Ich habe mir das 12 Mini Red Product gleich am Erscheinungstag geholt, weil mein SE1 einfach komplett zerstört war. Ich hatte vorher das Pixel 5 ausprobiert - hat ja eine ähnliche Größe - und das SE2 sowie das normale 12er.
Aber das 12 Mini ist einfach perfekt. Es ist gerade das bisschen größer, was mir beim SE1 gefählt hat aber so viel kleiner als das normale 12er, dass es für mich angenehm ist. Ich habe kurze Finger und kann es dadurch sowohl einhändig als auch (besser als beim SE1) zweihändig bedienen.
Die Akkulaufzeit mag dem einen oder anderen zu gering sein. Ich komme damit ungefähr über 1 - 1,5 Tag/e. Ich bin aber jetzt nicht so der extreme Nutzer. Bissl Spotify/Youtube/Facebook auf dem Weg zur Arbeit und Heim (ca. 2-3h), dazu noch bissl E-Mail gedöns und Nachmittags/Abends bissl Multimedia (Youtube/Spotify). Bisher bin ich immer so mit 50% +/- über den Tag gekommen.
Ein weiterer Hauptgrund für den Wechsel zum 12 Mini war neben der Größe die Kamera. Ich habe mir echt zig Vergleichvideos und Bilder zwischen iPhone 12, S20/Note Ultra/Pixel 5/... angeschaut. Da das Note aber nie in meinem Interesse war, war es eigentlich die Wahl zwischen Pixel 5 Kamera und iPhone 12 Kamera und da verliert das Pixel 5 halt einfach.
Ich fand es bisher immer völlig affig für ein Handy mehr als 200-250€ auszugeben. Allerdings haben meine Handys dann auch meist nur so 1,5-2 Jahre gehalten bis entweder der Support nicht mehr gegeben war, es anfing zu ruckeln oder irgendwelcher Hickhack. Selbst mein SE1 zählt indirekt dazu, aber das war bei dem Kauf vor 2 Jahren ja schon ein betagtes Handy. Wenn ich das 12 Mini jetzt 5 Jahre nutzen kann (bis vielleicht mal keine iOS Funktionsupdates mehr kommen) dann fahre ich glaube ich mit den 845€ günstiger, als wenn ich mir nach 3 Jahren ein neues Pixel XYZ kaufen muss. Von der Größe finde ich sind das Pixel 5 und das 12 Mini Konkurrenten. Aber der Aufpreis von 220€ (ca. 625€ zu 845€ - 128GB beide) ist in meinen Augen, was die Zukunftsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit/Ausstattung angeht, durchaus gerechtfertigt.
Was wirkliche Kritikpunkte am 12 Mini (aber auch bei allen anderen 12ern ist) sind der fehlende Fingerprintsensor und der fehlende Klinkenanschluss (gut den gibt es ja schon ewig nicht mehr). Meinetwegen auch noch das 60Hz Display - aber da ich noch nie ein Display mit mehr als 60Hz hatte, kann ich das nicht bewerten. Aber das sind halt meine Kritikpunkte, die jemand anderen vielleicht wieder garnicht stören.
Edit: Die Ladegeschwindigkeit ist echt n bissl öde. Es müssen ja nicht die 120 Watt vom Xiaomi Mi 10t Ultra sein, aber wenn es trotzdem 45-65 Watt anstatt der 20 Watt (?) gäbe, wäre das schon ziemlich nice. Da wäre der kleine Akku halt extrem schnell aufgeladen.
Dummsday schrieb:
Für mich ist das Gerät ein NoGo, da hol ich mir lieber nen 200.- Euro Chinabomber mit 6000 mAh. Das Ding ist dann wenigstens Praxistauglich.
Also ich finde ein Handy, dass ich nicht komplett einhändig bedienen kann nicht praxistauglich. Und es gibt halt keinen Chinabomber in der Größe des 12 Mini mit 6000 mAh. Wenn doch, kannst du mir das gerne mal verlinken.
Wer also mit dem Akku über den Tag (oder mehrere kommt), für den ist auch der kleine Akku praxistauglich. Ich für meinen Teil kann bis auf die 2x 1-1,5h Fahrtzeit zur Arbeit oder Heim nicht laden. Da ist der kleine Akku nun absolut kein Einschnitt in die Praxistauglichkeit - ich mein selbst auf nem 13h Flug kann man sein Handy laden.
PhysoX512 schrieb:
Den Eindruck, dass wir einen nicht zu 100% neutralen Redakteur in dieser Sparte haben, habe ich schon länger
Für mich wären der Preis und die Akkulaufzeit durchaus Negativpunkte.
Wieso ist der Preis für dich ein Negativpunkt?
Arkada schrieb:
Hast du den Test überhaupt gelesen? Die Variante mit 256GB wurde getestet und auf diese wird auch der Preisvergleich-Link gesetzt. Von uns kommt dieser Preis doch gar nicht.
Und deswegen ist es gerechtfertigt den Preis vom 256GB Modell mit dem Preis von 128GB Geräten (bspw. vom Pixel 5) zu vergleichen?