Test Apple iPad (2018) im Test: Das beste Tablet für jedermann

Satan666 schrieb:
Den Stift werde ich mich mir aber sparen, oder gibt es da Anwendungszwecke außerhalb von Uni, zeichnen oder arbeiten ?

Generell ist der Stift vor allem empfehlenswert, wenn es um präzise Eingaben geht. Ich benutze dementsprechend den Stift für Notizen und Zeichnungen bei der Arbeit und um Fotos zu bearbeiten. Wenn Du das alles nicht machst auf dem iPad, kannst Du ihn Dir auch sparen. Für Surfen und Gamen beispielsweise finde ich den Stift eher hinderlich.

Ist aber die Frage, ob es wirklich der Apple Pencil sein muss. Es gibt sicher auch andere Stifte auf dem Markt, die ähnlich gut sind und preiswerter.

Im Großen und Ganzen war - oder bin - ich beim neuen iPad auch sehr stark am überlegen, ob ich den Abstecher ins iOS-Lager nicht doch wagen sollte. Gerade der Stylus-Support ist genau das, was ich mir eigentlich bei jedem Tablet erhoffe.

Aber wenn ich mir dann die Kosten überlege - 400+ für das iPad mit 128gb, 90+ für den Stift, evtl. Tasche oder ähnliches - dann bin ich auch bei dem Preis von einem vollwertigen Notebook mit Stifteingabe, bei dem ich mich nicht zuerst mit einer neuen Plattform vertraut machen muss.

Nicht falsch verstehen, das Tablet ist noch immer günstig.

Das mit den langsamen IPhones/IPads ist mir auch extrem aufgefallen. 4s vor ein paar Jahren und das 5s auch. Mein 6s beginnt an manchen Stellen auch schon damit.
Ist es Apples Schuld. Eher sekundär würde ich behaupten. Es ist ein Irrglaube, wer meint, dass ein Update immer Ressourcen schonender umgeht als die vorige Version. Meist ist eher das Gegenteil. Gerade bei großen Contentupdates.
IOS geht sehr gut mit seinen Ressourcen um. Aber wenn voll, dann einfach voll. Da kann das effektivste Speichermanagment oder beste Optimierung irgendwann nichts mehr tun.

Edit:
Übrigens jeder Betriebsystementwickler muss damit kämpfen. Bei Windows ist es das gleiche Spiel. Umso länger der Produktupdates Zyklus geht, umso mehr driften ALT&NEU Geräte auseinander. Ist eben die Kehrseite der Medaille, wenn man immer mit neuem Content versorgt werden will.

Ich halte es für übertrieben von CB zu erzählen 2GB reichen locker es aber gleichzeitig für die nächsten 4-5 Jahre Gebrauch zu empfehlen. Keine Frage, 2GB stand heute in einem IOS Gerät ausreichend. Aber nie im Leben für mehr als 2 Jahre. Das wird nicht so lange halten wie das Air.

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase brauch endlich mal eine Daumenhochfunktion für Kommentare.

D708 schrieb:
Ich halte es für übertrieben von CB zu erzählen 2GB reichen locker es aber gleichzeitig für die nächsten 4-5 Jahre Gebrauch zu empfehlen. Keine Frage, 2GB stand heute in einem IOS Gerät ausreichend. Aber nie im Leben für mehr als 2 Jahre. Das wird nicht so lange halten wie das Air.

Besser kann man es nicht sagen! Die Ramausstattung ist weder gut noch berfriedigend sie ist leider einfach nur ausreichend.
Ich überlege grade wirklich mir das Teil zu holen aber je länger ich darüber nachdenke deste frage ich mich was mir die starke Leistung bringt wenn man jetzt schon zu wenig Ram hat?
Achtung jetzt kommt ein nervernder Autovergleich: Ich kaufe doch auch keinen Porsche mit 500PS mit einem 20 Liter Tank.
Und gerade der zu geringe Ram kann bei zukünftigen Updates zu Problemen führen ...

devastor schrieb:
@halbtuer2,

na dann zeig mal her dein Modell welches vergleichbare Hardware und einen gleichwertigen Softwaresupport sowohl was die Apps als auch das OS als solches besitzt. Ich bin gespannt.

Ich finde man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Meines Erachtens nach bringt es nichts die Alternativen zwischen den OSs zu suchen. Das ginge vielleicht bei Android vs Windows aber doch nicht bei Android vs iOS. Entweder man entscheidet sich für Apple oder dagegen. Ich entscheide mich dagegen und als Konsequenz daraus finde ich kein Ersatztablet für mein Note Pro 12.2. Das M5 wäre die naheliegenste Alternative, aber da muss noch etwas an der HD Streaming Schraube gedreht werden. Dann kommt es in Frage - für mich. Also, Hardware und Softwaresupport, feine Sache beim IPad anscheinend, aber Apple steht für Zwang und fehlende Freiheiten und das kauft man immer mit. Wie gesagt, das OS sorgt dafür, dass es eben nicht für jedermann ist, das muss CB nicht so schreiben, weil es die meisten wissen, aber man kann es durchaus anmerken.
Übrigens finde ich es auch durchaus frech, dass hier von einem "Billig" Ipad gesprochen wird, wenn man sich die naheliegensten Upgradeoptionen anguckt mit LTE und größerem Speicher. Die Grundausstattung ist nicht günstig und es wird nach oben hin auch nicht besser.

