Test Apple iPad im Test: Große Klappe. Und dahinter?

Also geschenkt würde ich ein iPad auf jeden Fall nehmen und benutzen. Aber für den verlangten Preis eins kaufen? Definitiv nicht. Dafür muss man dann doch zu viele Abstriche machen. Weder taugt es als echtes Multimediagerät noch als vollwertiges Surfgerät. Ich könnte ja nicht mal meine online gekauften Kinokarten ausdrucken. Und im anderen Kino, wo man keine Karten drucken muss, wenn man eine Kundenkarte hat, könnte ich keine Plätze reservieren, weil die Platzwahl über Flash läuft. Das nur als Beispiel, insgesamt gibt es mir beim iPad für den verlangten Preis einfach viel zu viele kleine Einschränkungen in allen Bereichen.

Likee schrieb:
Ein übergroßer Ipod Touch.

Was mich aber persönlich abschreckt, ist das fehlende Multitasking. Surfen mit Icq oder Musik im Hintergrund wäre doch sicher nett gewesen.
. :P

herzlichen glückwunsch. du hattest weder schon mal einen ipod touch in der hand, noch eine ahnung was diese geräte können.

musik hören und dabei surfen ist ohne probleme möglich, für apple-apps (wenn man so will) gibt es nämlich multitasking. du kannst also (beim iphone) auch während du telefonierst im internet surfen.
nur externe entwickler können diese möglichkeit im moment noch nicht nutzen: erst mit dem neuen iphone os welches dann im sommer kommt...

Das iPad ist momentan jedenfalls das beste Gerät um z.B. seiner Verwandtschaft auf nem Geburtstag die letzten Urlaubsfotos zu zeigen.

Habe vor kurzem erst einen digitalen Bilderrahmen gesucht, welcher Navigation zulässt (am besten intuitiv ON screen), ohne Stromkabel funktioniert, leicht und handlich ist. Das iPad ist für solche Ansprüche das wohl beste was man sich momentan vorstellen kann. Netbook ist bereits zuviel. Auch Menschen die kaum bis garkeinen Kontakt zur heutigen Technik haben, kommen erstaunlich schnell damit zurecht! (Gilt übrigens im Bezug auf das iPhone) :)

Sogar meine Großmutter (ich glaube sie wäre sogar mit einer Computermaus ein wenig überfordert), konnte 1A auf via Google Earth auf dem iPhone navigieren... Und genau dort sehe ich die Vorteile dieser Technik. :)

Ich hole mir kein iPad, ich habe kein Macbook, und keinen iMac. iPhone besitze ich dank niedriger Kosten in Österreich.

Dennoch: Coole Technik, hat was.

Vorhin habe ich einen mehrseitigen Thread in einem Apple Forum verfolgt und da wurde doch glatt sachlich und höflich diskutiert.

"Wofür braucht man das?"
"Zum Surfen, Mailen, etc..."
"Dafür habe ich mein Notebook, mein iPhone, ..."
"Hmm, ich sehe es eher als Ergänzung für nebenbei"
"Ich habe mein Notebook eh immer an"
"Manchmal will ich nur mal eben 'was nachsehen oder ein Video kucken"

und so weiter.

Warum das hier nicht möglich ist, weiß wohl jeder. Im Prinzip ist es egal, was kritisiert wird. Denn selbst wenn das behoben würde, würde man sich etwas anderes suchen. Irgendwas findet man immer. Witzig finde ich immer wieder, wie Pseudoargumente herhalten müssen. Da meckert man, dass die raubkopierten Inhalte nicht abgespielt werden können, vernünftige Apps tatsächlich etwas kosten oder das Ding keine Tastatur hat. Ach nee.

Ich werde mir das Gerät in Ruhe im Laden ansehen und vermutlich auch kaufen. Schätze es wird das 32GB Modell ohne 3G. Wer ebenfalls überlegt, sich so ein Ding anzuschaffen, dem sei ans Herz gelegt, die Schwächen gegen die Stärken abzuwägen. Recht wenig Schnittstellen, teures Zubehör, dafür aber das derzeit interessanteste Gadget. Ich bin gespannt, ob der Minimalismus auf Dauer zufrieden stellt oder man sich doch wieder auf einen richtigen Rechner freut.

Ich hatte letztens das Ipad in der Hand. Haptik und Bedienbarkeit - wie vom Iphone gewohnt - sehr, sehr gut!

Was mir gar nicht gefällt, ist diese verdammte Abhängigkeit von Itunes. Auch das man nicht einfach seine Videos ohne murren drauf spielt und abspielen kann - "ja super Videoplayer - ahso die Videos müssen natürlich erst zeitfressend umgewandelt werden - hatten wir das nicht erwähnt".

