Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

@ro///M3o
Der hohe Preis für die 256GB Version mag auch daran liegen das es, vermute ich mal, nur SEHR wenige Leute gibt die auf so einem kleinen Gerät viel Speicher brauchen und Apple wohl nicht damit rechnet das es viel gekauft wird. Denke mal die Zielgruppe von so einem kleinen Handy dürfte meist mit 64GB voll zufrieden sein.

Ich habe bisher 10.000 Fotos, was etwa 40GB sind. Ich wüsste schon nicht wofür ich 256GB bräuchte und hole mir das 12PM mit 128Gb.

Musik hört man Heutzutage auch über Spotify, da speichert man nichts mehr auf dem Gerät, wofür also so viel Speicher?

Ich werde mir nächstes Jahr vermutlich das iPhone 13 Mini kaufen, vorausgesetzt Touch-ID kommt zumindest im HomeButton.

Als iPhone-Only Nutzer (seit 2009) reizt es mich wirklich. Aber ich muss dennoch sagen, an die Aussparung im Display konnte ich mich bis heute nicht gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ro///M3o schrieb:
, dass für 500€ die 128GB Version machbar wäre und Apple würde trotzdem reichlich verdienen.
Das iPhone 12 kostet im EK 373$. Das Pro 406$. Daran siehtst du, wieviel Margenträchtiger das Pro ist. Mit dem Mini ist die Marge dementsprcehend noch geringer. Hier ist noch keine Logistik, keine RMA, kein R&D (größter Posten), kein Software Support (5 Jahre+) und kein Marketing enthalten. Ein Rewe hat mit seinen Ja Produkten teils eine prozentual höhere Marge ;)
500€ sind daher absolut unrealistisch.

Vitali.Metzger schrieb:
Bei so einem iPhone 13 mini mit 120 Hz wäre ich sofort dabei. Wahrscheinlich bekommen es aber nur die Pro Modelle.

120Hz wird es nur in den Pro-Modellen geben. Wichtiger wären 120Hz bei den Macs.

foo_1337 schrieb:
Das iPhone 12 kostet im EK 373$. Das Pro 406$.
Wobei das auch aus der Nase gezogene Preise sind. Was Apple wirklich zahlt am Ende ist halt die große Unbekannte. Ändert aber auch nichts daran, dass kein Unternehmen sagen wird: "Hmm, wird für 800€ gekauft.....aber für 500€ könnten wir's auch noch gewinnbringend anbieten, also machen wir lieber das".

Im Endeffekt ist hoher Gewinn seitens Apple auch teilweise sehr begrüßenswert, da sie so viel Kapital relativ risikofrei ins R&D stecken können. Das Ergebnis sieht man z.B. jetzt bei Apple Silicon.

Endlich ein normal großes Smartphone. Hätte mir die exakte Größe des iPhone SE gewünscht. Mini ist es somit nicht, normal eben :)

Leider unverschämt teuer. Jetzt muss ich auf Sony und Xiaomi hoffen. Ich zahle gerne für gute Leistung, aber das Applesystem sperrt mich als Anwender und Entwickler komplett ein. Dafür würde ich wohl etwa 300 Euro zahlen, komisch Extralinsen können gerne entfallen - ich nehme auch gerne eine wertige Polycarbonatrückseite. Qi brauch ich auch nicht, wobei das mit Polycarbonat sogar ohne zerbrechliche Vollverglasung möglich wäre.

Für Made in Europe und ordentliche Arbeitsbedingungen auch hundert Euro mehr.

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
...500€ sind daher absolut unrealistisch.

Ich zitiere mal aus diesem aktuellen Beitrag:

"... Dennoch hält Apple weiterhin die Spitzenposition und kommt laut Strategy Analytics auf einen Gewinnanteil von 60,5 Prozent (von Ursprünglich unglaublichen 66,9%)...

"...Apple macht mit halb sovielen Geräten (als Samsung) mehr Umsatz..."

Wohlbemerkt nur für die "Smartphone" Produktpalette.
Klar gibt es weitere Ausgaben aber die von dir genannten $ sind denke ich mit allem drum und dran. "Gewinn" impliziert nämlich alles was du an "weiteren Ausgaben" (Garantie, Logistik, Entwicklung etc.) genannt hast und mit aktuell 60,5% Gewinn ist einfach krass. Nicht umsonst besitzt Apple mehr Geld (ohne Aktienwert) als so mancher großer Staat. Das ist eben nur mit so ner krassen Marge möglich. Von den Appeinkünften wollen wir erst garnicht anfangen...

