 Tabs sind vermutlich extrem Konservativ. Hab schon Leute mit 100 + Tabs gesehen. Ich wusste nicht mal, das man seinen Browser auch auf diese Weise Nutzen kann.

Deren Systeme basieren doch auch nur auf Unix...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Du kannst im Safari, ob iPhone, Mac, oder iPad 1000 Tabs offen haben, macht sich 0 bemerkbar in der Performance.

t3chn0 schrieb:
Man kann mit 1500€ einsteigen. Für die Leistung ist der Preis in Ordnung. Es gibt nichts vergleichbares.

Einsteigspreis sind 1199€ in Deutschland.
Würde mir z.B. dicke reichen.

@Meta.Morph .. Nicht benutzte Programme werden auf der schnellen SSD ausgelagert. Daher mind. 1x mehr Speicherplatz bezahlen um eine höhere TBW zu bekommen.

Ich kompiliere hier mehrere tausend Zeilen Code, auf einem lüfterlosem Gerät. Mit 8GB RAM ich habe währenddessen noch circa 1-2GB frei. Und dennoch ist das Gerät genauso schnell wie mein 5900HX Lenovo Laptop.

Letzteres dreht die Lüfter innerhalb von 3sec auf maximale Drehzahl. Sodass es echt unangenehm laut wird ;-)

rovster schrieb:
Hier spricht einzig allein der Neid denen die es gerne haben wollen, sich aber es nicht leisten können/wollen.
Hatte vor Jahren ein Windows 8 Tablet für 400€. Mußte feststellen das ich das Ding nie benutzt hab da es zum schreiben und arbeiten zu unbequem war und ich dann lieber gleich an den Desktop ging. Und zum gelegentlichen surfen auf der Couch reicht mein Smartphone (das man sowieso immer dabei hat)vollkommen aus. Ergo macht diese Geräteklasse für mich keinen Sinn. Ist nur ein weiteres Gerät dass man aufladen muss. Ein Laptop wäre da noch ein sinvollerer Kompromiss

Zuletzt bearbeitet:
@Der_Picknicker
@rovster
@t3chn0

Also ich sehe nichts, was ich nicht auch von einem (Linux-) PC erwarten würde. Warum also das knausern mit RAM?

Wenn man nur ein wenig Web macht, Textet, Streamt und Fotos anschaut, reichen 8 GB vielleicht noch aus aber dafür 1200 Euro? Mir fallen andere Arten ein, wie man Geld verbrennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und KuroSamurai117
t3chn0 schrieb:
@Meta.Morph

Keine Ahnung warum sich immer alle aus Unwissenheit an den "nur" 8GB Speicher aufhängen.

Wer das Gerät richtig beruflich einsetzen möchte/muss, hat auch das Geld für die 16GB Variante.

Für alle anderen reichen die 8GB mehr als dicke aus.

Warum denken immer alle, dass es genau den Effekt hat, als hätte man einen Windows PC mit 8GB RAM?
Wie mehrere Test zeigen ist es beim Mac zumindest Märchen dass 8GB in etwa 16GB woanders entsprechen. Eher so effizient wie 10-11GB. Danach wird aber schnell ausgelagert was SSD wiederum belastet. Da fest verlötet sind eben nicht ideal die auch noch zu beanspruchen.

Soll halt Apple zumindest 12GB mal in den Standardkonfiguratinen bringen. Ist okay wenn sie 8GB beim Air weiterhin anbieten.

t3chn0 schrieb:
Mein Tab S9 Ultra hat 12GB RAM und was passiert damit? Richtig, es hat trotzdem ständig UI Ruckler und APPs werden nach ein paar Stunden aus dem Speicher geworfen.

