Test Apple iPad im Test: Große Klappe. Und dahinter?

Miniami schrieb:
Kein SD- oder Micro-SD Slot, geschweige denn irgendeine Möglichkeit den Speicher zu erweitern. Das ist äußerst schwach und nicht mehr zeitgemäß.

Ja, ich fände es auch gut externe Medien anzuschliessen und von dort Medien abzuspielen und wenn das gerät viele, viele Codecs unterstützen würde wäre es sogar noch besser!

Aber als Ersatz für wirklichen "internen" Speicher sind SD Cards ziemlich unbrauchbar da sie extrem langsam sind! Wer sich (wie bei manchen Smartphones leider üblich) ein Gertät kauft, dass so gut wie keinen echten internen Flash-Speicher hat (daher natürlich auch entsprechend günstiger ist) und dann für 20€ eine 16GB SD Karte, der braucht sich keine Gedanken um Benchmarks zu machen, der hat eine Katastrophale Leistung vorprogrammiert! Das ist eindeutig an der falschen Stelle gespart! Und das bei dem Benchmark-Verliebtem Publikum hier :-)
 
Ich frage mich ernsthaft, weshalb Applefans nicht einmal die Füsse still halten können, bis andere Geräte dieser Art, oder ein ausgereifterer Nachfolger von Apple, auf den Markt kommen. Da frag ich mich manchmal, wie solche Leute ohne das iZeuchs überhaupt bis jetzt überleben konnten? Man muss doch nicht sofort auf jeden Hype aufspringen...

Ansonsten, vielen Dank für den "kleinen" Einblick. Aber ohne eine anständige Codecvielfalt und Konnektivität, sowie benutzerfreudlicherer "Datenfütterung" ist das Teil echt nix für mich, egal wie "nett" es aussieht. Mit dem Glanzdisplay könnte ich noch halbwegs leben, wenns so fettabweisend wie das des HTC Desire wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast einem Jahr iPhone sage ich, dass die Bedienung immer noch unerreicht ist. aber selbst ein jailbreak (den ich habe) löst nur einen Teil der massvrn Probleme dieser Plattform.
Apple kommt mir nach diesem iPhone so schnell nicht mehr ins Haus, schon wegen deren Zensurpolitik. Und wegen der Featurearmut.
Edit: den schwachen Akku des 3 GS nicht zu vergessen.

Die eine Frage "dann ist das Teil für Leute die wenig features zu nem hohen Preis wollen" fand ich lustig und irgendwo treffend.

Conclusio: Sobald die HTC Geräte in der Bedienung und Flüssigkeit mithalten, hat Apple hoffentlich verkackt.

BTW @ CB: Mike Portnoy ist Gott ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt ja hier allein an den Kommentare wie weit die Meinungen auseinander gehen. Also ich persönliche halte auch nicht viel von dem Gerät. Ich bin auch kein großer Fan von Apple, dennoch schätzte ich die Produkte teils sehr. Ein Freund von mir ist Designer/Grafiker und da macht so ein Mac durchaus Sinn. Und wenn Freunde mit iPhones in der Nähe sind und ich eben meine Mails checken kann bin ich Apple auch dankbar.:D

Aber bei der Berichterstattung zum iPad muss man extrem aufpassen!!!
Jede News-, Unterhaltungs- und Nachrichtenseite ist froh über viele, häufige Aufrufe. Und die meisten bieten mittlerweile ja auch eigene Apps an. Selbst die Printmedien hoffen durch ebooks in der immer digitaler werdenden Welt mit zu ziehen. Da liegt es ja schon auf der Hand das diese das iPad in den Himmel loben, da sie an den eigenen Profit denken.

CB werfe ich diese Hintergedanken zwar nicht vor(!), aber wie ich im Bekanntenkreis mitbekomme lassen sich doch wirklich sehr viele von den meist völlig unfachlichen Reviews oder pseudo-Tests des iPad beeinflussen.

Der "Test" von CB ist zwar sachlich ansprechend, aber man merkt das der Autor keine klare Haltung einnehmen möchte um nicht als Befürworter oder Kritiker da zu stehen. Das zeigt allein dieser komplett widersprüchliche Satz aus dem Fazit:
Hier erfüllt das iPad "mit leichten Einschränkungen" <-> "voll und ganz" seinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
passend zum Thema: -->

Zitat:

Maybe you missed the "I'm a Mac" ads that were widely hailed by Apple and Apple Zealots. They presented falsehoods to the global community, which were largely (as I noted) accepted by the mainstream press and lauded by Apple fans. This is where the 'hate' (I would say 'frustration' comes from).

