Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

Ko3nich schrieb:
Auch ein Android Handy kann vibrieren ohne "tapzic engine".
Nur ist die Taptic Engine halt ne ganz andere Liga. Zuvor waren die ganzen Vibrationsmotoren einfach normale kleine Elektromotoren mit ner Unwucht. Ein Linearmotor ähnlich der Taptic Engine ist weiterhin Mangelware.
foo_1337 schrieb:
Es gibt kein Taptic Engine Äquivalent.
Keine Ahnung wie gut das bei Samsung umgesetzt ist, aber Linearmotoren haben die bei ein paar Modellen.
 
Ich verstehe nicht, wieso Apple nach wie vor keinen vernünftigen Energiesparmodus ala Sony Stamina Mode einbaut. Takt runter, Boost Verhalten runter, Hintergrunddienste beschränken, und das dauerhaft. Und schon hätte man ein schönes Smartphone, welches sogar ich mit meinem Winzfingern in der Hand halten kann, mit ordentlicher Akkulaufzeit aufm Markt. Ich brauche nicht diese brachiale Leistung.

Mit der Akkuleistung, wie sie in mehreren Tests beschrieben wurde, wurde absolut null Fortschritt ggnüber einem 6s gemacht, welches mich tagtäglich in den Wahnsinn getrieben hat um 18 Uhr noch 30% oder weniger Akku zu haben.
So wirds wahrscheinlich ein Pixel 4a. Komplett an der Kotzgrenze was die Größe angeht, aber Android kann wenigstens Energiesparmodi umsetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Also ich muss mich hier auch mal anschließen und sagen, ich bin enttäuscht dass so manch negativer Punkt am Ende nicht ins Fazit mit eingeflossen ist. Man kann dem Gerät am Ende ja trotzdem eine Empfehlung aussprechen, aber es hat schon einen Beigeschmack, wenn die Akkulaufzeit, die bei jedem anderen Hersteller als Minuspunkt aufgeführt werden würde, nicht weiter erwähnt wird, oder auch der durchaus sehr hohe Preis für alle Speichervarianten.

Unterm Strich würde ich sagen: Wenn es unbedingt Apple sein muss, dann ist das natürlich ein tolles Smartphone, für das man aber auch einen saftigen Preis bezahlt. Wer einfach nur ein kompaktes Smartphone sucht, das einen souverän und sicher im Alltag begleitet, herrausragende Fotos macht und ein gutes Display hat, wird auch mit einem Pixel 4a für 340€ (!) glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Cordesh
Tommy Hewitt schrieb:
Keine Ahnung wie gut das bei Samsung umgesetzt ist, aber Linearmotoren haben die bei ein paar Modellen.
Linearmotoren dürften mittlerweile die meisten haben. Aber es gibt keine richtige Interaktion mit der Software. Das ist tatsächlich iOS einzigartig und macht dann eben auch so Dinge möglich wie Navigationsbefehle per Vibration. Dazu kommt, dass die Vibrationen von Samsung und Oneplus sich alles andere als natürlich anfühlen und oft eher störend sind. Ich hoffe Samsung bekommt das irgendwann mal in den Griff.
 
Lyca schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso Apple nach wie vor keinen vernünftigen Energiesparmodus ala Sony Stamina Mode einbaut. Takt runter, Boost Verhalten runter, Hintergrunddienste beschränken, und das dauerhaft.
Naja, den Batteriesparmodus gibt es ja. Du musst ihn halt nach dem Laden manuell aktivieren wieder. Oder einfach einen Kurzbefehl anlegen, dass er sich selber aktiviert.
Lyca schrieb:
Mit der Akkuleistung, wie sie in mehreren Tests beschrieben wurde, wurde absolut null Fortschritt ggnüber einem 6s gemacht
Das 6s war grauenhaft von der Laufzeit her. Da ist das 12 mini deutlich besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und foo_1337
Lyca schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso Apple nach wie vor keinen vernünftigen Energiesparmodus ala Sony Stamina Mode einbaut.
https://support.apple.com/en-us/HT2... Mode reduces the,and off from Control Center.
Lyca schrieb:
aber Android kann wenigstens Energiesparmodi umsetzen...
Das wichtigste, Hintergrunddienste, managed Apple sehr effizient, out of the box. Leider geht so etwas aus den Akkuvergleichsvideos nicht hervor. Wie auch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und bnoob
foo_1337 schrieb:
Linearmotoren dürften mittlerweile die meisten haben.
Sicher? Glaub bei Samsung ist das erst bei den letzten zwei Gens gekommen.
foo_1337 schrieb:
Aber es gibt keine richtige Interaktion mit der Software. Das ist tatsächlich iOS einzigartig und macht dann eben auch so Dinge möglich wie Navigationsbefehle per Vibration.
Da stimm ich dir zu. Dieses ständige kurze Feedback beim Interagieren fühlt sich richtig gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Kantonspital schrieb:
Frage: Habt ihr 2 Iphones bekommen von denen "nur eines zurückzuschicken ist" oder als "Dauerleihgabe" in der Redaktion verbleibt?