Das lange Halten des Geräts mit einer Hand ging mir auch schnell auf den Zeiger! Gut kein Flashsupport - egal surfen lässt sich es ja ganz gut. Es setzten ja nur große Hersteller auf die achso bescheidene Technologie - Schönes Beispiel (meine Meinung):
http://www.nike.com/jumpman23/throwback/#/ShoeScreen

Und ja der Preis ist zu hoch und wird sich auch nicht so lange halten können - da Dritthersteller diesmal einfach was vom Kuchen abhaben wollen - und das mit ganz klar besseren Produkten (siehe Erweiterbarkeit - "was man kann da jetzt sogar einen Drucker anschließen - IRRE!")

MfG
Suessi22

Edit: Die große Marketingmaschinerie hinterlässt übrigens auch einen sehr faden Beigeschmack. Sowas hat man noch nie erlebt - Objektivität ist kaum zu finden!

@Bueller Das ist hier nicht möglich, weil hier "religiöse Ansichten und Gruppen" aufeinander treffen. In einem Apple-Forum ist die Glaubensrichtung geklärt, da ist man Bruder und Schwester, hier herrscht halt Missionierungszwang um die "Ungläubigen" zu überzeugen. Und das "Überzeugung" in den vergangenen 10.000 Jahren meist mit Gewalt oder Verbalakrobatik funktioniert, wissen wir ja nu alle ;)

Mir hat es nicht mal bei Verwendung auf der Couch zugesagt, da man das Ding immerzu halten muss, da stell ich mir mein Netbook hin oder surf und schau Videos über HTPC mit Wirelesstastatur. Alles bequemer.

Und das tippen im liegen ging bei mir ja mal gar net, da bin ich mit meinem Handy noch schneller. Naja, mein Bekannter hat's mittlerweile weiterverkauft, als sich nach anfänglicher 2-3 tägiger Begeisterung, die Ernüchterung eingestellt hatte. Ich fand's beim ausprobieren zuerst auch total cool und vielleicht als 3. oder 4. Gerät durchaus nett, aber so ein Luxus kommt erst nach einigem anderen...

@q9450proll:
auch wenn OT: keine sinnlosen meetings an der Uni waeren mein Traum!. Leider
denkt sich unsere Verwaltung immer neue aus zu denen man hin muss.... demnaechst mit nem ipad
kann ich dann wenigstens was sinnvolles tun, z.b. emails beantworten, bischen surfen usw.....

Die Performance des iPads ist, wie bereits angedeutet, zu jederzeit ausgezeichnet.
jederzeit oder zu jeder Zeit, würde ich sagen.

Zum iPad: Ich habe nicht viel anderes erwartet.

Als Handy ist es zu groß, als Netbook-Ersatz hat es zu wenig Kompatibilität.

Death666Angel schrieb:
"Anderes Erlebnis" bestimmt. Surfen mit meinem 3,2" Smartphone Handy ist auch ein "anderes Erlebnis" im Vergleich zu meinem 24" Desktop PC. Aber das heißt ja mal gar nichts. Ich kann dir einen alten Gameboy vorsetzen mit dem du surfen kann, ist bestimmt ein "anderes Erlebnis". Aber das hat ja auch Null Aussagekraft.

Ich denke einfach die direkte Steuerung macht das "andere Erlebnis". Wenn bei einer Surf Session 1000 mal Klicke, wie mache ich das wohl schneller und bequemer, mit dem Trackpad oder per Touch? Welches Gerät erfodert wohl mehr Kognitive Aufmerksamkeit und ist damit einfach "unentspannter"?

Ich werds am 28. Mai sehen. Wenn das Gerät nach 1 Woche in der Ecke liegt wird einfach zurückgeschickt (Kosten 0 EUR), Wenn es nach 3 Monaten in der Ecke liegt wirds wieder verkauft und das Experiment hat mich 100-200 EUR gekostet.

Ich finde das ist derzeit mit Abstand das spannenste IT Thema in dem am meisten "Bewegung" drin ist. Tausende Entwickler überlegen sich gerade wie sie gute Apps dafür entwickeln und alles ist ganz "frisch". Das macht mir Spaß und damit bin ich wohl nicht alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal wieder fast ausschließlich Apple Hasser unterwegs.
Ich denke die meisten hier sind wohl sowieso Schüler die kein Geld für so etwas haben. Der Neid zeigt sich dann doch sehr deutlich. Wäre das Gerät deutlich günstiger so würden sie es sich auch sofort kaufen.
Werdet einfach mal erwachsen, dann kommt vielleicht auch mal die Einsicht dass das iPad im Moment so ziemlich einzigartig ist.
Ich muss zudem immer schmunzeln wenn dann Tips kommen das man sich lieber ein mieses Netbook kaufen soll weil man da mehr fürs Geld bekommt.
Aber ihr habt mein Mitleid.

