Test Apple iPad im Test: Große Klappe. Und dahinter?

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Das was es macht, macht es perfekt und überzeugend.

Das ist eben das Problem mit den Appleprodukten.
Das was es macht ist einfach und es läuft perfekt - aber eben nur das was Apple einem erlaubt zu tun und auch nicht unbedingt das was sich der Anwender vorstellt und für selbstverständlich hält, wenn er so ein Gerät sieht. (wie z.b. USB-Sticks oder Speicherkarten anschliessen oder DVDs gucken)

@ Fadle

Warum ist ein Notebook kein Ersatz für ein ipad? Weil ich meinen Bildschirm nicht verschmieren muss um navigieren zu können? Darauf kann man doch verzichten, es sei denn es ist für einen das absolute Killerfeature. Gibt es wenigstens ein Mikrofasertuch kostenlos dazu? Aber nein wo denke ich hin warscheinlich gibts dafür von apple das original zertifizierte iPutztuch und als reinigungszusatz eine ipaste auf nanotechnologie basierend. Kann man alles wunderbar in die Produktpalette integrieren.

q9450proll schrieb:
@Sunset:
Das heißt doch aber nicht, dass man dieses Melken verteidigen oder Begrüßen muss und bei apple fällt es nun mal übelst auf...

Natürliche muss man das nicht Begrüßen. Es ist aber nunmal so das dass sogar Normstrategien sind die quasi immer und überall Anwendung finden. Da sollte man sich dann nicht über Apple sondern über das System in dem wir leben gedanken machen.
Den Gegenentwurf zu diesem System haben wir aber vor 20 Jahren im östlichen Deutschland abgeschafft.

BTW

zu dem Satz "bei Apple fällt es übelst auf"

dann denk doch mal bitteschön an Audi, BMW oder Mercedes. Speziell der 3er BMW ist hier doch ein sehr gutes Beispiel. Ich möchte mal fast wetten die Herstellungskosten dieses Modells liegen mittlerweile nicht mal mehr bei nem drittel des Verkaufspreises.

Oder nehmen wir einen Audi A4 oder A6 da ist in der Standardaustattug vllt noch gerade ebend der Vergleich zu nem Opel Corsa angebracht. Und trotzdem ist das Auto sogar noch teurer als vergleichbare ausländische Modelle in Vollausstattung! Bei Audi hab ich für den Preis, bei ungefähr gleicher Motorenleistung und selber PS Anzahl wie das ausländische Modell allenfalls elektrische Fensterheber mit drinnen.

Und jetzt braucht mir auch niemand mit hohen Lohnkosten in Deutschland kommen, Audi produziert nicht nur in Deutschland und auch unsere Lohnnebenkosten (größter Faktor für Arbeitgeber) sind auf einem durchaus Wettbewerbsfähigem Niveau.

Also stimmt die Mär mit dem "deutsche Autos sind teuer weil deutsche Arbeit teuer ist" schon lange nicht mehr.

q9450proll schrieb:
@ Fadle

Warum ist ein Notebook kein Ersatz für ein ipad? Weil ich meinen Bildschirm nicht verschmieren muss um navigieren zu können? Darauf kann man doch verzichten, es sei denn es ist für einen das absolute Killerfeature. Gibt es wenigstens ein Mikrofasertuch kostenlos dazu? Aber nein wo denke ich hin warscheinlich gibts dafür von apple das original zertifizierte iPutztuch und als reinigungszusatz eine ipaste auf nanotechnologie basierend. Kann man alles wunderbar in die Produktpalette integrieren.

