Ich habe mich in den letzten Tagen sehr viel mit dem iPad Pro und dem neuen Pencil Pro beschäftigt, und viele Videos dazu angeschaut, vor allem für den angedachten Einsatz als Grafikwerkzeug zur Illustration. Es ist schon ein sehr spannendes Gerät und für mich das erste mal, dass ich überhaupt an einem Apple Gerät Interesse habe. Schade, dass man halt leider auch den ganzen anderen Mist dazu kauft. (Schlechter Support, Schlechte Reparierbarkeit, Überzogene Preise, Eingeschränkte Software, Ökosystem.)
Ich hatte bereits mehrere Tablets und bin dann alles losgeworden und wieder auf Notebook-only (Neben dem Desktop) gewechselt. Und hab mir dann vor zwei Jahren doch wieder ein Tablet gekauft. Für das Lesen von Artikeln, Comics/Mangas, mal ein kurzes Video, für das ich nicht extra den Fernseher einschalten will und zur Bedienung des Smart Homes ist es das ideale Gerät, vor allem auf dem Sofa. Selbst ein paar kleine Spiele (Bei mir: Adventures und Visual Novels) sind darauf sehr angenehm. Also alles Dinge, für die ich nicht unbedingt die Leistung meines Desktops benötige und vor allem nicht am Schreibtisch sitzen muss/will.
Es ist eingeschränkt, das ist richtig. Aber das ist eine künstliche Bremse, die sich Apple da selbst auftut. Tun sie ja selbst beim Desktop Betriebssystem... Es ist trotzdem spannend, was auf den Dingern trotzdem möglich ist, siehe beispielsweise bei Apps wie Adobe Fresco etc.
Viel schlimmer finde ich, dass die Nano-Beschichtung beim Display nur ab dem 1TB Modell angeboten wird. Die scheint nämlich sehr gut vor allem fürs Zeichnen zu sein und spart einem den Einsatz von teuren Paperlike Folien.