Test Apple iPad (2018) im Test: Das beste Tablet für jedermann

@monoman: Da fängts ja schon an. Cloud einrichten ist nix für den 08/15 Benutzer.
Viel zu umständlich und unsicher oben drauf.

Per Usb an den Rechner ist schon jahrelang durch den PC antrainiert.

@cor1: Ja, runterziehen aber hochladen geht ohne iTunes nicht. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Alphanerd schrieb:
Aber warum wegen einem brauchbaren Device meine Gewohnheiten ändern?

Vielleicht, weil dann alles viel einfacher von der Hand geht? Man kann es sich auch mit voller Absicht so schwer machen wie möglich und einfach Probleme sehen, wo gar keine sind.

Das sind alles Probleme, die man nur hat, wenn man von vornerein schon Anti-Apple ist und grundsätzlich nicht bereit ist, ein anderes System zu adaptieren, neue Accounts anzulegen usw.
Ergänzung ()

Kiergard schrieb:
@cor1: Ja, runterziehen aber hochladen geht ohne iTunes nicht. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht mehr zeitgemäss, auch nur ein Foto über eine USB-Schnittstelle hoch- und runter zu laden. Cloud (egal ob das nun iCloud ist oder ein anderer Cloud Dienst) ist tausend mal einfacher und dient gleichzeitig als (automatisches) Backup.

PS Ich bin Hobbyfotograf und bearbeite meine Fotos am iPad Pro wenn ich unterwegs bin... Ich hab zig tausende Fotos auf meinem iPad (momentan über 200GB RAW Dateien) und ich käm nicht mal im Traum darauf, das noch "old school" über USB auf den PC runter zu ziehen bzw. über ein USB ein Backup zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Ökosystem hat seine Vor- & Nachteile.
Und darum sollten beide Seiten so tolerant sein
und den anderen akzeptieren ohne Beleidigungen.

Ich hätte an meinem iPad Pro gerne einen zurück Button
und eine Option YT Videos mit mehr als 1080p zu schauen.

Aber dafür habe ich vier Jahre lang Updates usw.

Genau weil ja Updates immer nur was positives sind
Warum wohl so viele noch keine Android 8.1 haben?

https://www.golem.de/news/android-8-1-im-test-ein-besuch-auf-der-oreo-baustelle-1804-133635.html

Android hat sich leider zu einer wirklich krassen Baustelle entwickelt. Die entwickeln Dinge die keiner braucht und nehmen anderes einfach raus ohne es zu erklären.

Ich sags mal so. Android ist so krass fragmentiert, das darf man nicht hinterfragen. Zudem arbeiten schienbar X Teams an dem OS und Rechts weiß nicht was Links tut.

Ich mag Android und bleibe dem sicher auch treu. Aber auf dem Tablett gibts einfach keine Alternativen. Die meiste Hardware ist steinalt, zu langsam oder eben gar nicht mehr gewartet. Qualcom, Mediatek und was weiß ich nicht noch alles. Einige entwickeln nichtmal Patches/Treiber.

Mein OnePlus 3 und das 5 sind gut! Aber wenn ich das Eierphone aus der Firma daneben legen und mal 3 Tage weg fahre weiß ich wie gut das Apple-System funzt. Die Androiden sind da so gut wie leer während die Eierkiste bei 90% Akku rum dümpelt.

ReinhardBS schrieb:
Das ist mir bewusst, wie umständlich!

Ich surfe hauptsächlich am Tablet und streame Musik mit TIDAL oder Spotify. Da geht man ständig mal 4, 5 Ebenen zurück. Mit Android drück ich tap, tap, tap, tap mit dem rechten Daumen und zwar OHNE die beide Hände vom Tablet zu lösen. Beim iPad: Hand lösen und wisch, wisch, wisch, wisch. Also was daran so smart sein soll, verstehe ich wirklich nicht.

Wie gesagt, würde gern mal ein Apple-Gerät kaufen, aber warum die alles aus Prinzip immer anders und umständlicher machen, bleibt mir ein Rätsel.