Warum ein Notebook kein Ersatz ist? Nun, zum einen ist es viel größer und hat in der Regel auch lange nicht die Akkulaufzeiten eines iPad.
Ich kann mich damit auch nicht so gur aufs Sofa lümmeln, ein wenig surfen und nebenbei TV schauen. Auch unterwegs in der Bahn, im Flugzeug etc. ist ein Notebook lange nicht so praktisch wie ein iPad. Und glaube mir, ich habe mal ein sehr kleines Notebook (Macbook Air) gehabt. Es ist einfach in vielen Situationen noch immer zu groß und vor allem unhandlich.
Ich brauche das Teil auch nicht um damit irgenwdie zu arbeiten etc..
Ich möchte es hauptsächlich zum konsumieren verwenden. Und da sind 700gr. mit einem excellentem Touchscreen einfach top.
Die Benutzeroberfläche ist auch super. Dagegen kann man die ganzen Clones doch in die Tonne treten. Wenn ich schon sehe was hier teilweise für Alternativen vorgeschlagen werden...
Zeigt doch nur das es bei den meisten einfach an Geld mangelt. Ansonsten würden sie sich diese miesen möchtegern iPads doch gar nicht anschauen.
Und weil es eben am Geld mangelt wird das iPad gebashed wo es nur geht. Neid, um nichts anderes geht es doch bei den meisten hier. Kann man sehr gut zwischen den Zeilen erkennen. Auch wenn jetzt wieder alle aufschreien werden....

@ haze4real: Android Tabletts von Dell

Wohl eher diese Geräte. Mir gefällt das Mini 5 besonders gut. Auf YT kann man sich auch n'paar Vids zum Interface anschauen. Macht jetzt schon einen sehr guten Eindruck und persönlich bin ich sowieso von Android sehr angetan.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
wie denn ohne anschlussmöglichkeit?

Ein- und Ausgänge:
30-poliger Dock-Anschluss, Stereo-Kopfhöreranschluss (3,5 mm), Integrierter Lautsprecher, Mikrofon

Das was es macht, macht es perfekt und überzeugend.

Das Stimmt ! AAAABBBBEEERRR was macht es denn so tolles ? eig fast nichts .... übergroßer ipod touch , mehr ist das ding nicht und für 700€ ( ab da wirds dann brauchbar) bekomm ich schon einen laptop der viel mehr leistung hat , und die leute sollen sich bitte nicht so anstellen n laptop ist ja so schwer und blablabla ... lohnt es sich wirklich soo viel geld mehr auszugeben ? wie dumm muss man sein ? da kann man sich auch für 299€ ein netbook holen !

also ich find das ding ist ein "Epic Fail"

@ Andy_O

Ja gibt es bei T-Mobile und nennt sich Multi-SIM

Du bezahlst einmalig 25,21 Euro für eine 2. SIM-Karte und kannst diese dann für Dein iPad oder anders Zweitgerät nutzen.

Alle Dienste (UMTS Daten-Flatrate, etc.) sind auch mit dieser 2. Karte nutzbar.

Gruß
GaBBa

Weiss gar nicht, warum man das iPad mit einem Notebook vergleicht.

26240138-w-600.jpg

Es geht nicht um: "Was", sondern um das "Wie". Es ist eine neue Kategorie würde ich sagen.

Wer andere Ansprüche hat, kauft ein Notebook etc.

@ Fadle
dazu kann ich nichts mehr sagen, dann bist du die perfekte Zielgruppe. Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem ipad:)

eselwald: Die Frage ist woher Sie das iPad haben? Von Apple selber? Wenn JA kann man den Artikel gleich löschen! Sonst nett geschrieben ... aber sagt eigentlich schon alles was schon gesagt wurde ;-)

na die logik musste mir aber jetzt mal erklären ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Netter Test. Danke CB!

Ich würde mir ein solches Teil nie kaufen. Persönlich bin ich mit einem Notebook besser bedient.
Habe meiner Grossmutter vor ca. einem Jahr ein Notebook gekauft zum surfen etc. Die hatte den
Dreh unglaublich schnell raus (vorher noch nie einen PC benutzt).

Was mich persönlich aber stört, dass das Hintergrundwissen fehlt. Win Update und Virenscanner muss
ich doch ab und an mal Updaten oder das Gerät etwas entrümpeln!

