Widerlegt ist damit gar nichts. Unter Android kann ein Krypto-Trojaner deutlich mehr Schaden anrichten als unter iOS, einfach weil man an viel mehr Dateien anderer Apps rankommt (sieht man ja in jedem Dateimanager).
Die anderen Forderungen die du stellst, sind größtenteils schon möglich. Leider von vielen Apps nicht implementiert. Ich kann mit Numbers auf die Excel Tabelle zugreiffen, die ich in der Dateien App unter "iPhone->Excel" abgelegt habe. Ich kann auch über die App eine Datei aus meiner Nextcloud direkt in Excel öffnen, bearbeiten, wird beim Speichern automatsich hochgeladen.
Das ist möglich. Aber wie gesagt - bisher leider von den App-Anbietern selten integriert. Viele sehen wohl keine Notwendigkeit.
@spinthemaster
Ja, unter macOS ist es (noch?) anders. macOS ist auch schlicht deutlich älter, genau wie Windows. Und im Nachhinein ist eine solche Umstellung nicht mal eben zu machen, weil es zu tief ins System eingreift. Heute würde auch niemand mehr ein System so bauen, wie Windows, macOS und Linux sind - sieht man ja schon daran, dass jedes der mobilen OS der letzten Jahre mindestens Sandboxes für jede App eingesetzt hat. Sowas fehlt den Desktop-Versionen in weiten Teilen (MS versucht es mit UWP Apps...).
Serverseitig wird eine solche Architektur mit immer mehr und schlankerer Virtualisierung angegangen: Vor ein paar Jahren noch für jeden Dienst seine eigene VM, heute eher Docker und co. Aber auf jeden Fall immer mehr Abgrenzung und Datenaustausch nur bei explizieter Genehmigung.
Auf dem Desktop kommt es in kleinen Schritten mit WebApps wie Electron, Node.js und co., die im Grunde ja nur ein Browserfenster sind, und die Browser kapseln auch schon lange jeden Tab in eine eigene Sandbox und erlauben Kommunikation zum restlichen System nur nach Genehmigung.
Davon ab: Ja, es gibt viele Sicherheitslücken, die an den Usern liegen. Hilft nur im Schadensfall niemanden, wenn es am User statt an der Technik lag. Deswegen werden heute Passwortrichtlinien an vielen Stellen forciert, damit der User nichts unsicheres tun kann, als nur eine von vielen Sicherheitsmaßnahmen, die einzelne User einschränken, aber der Masse einfach Sicherheit schaffen (mich ärgert es jedes Mal, wenn ich schnell ein Linux in einer VM hochziehen will, und das Ding mich dann zwingt, ein 15 stelliges PW mit 3 Sonderzeichen zu nehmen...)
Insgesamt geht der Trend also eindeutig eher zu einer Archtektur wie Apples.