Wir haben alle vier neuen iPhones bekommen, im Oktober das iPhone 12 und iPhone 12 Pro, jetzt im November das iPhone 12 mini und iPhone 12 Pro. Im Oktober waren wir relativ früh bei den Samples dabei, bei den zwei aktuellen Geräten hatten wir eine andere Priorität bei Apple, weshalb andere Seiten vor uns Test hatten. Im Großen und Ganzen haben Spiegel und Bild bei Apple stets Prio 1+.

Dauerleihgaben haben wir bisher noch nie von Apple erhalten und kennen dieses Vorgehen auch von anderen Redaktionen, mit denen wir uns hin und wieder austauschen, nicht. Testgeräte werden grundsätzlich nach Ende der Leihfrist zurück an Apple respektive deren PR-Agentur geschickt.

Autokiller677 schrieb:
Was erwartest du? Miniaturisierung kostet. Wird etwas ausgeglichen durch geringeren Materialverbrauch.

Gerade beim iPhone 12 mini dürfte das noch nicht mal der Fall sein, weil hier einige Komponenten für das kleinere Gehäuse neu entwickelt werden mussten.

Juventino1 schrieb:
Ein Vergleich mit dem Pixel 5 hinkt auch gewaltig. Äpfel und Birnen ... Das Pixel 5 hat Hardware die veraltet ist (drei Jahre alte Kamera-Hardware)

Hier hat Apple allerdings zumindest bei der Hauptkamera auch den Sensor nicht aufgewertet, nur die Optik.

foo_1337 schrieb:
Es gibt kein Taptic Engine Äquivalent. Weder bei Android Handys noch bei irgendwelchen anderen Notebooks oder Smartwatches.

In der Tat fehlt mir das Feature auch bei vielen Android-Smartphones. Wobei ich sagen muss, dass das bei den Pixel Geräten von Google auch ganz gut gelöst wurde. Taptic Engine bleibt für mich aber besser.

Lyca schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso Apple nach wie vor keinen vernünftigen Energiesparmodus ala Sony Stamina Mode einbaut.

Es gibt schon einen Energiesparmodus. Dieser deaktiviert Hintergrundaktivitäten.

Hurricane.de schrieb:
aber es hat schon einen Beigeschmack, wenn die Akkulaufzeit, die bei jedem anderen Hersteller als Minuspunkt aufgeführt werden würde, nicht weiter erwähnt wird

Es stimmt schlichtweg nicht, dass die kürzeren Laufzeiten "nicht weiter erwähnt" werden. Im entsprechenden Abschnitt steht das alles. Nur fallen die Laufzeiten nur marginal kürzer als mit dem iPhone 12 aus, das wir ebenfalls mit durchschnittlich bewertet haben. Und ein "befriedigend" ist eben weder gut noch schlecht und findet sich deshalb in keiner der beiden Spalten im Wertungskasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, getexact, Penicillin und 9 andere
Leider ist der Apple Energiesparmodus absolut nutzlos, wenn man sowieso kaum Hintergrunddienste benutzt.
Liste von der Apple Seite:
  • Email fetch
  • Background app refresh
  • Automatic downloads
  • Some visual effects
  • Auto-Lock (defaults to 30 seconds)
  • iCloud Photos (temporarily paused)
  • 5G (except for video streaming)
Davon nutze ich... nichts. Ok, visual effects sind zwangsläufig dabei und fehlender Discord app refresh dürfte ein paar Prozente bringen, das wird aber keinen großen Sprung geben.

Der Sony Stamina mode ist da noch die Referenz, wo die radikaleren Modi sogar bis dahin runtergehen, das Smartphone zum Dumbphone zu machen. Das nutzt meine Mutter, ihr Z5 Compact, seit Jahren im Einsatz und vom Vorbesitzer durch Pokemon Go malträtiert, schafft immernoch mehrere Tage unter widrigen Bedingungen. Ein XZ2 Compact schafft unter dem Stamina Mode auch nach 2 Jahren Einsatz immernoch 6 Stunden+ Pokemon Go. Iphones kommen selbst mit brandneuer Batterie sogut wie nie über 4 Stunden (Aussage Freundin und Vielspielerin).

Am liebsten wäre mir der Low-Power Modus, den Apple automatisch einschaltet, wenn die Batterie schlapp macht und das iPhone sich selbst runterfährt. Nur kann mir dieser laut Apple Techs nichtmal von diesen eingeschaltet werden, da dann jegliche Garantie flöten geht. Alternativ ein 5 Zoll ZX3 Compact, aber Sony baut nurnoch Kinoformat...
 
Danke für den Test, habe schon fast die Hoffnung verloren, dass die beiden Applenachzügler keinen mehr bekommen. Bin auf den Test des Pro Max gespannt, da mir das hier zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ko3nich schrieb:
Das sind beides Marketing Begriffe von Apple. Auch ein Android Handy kann vibrieren ohne "tapzic engine".

