Loopman schrieb:
Selbst das iPhone 8 hat noch 2GB. 3GB nur die Plus Modelle und 4GB das iPad Pro.
Bei Apple ist der Ram leider oftmals ein limitierender Faktor. Das haben iPhone 6 User schon ein Jahr nach Release gemerkt, als die ios Version ab start schon nicht mehr alle neuen Features bieten konnte. Das gleiche bei den ersten iPads (und ipad minis) die wurden durch ihren kleinen Ram ziemlich schnell unbrauchbar.
Wie gesagt, ich merke es bei meinem air 2, dass dort oftmals was nachgeladen werden muss, was schon nervig ist. sicher, noch kein Beinbruch, aber es wird mit der Zeit nicht besser. Und gerade bei einem Tablet, welches man durchaus länger als ein Smartphone nutzt, würde ich das nicht so toll finden.
2GB reichen für die meisten heute sicherlich aus, wobei es schon bei einigen grenzwertig ist. Bei einem Gerät was die meisten sicherlich 4-5 Jahre nutzen, dann wollte ich aber nicht die Option haben, die gerade so heute noch ausreicht.
Aber das hat Apple halt schlau gemacht. Die Tablets, die nicht so knauserig ausgestattet sind kosten gleich mal mehr als das doppelte.
Bewdde schrieb:
Also sollte man auch auf das Aktuelle iPhone 8 verzichten weil angeblich der RAM limitiert ?
Selbst ein iPhone 5s und ein iPhone 6 laufen mit nur 1 GB Ram mehr als ordentlich, auch das iPad 2017 mit 2 GB RAM läuft tadellos mit vielen offenen Anwendungen.
Vielleicht würde es was bringen das System neu Aufzusetzen, wenn es denn bisher noch nicht geschehen ist ?
Ja, in meinen Augen sollte man das tatsächlich. Wobei man ein iphone wie gesagt meistens nur 2 Jahre nutzt. Wenn man wie die meisten das Teil nur für social Media, Kamera und wecker nutzt, dann sollte man mit auskommen.
Also das mit dem iPhone 5s kann ich nicht bestätigen, wenn ich das von meiner Schwester angucke ^^
Und nein, dass würde nichts bringen. Mein air 2 habe ich vor nem halben Jahr neu aufgesetzt und es hat wenig gebracht (habe auch nur wenige Apps drauf). Aber gerade Safari mit einigen offenen Tabs ist schon ein enormer Speicherfresser. Wenn man dann noch parallel was nutzt oder etwas im Hintergrund geöffnet halten möchte, wirds eng.