Also, was habe ich von den 12GB RAM?
Wie schafft man sowas? Gerät vorher auf die Heizung gelegt? Merkbare UI Ruckler kenn ich noch vom Tab S7 (Plus) aber beim S9 (Plus) rennt es zu 98% absolut flüssig.
Klar, wer da 4k/60 oder 8k Videos unbedingt drauf schneiden will der sollte zum iPad Pro mit besserer Ausstattung greifen.
Muss wirklich nicht so tun als ob den meisten Tabletnutzern die Power und Menüführung von den Androiden nicht reichen würde.
Eine komplett andere Erfahrung für die wesentlichen Aufgaben ist es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
MaverickM schrieb:
Ich habe mich in den letzten Tagen sehr viel mit dem iPad Pro und dem neuen Pencil Pro beschäftigt, und viele Videos dazu angeschaut, vor allem für den angedachten Einsatz als Grafikwerkzeug zur Illustration. Es ist schon ein sehr spannendes Gerät und für mich das erste mal, dass ich überhaupt an einem Apple Gerät Interesse habe. Schade, dass man halt leider auch den ganzen anderen Mist dazu kauft. (Schlechter Support, Schlechte Reparierbarkeit, Überzogene Preise, Eingeschränkte Software, Ökosystem.)

Ich hatte bereits mehrere Tablets und bin dann alles losgeworden und wieder auf Notebook-only (Neben dem Desktop) gewechselt. Und hab mir dann vor zwei Jahren doch wieder ein Tablet gekauft. Für das Lesen von Artikeln, Comics/Mangas, mal ein kurzes Video, für das ich nicht extra den Fernseher einschalten will und zur Bedienung des Smart Homes ist es das ideale Gerät, vor allem auf dem Sofa. Selbst ein paar kleine Spiele (Bei mir: Adventures und Visual Novels) sind darauf sehr angenehm. Also alles Dinge, für die ich nicht unbedingt die Leistung meines Desktops benötige und vor allem nicht am Schreibtisch sitzen muss/will.

Es ist eingeschränkt, das ist richtig. Aber das ist eine künstliche Bremse, die sich Apple da selbst auftut. Tun sie ja selbst beim Desktop Betriebssystem... Es ist trotzdem spannend, was auf den Dingern trotzdem möglich ist, siehe beispielsweise bei Apps wie Adobe Fresco etc.

Viel schlimmer finde ich, dass die Nano-Beschichtung beim Display nur ab dem 1TB Modell angeboten wird. Die scheint nämlich sehr gut vor allem fürs Zeichnen zu sein und spart einem den Einsatz von teuren Paperlike Folien.
Um auf die Einschränkung einzugehen: Für mich die größte Einschränkung ist das Dateimanagement System. Nicht alle Apps haben Zugriff auf alles, zum Teil muss man erhebliche Umwege einschlagen damit eine Datei von einem Programm geöffnet werden kann. Völlig unnötig.

Alpenbruder schrieb:
Finds witzig, wenn man ausgelacht wird, wenn man sich als Tastatur-Geek ein custom keyboard fuer 300 Euro holt, während bei Apple mainstream-npc-kunden 400 Euro für das große magic keyboard zahlen.

Es fehlt einfach die Innovation und das schlüssige Konzept des Produkts. Stattdessen versucht man so die Kunden abzumelken.
Kann man bei den typischen Apple-Kunden halt – Leute, denen das "Vorzeigen" und Dazugehören wichtiger ist als sich wirklich mit Details und Praxisrelevanz zu beschäftigen bzw. das Für und Wider abzuwägen. (Getippt an ner Custom-Tasta auf Keychron-Basis 😅).

uburoi schrieb:
Das riecht aber jetzt schon arg nach Neiddebatte …
Besser konntest du das Mindset der meisten Apple-Anhänger nicht (ungewollt) beschreiben. Natürlich sind wir alle neidisch.
Gefühlt die Hälfte hat hier zwar nen sündhaftteuren Tech-Park daheim bzw. in der Sig stehen – aber "Neid" ist trotzdem das erste, was nem Apple-Jünger einfällt, wenn Leute völlig zu Recht das völlige Missverhältnis von Preis/Leistung/Einsatzzweck kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0, Mark3Dfx und Veitograf
Zurück
Oben