Test Apple iPhone 13 mini im Test: Das mit Abstand beste kleine Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Affenzahn schrieb:
Naja, 800€ auf 5-7 Jahre sind ca. 10€/Monat.
Soviel geben Leute auch für Netflix, Prime, Spotify oder Thermomix Rezepte aus.

Egal was die für ihr iPhone wollen, nichts schlägt die Frechheit der Automobilpreise.

Zumal des Smartphone längst den PC als "Personal Computer" ersetzt hat und als digitaler Alltagshelfer dank Kamera und verschiedensten Sensoren sogar deutlich universeller nutzbar ist.

Es ist für mich nur logisch, dass dieser Nutzen für viele auch einen hohen Preis rechtfertigt bzw. man eher geneigt ist, bei so einem im Alltag wichtigen Gerät zu einem Premium Gerät zu greifen.

Wer nur ein "Handy" will, der ist hier eben falsch beraten oder hat die letzten 15 Jahre unter nem Stein gelebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, BorstiNumberOne, w33werner und 9 andere
Die Größe des 13 mini macht einfach nur Sinn! Wenn ich mehr Display brauche, nehme ich eine andere Geräteklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ein rotes Auto schrieb:
Das Verhältnis von Handypreisen zu anderen Dingen im Leben ist einfach unfassbar. Was man sich für das Geld alles sinnvolles / brauchbares kaufen kann.

Wieso, es gibt "Handys" in allen erdenklichen Preisklassen. Warum meckert man bei einem Vertreter der gehobenen Preisklasse, dass man sich davon ja so viele andere Sinnvolle Dinge kaufen kann?

Da mach das doch einfach. In allen Bereichen gibt es entsprechend der verfügbaren Mittel und Ansprüche unterschiedliche Produkte in unterschiedlichen Preisklassen. Zwingt dich doch niemand sowas zu kaufen.

Wenn man den bedarf an "sinvollen" und "brauchbaren" Dingen gedeckt hat und das nötige Kleingeld über hat, spricht nichts dagegen sich ein iPhone oder anderes "Handy" anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwelck, AntiPriester, BorstiNumberOne und 5 andere
Aha, die Kamera mit SmartHDR wird im Test des 12er Pro noch gelobt, hier (als Behelfskrücke?) negativ konnotiert, um das 13er in der Evolution besser zu beschreiben.

Ja was denn nun? Wenn das Gesamtwerk zu stark aufgehellt wird, warum war das kein Kritikpunkt zum Test damals? Wurde es schlechter? Ist der Tester wirklich objektiv zum Testzeitpunkt, wenn man die veröffentlichten Tests gegenüber stellt?

Dass in vielen Belangen Apple sich nur selbst Konkurrenz macht, ist insbesondere beim Chip deutlich zu sehen. Bleibt nur die Frage, ob der Anwender es merkt (und braucht), mMn eigentlich nur die Legitimation noch höherer Preise. Wenn das 14er die 2.000er Marke nicht knackt, wäre ich fast weng enttäuscht

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Pulsar77
@nlr danke für den Test.
Könnt ihr bitte mehr Informationen in den Vergleichstabellen zur Kamera aufführen?

Schaut man sich die Tabelle an, dann sind die Daten vom 12 mini und 13 mini absolut identisch.
Im Artikel wird jedoch hervorgehoben wie viel die Kamera sich verbessert hat.
Das bedeutet die Tabelle ermöglicht keinen Vergleich zu ziehen und benötigt weitere Daten.
Ich würde mich freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und AlanK
PTS schrieb:
Und mit nem 300€ handy
Mit einem 300 Euro Handy mach ich garantiert schlechtere Fotos. In einem 300 Euro Handy habe ich garantiert schlechtere Lautsprecher. In einem 300 Euro Handy habe ich garantiert ein schlechteres Display. In einem 300 Euro Handy habe ich...
Ein 300 Euro Handy kostet 300 Euro, weil gespart wird.

Wie bereits erwähnt: Das kann für Person X reichen, für Person Y nicht. Ja. Du kannst auch mit einem 300 Euro Handy eine Bahnreise buchen. Du kannst auch auf einem 300 Euro Medien konsumieren. Das kann dir Spaß machen, anderen kann die Qualität eines 300 Euro Handys aber zu wenig sein.
Und nein. Bitte behaupte jetzt nicht, dass ein 300 Euro qualitativ gleichwertig ist. Das ist es nicht. Das ist es nie. Wenn etwas billiger ist, dann hat das seine Gründe.
(Natürlich hat Apple auch ordentliche Margen, sehr wahrscheinlich größere als andere Hersteller)

