Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

Tommy Hewitt schrieb:
Weil es immer wieder die selbe fade Leier ist, die keinerlei Mehrwert in die Diskussionsrunde hier mit einbringt. MicroSD gab es noch nie bei Apple, hat auch durchaus seine Gründe. Nach 13 Jahren ist das mittlerweile aber auch jedem bekannt, das braucht keine weitere Erwähnung. Selbiges mit dem Klinke-Anschluss. Als der damals beim iPhone 7 (vor über 4 Jahren) weggefallen ist, durfte sich hier jeder ausheulen. Mittlerweile nervt es nur noch. Er wird nie mehr wiederkommen.

Wie genau wird es hier gelöst? Ich hab mit Android recht wenig zu tun.
Bleibt eben die Frage wofür man knapp 1000€ zahlt. Das Display ist laut Test ja in der Helligkeit beschränkt, dazu 60HZ und eine Notch für die jeder andere Hersteller Spott bekommen hätte. Die Speicherpreise sind im Keller und 64/128GB sind für knapp 1000€ ebenso ein Witz. Die iCloud kostet ab 5GB auch monatlich extra. Und ein Smartphone ohne Netzteil ist wie ein Auto ohne Räder. Schont die Umwelt und theoretisch hat ja jeder noch einen Satz im Keller.

Bleibt eigentlich nur der Prozessor und iOS wenn man wirklich drauf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, amigo99, Pulsar77 und eine weitere Person
cybercrediators schrieb:
Das Gerät mit Klinkenanschluss und ich würde vermutlich sofort wechseln...
Über 100 jährige dürfen mit gutem gewissen zu Grabe getragen werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, LipsiaV und tomasvittek
Jo, mit doppelter Laufzeit und halbem Preis wär das sogar echt mal ein interessantes Ding. So fällt es in mehreren kaufentscheidenden Kriterien bei mir persönlich halt gnadenlos durch. Aber es ist ein guter Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Schönes Gerät, schöner Bericht. Auch wenn es mir persönlich zu klein wäre.

Eine Aussage wundert mich jedoch:
Diese Merkmale der vollständigen Einhandbedienung kann sich weiterhin nur das erste iPhone SE auf die Fahne schreiben, das langjährige Nutzer auch aus der ComputerBase-Redaktion zu schätzen wissen.

Ich habe ein iPhone XS und das lässt sich wie jedes andere iPhone dieser Größe ebenfalls vollständig mit nur einer Hand bedienen. Man muss halt einfach nur in den Einstellungen den Einhandmodus aktivieren. Den Einhandmodus gibt es schon mindestens seit dem iPhone 6 (Plus).

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
basic123 schrieb:
Bleibt eben die Frage wofür man knapp 1000€ zahlt. Das Display ist laut Test ja in der Helligkeit beschränkt, dazu 60HZ und eine Notch für die jeder andere Hersteller Spott bekommen hätte. Die Speicherpreise sind im Keller und 64/128GB sind für knapp 1000€ ebenso ein Witz. Die iCloud kostet ab 5GB auch monatlich extra. Und ein Smartphone ohne Netzteil ist wie ein Auto ohne Räder. Schont die Umwelt und theoretisch hat ja jeder noch einen Satz im Keller.

Bleibt eigentlich nur der Prozessor und iOS wenn man wirklich drauf steht.

Die Argumente kannst du halt für das komplette IP12 Lineup bringen, beim Mini macht es imo aber nur bedingt Sinn, da die Größe eben ein Alleinstellungsmerkmal ist. Ich bin derzeit z.B. auch auf der Suche nach einem kleineren Gerät, das ich mit einer Hand bedienen kann. Das bleibt nicht viel über. Eigentlich nur das Pixel 4a und das 12 Mini. Unter Umständen noch das Pixel 5 und Sony.

JDBryne schrieb:
Über 100 jährige dürfen mit gutem gewissen zu Grabe getragen werden...

Tja, wer guten Sound genießen möchte greift immer noch zum Klinkenanschluss und braucht auch seine Kopfhörer nicht aufladen. Das würde auch gut zu der angeblichen Apple grünen Strategie passen.
Aber ich wette du vertraust da immer noch in allen Belangen Apple, dass der Wegfall des Klinkenanschluss nur Vorteile hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, krampn und MrWaYne
Das Mini wäre mein Ding.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man bei allen Technologischen Fortschritten und Weiterentwicklungen es immer noch nicht schafft, den Geräten vernünftige Akkulaufzeiten in Richtung 1 bis 2 mal pro Woche ans Ladegerät mitzugeben.

Es gibt noch andere Hobbys, als die im Haushalt befindlichen Smartphones und Tablets täglich ans Ladegerät zu hängen.

Und bei Preisen für das Mini ab rund 780 Euro von billig zu reden, ist schon sehr mutig.

• Gefällt mir
Junge Junge, der Smartphone Zenit ist schon längst überschritten. Kommt nur noch Müll. Viel zu groß, zu teuer, zu schwer, Akku Mist usw.
Den ganzen Hightech Kram braucht doch kein normaler Endanwender.