Btw.: iPad 64GB 3G ist natürlich schon bestellt und kommt hoffentlich am 28.5.

Genau sowas nennt man Angabe! Da kann man ja froh sein, wenns n paar arme Schülerchen gibt

suessi22 schrieb:
Es setzten ja nur große Hersteller auf die achso bescheidene Technologie - Schönes Beispiel (meine Meinung):
http://www.nike.com/jumpman23/throwback/#/ShoeScreen
Tolles Beispiel wieso Flash Bullshit ist. Die Seite Ruckelt auf meinem Desktop-PC mit Core 2 und ich musste geschlagene 2 Minuten warten, bis mir dann im Grunde genommen ein paar niedrig aufgelöste, artefaktbehaftete Bilder präsentiert wurden. Ganz großes Kino.
Vielleicht bringt die Flash-Abwesenheit auf iPad/Pod/Phone einige Marketing-Strategen mal wieder zur Realität zurück, denn das was da teilweise betrieben wird ist alles andere als zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
haha ...wie immer sehr geile Unterhaltung hier ;)

Zum Thema:

Denke auch....hier "Apfel" mit Birnen zu vergleichen macht wenig Sinn.
Das IPad hat, wie das IPhone auch, viele Einschränkungen. Seine "Kernkompetenzen" erledigt diese Gadget aber sehr ordentlich.
Natürlich kann es kein Laptop ersetzen (will es aber auch nicht). Natürlich ist es keine Arbeitschmaschine (will es auch gar nicht sein).

Aber, ich habe z.B. nur einen Laptop (einen ganz ordentlichen Dell XPS) weil ich im Ausland zum studieren war. Zuhause nutze ich ihn (obwohl er wirklich nicht schlecht ist) fast nie! Mein Dekstop PC spielt einfach in einer anderen Liga.

Gleicher Vergleich IPad zu Netbook. Ein Netbook mag zwar viel mehr "können", deswegen ist es aber immer noch langsam und würde für mich nie einen richtigen PC ersetzen.

Das IPad kann einige Sachen, die ich damit machen würde (und auch nur dafür würde ich es kaufen). Z.b. Surfen auf dem Sofa (schön im Liegen mit angewinkelten Beinen > perfekt! Und da Flash doch überwiegend für Werbung genutzt wird, störend die freien Stellen nicht wirklich.....2-3 Aussnahmen mag es ja geben).

Videos schaun darauf kann ich mir auch gut vorstellen (wobei dieser ITunes....ich muss erst alles umständlich konvertieren oder teuer bei Apfel Inc. kaufen...Scheiß schons sehr nervt und es daher für mich flach fallen würde).
Eben mal kurz E-Mails lesen (und wenn ich was schreiben muss, was über 2 Zeilen hinausgeht, dann geh ich eh an den PC). Kurz mal Facebook checken (steinigt mich.....ja ich geben Teile mein Privatsphäre frei :cool_alt: ) oder die Konten überprüfen. Fix mal die N-TV headlines checken oder die letzten Urlaubsbilder anschauen. Das alles super komfortabel und schnell erreichbar (mal im ernst......da würd ich den Laptop nicht mal im Traum für anschalten um dann in 2-3 Minuten "kurz" was zu lesen).
Mit meinem IPhone mache ich das schon ab und an.......und es macht Spaß.

Von daher hat es seine Berechtigung für die Leute, die sich im klaren sind, was man damit machen mag (und eben nicht für Leute, die sich darüber ärgern, was es nicht kann.....auch wenn man das mit so einem Gerät nie nutzen würde).

Wenn der Preis nicht wäre, dann hätte ich schon lange eins neben meinem Sofa liegen.

