Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

Tommy Hewitt schrieb:
Besser für wen? Für mich? Ich kenne keins.
Ich war sehr lange Apple User mit iMac und iPhone was halt alles dazu gehört. Ich hab mal genau so gedacht wie du. Von daher verstehe ich das schon, auch weil man gerne verteidigt ja auch immer was man selbst hat.

Nur die Realität ist eben eine andere. Die Zeiten wo Apple mal Meilenweit voraus lag sind schon lange vorbei. Bei mir läuft Windows und auch Android genau so gut wie jeder Mac und jedes iPhone.

Das MI 8 da ich zurzeit benutze ist damals mit den iPhone verglichen worden. Nur mit dem unterschied das es um mehr als die Hälfte Billiger war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Pulsar77
Ich habe das mini begrabbelt, bin mir aber noch nicht sicher. Ich schaue dann nächstes Jahr mal bei Gravis (Apple-Store haben wir hier leider nicht) vorbei und entscheide dann zwischen mini und normal. Aber es freut mich sehr, dass die gehäuseform zurück ist. Besser gehts mMn nicht.

Kleiner Zwischenbericht als second adaptor

Smartphone Abends aufgeladen-100%

Normal auf dem Tisch liegen gelassen,

Morgens um halb 7 noch 99%,

Tagsüber -ausser Telefonfunktion Bereitschaft - keine anderen Funktionen gebraucht

Abends 95% Accu,

bin soweit sehr zufrieden mit meiner Batterie vom 90 Euro Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77 und linuxxer
foo_1337

Solche Artikel findest du über Google, Microsoft und auch Apple.

Schon vergessen. Aufregung weil Amazon bei Alexa mit hört. Kurz darauf kommt man dahinter Apple macht es auch so.

Sei mir nicht böse und verstehe es nicht falsch, Fanboy. Das Problem Fanboys egal von was sind immer Teilblind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77 und Knaecketoast
@LuZent und jetzt Zensur? Wenn dir meine Meinung nicht passt, schau woanders hin, ist ja nicht zu fassen.
Ich suche nun eben ein handliches Handy, das Apple-Ökosystem ist mir bekannt und ich habe hier einige Käufe getätigt die ich dann auch weiter nutzen kann im Falle das ich so ein Gerät kaufe. Nun eben ist es aber davon abhängig wie gut oder schlecht das Produkt und die Packungsbeilage ist.
Aber sobald man etwas hier von Apple auch nur ansatzweise kritisiert wird direkt geblockt. Zeugt auf jedenfall von Reife, weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ko3nich schrieb:
Privat iPhone, beruflich Android.
Sehe auf einem Smartphone keine Welten dazwischen - hier wurden auch noch keine Anwendungsfälle genannt bei denen das einen Unterschied macht.

das bist du grobmotriker :rolleyes: da sind schon deutlich Unterschiede dazwischen.
Ob mans braucht sei dahin gestellt, aber wenn man sich daran gewöhnt hat dann ist haptisches Feedback durchaus ein vorteil.

Und wozu benötigst du Anwendungsfälle? Das Haptische Feedback ist wie schon gesagt ein Feedback z.b. bei einem Ereignis, das Drücken von virtuellen Schaltern od. beim aktualisieren von Seiteninhalten. Es macht sinn und es verbessert eben das Feedback

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich habe mir das 12 Mini Red Product gleich am Erscheinungstag geholt, weil mein SE1 einfach komplett zerstört war. Ich hatte vorher das Pixel 5 ausprobiert - hat ja eine ähnliche Größe - und das SE2 sowie das normale 12er.

Aber das 12 Mini ist einfach perfekt. Es ist gerade das bisschen größer, was mir beim SE1 gefählt hat aber so viel kleiner als das normale 12er, dass es für mich angenehm ist. Ich habe kurze Finger und kann es dadurch sowohl einhändig als auch (besser als beim SE1) zweihändig bedienen.

Die Akkulaufzeit mag dem einen oder anderen zu gering sein. Ich komme damit ungefähr über 1 - 1,5 Tag/e. Ich bin aber jetzt nicht so der extreme Nutzer. Bissl Spotify/Youtube/Facebook auf dem Weg zur Arbeit und Heim (ca. 2-3h), dazu noch bissl E-Mail gedöns und Nachmittags/Abends bissl Multimedia (Youtube/Spotify). Bisher bin ich immer so mit 50% +/- über den Tag gekommen.

Ein weiterer Hauptgrund für den Wechsel zum 12 Mini war neben der Größe die Kamera. Ich habe mir echt zig Vergleichvideos und Bilder zwischen iPhone 12, S20/Note Ultra/Pixel 5/... angeschaut. Da das Note aber nie in meinem Interesse war, war es eigentlich die Wahl zwischen Pixel 5 Kamera und iPhone 12 Kamera und da verliert das Pixel 5 halt einfach.