• Gefällt mir
MujamiVice schrieb:
Also ein Freund ist vom iPhone 11 auf das 12 mini gegangen und bereut es bereits wegen der Akkulaufzeit. Wenn man dann nicht mehr durch den Tag kommt ist es blöd.
Wenn man aber sein Smartphone so benutzt wie dein Freund, dann kauft man sich aber kein Mini. Ich komme mit dem Akku zb 1,5 Tage aus und wenn ich es Kabellos im Auto oder auf dem Schreibtisch neben her lade, wird der Akku bei mir nie Leer. Würde ich es jetzt zum Konsumieren von Videos oder sonst was benutzen, hätte ich eher ein Pro genommen oder sogar das Max. Sowas weiß man aber generell vorher.

Warum Diskutieren hier immer noch Leute über den Preis ? Er ist wie er ist, kauft euch ein China Phone und freut euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ein tolles Gerät in einem kompakten Gehäuse, leider bissl teuer um es als SE zu vermarkten, daher eher nix für die breite Masse.... aber ein interessanter Ansatz, weil auch im Android Sektor gibts ja nur noch Handies in Tabletgröße mit aktuellster Technik

Haters gonna hate.
Ich kann zbsp nicht verstehen wie man ein Androidphone nutzen kann.
Aber ich würde deswegen niemanden missionieren wie hier so oft passiert ...
zum Test , bis auf die Akku Leistung top phone.
Wäre mir persönlich zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doesel, LipsiaV, tomasvittek und 2 andere
Martin1201 schrieb:
Mein Akku geht auch nie leer...lade ihn immer bevor das passiert ;)
Ja siehste Problem gelöst :-) Ne aber man hat doch Heute überall genug Möglichkeiten sein Smartphone aufzuladen, wir haben auf der Arbeit sogar Extra USB Steckdosen. Naja wie dem auch sei, wenn man weiß das man jeden tag über 5 Stunden Display Zeit hat, kauft man sich kein Mini.
Ich Kaufe mir auch kein VW Up und fahre dann jeden Tag 200KM zur Arbeit und beschwere mich das ich öfters Tanken muss oder er einfach so klein und ungemütlich ist ^^

Was ist eigentlich am Preis des Iphone 12 Mini auszusetzen?
https://www.mydealz.de/deals/iphone-12-mini-64gb-schwarz-1701989

694€ für

• Bis 2025 Support
  • Bessere Kamera als das Samsung S20 / Pixel 5
  • Deutlich bessere CPU
  • Handlicher als das S20 / Pixel 5

Wird hier ernsthaft ein Preis von 499€ erwartet?
Der Preis von 694€ wird auch bis Februar evtl auf 600€ senken. Also wer hier meckert, den verstehe ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und Kalsarikännit
Auch 600€ sind noch viel Geld.
Natürlich muss es jeder selbst wissen, aber Apple ist einfach sündhaft teuer, und damit für mich auch nie eine Option :heilig:
So interessant die Geräte auch oftmals sind

Venuz schrieb:
Was ist eigentlich am Preis des Iphone 12 Mini auszusetzen?
https://www.mydealz.de/deals/iphone-12-mini-64gb-schwarz-1701989

694€ für

• Bis 2025 Support
  • Bessere Kamera als das Samsung S20 / Pixel 5
  • Deutlich bessere CPU
  • Handlicher als das S20 / Pixel 5

Wird hier ernsthaft ein Preis von 499€ erwartet?
Der Preis von 694€ wird auch bis Februar evtl auf 600€ senken. Also wer hier meckert, den verstehe ich nicht
Das sind doch die Typischen User die was brauchen um was zu Kritisieren, wenn es nicht am Smartphone direkte Kritik gibt, kommt der Preis.
Ich würde mich villeicht auch aufregen wenn es wie bei Samsung wäre, 1000€ für ein Smartphone was so mit Müll vollgestopft wird das es schon nach ein paar Wochen die ersten ruckler gibt und nach 3 Monaten nur noch die hälfte kostet.
Ist es aber nicht, selbst das 7er meiner Frau läuft Butterweich und für ein gebrauchtes IPhone bekommt man in der Regel nach 1-2 Jahren immer noch die Hälfte seines Geldes zurück.

Ich glaub die wenigsten die den Preis kritisieren würden ein 1000€ Samsung /Xiaomi/Oneplus kaufen.

So viel Geld für ein Smartphone ist irre, egal welches Logo drauf klebt

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und Pulsar77
scz schrieb:
Tja, wer guten Sound genießen möchte greift immer noch zum Klinkenanschluss und braucht auch seine Kopfhörer nicht aufladen. Das würde auch gut zu der angeblichen Apple grünen Strategie passen.
Aber ich wette du vertraust da immer noch in allen Belangen Apple, dass der Wegfall des Klinkenanschluss nur Vorteile hat
Die Möglichkeit D/A Wandler im Kopfhörer zu verbauen ermöglicht mehr Möglichkeiten für Kopfhörer Hersteller. Mit der Klangqualität hat der Anschluss wenig zu tun. Zusätzlich ist im Gerät mehr Platz durch den Wegfall der Buchse. Ich sehe da wirklich mehr Vorteile. Du kannst ja mit einem mini Adapter dein passiven Kopfhörer anschliessen... Wo ist den ein Nachteil?

Zurück
Oben