Leider isses so das gerade im Bezug auf Updates ein Android Tablett sinnfrei ist solange es kein Chromebook ist. Handy: Immer Android (ich hab beides und bin Android-User der ersten Stunden mit dem Telekomding damals). Tablett? Bei der zerklüfteten Landschaft? Das M5 mit seinem Widevineproblem - nunja.

Mag ja sein das 2GB Ram zu wenig sind. Es soll ja auch Leute geben die zum Browsen einen Ryzen 1700 nutzen und 16GB Ram verbaut haben....mag man nicht glauben, aber auch mit einem Dam Small Linux und ein paar MB Ram ist, in Grenzen, normales Arbeiten möglich. Wer jetzt natürlich nur zocken will der sollte zur Switch greifen. 40 Megapixel RAW Fotos? Greift zum Pro.
Für nen FHD Film oder so wirds wohl gerade noch reichen ;) Auch in 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Du meisnt den Finanzierungsrabatt?

Ja, meine ich.
Dass man dann selbst kleine Beträge über mindestens 6 Monate finanzieren muss ist blöd, aber ohne Zinsen und mit 50€ Rabatt ist es mir doch egal wenn die ihr Geld nicht gleich wollen sondern sich lieber mehr Ärger damit machen. Soll mir egal sein.

EduardLaser schrieb:
Habe das 2017er in Gebrauch und bisher ist es das beste Tablet was ich hatte. Für lange Reisen ist es perfekt geeignet. Ich freue mich schon auf meine Asien Reise :D Dann bin ich nicht auf das Entertainment im Flugzeug angewiesen.

Wer noch ein Tablet sucht sollte bei dem 2018er Ipad zuschlagen.

Habe es für 297€ beim Telekom Shop geschossen. Echt super das Teil.

Ich habe ein Iphone 7+.
Das Ipad 2018 hat weniger Ram z.B.

Hmm würde man das beim Multitasking spüren? Werd bald ein Tablet kaufen, das Ipad sieht natürlich nett aus. Evtl. auch die LTE Version...

Also bei meinem Pro 9.7 mit ebenfalls 2GB RAM bemerke ich keine Einschränkungen. Allerdings habe ich auch nicht mehr als drei oder vier Apps geöffnet, Browser, Youtube, Amazon Video und die Einstellungen zum Beispiel. Da kann man ohne Nachladen zwischen den Apps wechseln. Multi-Tasking mit Browser und Youtube gleichzeitig funktioniert auch problemlos.
Dafür reicht es und viel mehr kann man mit iOS ohnehin nicht machen.
Bei einem Neupreis von unter 300€ für die 32GB Version kann man bei der Performance nicht meckern.

ReinhardBS schrieb:
So lange die "Zurück"-Taste bei iPads völlig unergonomisch links oben sitzt , kommt kein iPad ins Haus. So ein Konstruktionsfehler. Eine "Zurück-Taste", die mit dem rechten Daumen bedient werden kann, während man das Tablet beidhändig hält, ist nun einmal viel funktionaler und schneller.

Schade, würde ernsthaft gern mal in die Apple-Welt einsteigen, aber das ist mir einfach zu umständlich, zumal die "Zurück"-Taste sehr häufig benutzt wird.

du brauchst den knopf nicht nutzen. mache ich auch nie. man "zieht" vom rand der linken bildschirmhälfte in richtung mitte. geht ohne probleme mit dem rechten daumen.

Zuletzt bearbeitet:
hawky. schrieb:
Ich habe mich bisher wenig miot Tablets beschäftigt, aber ist es normal, dass ein LTE-Modem einen Aufpreis von 130€ rechtfertigt? ...

...bei Apple schon :evillol:

- Das beste Tablet für jedermann
- Das neue iPad ... bedenkenlos empfohlen...
- Viel zu überlegen gibt es beim Kauf deshalb nicht, es ist das beste Tablet für jedermann.
- Warum jetzt alle von der sechsten Generation iPad sprechen

Ich distanziere mich von "alle" und denke, dass durch die vorangestellten unsachlichen Lobhuddelein der "Test" wertlos ist... fuer mich jedenfalls ;)

hawky. schrieb:
...aber ist es normal, dass ein LTE-Modem einen Aufpreis von 130€ rechtfertigt? ...
Einen GPS-Empfänger gibt es noch zusätzlich für die 130€. Ein Schnäppchen wird es deswegen aber trotzdem nicht.

tomasvittek schrieb:
du brauchst den knopf nicht nutzen. mache ich auch nie. man "zieht" von rand der linke bildschirmhälfte in richtung mitte. geht ohne probleme mit dem rechten daumen.

