Danke für den aufschlußreichen Test @Nicolas/CB
...
Für wen einzig der absolut niedrigste Preis wichtig ist, der findet bei den günstigen Fire-Tablets von Amazon attraktive Angebote.
Ja, das hatte ich mir auch gedacht und auch wenn das Tablet für Apple Verhältnisse ziemlich günstig in der Minimalausstattung (32 GB) zu haben ist, so denke ich doch, dass man i.a. mit einem Amazon Fire Tablet deutlich günstiger für die meisten Tabletanwendungen weg kommt.
Für richtig produktives arbeiten kommt man eben nicht um ein Surface Pro/Book herum (selbst ein deutlich teureres iPad Pro, welches eben dann doch den Surface Geräten hardware- und anwendungstechnisch klar unterlegen ist und Apples Antwort auf diese 2-in-1 Geräte Microsofts sein sollte, würde mir da nicht reichen).
Die iPads sind für mich irgendwie weder Fisch noch Fleisch sondern befinden sich in so einer Art Kompromisszone, wofür sie einfach immer noch zu teuer/Luxus sind oder nicht wirklich benötigt werden, auch wenn sie verarbeitungstechnisch natürlich der Android Konkurrenz klar überlegen sind (dahingehend noch Premiumprodukt und man bezahlt eben dafür und für die Marke/das Image).
Ich hätte es noch schön gefunden, wenn Testdaten zu Amazon Fire Tablets als Vergleich mit eingeflossen wären (aber evt. liegen CB da keine Testdaten zu vor und natürlich ist es ein andere Leistungs-/Geräteklasse, keine Frage, die vielen aber mehr als ausreichen dürfte für die üblichen Tabletanwendungen).
Als Tablet für jedermann erscheinen mir die Amazon Fire Geräte bspw. auch passender, selbst wenn ich Amazon als Hersteller genauso wenig (Sympathie) abgewinnen kann wie Apple.