Ebene zurück geht einfach mit Daumen an den linken Rand und dann nach rechts schieben. Das mache ich mit der linken Hand ohne sie vom iPad wegzunehmen. Wischen mit der ganzen Hand muss man nur beim Appwechsel. Aber auch da kann man einfach zweimal hintereinander den Homebutton antippen, um die offenen Apps anzuzeigen. In Sachen Bedienung haben doch mittlerweile beide Seiten voneinander gut abgeschaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Buki80 schrieb:
Mal in die Runde gefragt. Würdet ihr euch heute noch nen Ipad Pro 2017 kaufen, wenn eigentlich klar ist das in 2-5 Monaten ein neues erscheint?
Heute nicht, aber vielleicht in 2 - 5 Monaten ein gebrauchtes zum guten Kurs, wenn einige iPad-Pro-2017-Nutzer auf das iPad Pro 2018 wechseln.

Kiergard schrieb:
@monoman: Da fängts ja schon an. Cloud einrichten ist nix für den 08/15 Benutzer.

WTF?!

Wer es nicht schafft iCloud auf einem iPhone/iPad einzurichten der ist eh online nicht allein lebensfähig.
Dann kann der Sohn/die Tocher wenn er das Email-Konto erstellt und den Facebook-Account einrichtet (und alle anderen Accounts) auch noch eben das iPad einrichten.

Und zu iTunes:
Meine Geräte hingen schon seit einer Ewigkeit nicht mehr per USB an irgendeinem Rechner und haben trotzdem jederzeit die Möglichkeit Fotos hin- und herzuschieben.
Das iPad (2017) welches meine Eltern zu Weihnachten von mir bekommen haben wurde ohne jemals an einem Rechner zu hängen aktiviert und auf den Stand (inkl. Fotos usw.) ihres alten iPad 2 gebracht.

Nirgends gibt es so viel Ignoranz und vorgeschobene Unwilligkeit Neues zu lernen oder Workflows die man so seit Windows 95 verinnerlicht hat upzudaten wie in Threads zu Apple-Geräten, allen voran alle Threads in denen in irgendeiner Form das iPad als irgendwie produktiv einsetzbar bezeichnet wird.

cor1 schrieb:
Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht mehr zeitgemäss, auch nur ein Foto über eine USB-Schnittstelle hoch- und runter zu laden. Cloud (egal ob das nun iCloud ist oder ein anderer Cloud Dienst) ist tausend mal einfacher und dient gleichzeitig als (automatisches) Backup.

Das sollte aber auch nicht zeitgemäß sein. Damit gebe ich ja alle meine Daten aus der Hand, weiß nicht, welche Schlüsse daraus gezogen werden, und wie diese Informationen weiterverwendet werden. Also dann sollte es schon eigene Cloud sein, WLAN-Sync oder eben USB.

Ja natürlich. Wenn man den Datenschutz natürlich als alleroberste Priorität sowie als unabdingbares Kriterium für "zeitgemäss" sieht und nicht bereits ist, dort Kompromisse einzugehen, dann muss man eben auf ziemlich viel Komfort und Automatisierung verzichten. Eine saubere und einfach Unterstützung von privaten Clouds würde ich auch bevorzugen, macht aber halt leider nur aus Verbrauchersicht Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
@cloud: Nochmal. Gibt Leute die meiden das Thema bewusst. Warum soll ich mir den Krempel einrichten und meine Daten preis geben nur weil das Gerät zu dumm ist?
Natürlich ists ganz nett aber notwendig um ein Gerät normal benutzen zu können darfs nicht sein.
Schon 3 mal nicht bei einem Gerät für "jedermann".

@Updates: Interessieren keinen "jedermann". Das Gerät muss bei Auslieferung funktionieren.
Wer darauf wert legt kauft halt die passenden Geräte mit Android One oder direkt von Google.
Edit: Außerdem wollte ich damit nur zeigen das grade bei Apple auch das Updatethema kritisch zu sehen ist.

Nicht falsch verstehen. Ich spreche nur aus der Sicht von 08/15 Usern was Usability und Updates angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cor1 schrieb:
Ja natürlich. Wenn man den Datenschutz natürlich als alleroberste Priorität sowie als unabdingbares Kriterium für "zeitgemäss" sieht und nicht bereits ist, dort Kompromisse einzugehen, dann muss man eben auf ziemlich viel Komfort und Automatisierung verzichten. Eine saubere und einfach Unterstützung von privaten Clouds würde ich auch bevorzugen, macht aber halt leider nur aus Verbrauchersicht Sinn.