More broadly, the frustration comes from the complete inability of any Apple user ever to present a cohesive argument as to why a platform that costs as much as 3x more than a PC is genuinely superior. On top of that, the company and its supporters (because they are certainly not customers) take a patronizing attitude ("gentlemen, start your copiers" or suing HTC) to anyone who dares produce something superior.

As someone who has a healthy respect for the truth, I find Apple to be a cancer in society. Not because of their products - companies that overcharge for their products are a dime a dozen. It's the falehood they perpetrate (and is swallowed whole). Perhaps it's no conincidence that the only market they thave significant position in is America - a country that is so often mocked for its intellectual ineptitude.
 
blablub1212 schrieb:
@eselwald

man sollte nicht immer alles so engstirnig sehen ...
ich habn iphone 3gs itunes hab ich einmal installiert zum aktivieren der sim, danach kams wieder runter, weil du alles am iphone auch ohne itunes synchroniseren kannst. z.b. kontakte emails kalender über exchange server (kostenlos zb bei googlemail). mit jailbreak würde sich musik (alternativer player wie zb dtunes notwendig), fotos, videos auch über usb (usbdrive), sambashare (xdrive), per wlan (u.a. ifile) synchroniseren lassen. ohne jailbreak könnte man mit airsharing fotos und videos synchroniseren und mit der software yamipod die musik. für apps brauchste kein pc, da die direkt aufm handy im appstore laden kannst. afaik kann man sagen das itunes beim iphone/ipad bis auf die aktivierung (würde mit hacktivation auch noch ohne gehen) nicht brauchst.



Mh okay ich soll also auf die Garantie verzichten? Damit ich dann x-verschiedene Software nutzen darf .... mhh für mein N97 reicht Winamp und was für die Kontakte ;-)
Herrlich einfach ;-) Und ich kann es noch als Massenspeicher nutzen ... leider kann man das mit iPad//iPhone nicht ... wozu dann 32 GB Speicher? ;-)
 
q9450proll schrieb:
Warum? Weil ich erst eine teure Dockingstation kaufen muss, in das ich das ipad reinschieben muss um einen VGA und noch nicht mal einen Hdmi Anschluss haben zu dürfen?

Richtig und weißte auch warum? Weil Apple ≠ Caritas

Gehen wir lieber zurück zu Nokia und den anderen Handy Herstellern, diese mussten ja zum Glück nicht erst 20 Jahre nach erscheinen des Handy's von der EU dazu gezwungen werden die Ladegeräte untereinander Kompatibel zu machen....

Speziell wenn ich da an Firmen wie Nokia, Motorola und Sony Erricson denke, gab Zeiten da konnte man die Ladegeräte nichtmal innerhalb eines Herstellers mehrfach benuzten. Je Handy ein extra Ladeanschluss.

Naja, aber da werden jetzt gleich wieder die Apple Hasser kommen und mir erklären das da damals bei den Handyherstellern nen völligst anderes Prinzip hinterstand als jetzt bei Apple...

,,Ähm ja nee is kla, Murrat"

Naja ich geh jetzt mal zu meiner Bank und frag ob die nicht mal ebend nen paar Hunderttausend für mich haben, ich meine die machen ja genug Geld mit nichts tun (Zinsen für Kredite) da können die ja auch ruhig mal was abgeben.

Nene, ich frag mich manchmal echt wo die Leute hier leben, eine Firma die die Nutzer gängelt und ihre Produkte möglichst lange am leben hält um den maximalen Gewinn zu erzielen? Ist ja wiederlich.

Und zwar so wiederlich und selten das es dafür sogar extra entwickelte Normstrategien in der Betriebswirtschaft gibt, die jeder kennen sollte der irgendwann mal ein bisschen was mit BWL zu tun hatte CashCow

Pfui Teufel, die wenden wirklich an was den Leuten heutzutage in Universitäten beigebracht wird!

Ich schmeiss jetzt erstmal mein iPhone vor die Wand und geh mich duschen, fühl mich schon ganz dreckig nachdem ich dieses Apfel Produkt angefasst habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Speziell wenn ich da an Firmen wie Nokia, Motorola und Sony Erricson denke, gab Zeiten da konnte man die Ladegeräte nichtmal innerhalb eines Herstellers mehrfach benuzten.
Super Vergleich. Vor allem da man nach dem Kauf eines Handys natürlich das Ladegerät teuer nachkaufen muss. Sowas gehört ja nicht zum Zubehör.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SheepShaver

dies hier ist ein Diskussionsthread zum iPad Test von Computerbase, also sollte man hier sachlich über diesen diskutieren können.
Die meisten Kommentare (Trolle gibt es auf pro und kontra Seite) weisen einfach auf die Probleme hin, welcher dieser Test aufwirft.
Wenn hier nämlich das iPad als perfekter Multimediaplayer dargestellt wird, könnte ein möglicher Kunde dann doch ganz schön aus der Wäsche gucken, wenn mehr als 70% der Video Inhalte im Web und der größte Teil der Downloadvideos und der Musikdownloads durch mangelnden Codecsupport nicht funktionieren und oftmals auch nicht durch iTunes, sondern mühsam mittels Drittprogramm umgewandelt werden müssen. Da helfen auch die tolle Bedienung und vielen Apps nicht weiter.

