Hey, alle Kommentare und den Test gelesen
Glückwunsch an mich selber!
So, ums mal vorweg zu schicken, ich hab mir gestern die 32 gig 3G Variante bestellt.
Warum?:
- Ich habe einen leistungsstarken PC Zuhause mit einem Beamer als Monitor und ner 110" Leinwand. Dieses Gespann möchte ich eigentlich nicht immer laufen haben (Bootzeit, Stromverbrauch, Lärm), wenn ich nur Morgens Mail checken, Headlines oder ähnliches prüfen und ein wenig Musikhören möchte.
- Über den Tag bin ich öfter mit der Bahn unterwegs, besitze kein Auto. Ich halte mich im Moment mit meinem Samsung I8910 langeweilefrei, jedoch kann ich mir das IPad sicherlich als guten Ersatz für das kleine Ding, dem immer der Akku ausgeht nach einigen youtube Videos vorstellen. Ich habe immer eine Umhängetasche oder Rucksack dabei, daher ist das mitnehmen kein Problem. Die Möglichkeiten mit dem iPad und den tausenden von zur Verfügung stehenden Apps sind eh viel größer.
- Abends kann ich entscheiden, ob ich den großen PC noch an mache und ein paar Videos über Leinwand gucke, oder ob ich doch lieber mit dem iPad ins Bett gehe und dort noch was surfe, Videos gucke, oder Musik höre. Das ist für mich viel weniger Aufwand.
Weiter Gedanken:
- die fehlende Flashunterstützung nehme ich erstmal hin... keine Ahnung ob es mich wirklich hart treffen wird. Normal surfe ich eh nur auf Newsseiten und in Foren.
- Ja, das Ding kann nicht alles, aber es gibt genug Apps, die wohl einige Schwächen des iPad ausmerzen können. Außerdem kommt ja bald eine neues OS, was auch noch einiges besser machen wird.
- Ein Ausus Eee Touch oder so hab ich mir letztens mal angeschaut. Schrecklich! Ja Windows 7 super kompatibel. Aber es ist absolut nicht für Touch ausgelegt! Hab nicht mal Programme schließen können, weil das rote Kreuz einfach zu klein war... tierisch langsam war es auch. Nein, mit sowas kann man zwar viele mehr, aber es macht 0,0 Spaß es zu bedienen. Windows ist für Touch nicht ausgelegt.
- Es wird Flashspeicher verbaut, keine normale Festplatte. Das macht es für mich portabler und schneller.
- Aktuell gibt es noch kein anderes Gerät das wirklich vergleichbar wäre zu kaufen. Ankündigungen, ja. Kaufen oder wirkliche fertige Produktvideos, nein. Ich habe geschaut. Das WeTab wird glaube ich eher verrecken, weil die Firma einfach zu klein ist und sich nur auf den deutschen Markt beschränkt. In den Demovideos die ich gesehen habe, war alles sehr unausgereift und halbfertig. Ich bezweifle, dass die das Ding ohne Kinderkrankheiten dieses Jahr sinnvoll zusammenbasteln können.
Programme wird es dann auch nur von wenigen Entwickler geben, die dann auch mit dem Touchscreen was anfangen können und dafür optimiert sind.
- Ich habs an meinem wirklich tollen Handy Samsung i8910 gemerkt: Wenn ein tolles Gerät keine sinnvollen Programme/Apps bietet bleibt es schnell auf der Strecke bei der Erweiterbarkeit. Fürs iPad lecken sich gerade tausende von Programmierern die Finger und wollen Geld damit verdienen, weil es eben so bliebt ist und eine abgeschlossene Hardware. Die Portierbarkeit ist nett, aber sobald die Art der Bedienung so unterschiedlich ist, wie bei Handy, oder eben jetzt bei Touchpcs, im Gegensatz zu normalen Pcs, ist das einfach noch nicht möglich.
- Apple hat genug Erfahrung mit dem iPhone und iPod Touch um was anständiges zu bauen ohne extreme Kinderkrankheiten. Das traue ich anderen Herstellern, die einfach mal auf den Touchscreen-Zug aufspringen wollen noch nicht zu. Ich freu mich aber bald viele offenere und vielleicht bessere Geräte zu sehen.
- Wenn ich es nicht mehr mag, wird der Wiederverkaufspreis sicherlich nicht so gesunken sein, dass ich nur vielleicht 200 € verliere, auch wenn ich auf ein anderes Gerät umsteige.
- Ich bin ungeduldig
Keine Lust zu warten, bis die anderen Hersteller mal in die Puschen kommen!
- Ja, ich kanns mir leisten! Einem Schüler würd ich das Dinger sicher nicht empfehlen, auch nicht meiner Schwester die studiert. Totaler Luxus, aber ich verspreche mir viel Spaß davon und ein wenig Rumspielrei mit den ganzen Apps.
- Ich hab noch nie irgendwas von Apple besessen, aber das Ding find ich gut und passt zu meinem Anwendungsbedarf.
So das wars