Ich fand es bisher immer völlig affig für ein Handy mehr als 200-250€ auszugeben. Allerdings haben meine Handys dann auch meist nur so 1,5-2 Jahre gehalten bis entweder der Support nicht mehr gegeben war, es anfing zu ruckeln oder irgendwelcher Hickhack. Selbst mein SE1 zählt indirekt dazu, aber das war bei dem Kauf vor 2 Jahren ja schon ein betagtes Handy. Wenn ich das 12 Mini jetzt 5 Jahre nutzen kann (bis vielleicht mal keine iOS Funktionsupdates mehr kommen) dann fahre ich glaube ich mit den 845€ günstiger, als wenn ich mir nach 3 Jahren ein neues Pixel XYZ kaufen muss. Von der Größe finde ich sind das Pixel 5 und das 12 Mini Konkurrenten. Aber der Aufpreis von 220€ (ca. 625€ zu 845€ - 128GB beide) ist in meinen Augen, was die Zukunftsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit/Ausstattung angeht, durchaus gerechtfertigt.

Was wirkliche Kritikpunkte am 12 Mini (aber auch bei allen anderen 12ern ist) sind der fehlende Fingerprintsensor und der fehlende Klinkenanschluss (gut den gibt es ja schon ewig nicht mehr). Meinetwegen auch noch das 60Hz Display - aber da ich noch nie ein Display mit mehr als 60Hz hatte, kann ich das nicht bewerten. Aber das sind halt meine Kritikpunkte, die jemand anderen vielleicht wieder garnicht stören.

Edit: Die Ladegeschwindigkeit ist echt n bissl öde. Es müssen ja nicht die 120 Watt vom Xiaomi Mi 10t Ultra sein, aber wenn es trotzdem 45-65 Watt anstatt der 20 Watt (?) gäbe, wäre das schon ziemlich nice. Da wäre der kleine Akku halt extrem schnell aufgeladen.

Dummsday schrieb:
Für mich ist das Gerät ein NoGo, da hol ich mir lieber nen 200.- Euro Chinabomber mit 6000 mAh. Das Ding ist dann wenigstens Praxistauglich.

Also ich finde ein Handy, dass ich nicht komplett einhändig bedienen kann nicht praxistauglich. Und es gibt halt keinen Chinabomber in der Größe des 12 Mini mit 6000 mAh. Wenn doch, kannst du mir das gerne mal verlinken.
Wer also mit dem Akku über den Tag (oder mehrere kommt), für den ist auch der kleine Akku praxistauglich. Ich für meinen Teil kann bis auf die 2x 1-1,5h Fahrtzeit zur Arbeit oder Heim nicht laden. Da ist der kleine Akku nun absolut kein Einschnitt in die Praxistauglichkeit - ich mein selbst auf nem 13h Flug kann man sein Handy laden.

PhysoX512 schrieb:
Den Eindruck, dass wir einen nicht zu 100% neutralen Redakteur in dieser Sparte haben, habe ich schon länger :D
Für mich wären der Preis und die Akkulaufzeit durchaus Negativpunkte.

Wieso ist der Preis für dich ein Negativpunkt?

Arkada schrieb:
Hast du den Test überhaupt gelesen? Die Variante mit 256GB wurde getestet und auf diese wird auch der Preisvergleich-Link gesetzt. Von uns kommt dieser Preis doch gar nicht.

Und deswegen ist es gerechtfertigt den Preis vom 256GB Modell mit dem Preis von 128GB Geräten (bspw. vom Pixel 5) zu vergleichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, TodboT, Puscha und eine weitere Person
Yoshi_87 schrieb:
Würde das sogar eher noch als Pluspunkt aufführen. Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, an sich sollte Apple auch das Kabel draußen lassen.

Aber in jedem Karton des Apple Ramschprodukts "HomePod mini" (Preis: 96,50€)
liegt was?
Der 20W USB-C Lader, den Apple sonst nur separat für 24,35€ verkauft.
Aber der war natürlich in der Kalkulation für ein 1.000€+ Handy nicht mehr mit drin....

OK Boomer :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77, linuxxer und 3 andere
Na beibt zu hoffen, dass die anderen Hersteller Apple hier folgen und der Markt wieder diverser wird und nicht nur dieses abstruse Aufblasen der Bildschirme verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Mark3Dfx schrieb:
Aber in jedem Karton des Apple Ramschprodukts "HomePod mini" (Preis: 96,50€)
liegt was?
Der 20W USB-C Lader, den Apple sonst nur separat für 24,35€ verkauft.
Was auch Sinn macht da man den HomePod, ganz im Gegensatz zum Smartphone, dauerhaft irgendwo anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Puscha und LMINY
Gerry18 schrieb:
Ich war sehr lange Apple User mit iMac und iPhone was halt alles dazu gehört. Ich hab mal genau so gedacht wie du. Von daher verstehe ich das schon, auch weil man gerne verteidigt ja auch immer was man selbst hat.
Ich brauch da nichts verteidigen. Wie du in der Signatur siehst, hab ich auch einen guten Windows-Rechner hier stehen. Der läuft auch absolut super (bzw. lief, bekomme aktuell keine Graka). Nutzen tu ich seit zig Jahren trotzdem lieber das MacBook.
Gerry18 schrieb:
Bei mir läuft Windows und auch Android genau so gut wie jeder Mac und jedes iPhone.
Einzeln glaub ich das gerne, aber zusammen? ;) Wenn dann auch noch Freunde und Familie Apple-Produkte nutzen, ist der Grad der Vernetzung einfach viel höher. Dazu noch Homekit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Knaecketoast Ich hab kein Problem mit einer anderen Meinung als der meinen. Aber manch einer kann seine Meinung nicht wie ein Erwachsener kundtun. Dieses überhebliche Teeny-Gehabe ist öde.

