Test Apple iPhone 13 mini im Test: Das mit Abstand beste kleine Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IBMlover schrieb:
Nachdem es so gut wie keine Konkurrenz mehr gibt, ist das auch nicht so schwer :daumen:
Und selten hat der Ausdruck "Die Konkurrenz ist klein" wohl so gut gepasst...

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, IBMlover und dero.O
Damien White schrieb:
5,5" Display und 800€
64mm x 131mm.

Was heutzutage als "bestes kleines Smartphone" durchgeht ... Da hat keiner irgendetwas Apple überlassen, Apple selbst bedient den Markt an "kleinen" Smartphones nicht.

Das 4er iPhone hatte 59mm x 115, das würde ich als "grenzwertig" bezeichnen für den Begriff "klein".
Dann vergleichen wir doch mal Mini mit Mini.

Das Sony Z1 Compact, damals hochgelobt, als "Flagship"-Mini, als die Smartphones immer größer wurden hatte folgende Abmessungen.
127 mm × 64,9 mm × 9,5 mm

Das iPhone 13 Mini:
131,5 mm × 64,2 mm × 7,65 mm

Was erkennen wir?
Es ist 4,5 mm "länger", also weniger als einen halben Zentimeter.
Es ist auf dem Papier etwas schmaler.
Es ist sogar etwas dünner.
Mit dem bloßen Auge wahrscheinlich nicht zu erkennen.

Der einzige Unterschied: Display-to-Body weit besser als das Z1 Compact und eben statt 4.7" ein 5.5" Display. Es entspricht damit in etwa den Maßen des iPhone 6, was defacto sogar noch größer war.

Warum sind Abmessungen, die vor wenigen Jahren noch "kompakt" und "mini" waren es heute denn nicht mehr? Seit wann misst man die Kompaktheit eines Smartphones anhand der Displaygröße?

Butter bei die Fische: Wer möchte heute noch ein Smartphone in der Größe eines iPhone 4? Vielleicht jemand, der nur telefoniert. Aber der kauft sich auch kein 800 Euro teures Smartphone, sondern möglicherweise tatsächlich noch ein einfaches Handy für 30 Euro.
Wäre die Nachfrage nach solchen Geräten so riesig, würde es sie geben. Stattdessen ist davon auszugehen, dass Apple nächstes Jahr das Mini wieder über Bord wirft.

Wenn gleich ich vermute, dass 2023 das Mini 13 in etwas abgewandelter Form als SE3 reanimiert wird.

@ovi: Zwischen SE1 und SE2 lagen 4 Jahre. Wieso sollte Apple nächstes Jahr schon mit dem nächsten SE um die Ecke kommen? Kann mir eher vorstellen, dass es ggfs. komplett eingestellt wird, wenn das 14er kommt. Aber zunächst ohne Nachfolger. Schon dieses Jahr ist der preisliche Unterschied zwischen dem 12 Mini und dem SE gar nicht mehr so groß.

Mit dem iPhone 14 wird sehr wahrscheinlich das iPhone 11 nicht mehr angeboten, das 12 rutscht preislich in den Slot des 11er, das 13 in den des 12er. Damit ist der Unterschied zum SE noch einmal geringer, womöglich gar nicht mehr gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, SothaSil, Loopman und 10 andere
Bin vom SE 2020 auf das 13 mini gewechselt. War lange nicht mehr so zufrieden, Akku hält lang (Screen on 6-7h), Einhand Bedienung selbst mit kleinen Händen völlig problemlos, bis auf ein paar OS bugs hab ich nix zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Doof finde ich ja neben dem krassen Preis... das Fehlen von Klinke!! Liegt wenigstens ein Adapter bei?! Das ist mit die dämlichste Trendänderung - neben der steigenden Größe!

Dank der wechselbaren Tabelle weiß ich, dass das 13er mini sogar kleiner ist als das 6er von dem ich gerade schreibe. Also mehr wieder in Richtung 1. Gen SE?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, v_ossi, Xul und eine weitere Person
Welches Modell empfehlenswert ist?
Iphone 6S Reihe und SE für altersschwache Rechner und Itunes mit nicht ganz optimaler Grafikkarte.
Letztes Modell mit Klinke!

Iphone 7 Reihe letztes Modell mit Fast Charge via Ipad Netzteil

Iphone 8+ letztes Modell mit FullHD Bildschirm und 16:9 Querformat ,
Ideal für Digital AV bzw VGA auf Lightning, bzw Airplay Spiegelung

Iphone Xr/XS letzte Modelle mit Support fürs Firmen Itunes mit Store

iphone SE, letztes Modell was immerhin noch 16:9 macht

Kommen dazu noch die Modelle mit Intel und Qualcomm Chips, wo Qualcomm bei Reisen ins aussereuropäische Ausland Probleme bei Verwendung von SIMs hiesieger Provider machen KÖNNTE,
wenn dort nur das Intel Modell verkauft wurde. Nicht alle Funktionen sind dann u.U. garantiert.
Inwieweit geänderte JPEG Formate auch ein Problem bei der Kompatibilität beim Abspielen mit ganz alten Geräten machen können? Bin mir nicht sicher obs auch mal Modelle mit 720p60 gab.

Wie das mit der Speichergrösse bei PTP und Co USB Transfer aussieht?

Ob ein verkrüppelter Upload Speed bei Modellen mit besserem Download ab LTE CAT6/9 (Iphone6s/7) vorliegt bei der Telekom und LTE Intra CA?

Zuletzt bearbeitet:
Die 13er Reihe ist mit das beste Stück Hardware, was ich so nutzen durfte. Das Ding vereint alles in einem Gerät.