Haha du willst mich wohl verapplen. Kannte ich nicht, mein ip7+ ist mir nun einiges mehr wert 😂😂

Der Preis ist nicht günstig! Er passt sich wie die Faust aufs Auge in das Portfolio von Apple ein. Alter Wein in neuen Schläuchen.
Es wird mit einem IPad Air 2 verglichen und verliert in manchen Punkten. Gegen ein 4 Jahre altes Produkt, was nicht teuerer war anno dazumal. Dazu hat es „alte“ Technik des IPhone 7.
Würde der Autor auch schreiben bei einem IPhone 7 für 350€, ein Handy für jedermann?
Nicht falsch verstehen, man bezahlt genau das, was das Gerät im Appleportfolio wert ist. Dafür Apple zu feiern, ich weiß nicht. Dann wäre das MacBook auch ein Laptop für jedermann oder das Surface Studio... .nur weil man seine Konkurenz im Preissegment dominiert ist es noch lange kein Tablet für jedermann.
Alles im Allem klingt der Artikel zu sehr nach einem AppleJünger als von einem unvoreingenommenden ITler.
Das Teil ist Durchschnitt und es erscheint günstig, weil Apple mit den ProIpads preislich durchgedreht sind.

Danke für den aufschlußreichen Test @Nicolas/CB :) ...

Für wen einzig der absolut niedrigste Preis wichtig ist, der findet bei den günstigen Fire-Tablets von Amazon attraktive Angebote.

Ja, das hatte ich mir auch gedacht und auch wenn das Tablet für Apple Verhältnisse ziemlich günstig in der Minimalausstattung (32 GB) zu haben ist, so denke ich doch, dass man i.a. mit einem Amazon Fire Tablet deutlich günstiger für die meisten Tabletanwendungen weg kommt.

Für richtig produktives arbeiten kommt man eben nicht um ein Surface Pro/Book herum (selbst ein deutlich teureres iPad Pro, welches eben dann doch den Surface Geräten hardware- und anwendungstechnisch klar unterlegen ist und Apples Antwort auf diese 2-in-1 Geräte Microsofts sein sollte, würde mir da nicht reichen).

Die iPads sind für mich irgendwie weder Fisch noch Fleisch sondern befinden sich in so einer Art Kompromisszone, wofür sie einfach immer noch zu teuer/Luxus sind oder nicht wirklich benötigt werden, auch wenn sie verarbeitungstechnisch natürlich der Android Konkurrenz klar überlegen sind (dahingehend noch Premiumprodukt und man bezahlt eben dafür und für die Marke/das Image).

Ich hätte es noch schön gefunden, wenn Testdaten zu Amazon Fire Tablets als Vergleich mit eingeflossen wären (aber evt. liegen CB da keine Testdaten zu vor und natürlich ist es ein andere Leistungs-/Geräteklasse, keine Frage, die vielen aber mehr als ausreichen dürfte für die üblichen Tabletanwendungen).

Als Tablet für jedermann erscheinen mir die Amazon Fire Geräte bspw. auch passender, selbst wenn ich Amazon als Hersteller genauso wenig (Sympathie) abgewinnen kann wie Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe immer noch kein "Killerargument", um von meinem Air 2 zu wechseln. Das rechnet immer noch flott genug, hat mit 64GB immer noch genug Speicher, und hat ein laminiertes Display, wodurch es dünner und "näher" ist. Einzig die Akkulaufzeit lässt langsam aber sicher nach, wobei der Rückgang von im Mittel 12 auf 10-11 Stunden noch verkraftbar ist. Wenns so weiter geht, kann ich das Gerät aber locker noch 1-2 Jahre nutzen.

Apple, überrascht mich mal! Haut mal wieder ne Innovation ins Tablet!

D708 schrieb:
Der Preis ist nicht günstig! Er passt sich wie die Faust aufs Auge in das Portfolio von Apple ein. Alter Wein in neuen Schläuchen.
Es wird mit einem IPad Air 2 verglichen und verliert in manchen Punkten. Gegen ein 4 Jahre altes Produkt, was nicht teuerer war anno dazumal.

Das iPad Air 2 kostete zum Start 489 Euro (Wifi only, 16 GB), mit 4x Flashspeicher + LTE waren es 709 Euro.
Das iPad (2018) kostet nun 329 Euro (Wifi only, 32 GB), mit 4x Flashspeicher + LTE sind es 569 Euro.

Das iPad Air 2 war von 3 1/2 Jahren (nicht 4 Jahre) also nicht teurer?

Zurück
Oben