Für meine Grossmutter wäre das iPad eine echte Alternative. Sie bräuchte auch nur die Version mit WLan
und wenig Speicher. Sie braucht das Ding hauptsächlich um mit der Verwandtschaft zu mailen.
Zusatufunktionen welche ich ungalublich Vermissen würde, kennt sie ja net:D

Zuletzt bearbeitet:
givarus schrieb:
@Death666Angel

Natürlich gibt es Produkte mit denen man alles das machen kann, mittlerweile sogar sehr, sehr viele. Aber fängt trotzdem nicht an den Sound von Netbooks mit Stereoanlagen zu vergleichen oder die Diplays von Smartphones mit LCD-TVs. Warum tut man das nicht? Weil es keinen Sinn macht. Es sind ganz andere Geräte-Kategorien, auch wenn sie teilweise überschneidene Anwendungen haben.
Ich habe ja auch nicht gemeint dass man wild herumvergleichen soll. die Beispiele sind natürlich abwegig. :D Aber warum darf sich das 500€ iPad nicht mit einem 500€ Netbook/CULV vergleichen? Oder mit einem der Archos Player? Wenn man mit denen genau das machen kann wie mit dem iPad (Formfaktor auch annähernd identisch ist) und sie auch preislich in eine Kategorie passen, dann finde ich müssen sie in einem Test erwähnt werden.

Wurstfinger, Chipsfinger und alles andere hab ich beim Netbook ja auch, da Fallen die Krümel dann zwischen die Tasten, von daher ist das kein Argument. Über den Nachteil von Druckerschwärze wollen wir Techies doch gar nicht mehr anfangen, oder? Ich will nicht jeden Morgen die News von gestern lesen, ganz einfach!
Aber genau solche Abwägungen gehören für mich in einen wirklichen Test. Da vergleicht man Produkte auf ihre Vor- und Nachteile. Ich habe ja selber nicht gesagt, dass Netbooks perfekt sind. Aber es ist meiner Meinung nach die Aufgabe von Tests, Einschränkungen von vergleichbaren Plattformen aufzuzeigen. Ich persönlich hab lieber bisschen Krümmel in der Tastatur und dafür einen stabilen Monitor mit bisschen höherer Auflösung als das iPad im Dock oder gegen die Wand gelehnt mit verschmierter Glasscheibe. Das du es anders sieht ist ja okay. Aber ich finde ein Test muss auf solche Dinge eingehen. Sonst könnten wir alle auch nur Featurelisten vom Hersteller lesen :D.

Wenn Du aufgrund des Tests oder meines letzten Posts nicht verstehen kannst, dass es einfach bequemer und ein "anderes Erlebnis" ist mit dem iPad zu surfen als mit einem Netbook, dann willst Du es auch nicht verstehen. Ein iPad kauf sich keiner aufgrund irgendwelcher Benchmarks, sondern weil er die direkte, bequeme Bedienung für Situationen möchte, in denen der Computer im Moment einfach noch nicht angekommen ist. Das macht das Gerät nach allem was man liest, sieht und hört anscheinend wirklich gut.
"Anderes Erlebnis" bestimmt. Surfen mit meinem 3,2" Smartphone Handy ist auch ein "anderes Erlebnis" im Vergleich zu meinem 24" Desktop PC. Aber das heißt ja mal gar nichts. Ich kann dir einen alten Gameboy vorsetzen mit dem du surfen kann, ist bestimmt ein "anderes Erlebnis". Aber das hat ja auch Null Aussagekraft.
Und "in denen der Computer im Moment einfach noch nicht angekommen ist"-> dafür müsste man das Teil aber erstmal mit Computern vergleichen! Denn so habe ich keine Ahnung was das Teil besser macht. Intel warb schon zur Einführung ihrer Centrino Notebooks mit PC überall und das geht seit dem auch. Ich surfe in der Uni auf der Bank wenn ich 'ne Freistunde habe mit meinem Notebook. Was würde das iPad da prädestinierter machen? Wenn ich auf der Couch bin (die im übrigen unbequemer ist als mein Schreibtischsessel), dann surfe ich über meinen HTPC und gucke darüber auch Videos und höre Musik etc. pp.

Und dass das iPad wohl so wenig Codecs unterstützt wusste ich gar nicht. Gibt es da wenigstens alternative Player für?

Death666Angel schrieb:
Und dass das iPad wohl so wenig Codecs unterstützt wusste ich gar nicht. Gibt es da wenigstens alternative Player für?