Das außer Flash auch viele andere Webinhalte nicht oder nicht fehlerfrei funktionieren (und ja ich hab das selbst getestet, da ich kein grundsätzlicher Apple Verweigerer bin), sollte auch erwähnt werden. Auch ein fehlender Ad-Blocker und der im Vergleich selbst zu Netbooks langsame Aufbau von komplexen Websites ist meiner Meinung kein kleinkariertes Argument, sondern schlicht und einfach zu berücksichtigen.

Ich will ja gar nicht behaupten, dass es nicht viele Leute gibt, welche das iPad als ideal empfinden werden, aber dennoch muss doch die Kritik an den offensichtlichen Schwächen, ebenso wie bei allen anderen Herstellern erlaubt sein.
 
@ Sun_set_1

Nun, jetzt machen ja alle Handyhersteller nen Mini/Micro-USB an ihre Geräte, nur Apple eben nicht und Apple wird wohl auch in Zukunft bei ihrem Docconnector bleiben. Man liefert ja schliesslich auch das OS-X mit allerlei Software aus, die eigentlich nix mit dem Betriebssystem zu tun hat. MS darf das nach EU nicht, oder irre ich mich da?

Naja, ist eh OT und n'anderes Thema...
 
800 euro für ein riesen iphone lol.. da kauf ich mir lieber einen geilen laptop

Meine güte, dann kauf dir einfach kein ipad und gut ist. Der vergleich mit einem laptop ist lächerlich und zeugt nur von deiner verbittertheit.
Außerdem kriegt man ein ipad ab 500 Euro. Aber du musst ja beim höchsten preis ansetzen, weil du sonst nichts zum bashen hast.
 
mitsch-x schrieb:
passend zum Thema: -->

Zitat:

Maybe you missed the "I'm a Mac" ads that were widely hailed by Apple and Apple Zealots. They presented falsehoods to the global community, which were largely (as I noted) accepted by the mainstream press and lauded by Apple fans. This is where the 'hate' (I would say 'frustration' comes from).

More broadly, the frustration comes from the complete inability of any Apple user ever to present a cohesive argument as to why a platform that costs as much as 3x more than a PC is genuinely superior. On top of that, the company and its supporters (because they are certainly not customers) take a patronizing attitude ("gentlemen, start your copiers" or suing HTC) to anyone who dares produce something superior.

As someone who has a healthy respect for the truth, I find Apple to be a cancer in society. Not because of their products - companies that overcharge for their products are a dime a dozen. It's the falehood they perpetrate (and is swallowed whole). Perhaps it's no conincidence that the only market they thave significant position in is America - a country that is so often mocked for its intellectual ineptitude.

Sun_set_1 schrieb:
Richtig und weißte auch warum? Weil Apple ≠ Caritas

Gehen wir lieber zurück zu Nokia und den anderen Handy Herstellern, diese mussten ja zum Glück nicht erst 20 Jahre nach erscheinen des Handy's von der EU dazu gezwungen werden die Ladegeräte untereinander Kompatibel zu machen....

Speziell wenn ich da an Firmen wie Nokia, Motorola und Sony Erricson denke, gab Zeiten da konnte man die Ladegeräte nichtmal innerhalb eines Herstellers mehrfach benuzten. Je Handy ein extra Ladeanschluss.

Naja, aber da werden jetzt gleich wieder die Apple Hasser kommen und mir erklären das da damals bei den Handyherstellern nen völligst anderes Prinzip hinterstand als jetzt bei Apple...

,,Ähm ja nee is kla, Murrat"

Naja ich geh jetzt mal zu meiner Bank und frag ob die nicht mal ebend nen paar Hunderttausend für mich haben, ich meine die machen ja genug Geld mit nichts tun (Zinsen für Kredite) da können die ja auch ruhig mal was abgeben.

Nene, ich frag mich manchmal echt wo die Leute hier leben, eine Firma die die Nutzer gängelt und ihre Produkte möglichst lange am leben hält um den maximalen Gewinn zu erzielen? Ist ja wiederlich.