Herausragende Optik und Haptik, 120Hz, sehr helles Display, super Kamera-System, super Lautsprecher, eine wahnsinnig gute Akkulaufzeit (das 13 Pro Max ist bei mir ein 2 Tage Smartphone geworden - einmalig bisher), Updates über Jahre.

Puh, die Konkurrenz säuft da in meinen Augen komplett ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, jotecklen, Bloodwalker und eine weitere Person
Die Hoffnung stirbt zuletzt, das Google noch ein "Pixel 6a" nachschiebt.

Vielleicht kommt ja was, durch den Apfel Trigger.

800 € ist mir zu teuer.
Selbst die Hälfte liegt über meinem Budget.

Es muss auch nicht die beste CPU drin stecken.
Es soll nur rund laufen.

Vielleicht wird das 12 Mini jetzt in interessante Preislagen abrutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Gefühlt gibt es immer was zu meckern von der Fraktion der Liebhaber von kleinen Handys.

• Das ist nicht klein genug
  • Das kostet Zuviel Geld
  • Igitt Apple oder Android
  • Ich will highend Hardware in kleinem Format
  • Das Handy sieht merkwürdig aus
  • wenn es doch bloß ein 120hz Display hätte, würde ich es kaufen.

Man bekommt hier ein tolles highend Smartphone für einen angemessenen Preis. Klar früher waren 5,4 Zoll große Handys aber damals waren die Ränder auch noch größer, die Maße An sich sollten man vergleichen.

Gefühlt kann jeder Hersteller ja nur verlieren, denn egal was er macht, er macht was falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, MegaDriver, jotecklen und 18 andere
Damien White schrieb:
Warum wird die Katastrophal schlechte Reparierbarkeit von iPhones mit keiner Silbe im Artikel erwähnt?
Weil lustigerweise iPhones im Repairability Score von iFixit besser abschneiden als viele Androiden. Gerade gegen Samsung zB...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, jotecklen, AntiPriester und 4 andere
800,- Euro Einstiegspreis :freak:.

Nein Danke.
Einen Einstiegspreis stelle ich mir etwas sehr viel günstiger vor

@Damien White
Deine Vergleichsgrundlage ist ein Smartphone aus einer Zeit, wo es tatsächlich nicht mehr als ein PDA mit Touchscreen war. Die gibt es auch heute noch. Eben nicht von Apple, weil der Markt dafür einfach zu klein ist, als das Apple diesen bedienen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Gizzmow, baizer und 2 andere
Objektiv gesehen ist die Hardware top. Da kann man nicht meckern. Zu schade dass andere Hersteller diesen Markt nicht so bedienen. Dennoch ist dieses Gerät nichts für mich, dafür hat es zu viele dealbraker bei hard und Software welche ich für ein Smartphone gerne habe.

Negative Punkte für mich persönlich: iOS, notch, Preis, kein Kopfhöreranschluss, keine Speichererweiterung, Preis der Peripherie rechtfertigt sich nicht über dessen Qualität, Umgang der Firma mit first Party Ersatzteilen und Reperaturethik.

Das Beste kleine Smartphone aller Zeiten? Vielleicht. Das beste Smartphone für mich? Auf gar keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fullnewb, Pulsar77 und 4 andere
@GERmaximus
Ich habe versucht auch immer zwischen 30-80% zu bleiben aber dadurch das ich viel damit gemacht habe musste ich 3-4 Mal am Tag nachladen. Daher eigentlich nicht verwunderlich wenn man den Akku täglich auf "200%" lädt. Aber ich zahle mich auch eher nicht zu dem Otto Normalnutzer daher war das auch vorherzusehen

Ist ja logisch das es das beste kleine Smartphone ist, da ja nur Apple in diesem Segment anbietet und hier die neueste Version vorgestellt wird. Ich könnte mit solchen Miniphones nichts anfangen ich vermute auch das Interesse an so kleinen Phones dürfte doch eher gering sein.

GERmaximus schrieb:
keine Akkus auf 100% und gehe idR. auch nicht unter 30% Akku
100 oder 0 Prozent in der Anzeige sind höchstwahrscheinlich nutzbare Ladezustände und nicht wirklich aus Akkusicht voll oder leer, sondern Punkte, wo das Telefon die Ladung einstellt oder herunterfährt. Ich lade Akkus generell bis voll auf und lade sie erst, wenn sie leer sind (laut Anzeige). Ein iPhone 4s mit erstem Akku hält so noch zwei Tage im WLAN. Tipps, Akkus ab 30 % schon wieder zu laden und bei 80 % abzustöpseln sind überholt. Was ich allerdings mache, ich lade sie langsam, mit alten Ladegeräten, die nur 1 bis 2 A liefern (USB, 5V).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Damien White schrieb:
Diese Aussage ist für die aktuellen Geräte nachweislich falsch.

Die aktuellen iPhones sind nicht reparierbar. Nicht mit 3rd Party Modulen und nicht mit Originalteilen. Selbst beim kleinsten Defekt ist ausschließlich der Gang zu Apple notwendig oder es werden grundlegende Funktionen des Smartphones softwareseitig deaktiviert.

Das ist in diesem Umfang bei Smartphones einzigartig.

Und nur, damit auch der letzte Applefanboy es begreift, das ist nichts positives.

Ich bin nur anhand der Kennzahlen gegangen, die andere mit mehr Expertise aufgestellt haben.
Bei iFixit bekommt das iPhone 13 einen Repairscore von 5/10
Das Samsung S21 einen Score von 3/10
Damit ist meine Aussage korrekt.

Mehr habe ich nicht geschrieben. Wie sich der Score genau zusammen setzt, kann man auf der Seite von iFixit nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, AntiPriester, smirage und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben