Test Apple iPad im Test: Große Klappe. Und dahinter?

Nein das sind convertibles, die kannst du nicht mit einem reinen Tablet vergleichen, auch die alten Stylistics oder was es da an reinen tablets noch gibt/gab kannst du nicht mit dem iPad vergleichen da diese nicht für den Consumer Markt ausgelegt sind und zum Teil deutlich mehr kosten bzw nur noch gebraucht erhältlich sind.

Vergleichen kannst du das iPad mit dem JooJoo, WeTab oder den kommenden Tegra tablets

Aber ich frage mich gerade immer noch, wer nutzt an seinem Note/Netbook mobil mehr als einen USB Port ?
Ich kann mich bem besten Willen nicht daran erinnern das das bei mir je der Fall war ausser jetzt beim Stationären Einsatz oder Gaming, wobei das iPad da ja in beiden Fällen aussen vor wäre ...
.

Zuletzt bearbeitet:
@riDDi

hmm, an der Sinnhaftigkeit einer solchen Produktpräsentationseite kann man natürlich zweifeln. Ich kenne aber viele Leute die solche interaktiven Inhalte einfach toll finden. Und hier ist Flash momentan (vielleicht zusammen mit Silverlight) die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Weiters kann ich dein beschriebenes Ruckeln auf meinem alten CoreDuo Lappi nicht nachvollziehen und die Ladezeit ist natürlich von der Internetgeschwindigkeit abhängig.

Generell befürchte ich, dass mit der weiteren Verbreitung von schwachen Endgeräten für den Internetkonsum (auch die Netbooks zählen teilweise hier hinein und das iPad treibt es auf die Spitze), viele tolle Errungenschaften des Web 2.0 aufgrund von Performancemangel nicht weiterentwickelt werden.

Ich meine die ganzen Ajax Anwendungen die das Potential haben, normale installierbare Programme durch im Browser laufende Webapplikationen zu ersetzen. Apple macht mit seinen Apps hier einen gewaltigen Rückschritt in die Steinzeit der IT, wo man auch für jede Plattform eigene Programme brauchte, welche nicht einmal innerhalb der Geräte eines Herstellers völlig kompatibel waren.

Man war auf dem besten Weg mehr Hersteller bzw. Betriebssystemunabhängigkeit zu erreichen, doch nun predigt Apple den alten Weg und alle anderen folgen. Und in Zukunft können wir dann die schlechten Früchte dieser Entwicklung ernten, wenn wir unzählige unterschiedliche, zueinander inkompatible Geräte für unseren Berufsalltag brauchen.

edit: und wieso kommen hier immer soviele mit dem zu langsamen Bootvorgang der Laptops, für schnell mal was checken. Sleep anyone? Ich hab meinen Laptop das letzte mal vor nem Monat neu gebooted, nach nem Treiberupdate...

Pandora schrieb:
Nein das sind convertibles, die kannst du nicht mit einem reinen Tablet vergleichen, auch die alten Stylistics oder was es da an reinen tablets noch gibt/gab kannst du nicht mit dem iPad vergleichen da diese nicht für den Consumer Markt ausgelegt sind und zum Teil deutlich mehr kosten bzw nur noch gebraucht erhältlich sind.

Vergleichen kannst du das iPad mit dem JooJoo, WeTab oder den kommenden Tegra tablets

Aber ich frage mich gerade immer noch, wer nutzt an seinem Note/Netbook mobil mehr als einen USB Port ?
Ich kann mich bem besten Willen nicht daran erinnern das das bei mir je der Fall war ausser jetzt beim Stationären Einsatz oder Gaming, wobei das iPad da ja in beiden Fällen aussen vor wäre ...
.

Warum eigentlich nicht? Klappst nen Convertible um haste nen etwas dickeres I-Pad, ich persönlich seh da keinen nennenswerten Unterschied. Was fehlt ist das intuitive Betriebssystem, wo Apple einen wirklich guten Job gemacht hat und weder Windows noch Android mithalten können (noch?)

Mich würdes einfach interessieren, wieviel Leistungszuwachs man bei wieviel Einbußen in der Mobilität bekommt. (Wobei ich mit meinem X41 Tablett ebenso auf der Couch rumlümmel) Da für mich persönlich eben kein nennenswerter Unterschied zu den Netbooktablets oder den Stylus Slates besteht.

Ich denke schon, dass Apple in Sachen Leistung pro Akkulaufzeit und Handlichkeit einen guten Job gemacht hat, speziell in Sachen Leistung pro Akkulaufzeit würden mich jedoch, wie bereits erwähnt, genauere Werte interessieren.

Wiesi21 schrieb:
Ich kenne aber viele Leute die solche interaktiven Inhalte einfach toll finden.
Und wieviele werden davon abgeschreckt, dass sie minutenlang warten müssen und danach ihr Rechner zum Stillstand kommt?
Ist klar, dass eine blitz-funkel-Seite bei den Abnickern besser ankommt als eine Bildergallerie mit hochauflösenden Photos.
Ich fand Flash-Seiten auch mal toll, aber aus dem Alter bin ich raus.

Wiesi21 schrieb:
Man war auf dem besten Weg mehr Hersteller bzw. Betriebssystemunabhängigkeit zu erreichen
Aus dem Alter bin ich auch raus. Software muss so geschrieben werden, dass sie leicht zu portieren ist. Write once run everywhere funktioniert selten und lässt im Ergebnis zu wünschen übrig.

Flash hin oder her, ich finde dieses Blocken kommt zu früh denn noch ist leider weder HTML5 noch CSS3 so weit Flash völlig zu ersetzen. Ich hätte es da deutlich besser gefunden wenn man Flash sozusagen eine deadline gesetzt hätte, nach dem Motto am 01.01.2011 streichen wir den flashsuport...

@Damien White
Aber wie und was willst du dann bitte vergleichen ?
Das iPad kann alles was es kann gut, beim browsing o.ä wird kaum eines dieser Geräte wirklich schneller sein und alles was diese Geräte vom iPad abhebt kann das iPad wieder nicht.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Altagstest, der Testsieger in den einzelnen Klassen (Tablet, Convertible business/consumer), welches dieser Geräte am besten für den Altag geeignet ist.
Aber ein reiner Leistungsvergleich der einzelnen Geräte untereinander erscheint mir doch etwas fragwürdig, zumal die m.M.n größte Stärke des iPads, Gewicht und Akkuleistung da dann kaum zu tragen käme.
.

Das iPad funktioniert.
Einschalten und ab die Post,
zum surfen und lesen sehr gut geeignet,
bei dem Display war ich erst skeptisch aber nach ein paar Wochen testen kann ich nicht sagen es ist schlechter als irgendeine Display in einem Notebook oder einem LCD @Home, ganz im Gegenteil ich find das Bild klarer und ruhiger.

Wegen der Flashpolitik von Apple bin ich zwiegespalten, zum einen gehen die Seiten die ich täglich ansurfe für Nachrichten auch ohne zum anderen hats mich schon hin und wieder gestört bei grafisch aufwendigeren Seiten das es nichts zu sehen gab bis auf: Laden Sie das aktuelle FLash-Plugin. Aber damit kann ich leben.

Schreiben geht auch ganz gut (mails etc) für viele Seiten Text ists ohne Tastatur jedoch auch nichts gescheites.

Die so gerne vorgeführten Beschneidungen der Rechte des Benutzers kann ich bis auf Flash und fehlende Anschlussmöglichkeiten nicht nachvollziehen, aber evtl. hab ich auch irgendwas verpasst.

Hitzeprobleme hatte ich nie, auch nach Stunden in der prallen Sonne (bis auf das spiegelnde Display aber dazu gibts Folien und geht nun auch Outdoor einwandfrei).

Es ist einfach ein Gerät das das erfüllt was es verspricht ohne großartigen Installationsaufwand, selbst die Akkulaufzeit find ich beeindruckend (locker 12h auch mit Youtube und Games).

Cheers

riDDi

Also auf ,meinem 2te book einem Acer Extensa 5235 läuft die seite geschmeidig und da ist nur ein celi 2ghz drin mit ner intel onbord.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Altagstest, der Testsieger in den einzelnen Klassen (Tablet, Convertible business/consumer), welches dieser Geräte am besten für den Altag geeignet ist.

Jop, an sowas in der Richtung hab ich gedacht.

Für den Unigebrauch beispielsweise wäre die reine Akkulaufzeit bei einem mittelmäßigem Betrieb nicht verkehrt (PDFs lesen, Anfertigen von Notizen, mittlere Displayhelligkeit etc)

Im normalen Haushalt wäre die Wärmeentwicklung ein gutes Kriterium, hat man doch beim Couchsitting das Tablett auf dem Schoß liegen. (Ein X41 kann erfahrungsgemäß nach 2-3 Stunden verdammt warm werden)

Wie robust sind die einzelnen Modelle? Hat das I-Pad durch die verringerte Anzahl an Öffnungen einen erhöhten Staub- und Spritzwasserschutz? Wie empfindlich reagiert das Display auf Druck?

Speziell der Uni Test wäre bestimmt für eine Vielzahl der hiesigen User sehr interessant.

Das iPad ist in seiner Einfachheit bemerkenswert Alternativlos.
Viel bequemer als jeder Laptop, jede Workstation, jedes Subnotbook und jedes Smartphone.
Nicht zu groß und nicht zu klein.
Aber es ist nun mal kein Alleskönner, es ist kein Ersatz für diese Produkte, es ist und bleibt eine Ergänzung und mehr soll es auch gar nicht sein.
Das muss man natürlich verstehen bevor man diesem Produkt objektiv gegenüber treten kann.
Alles Andere rund um Apple und Flash, das gehört nicht in so eine Bewertung, das Produkt an sich ist in ener eigenen Liga, Apples Produkt undFirmenpolitik ist grenzwertig in vielen Dingen.
Das macht das Produkt aber wie gesagt nicht schlechter.

Hey, alle Kommentare und den Test gelesen :) Glückwunsch an mich selber!
So, ums mal vorweg zu schicken, ich hab mir gestern die 32 gig 3G Variante bestellt.

Warum?:
- Ich habe einen leistungsstarken PC Zuhause mit einem Beamer als Monitor und ner 110" Leinwand. Dieses Gespann möchte ich eigentlich nicht immer laufen haben (Bootzeit, Stromverbrauch, Lärm), wenn ich nur Morgens Mail checken, Headlines oder ähnliches prüfen und ein wenig Musikhören möchte.

- Über den Tag bin ich öfter mit der Bahn unterwegs, besitze kein Auto. Ich halte mich im Moment mit meinem Samsung I8910 langeweilefrei, jedoch kann ich mir das IPad sicherlich als guten Ersatz für das kleine Ding, dem immer der Akku ausgeht nach einigen youtube Videos vorstellen. Ich habe immer eine Umhängetasche oder Rucksack dabei, daher ist das mitnehmen kein Problem. Die Möglichkeiten mit dem iPad und den tausenden von zur Verfügung stehenden Apps sind eh viel größer.

- Abends kann ich entscheiden, ob ich den großen PC noch an mache und ein paar Videos über Leinwand gucke, oder ob ich doch lieber mit dem iPad ins Bett gehe und dort noch was surfe, Videos gucke, oder Musik höre. Das ist für mich viel weniger Aufwand.

Weiter Gedanken:

- die fehlende Flashunterstützung nehme ich erstmal hin... keine Ahnung ob es mich wirklich hart treffen wird. Normal surfe ich eh nur auf Newsseiten und in Foren.

- Ja, das Ding kann nicht alles, aber es gibt genug Apps, die wohl einige Schwächen des iPad ausmerzen können. Außerdem kommt ja bald eine neues OS, was auch noch einiges besser machen wird.

- Ein Ausus Eee Touch oder so hab ich mir letztens mal angeschaut. Schrecklich! Ja Windows 7 super kompatibel. Aber es ist absolut nicht für Touch ausgelegt! Hab nicht mal Programme schließen können, weil das rote Kreuz einfach zu klein war... tierisch langsam war es auch. Nein, mit sowas kann man zwar viele mehr, aber es macht 0,0 Spaß es zu bedienen. Windows ist für Touch nicht ausgelegt.

- Es wird Flashspeicher verbaut, keine normale Festplatte. Das macht es für mich portabler und schneller.

- Aktuell gibt es noch kein anderes Gerät das wirklich vergleichbar wäre zu kaufen. Ankündigungen, ja. Kaufen oder wirkliche fertige Produktvideos, nein. Ich habe geschaut. Das WeTab wird glaube ich eher verrecken, weil die Firma einfach zu klein ist und sich nur auf den deutschen Markt beschränkt. In den Demovideos die ich gesehen habe, war alles sehr unausgereift und halbfertig. Ich bezweifle, dass die das Ding ohne Kinderkrankheiten dieses Jahr sinnvoll zusammenbasteln können.
Programme wird es dann auch nur von wenigen Entwickler geben, die dann auch mit dem Touchscreen was anfangen können und dafür optimiert sind.

- Ich habs an meinem wirklich tollen Handy Samsung i8910 gemerkt: Wenn ein tolles Gerät keine sinnvollen Programme/Apps bietet bleibt es schnell auf der Strecke bei der Erweiterbarkeit. Fürs iPad lecken sich gerade tausende von Programmierern die Finger und wollen Geld damit verdienen, weil es eben so bliebt ist und eine abgeschlossene Hardware. Die Portierbarkeit ist nett, aber sobald die Art der Bedienung so unterschiedlich ist, wie bei Handy, oder eben jetzt bei Touchpcs, im Gegensatz zu normalen Pcs, ist das einfach noch nicht möglich.

- Apple hat genug Erfahrung mit dem iPhone und iPod Touch um was anständiges zu bauen ohne extreme Kinderkrankheiten. Das traue ich anderen Herstellern, die einfach mal auf den Touchscreen-Zug aufspringen wollen noch nicht zu. Ich freu mich aber bald viele offenere und vielleicht bessere Geräte zu sehen.

- Wenn ich es nicht mehr mag, wird der Wiederverkaufspreis sicherlich nicht so gesunken sein, dass ich nur vielleicht 200 € verliere, auch wenn ich auf ein anderes Gerät umsteige.

- Ich bin ungeduldig :) Keine Lust zu warten, bis die anderen Hersteller mal in die Puschen kommen!

- Ja, ich kanns mir leisten! Einem Schüler würd ich das Dinger sicher nicht empfehlen, auch nicht meiner Schwester die studiert. Totaler Luxus, aber ich verspreche mir viel Spaß davon und ein wenig Rumspielrei mit den ganzen Apps.

- Ich hab noch nie irgendwas von Apple besessen, aber das Ding find ich gut und passt zu meinem Anwendungsbedarf.

So das wars :)

Alles Andere rund um Apple und Flash, das gehört nicht in so eine Bewertung, das Produkt an sich ist in ener eigenen Liga, Apples Produkt undFirmenpolitik ist grenzwertig in vielen Dingen.
Das macht das Produkt aber wie gesagt nicht schlechter.

Das soll jetzt nicht als "Scheiß I-Pad" geflame gelten oder so, ich finde das Grundkonzept des I-Pads perfekt, aber sowohl I-Pad, als auch das Betriebssystem und die Apple Firmenpolitik sind untrennbar miteinander verbunden. (Außer man kann Linux aufspielen O.o)

Kein Flash und der Codecmangel sind schwerwiegende Fehler und nix, dass man mal so untern Tisch fallen lässt.

Klar kann man einige Fehler per Jailbreak beheben, aber das ist als müsse man einen Handstand machen, mit den Ohren wackeln und gleichzeitig Beethovens neunte in D-Moll pfeifen um sein Auto anzuwerfen, nur weil der Hersteller sich weigert einen Schlüssel mitzuliefern.

Da kann das Ding von mir aus völlig CO2 frei fliegen und nebenbei mein Frühstück servieren, wenn ich die Funktionen aufgrund herstellerseitiger Beschränkungen nicht nutzen kann ist es ein Innovatives, aber noch lange kein "gutes" Auto.

Weißt du was Damien? Ich würd das Auto kaufen :)

Der Test macht echt Lust darauf, das Gerät mal selbst testen zu können...in meinem Alltag hätte es vor allem unterwegs/auf Reisen eine echte Daseinsberechtigung gegenüber einem Netbook und große Handys wie das iPhone lehne ich sowieso ab, daher wäre es auch das einzige mobile Gerät bei mir was diesen Aufgabenbereich abdeckt.

Der Preis von 499 Euro ist eigentlich auch in Ordnung, aber erstmal wird dennoch abgewartet - mal sehen, was sich mit dem Update auf OS4 und der nächsten iPad-Generation noch tut!

mastercooper schrieb:
Weißt du was Damien? Ich würd das Auto kaufen :)

Das ist bei den meisten Fanboys so.
Ein Multimediagerät, auf dem ich noch nichtmal die gängigen Videoformate abspielen kann. :freak:

1. zu teuer
2. Akku zu schnell leer, vor allem dann mit Multi Tasking
3. zu viele Softwarebeschränkungen
4. nicht genug Erweiterungsmöglichkeiten

hab jetz 2 tage mit dem ipad rumspielen können

Positiv:
Bedienung simpel und intuitiv
Touch ist echt top
Einige sinnvolle apps und nen paar gute spiele
Display bei heller sonne gerade noch akzeptabel lesbar (wenns nicht spiegelt)

Negativ:
gestern ging das ding draußen aufm liegestuhl in der sonne einfach aus...
Zu klein um daheim was zu machen und zu groß um es mitzunehmen
Viel zu teuer für das geleistete
Der spaßfaktor war bei mir am 2. tag im Keller
Multitasking geht mir echt ab... Ich hab kein bock ein Jailbreak zu nutzen, weil ich der ansicht bin, dass man das iPad so bewerten muss, wie es vom hersteller kommt
Akkulaufzeit viel zu kurz, kein ersatzakku

edit:
Im großen und ganzen ist das iPad meiner meinung nach nur leuten mit einem großen Geldbeutel zu empfehlen, die alle 2 tage mal statt der Fernsehzeitung zum iPad greifen um mal eben im Internet nach dem TV programm zu suchen.
Ich würd es keinem empfehlen...
Die sollten beim WeTab nen kostenlosen Apfelaufkleber dazugeben, dann würde sich das doppelt so gut verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
GoZx schrieb:
Was ist denn an dieser Argumentation nicht zu verstehen? Das gerät wird als Meister des Medienkonsums angeprisen und ich gebe zu jedem Medienkonsumtyp (Internet, Bilder, Musik Videos) ein Statement wiso ich finde, dass diese Aussage überhaupt nicht zutreffend ist.

Ich weis ja nicht was du so für Geräte kennst aber auf ein Notebook passen die Punkte 1,2 und 4 nicht. Und Punkt 3 erfüllt ein gscheites Smartphone ja wohl mit Links.

PS: 100% Agree an Death666Angel. Du hast meine Gedanken nahezu 1 zu 1 abgetippt ^^

Gut, bei Punkt 1 hast du Recht. Zu den anderen Punkten:

2.
überzeugend Bilder mit freunden ansehn (denn wozu bilder alleine ansehn?) ? fehlanzeige da jeder normale TV mittlerweile Bilder abspielen kann.
wozu ein Notebook? Kann doch jeder normale TV mittlerweile abspielen.

3.
überzeugend Musik hören? fehlanzeige, kopfhörer rein und man bleibt entweder zuhause liegen oder muss unterwegs nen zu gross geratenen mp3 Player mittragen. oder hey einfach zuhause die "genialen" boxen des geräts walten lassen -_- .
wozu ein Notebook? Noch größer als ein iPad und die Boxen sind auch nicht besser.

4.
überzeugend videos abspielen? on the go ja ok, wenn man kein notebook mithaben muss wegen arbeit, aber zuhause? fehlanzeige....Full HD TV undso...
Wozu ein Notebook? Ich habe zuhause doch den 50" Plasma-TV stehen.

Und Apple sieht das iPad weder als mobiler MP3-Player-Ersatz, noch als TV-Ersatz und schon gar nicht als ein Gerät, dass das Smartphone ersetzt. Sonst hätten sie das iPhone ja nicht im Portfolio.

Also werd dir erstmal im Klaren darüber, wo der Einsatzzweck des iPads liegt.

Das gerät wird als Meister des Medienkonsums angeprisen

Wenn ich das richtig verstehe, störst du dich also einzig und allein an Apples Marketingabteilung/Arroganz/Philosophie/whatever? Na sag das doch gleich. Dann versteht man wenigstens, dass du dich mit dem Gerät scheinbar überhaupt nicht auseinander gesetzt hast.

Es ist doch immer wieder das selbe. Wenn irgendein Hersteller irgendein Gerät veröffentlicht, egal ob gut oder schlecht, zu teuer oder zu günstig, wird da nicht weiter drüber gesprochen. Sobald aber Apple etwas herausbringt schreien auf einmal zig Leute auf, mit dem Zwang, sich gegen die "Beliebtheit" Apples wehren zu müssen. Wenn euch das Gerät nicht gefällt, dann lassts halt. Und gut is..

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wer das iPad scheinbar schon wie lange in den Händen gehabt haben will.

Wer will, kann es sich im Mercedes Benz Museum in Stuttgart ansehen. Es wird dort zur Präsentation verschiedener multimedialer Inhalte genutzt.

@ bueller
us import?!?!?

kumpel hats daheim
ich jammer ihm täglich die ohren voll wie bekloppt er doch is....

@ chico-ist

es ging nicht um einen notebook vergleich
es ging darum dass das ipad die angepriesenen sachen, die es kann, zu 100% erledigt, einfach schlicht und ergreifend nicht stimmen

Zurück
Oben