Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

Luthredon schrieb:
Es gibt massenhaft Tests des 12 Pro Max und ganz speziell des Kamerassystems, da es sich von allen iPhones (auch vom 12 Pro 'ohne Max') dieses Mal deutlich absetzt. Grob gesagt machen ein fast 50% größerer Sensor der Hauptkamera und ein Stabilizer auf Sensorebene den Unterschied. Wobei die 12 Mini Kameras noch nicht mal an die 12 Pro rankommt, weil das 'Tele' fehlt. Anders ausgedrückt: entweder Mini oder beste Kamera :).

Ich finde diesen Test des 12 Pro Max recht ausführlich und aufschlussreich:
https://blog.halide.cam/the-iphone-12-pro-max-real-pro-photography-267ad4ac94e2
Danke, das habe ich befürchtet. Jetzt ist die Frage, ob die Kamera das größere Gerät wert ist. Warum kann man diese Kamera nicht einfach auch ins normale Pro bauen :rolleyes:

Warte einfach bis nächstes Jahr, wenn auch Samsung & Co damit anfangen, diese "Frechheit" umzusetzen.
Bei Samsung ist das bereits in der Planung: https://www.etnews.com/news/article.html?id=20200708000292
Ein USB-A zu Lightning Kabel hat auch fast jeder iPhone Käufer rumfliegen, oft sogar mehrfach.

Edit: Habs wieder rausgenommen @bigfudge13 Bin mir nicht sicher, ob die Abmessungen außen wirklich größer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ärgert mich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Bei Samsung und Co ist es relativ egal. Da ist ein USB C Anschluss dran. Ist ziemlich gängig. Und es gibt genug günstige Anbieter in der Androidwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das wird tatsächlich mein erstes iPhone. Das P20 Pro macht nach knapp 2 Jahren langsam schlapp

Also ich persönlich finde IPhones im Vergleich zu aktuellen Android Smartphones in der Bedienung gruselig. Alleine das entsperren ohne Fingerabdruck, die fehlenden zurück Buttons im unteren Bereich und umständliche Freigaben bei Downloads aus dem App Store ärgern mich bei meinem IPhone X (Firmenhandy) regelmäßig.
Und dennoch muss ich zugeben, dass mich das IPhone 12 mini, direkt beim ersten Mal in die Hand nehmen, fasziniert hat. Genau sowas in gleichwertiger Qualität fehlt in der Android Welt völlig.
Den Preis halte ich allerdings auch für überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Pulsar77
Gut, dass Google die Gesten, welche das iPhone X eingeführt hat, nahezu 1:1 übernommen hat um von der (virtuellen) unteren Buttonleiste wegzukommen.
Was meinst du mit Freigaben bei Downloads aus dem App Store?
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Bei Samsung und Co ist es relativ egal. Da ist ein USB C Anschluss dran. Ist ziemlich gängig. Und es gibt genug günstige Anbieter in der Androidwelt.
Ja, auf der anderen Seite ist auch USB-A bzw. jetzt USB-C. Und das ist was zählt, wenn man vorhandene Netzteile nutzen möchte. Und die (MFI zertifizieren) Lightning Kabel sind nicht teurer als qualitativ gleichwertige USB-A -> USB-C oder USB-C -> USB-C Kabel:

Anhänge

• 1606503737858.png
    1606503737858.png
    98,7 KB · Aufrufe: 281
  • 1606503753498.png
    1606503753498.png
    105,7 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Dass ein kleines Handy nicht den größten Akku haben kann ist klar. Wenn das Ding nun aber einen Millimeter dicker wäre, was abseits vom Datenblatt kein Mensch merkte, könnte der Akku immerhin etwas größer sein.
Denn tauschen wird extrem schwierig, oder kann man mittlerweile wieder die Rückseite entfernen, ohne alles auseinander zu reißen?

• Gefällt mir
Gerry18 schrieb:
799.-€ ? Wenn man den Preis sieht weiß man an dem iPhone mini ist gar nichts super. Da bekommt man von anderen Herstellern um weit weniger Geld besser Handys.
Welche? Und bitte mit Gleichwertiger Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
iPhone 12 Mini mit 5,4 Zoll:D. Spaß beiseite der Preis von 770€ ist wie immer nur Markenaufschlag. Das iPhone SE 2020 ist meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket.