Mit Jailbreak, ja gibt es.

horsti255 schrieb:
Das Stimmt ! AAAABBBBEEERRR was macht es denn so tolles ? eig fast nichts ....

Richtig! Und was macht der oben von mir erwähnte Audi so tolles?

Richtig! Auch nichts.

q9450proll schrieb:
Warum ist ein Notebook kein Ersatz für ein ipad?

Einfach mal den Artikel ganz und aufmerksam durchlesen! Dann weißt du auch warum.

Einige erkennen ja scheinbar sogar, dass das Teil nichts für sie (als Person) ist. Was diese Leute aber scheinbar nicht akzeptieren wollen ist, dass es Leute gibt, für die das teil wie maßgeschneidert ist...
Es soll wirklich Leute geben, die einfach nur auf der Couch surfen und E-Mails checken wollen. Android-Lösungen finde ich ebenfalls interessant. Da ich aber schon eine gewisse Anzahl Apps besitze und außerdem vom OS begeistert bin, werde ich hier zuschlagen.

Ich will das Ding weder großartig mit Daten füttern, noch draußen mit mir rumschleppen.
Warum kein Netbook? => Habe ich sogar. Liegt seit Monaten ausgeschaltet im Regal. Ist einfach nichts für mich. Das Teil hat mich vor knapp 2 Jahren ca 350,- gekostet (HP Mini). Heutzutage kann ich sagen, dass es schlecht investierte 350,- waren. Das iPad leistet auf den ersten Blick weniger. Aber genau das, was es kann, brauche ich. Somit behaupte ich mal, dass die 500,- hier sehr gut angelegt sind bzw mir einen gewissen Nutzen bringen, so dass sich die Investition für mich lohnt..... (allerdings nur mit OS 4 und Multitasking)

Akzeptiert das einfach mal. Und bitte hört auf mit diesem infantilen Dummgebrabbel.
Danke

Likee schrieb:
Was mich aber persönlich abschreckt, ist das fehlende Multitasking. Surfen mit Icq oder Musik im Hintergrund wäre doch sicher nett gewesen.

Du scheinst noch nicht ein iPod touch oder iPhone bedient zu haben.

Musik läuft bei jeder App im Hintergrund und Dank Pushbenachrichtigung läuft auch MSN/Skype/ICQ im Hintergrund.

tsingtao schrieb:
Einfach mal den Artikel ganz und aufmerksam durchlesen! Dann weißt du auch warum.

Einige erkennen ja scheinbar sogar, dass das Teil nichts für sie (als Person) ist. Was diese Leute aber scheinbar nicht akzeptieren wollen ist, dass es Leute gibt, für die das teil wie maßgeschneidert ist...
Es soll wirklich Leute geben, die einfach nur auf der Couch surfen und E-Mails checken wollen. Android-Lösungen finde ich ebenfalls interessant. Da ich aber schon eine gewisse Anzahl Apps besitze und außerdem vom OS begeistert bin, werde ich hier zuschlagen.

Ich will das Ding weder großartig mit Daten füttern, noch draußen mit mir rumschleppen.
Warum kein Netbook? => Habe ich sogar. Liegt seit Monaten ausgeschaltet im Regal. Ist einfach nichts für mich. Das Teil hat mich vor knapp 2 Jahren ca 350,- gekostet (HP Mini). Heutzutage kann ich sagen, dass es schlecht investierte 350,- waren. Das iPad leistet auf den ersten Blick weniger. Aber genau das, was es kann, brauche ich. Somit behaupte ich mal, dass die 500,- hier sehr gut angelegt sind bzw mir einen gewissen Nutzen bringen, so dass sich die Investition für mich lohnt..... (allerdings nur mit OS 4 und Multitasking)

Akzeptiert das einfach mal. Und bitte hört auf mit diesem infantilen Dummgebrabbel.
Danke

Einfach mal den letzten Post von mir lesen dann merkst du, dass ich akzeptiere. Und nix da mit Dummgebrabbel einfach mal sachlich bleiben:freak:

@ GaBBa-Gandalf
Danke! :daumen:

Zurück
Oben