Bin mal gespannt, wann es die Ersten Smartphones mit Lüfter gibt.

Gerry18 schrieb:
Solche Artikel findest du über Google, Microsoft und auch Apple.
Nein, das ist ne andere Nummer. Klar, Sicherheitslücken gibt es immer, aber das hier war pure Absicht bzw. im ersten Fall pure Nachlässigkeit. Wenn ich gefragt werde, rate ich je nach use-case und/oder Budget auch durchaus zu Android. Auch zu Xiaomi, aber eben mit der Erwähnung potentieller Risiken.
Meinem Sohn habe ich z.B. einen günstigen Mi TV gekauft, aber ich bin mir eben darüber bewusst, was das Ding potentiell macht, weshalb es auch in einem separaten VLAN hängt, mit dementsprechenden Konsequenzen. Connections "nach Hause" gibt's halt nicht.

Gerry18 schrieb:
Sei mir nicht böse und verstehe es nicht falsch, Fanboy. Das Problem Fanboys egal von was sind immer Teilblind.
Mach dir keinen Kopf, ich bin kein Fanboy und durchaus objektiv. Ich vertrete die Einstellung: Alles ist mies, nur manches ist halt weniger Mies. Und im Sinne von Datenschutz ist das nunmal Apple. Schau dir an, wann Google und Amazon die Sprachdaten löschen und wann Apple das macht. Lies dir die Datenschutzbestimmungen von Google Pay und von Apple Pay durch. Aber hey, immerhin müssen die Banken nur an Apple Zoll bezahlen. Google gibt's for free. Dafür erhält halt Google dein Einkaufsverhalten. Apple nicht, technisch nicht möglich.

Die Dinge, die mich an iOS und macOS nerven, wurden hier nur noch nicht aufgeführt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rage und Benji18
In der Verwandtschaft ist das iPhone 12 Mini bereits angekommen und ich finde es klasse. Fühle mich als Nutzer von Android komplett abgehängt was kompakte und leistungsstarke Geräte betrifft. Hier kennt die Größe der leistungsstarken Geräte mit guter Kamera nur eine Richtung, nämlich Richtung Telefonzelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
@LuZent
Dann klär mich doch bitte auf.
Passt dir nicht, dass ich ein fehlendes Ladegerät unangebracht finde? Passt dir nicht, dass ich im Jahr 2020 von Apple erwarte technisch auf Augenhöhe mit Konkurrenzprodukten zu sein im Bezug auf das Display? Oder ist es einfach nur die Applekritik die dir zu schaffen macht?
Welches "Teeny-Gehabe" auch immer dich anödet, gönn dir doch einfach den Forum-button am Ende des Tests nicht, wenn deine zarte Seele keine Negativaspekte verträgt.
Und solche Dinge wie fehlende Ladegeräte oder fehlende Kopfhöreranschlüsse sind auch weiterhin Negativpunkte, auch wenn sie schon Generationen davor weggefallen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Pulsar77
Ich habs mir gegönnt, war echt positiv überrascht. Hatte Angst, dass ich nicht mal ne Nachricht tippen kann auf der Größe.
Bei mir hält der Akku zwei Tage. Ich nutze das Ding aber halt auch eher konservativ. Keine Social Media, damit hält der Akku.
Und nein, ich verzichte auf den Kram nicht, weil der Akku klein ist :-)

Ripcord schrieb:
Hier kennt die Größe der leistungsstarker Geräte mit guter Kamera nur eine Richtung, nämlich richtung Telefonzelle.
Das ist der Grund warum ich heuer das erste mal seit es Smartphones gibt ein Apple Gerät für den privaten Gebrauch kaufe. Ich will den Trend zu 6,5-7 Zoll Smartphones einfach nicht mehr mitgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und bnoob
Ich verstehe nicht so ganz, wie manche Leute hier die Frechheit mit dem fehlenden Ladegerät noch irgendwie verteidigen. Seid ihr so gebrainwashed? Würde die Argumentation "pro Umwelt" ernstgemeint sein, dann hätte man USB A zu Lightning beigelegt. denn SO EIN Netzteil hat JEDER rumfliegen.

EDIT: Hier gehts um Profitmargin. Und die erhöhe ich sauber, denn der eine oder andere wird sich denken "ach, nehm ich noch ein Netzteil von Apple mit".

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Penicillin und Pulsar77
Zurück
Oben