Lasst euch nicht blenden. Augen auf. Kopf einschalten.

omg du hast noch nie die Taptic Engine wirklich im einsatz gesehen. Das hat original nix mit „nur“ vibrieren zu tun das ist tatsächlich ein ganz anderes gefühl vom feedback das ist mit einem schalter feedback vergleichbar ;-)

und da kannst mit vibrieren brausen gehen, im übrigen kann das iphone auch vibrieren wie dein android auch die engine wird aber für haptisches feedback verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und foo_1337
Hurricane.de schrieb:
wenn die Akkulaufzeit, die bei jedem anderen Hersteller als Minuspunkt aufgeführt werden würde,
Dann aber eben auch nur, weil sie für ein Handy GRÖßEREN Formfaktors auch negativ ist! Aber eben nicht bei dieser Kleinheit. Was ist daran nicht zu kapieren, dass die Akkugröße und damit zwangsweise die Laufzeit aquivalent zur Größe schrumpft oder steigt? Es ist ja nicht so, dass in den Handy noch irgendwie groß Luft wäre, die man mit Akku füllen könnte wenn man wollte.... Der Akku bekommt das Volumen, was die größe des Handys vorgibt abzgl. der restlichen Komponenten. Ist das Handy größer hat man eben genau auch einen größeren Akku = mehr Laufzeit. Wie bescheuert wäre es, den merklich kleineren Akku des 12er Mini in Relation zu einem Klopper vom Format eines S20 zu stellen und dann die kürzere Laufzeit zu bemämgeln. Ich bemängele doch auch nicht, das ein 4 Zylinder nicht die Power eines 8 Zylinder hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und foo_1337
Ich frage mich, welche Situationen es gibt, bei denen man einen "Stamina Modus" o.Ä. benötigt. Habt ihr nicht die Möglichkeit, täglich zu laden? Und wenn man mehrtägige Ausflüge macht, gibt's doch Power Banks.

Dass die CPU im low power mode bis auf die Hälfte schlechtere Performance hat, hat Apple im Dokument nicht erwähnt. Ist aber via Geekbench etc. nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
In der 256GB Version knapp 1000€ ohne Ladegerät, 60Hz, was ein Klassenprimus. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Knaecketoast schrieb:
In der 256GB Version knapp 1000€ ohne Ladegerät, 60Hz, was ein Klassenprimus. 🤦‍♂️
Für Datenblattperfektionisten ist ein iPhone nix. Hat ja auch nur 4-6GB Ram und ist dadurch megalahm und nur am Apps killen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IThorsten und Pady1990
Benji18 schrieb:
omg du hast noch nie die Taptic Engine wirklich im einsatz gesehen.
Privat iPhone, beruflich Android.
Sehe auf einem Smartphone keine Welten dazwischen - hier wurden auch noch keine Anwendungsfälle genannt bei denen das einen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Gibt viele Gründe für einen Stamina Mode:

1) Schonen der Hardware - Weniger Prozessorlast, weniger Akkuverbrauch, weniger Hitzeentwicklung, weniger Laden -> Längere Akkulebensdauer
2) Wenn das Standardprofil dann 2-3 Tage reicht, kann ein intensiv genutzter Tag trotzdem mit einer Akkuladung überbrückt werden -> Gewissheit, immer Akku zu haben, in jeder Notsituation. Standardmäßig um 18 Uhr immer mit Sub-50% herumzulaufen, auch wenn man kaum etwas mit dem Smartphone gemacht hat, ist für eine Notsituation dann heikel.
3) Beispiel von oben: Das genannte ZX2 Compact hat ca. 5 Stunden mit voller Helligkeit am Pokemon Go Fest durchgehalten, bis es langsam geladen werden musste. Die FPS sind zu keinem Zeitpunkt eingeknickt, und das Handy wurde während des Spielens nicht zum Hochofen. Wer am Handy spielt, und die FPS auch mit reduzierter Leistung ausreichen, gewinnt am meisten. Mein 6s unter denselben Bedingungen hätte grade mal 2 Stunden durchgehalten, ein Moto Z Play als 5,5 zoll 16:9 Trümmer (156mm x 76mm) kam auf vergleichbare Laufzeiten wie das ZX2 Compact.
4) Schlicht und ergreifend die Option zu haben, wirksam die Leistung zu reduzieren, wenn man sie nicht braucht, oder andersrum, die Leistung zu haben, wenn man sie braucht, ist ein sehr beruhigendes Gefühl. Aber das ist wirklich rein subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
foo_1337 schrieb:
Naja, dann verlierst du aber massiv Displayfläche bzw musst unter 5" gehen.
Ja klar, immer gerne bitte. Ein höheres Display bringt doch nicht wirklich etwas und größere Geräte gibt es ja genug.
 
Zurück
Oben