Können oder wollen die keine "kleinen" Smartphones mehr herstellen? Nicht mal Apple kriegt es mehr hin... Boah nicht jeder will mit nem halben tablet rum laufen...
Vielleicht muss man sich echt zwingen nicht mehr aus Langeweile auf nen Display zu schauen... Nokia will wohl ne classic Serie aufleben lassen... Telefonieren. Mal ne SMS. Obwohl WhatsApp wohl gehen soll. Aber wer nutzt die datenkrake schon freiwillig?

Sozial detoxing...

Gibts überhaupt noch Verträge um nur zu telefonieren?

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Alles richtig gemacht, warte gerade auf das Paket. Das neue SE hat mir nie gefallen aber jetzt ist es völlig obsolet. Mit iCloud reichen 64 GB absolut, und dann ist es bezahlbar.

@nlr konntest du zwischen dem Mini und Pro Unterschiede in den Bereichen: Empfang (5G/4G) und GPS feststellen?

Da war die Tage was auf Reddit..

Achja:
Danke für den gelungenen Test.

Bei so einem iPhone 13 mini mit 120 Hz wäre ich sofort dabei. Wahrscheinlich bekommen es aber nur die Pro Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mithos
MilchKuh Trude schrieb:
Würde die Argumentation "pro Umwelt" ernstgemeint sein, dann hätte man USB A zu Lightning beigelegt. denn SO EIN Netzteil hat JEDER rumfliegen.

EDIT: Hier gehts um Profitmargin. Und die erhöhe ich sauber, denn der eine oder andere wird sich denken "ach, nehm ich noch ein Netzteil von Apple mit".
USB-A schränkt an anderer Stelle aber wieder ein. Mit dem beiliegenden Kabel kann man sein iPhone nun auch an Mac und iPad laden z.B.. Viele iPhone-Nutzer haben zudem ja nicht nur das USB-A-Ladegerät, sondern auch die passenden Kabel dazu. Hier liegen alleine 4 Stück von jedem Teil rum.

Dazu kommt noch die Menge jener, die über Qi-Laden. Dazu gehöre ich. Mein iPhone 12 hat seit Release kein Kabel gesehen.

Wer jetzt ein USB-C-Netzteil kauft, wird dies übrigens auch nur einmal machen. Das heißt eine einmalige Ausgabe und ein einmaliger Transport der Dinger. Ab nächstem Jahr kann man die dann nahtlos weiternutzen, ergo fängt es dann ab da an, gut für die Umwelt zu sein.
blueGod schrieb:
umständliche Freigaben bei Downloads aus dem App Store
Zweimal auf den Button klicken und dabei ins Handy gucken?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Aus Prinzip werde ich ein Smartphone ohne Netzteil nicht kaufen. ;)

• Gefällt mir
KnuT! schrieb:
@nlr konntest du zwischen dem Mini und Pro Unterschiede in den Bereichen: Empfang (5G/4G) und GPS feststellen?

Du ganz ehrlich, kann ich nicht beurteilen.
Empfang messen ohne professionelles Equipment ala Rohde & Schwarz kannst du knicken.
In meinen eigenen vier Wänden und der näheren Umgebung von Zuhause, wo ich mich derzeit wegen Corona nun mal meistens aufhalte, gab es keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rage
Das IPhone 5s ist immer noch schöner als das SE1 und 12mini

Privat nutze ich immernoch meinen treuen Samsung Note 4c seit (bald ein BlackView 9900Pro) und neulich habe ich das SE 2020 als Geschäftsphone bekommen, kommend von einem iPhone 8. Leistung im Alltag kaum Unterschiede zu bemerken (Outlook, MS Teams, WebEx, Social, Surfen, Musik etc.) aber die Kameras der SE sind um welten besser.
Das getestete mini ist nun wieder eine wirklich gute Steigerung in Leistung und Kameras sowie der Wegfall der "Balken" des SE. Die Leistung im Alltag im gewohnten Gebrauch wird man vermutlich gegenüber einem iPhone 8 kaum wahrnehmen zumindest der Großteil. Die Kameras und das geniale Display vermutlich aber umso mehr spüren. Lohnt der Umstieg?
Wirklich geniale Maschine aber trotz dessen, rund 1000€ für die 256GB Version... Scheiße! Das ist für ein Smartphone einfach zu viel. Das SE ist sogar grenzwertig. Allgemein zu viel, nicht nur für Apple. Ohne die abartige Marge von Apple bin ich mir sicher, dass für 500€ die 128GB Version machbar wäre und Apple würde trotzdem reichlich verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Pulsar77
Zurück
Oben