Daher, 500€ wären sogar sehr gut machbar und der Gewinn wäre dann bei 30% rum was immernoch extrem viel ist.

Versteh mich bitte nicht falsch, Google, Intel, nVidia, AMD usw. macht es natürlich nicht anders. Ich hatte das für "Allgemein" gemeint. Einfach krasse Preise. Siehe auch Immobilen. Kann sich kaum noch ein Normalverdiener alleine leisten. Sogar zu zweit extrem schwer wenn man denn überhaupt an etwas rankommt... Krank einfach wie es gerade ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, linuxxer und BalthasarBux
Ich hatte kurz überlegt, ob ich nicht doch wieder ins Apple-Lager wechseln soll und das 12er näher ansehe. Die Vernunft hat dann gesiegt und es wurde ein Poco X3, denn für meine Anwendungszwecke ist das mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Pulsar77
@ro///M3o Nein, das ist ein "Einkaufszettel". Sprich ohne die anderen genannten Kosten. Die von dir genannten Margen sind gemittelt. Ein iPhone mit 64GB hat eine beachtlich geringere Marge als eines mit 256 GB oder gar ein Pro mit 512gb. Daher sind auch die Storage Preise so hoch: Um die gemittelte Marge zu erhöhen. Teuerste Komponenten sind 5g Qualcomm Chip, das Samsung Display und dann kommt mit $40 erst der eigene A14. Und all diese Komponenten (Display ist natürlich beim Pro etwas höherwertiger) müssen sowohl im teuersten, wie auch im günstigsten iPhone 12 verbaut werden.
Und ob die 60% stimmen, wage ich stark zu bezweifeln. Das trifft vielleicht auf App Store & Co zu, aber eher nicht auf die Hardware. Apples gemittelte Marge (gross Margin) liegt bei 38%. Der Großteil des Umsatzes kommt vom iPhone (41%). Da passt also was nicht mit den genannten 60%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustis und Rage
Darf man fragen warum hier sachliche Kritik nicht erlaubt ist? Mein Kommentar in dem ich die fehlende Klinke, MicroSD Steckplatz und das fehlende Netzteil erwähnt habe, wurde ohne Angabe von Gründen entfernt. Oder soll darf man ausschließlich schreiben wie toll man das iPhone und den Test findet? Ein bisschen merkwürdig ist das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77, linuxxer und eine weitere Person
ich habs mir geholt. bei mir ist der usecase 99% telefonieren oder mal ne nachricht schreiben. für alles andere nehme ich mein ipad.

es ist wirklich sehr praktisch und handlich. allerdings fehlt irgendwie das geil ein neues handy gefühl sieht halt aus wie das 5er vor wasweisichwieviel jahren 😂

von einem problem kann ich noch berichten: es lädt nicht immer und nicht überall auf QI ladematen. manchmal hilft telefon reseten. manchmal nichtmal das. ich hoffe das wird behoben. überlege ob ich umtauschen soll deshalb. ich nutze die nämlich eigentlich ausschlieslich.

Ich bin nach 3,5 Jahren vom iPhone 7 auf das 12 Mini umgestiegen, nachdem ich mir wochenlang den Kopf darüber zerbrochen habe, ob 12 Mini oder 12 "regulär". Auf meiner Pro/Con Liste hatte das 12er allerdings nur die Akkukapazität stehen, ich wollte kein größeres Gerät und das größere Display hat für mich keinen besonderen Mehrwert - ich spiele nicht und schaue selten längere Videos am Handy, dafür gibts ja iPads.

Nach 3 Tagen würde ich sagen: richtig entschieden. Es liegt wirklich hervorragend in der Hand, selbst mit Hülle, das Display ist einfach der Hammer (Größe/Schwarzwert/Auflösung) und die Akkulaufzeit ist deutlich besser als bei meinem alten 7er. (mit der zweiten, ausgelutschten Batterie allerdings) Ich komme nicht ganz über zwei Tage, hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet. Also jede Nacht auf die Magsafe-Ladestation...
Face ID ist wirklich sauschnell, zuverlässig (Brille oder Headset stören nicht) und tatsächlich bequemer als Touch ID - damit hatte ich so nicht gerechnet.