Und zwar so wiederlich und selten das es dafür sogar extra entwickelte Normstrategien in der Betriebswirtschaft gibt, die jeder kennen sollte der irgendwann mal ein bisschen was mit BWL zu tun hatte CashCow

Pfui Teufel, die wenden wirklich an was den Leuten heutzutage in Universitäten beigebracht wird!

Ich schmeiss jetzt erstmal mein iPhone vor die Wand und geh mich duschen, fühl mich schon ganz dreckig nachdem ich dieses Apfel Produkt angefasst habe....

Eigentlich hab ich mich bei meinem Post nur auf den zitierten Post bezogen, dass es mit einem Ipad einfacher und angenehmer sein soll zu präsentieren und videos zu schauen... aber ohne direkten Bildschirm Anschluss geht das nicht und damit ist es nicht angenehmer. Außerdem hat jeder andere tablet PC Hersteller an einem Tablet einen Bildschirmausgang und das is nun wirklich nicht zu viel verlangt dieses "Feature" ohne Aufpreis und Dockingstation anzubieten. Andere Tablet PC Hersteller machen damit trotzdem Gewinn. Außerdem hab ich hier nichts als dreckig hingestellt... geh halt trotzdem duschen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp ist OT und nen anderes Thema, aber der Vollständigkeit halber:

Die Handyhersteller machen das meines Wissens nach nur weil sie jetzt von der EU dazu gezwungen worden sind.

Und genau das wird früher oder später auch Apple treffen da können die sich drehen und winden wie die wollen. Auf der anderen Seite gewährt Apple ein mindestmaß an Kompatibilität, nämlich das alle DockConnector gleich sind, d.h. ich kann mit nem Kabel vom iPod Classic auch nen iPad aufladen / syncen. Ich vermute deshalb hat es sie bis jetzt noch nicht getroffen aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis die EU hierauf aufmerksam wird
 
SheepShaver schrieb:
Es ist schade, dass diese infantilen Indivi(duh)en jeden Apple-Thread shredden müssen, und somit ein normales diskutieren unmöglich machen.

da schenken sich beide seiten nix. Mit apple jünger läßt sich auch sogut wie nicht diskutieren.
 
@proll

das mit dem dreckig war mehr auf die Allgemeinheit bezogen. Ich wollte nur verdeutlichen das Apple eben keine karrikative Einrichtung ist und das Problem mit den Anschlüssen schon etwas länger besteht.

Ich denke auch das alle anderen Hersteller jetzt von vorne herein auf Micro/ normal USB umgestiegen sind hängt damit zusammen, dass die Ports bei mobilen Geräten der Namenhaften Hersteller ja schon durch die EU vorgeschrieben sind. Apple betreibt das Prinzip der Melkkuh und versucht momentan noch soviel Geld damit zu machen wie irgendmöglich, bis der dicke Zeigefinger aus Brüssel Richtung Apple zeigt. Dannach werden wir wohl auch normale USB Ports an Apple Geräten sehen.

Trotzdem bleibt das für mich Business-as-usual.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
q9450proll schrieb:
Ich bin kein Applehasser, nur denke ich, überwiegen die Nachteile und die Eingeschränktheit zu stark. Ich hab nicht von einem miesen Netbook gesprochen sondern von einem Notebook in der gleichen Preislage und das wäre mit Sicherheit nicht mies!

Aber ein Notebook ist doch kein Ersatz für ein iPad. Ich denke das sollte sich doch so langsam selbst bis ins letzte Dorf herumgesprochen haben, oder?
Mir ist schon klar das ich für 800€ auch ein Notebook haben kann. Aber ich will/brauche kein Notebook. Ich möchte ein iPad weil es für mich deutlich sinnvoller ist als ein Notebook.
 
@Sunset:
Das heißt doch aber nicht, dass man dieses Melken verteidigen oder Begrüßen muss und bei apple fällt es nun mal übelst auf...
 
Guter Test und es mag auch für den einen oder anderen ein feines Gerät sein. Für mich persönlich ist es zu teuer, wie auch das iPhone zu teuer ist. Beruflich habe ich allerdings ein iPhone & ein Blackberry als Geschäftshandy - ansonsten würde ich es nicht kaufen.

Zumal ich das iPad vor einen Monat schon ausprobieren durfte... es ist halt "nur" ein großes iPhone und definitiv kein Tablet...
 
Mich würde interessieren, ob man bei der Telekom eine Zweitkarte für sein iphone bekommt, die man dann parallel im ipad nutzen kann. Also nicht extra einen Vertrag abschließen muss, sondern die Zugangsdaten vom Telefon benutzen.
 
Zurück
Oben