Was mich neben dem Preis noch vom Kauf abhält sind ein Paar Punkte:

- iTunes (es funktioniert alles mehr oder minder gut......aber es nervt eben. Wenn ich einfach Filme, MP3s und sonstige Dateien drauf laden könnte ohne es immer Abgleichen/Konvertieren zu müssen und dann evt. Konflikte zu haben, dann wärs optimal).
- Anschlüsse (ich bräuchte jetzt nicht zwingend einen USB oder SD-Card anschluss....aber nett wäre es auf jeden Fall
- Limitationen (mehrere Emails, die ich zuvor schon am PC gelesen habe, als "gelesen" zu makieren (versteh nicht, warum das so schwer ist). Tasta-Lokalisation warum ist es relatvi kompliziert Umlaute einzufügen (und warum hab ich bei Webseiten, trotz deutscher Tasta einen Button für ".com" aber nicht für ".de"?)
- Kamera wäre nett (komm sicher in der nächsten Version)
- Akku und Speichertausch (na ja....das ist halt Apple.....sie wollen die neuen Geräte ja auch wieder verkaufen - analog dazu iTunes Store für MP3s und Filme.....warum haben die Macs wohl kein Blue-Ray Laufwerk :rolleyes::)

Na ja....jedem das Seine

@CB: Guter Test! Ein Vergleich zu einem Netebook, Laptop, Hochleistungs-Server wäre wenig aussagekräftig......das habt Ihr schon richtig gemacht. Das WeTab (oder wie es heißen soll) wäre aber ein Vergleichskandidat, wenn es es rausgekommen ist!

Gibt es irgendwo genauere Tests zur Akkulaufzeit bei bestimmten Betriebszuständen? Find da den CB Abschnitt "etwas" dürftig.

EDIT:

@CB: Guter Test! Ein Vergleich zu einem Netebook, Laptop, Hochleistungs-Server wäre wenig aussagekräftig......das habt Ihr schon richtig gemacht. Das WeTab (oder wie es heißen soll) wäre aber ein Vergleichskandidat, wenn es es rausgekommen ist!

Und zu einem Tablett oder Slate? Dass der Vergleich zu Notebooks hinkt ist mir bewusst, ein Slate jedoch ist im Endeffekt das Gleiche wie ein I-Pad und ein Tablett (also die 10"-14" Modelle, keine 19" Backsteine) sein etwas flexiblerer Counterpart.

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Und zu einem Tablett oder Slate? Dass der Vergleich zu Notebooks hinkt ist mir bewusst, ein Slate jedoch ist im Endeffekt das Gleiche wie ein I-Pad und ein Tablett (also die 10"-14" Modelle, keine 19" Backsteine) sein etwas flexiblerer Counterpart.

Das wäre dann interessant! Welche Geräte schweben dir denn dann genau vor? Aber sobald Windows drauf läuft würden sie aber wie rausfallen (wegen der Performance oder der Laufzeit). Denke auf jeden Fall, dass diese Geräteklasse seine Daseinsberechtigung hat (anders als z.B. die Asus Eee Tasta......aus MEINER Sicht). Auf jeden Fall weiter testen! Besonders bin ich auf das WeTab gespannt.

ich mag das ipad,

habe seit geraumer zeit wieder von notebook auf desktop umgestellt, also ich arbeite mit meinem computer, er ernährt mich.

das ipad ist ein guter kompromiss zwischen mobil ( in der wohnung) komfort (remote) und surfen (flash brauch ich nicht).

ich lese also viel... dafür ist es wirklich otimal.
ausserdem stimmt die haptik einfach.

der preis von 500 euro ist etwas hoch, ich habe 400 euro bezahlt. das geht, wenn man daran denkt es in nem jahr wieder zu verkaufen und was neues zu holen.

bei apple produkten finde ich den wiederverkaufswert generell ein zu unbeachtetes thema, wenn man den mit einrechnet ist man meist gut beraten mit allen appleprodukten, wenn man sie über unimall oder den refurb store bezieht.

lg

ben

god-necromant schrieb:
Das wäre dann interessant! Welche Geräte schweben dir denn dann genau vor? Aber sobald Windows drauf läuft würden sie aber wie rausfallen (wegen der Performance oder der Laufzeit). Denke auf jeden Fall, dass diese Geräteklasse seine Daseinsberechtigung hat (anders als z.B. die Asus Eee Tasta......aus MEINER Sicht). Auf jeden Fall weiter testen! Besonders bin ich auf das WeTab gespannt.

Grundsätzlich die alten X41er und X61er Thinkpad Tabletts, welche momentan im Bereich der kleineren I-Pads liegen. Akkulaufzeiten von 10h sind durchaus realisierbar, bei minimalen Einstellungen (Der Knackpunkt im Vergleich zum I-Pad)

Sonstige:

- Acer Espire Timeline
- Archos Tablets
- EEE T101 und T91
- HP Touchsmart (Als Vergleichsobjekt zu den teureren I-Pad Modellen)
- Fujitsu Stylistic 5112
- u.v.m.

Der Markt an Tabletlösungen ist inzwischen recht groß und nicht erst seit Erscheinen des I-Pads vorhanden.

Zurück
Oben