Etwas störend finde ich, und ich frage mich, warum ich das noch in keinem einzigen Test gelesen habe, dass iOS die größere Bildschirmfläche kaum ausnutzt. Auf dem Homebildschirm wäre locker Platz für eine 7. Reihe App Icons und besonders am oberen und unteren Bildschirmrand wird oft viel Platz verschwendet. Das hätte mich beim normalen 12er wohl noch mehr geärgert, da scheinen die Abstände und leeren Berieche ja noch größer zu sein. Wieso lässt Apple nicht mal auf dem Pro Max 5 x 7 oder gar 5 x 8 Icons zu?! Dann könnte man auch endlich mal Widgets sinnvoll am Homebildschirm platzieren.

Ich habe mich für (PRODUCT)red entschieden, der Aluminiumrahmen sieht fantastisch aus, ein sehr sattes rot, die Glasrückseite ist allerdings eher hellrot - das kann man auf eine gewisse Entfernung auch für rosa halten. Mal schauen wann ich die durchsichtige Hülle austausche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meinen Post nicht verstanden. Es sollte die Lächerlichkeit des vorigen Postings, nämlich dass 120hz "Standard" seien, untermauern. Natürlich sehe ich auch kein Dolby Vision als Standard, genau so wenig wie eben ein 120hz Display.
Wer das will/braucht, soll halt zu einem anderen Hersteller greifen. So einfach ist das. Diejenigen, die sich deshalb kein iPhone kaufen, hätten es ohnehin nicht gekauft. Genauso wie man hier teilweise liest "Kaufe ich nicht weil kein Netzteil dabei". Auch da wäre es nicht gekauft worden, wenn ein Netzteil dabei gewesen wäre. Solche Kommentare kann man sich halt einfach sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pro_Bro, getexact und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Zweimal auf den Button klicken und dabei ins Handy gucken?

Genau... Das geht bei Android besser.
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Ich hatte früher das erste IPhone und auch das 3GS, war also durchaus Apple gegenüber offen, da sie in meinen Augen einiges einfach besser gemacht haben (heute auch noch, aber das sind keine Features mehr die für mich die Nachteile aufwiegen).
Dennoch bin ich der Meinung, dass Android in der Usability mittlerweile an iOS vorbeigezogen ist.

• Gefällt mir
basic123 schrieb:
Darf man fragen warum hier sachliche Kritik nicht erlaubt ist? Mein Kommentar in dem ich die fehlende Klinke, MicroSD Steckplatz und das fehlende Netzteil erwähnt habe, wurde ohne Angabe von Gründen entfernt. Oder soll darf man ausschließlich schreiben wie toll man das iPhone und den Test findet? Ein bisschen merkwürdig ist das schon.
Weil es immer wieder die selbe fade Leier ist, die keinerlei Mehrwert in die Diskussionsrunde hier mit einbringt. MicroSD gab es noch nie bei Apple, hat auch durchaus seine Gründe. Nach 13 Jahren ist das mittlerweile aber auch jedem bekannt, das braucht keine weitere Erwähnung. Selbiges mit dem Klinke-Anschluss. Als der damals beim iPhone 7 (vor über 4 Jahren) weggefallen ist, durfte sich hier jeder ausheulen. Mittlerweile nervt es nur noch. Er wird nie mehr wiederkommen.
blueGod schrieb:
Wie genau wird es hier gelöst? Ich hab mit Android recht wenig zu tun.

Tommy Hewitt schrieb:
Wie genau wird es hier gelöst? Ich hab mit Android recht wenig zu tun.

Du klickst auf die App die Du haben willst und sie lädt runter, thats it.
Im Bezug auf Sicherheit hast Du mit entsperren deines Handys ja schon bestätigt dass Du es bist.

blueGod schrieb:
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Ich hatte früher das erste IPhone und auch das 3GS, war also durchaus Apple gegenüber offen, da sie in meinen Augen einiges einfach besser gemacht haben (heute auch noch, aber das sind keine Features mehr die für mich die Nachteile aufwiegen).
Dennoch bin ich der Meinung, dass Android in der Usability mittlerweile an iOS vorbeigezogen ist.

Lol, ein 3GS mit Android vergleichen. Die Usability ist gerade die große Stärke von iOS

Zurück
Oben