Da war aber jemand zu faul zum Suchen ;)
Es gibt doch für alles eine App, oder wie war der Werbespruch?

Zumindest Nextcloud hat eine solche für Ios im angebot.

Und genau diese User sind es die uns fragen weil irgendwas nicht stimmt oder nicht mehr funktioniert. Genau diese User gilt es doch zu schützen.

Ich bin ITler und grundsätzlich in der Lage meinen Geräten ne Kindersicherung (LAN) und so einzubauen. Ich bin letztendlich nicht Willen mit einmal die Woche mit derartigen Firlefanz zu beschäftigen. Ja, OpenDNS und Co und mit Lede-Project geht das auch alles - aber um welchen Preis? Also hab ich mir einen Synology Router gekauft, nach 10 Minuten die Kindersicherung und Safer Search für jedes Gerät von dem ich es wichtig finde eingerichtet - andere haben vollen Zugang.

Als ich noch 20-30 war hab ich mir auch eingeredet der ganze Killefick sei extrem cool und Kontrolle ist was feines. Mittlerwele ist mir meine Lebenszeit zu Schade und ich bin gerne bereit Profis dafür zu bezahlen das die GENAU das machen. Ich bekomme ich echten Leben ja auch Geld dafür GENAU das zu machen was ich kann.

"If you think it's expensive to hire a professional to do the job, wait until you hire an amateur.

MarcFroster schrieb:
Ich selber habe das iPad Pro 9.7

Es ist nach dem Update auf 11.3 deutlich langsamer geworden!!!

Du darfst ein iPad nie updaten.
Sehe ich auch so, aber manche upgraden dann doch immer wieder, aus Angst vor Sicherheitslücken. Wem das egal ist, der hat dauerhaft ein schnelles iPad wie am ersten Tag.

Habe zugeschlagen. iPad 128gb + Pencil. Funktioniert überraschend gut und mit den Office-Apps und den Standard Datei und PDF Möglichkeiten, ist es doch deutlich produktiver einsetzbar als erwartet.

Ich kämpfe noch mit mir, eben wegen meiner Vorlieben. Aber der Pencil ist halt ein echtes Argument, leider nur extra lagerbar. Auf Androidseite gibts da noch nicht so viel: Das Chromebook Tab 10 kommt ja erst noch. Das M5 kommt mir nicht ins Haus zu dem Preis und mit den Bugs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Es gibt doch Hüllen wo du den Stift mit reinpacken kannst.

Ich würde auch schwach und habe mein Air 1. Generation ersetzt. Dachte das geschieht nie. Aber der Preis war einfach ausschlaggebend.

Kiergard schrieb:

Per Usb an den Rechner ist schon jahrelang durch den PC antrainiert.

Die Cloud richtet man direkt beim ersten Start ein und es wird bei jedem neuen Gerät einfach vom Backup übernommen.
Das hat (und das ist jetzt mein voller Ernst) sogar meine bald 60 Jahre alte Mutter hinbekommen und die hat noch vor ein paar Jahren versucht bei ihrem Drucker das USB Kabel am Netzwerkport anzuschließen.

Per USB ist antrainiert und geht auch ohne iTunes mittels entsprechendem Kabel

sun-man schrieb:
Ich kämpfe noch mit mir, eben wegen meiner Vorlieben. Aber der Pencil ist halt ein echtes Argument, leider nur extra lagerbar. Auf Androidseite gibts da noch nicht so viel: Das Chromebook Tab 10 kommt ja erst noch. Das M5 kommt mir nicht ins Haus zu dem Preis und mit den Bugs.

35€ ;)
https://www.apple.com/de/shop/produ...case-electric-blau?fnode=9a&fs=fh=4583%2B2cfd

oder 149€
https://www.apple.com/de/shop/produ...-pro-electric-blau?fnode=9a&fs=fh=4583%2B2cfd

:-))

Oder für 40€ Hülle mit Pencilhalterung. Man muss ja nicht übertreiben und das iPad mit Apple-Accessoires künstlich verteuern ;)

Zurück
Oben