Von Apple gibt es zwar kein 300 Euro Handy, aber inzwischen immerhin ein 400 Euro Handy ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, AntiPriester, BorstiNumberOne und 12 andere
KitKat::new() schrieb:
Leider nicht, da
  • iOS (insbesondere wegen erzwungenem App Store Monopol)
  • Apple (und dazugehörige Praktiken wie Anti-Reparatur)
...
Ich hoffe wirklich, dass Apple bei ihrem sogenannten App Store Monopol bleibt. Einer der wichtigsten Gründe für mich, ein iPhone zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, Sirhaubinger, VD90 und 12 andere
B3nutzer schrieb:
Zumal des Smartphone längst den PC als "Personal Computer" ersetzt hat und als digitaler Alltagshelfer dank Kamera und verschiedensten Sensoren sogar deutlich universeller nutzbar ist.
Richtig, auch wenn das in einem Computer-Forum nicht so ganz wahrgenommen wird, weil hier halt vor allem Leute unterwegs sind, die Hobby-mäßig mit Computern zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Loopman, Poati und eine weitere Person
Ein rotes Auto schrieb:
Das Verhältnis von Handypreisen zu anderen Dingen im Leben ist einfach unfassbar. Was man sich für das Geld alles sinnvolles / brauchbares kaufen kann.

Ja, zum Beispiel Navis, Radios, Kameras, Diktiergeräte, MP3-Player, Kompasse, Telefone, Bildtelefone, Brockhausenzyklopädie

Das es noch immer Leute gibt, die "gibt Preis X für ein Produkt Y aus = dumm" sagen, ist so unfassbar engstirnig. Ist es zu teuer für jemanden, der nur telefoniert und bisschen Bildchen auf Whatsapp verschickt? Sicher. Sind deswegen alle Leute dumm, die das kaufen? Wohl eher nicht.

Zum iPhone: Nettes Gerät, finde aber die Rückseite bei den Pro-Modellen schicker mit dem matten Glas und der glänzenden Kameraherdplatte. Die komplett glänzende Rückseite mit matter Kameraherdplatte sieht irgendwie "billig" aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, AntiPriester, ovanix und 5 andere
Wenn ich mir als Pixel Besitzer Gedanken über Datenschutz mache lande ich zwangsläufig bei Apple.
Wenn ich mir Gedanken über den Zwang mache am Besten das komplette Öko System von Apple (und deren Zwang bei der Reparierbarkeit) zu nehmen lande ich bei Android.
Die gute Friss und Stirb Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und KitKat::new()
Ich hatte das 12 oder 13 mini als Nachfolger für mein iPhone 8 im Sinn. Nachdem ich vor knapp einem Jahr von Android umgestiegen bin. Nach dem Gerücht, dass nächstes Jahr jedoch das SE 3 kommen soll, warte ich noch ein bisschen. Das entsperren per Finger finde ich doch zu angenehm.

Das sieht ja wirklich schick aus. Die Notch find ich ein wenig groß, aber okay.
Vielleicht muss ich doch mal zu Apple wechseln, sonst bekomm ich ja nirgends ein anständiges Telefon mit angenehmer Größe.

GERmaximus schrieb:
Bor bist du mit deiner Art ätzend. Kommst hier in den Apple Thread und giftest nur rum.
Wenn für dich diese Handy und diese Marke nichts sind, dann ist das OK. Aber hier um sich beißend rum zu haten, muss das wirklich sein?
Genieße deine Android Geräte und lasse die iPhone User ihre iPhones nutzen.
Kein einzigen iPhone User wird deine bissige Meinung hier interessieren, du vergiftest leider echt die Stimmung hier
Es gibt nicht nur BMW Fahrer, auch VW Fahrer und co.
Leben und leben lassen...
Nur, damit wir uns hier klar verstehen, abgesehen von der Reparierbarkeit war mir die Marke des Smartphones völlig egal. Die Größe, und was heutzutage als "klein" bezeichnet wird, das war es worum es ging.

GERmaximus schrieb:
Ja das ist deine Meinung
Korrekt.

Das soll jetzt nicht beleidigend sein oder so. Ich frage mich tatsächlich, woran es bei dir und so manchen Anderem hier im Thread liegt.

• Seit ihr so tief im Apple-Kult, dass ihr alles, was auch nur im Entferntesten nach Kritik aussieht gleich bekämpfen müsst, komme was wolle?
  • Versteht ihr das Grundkonzept einer persönlichen Meinung nicht?
  • Seid ihr unfähig zu akzeptieren, dass andere Menschen eine andere Meinung haben?
  • "All of the above"?

Nochmal, nur damit das klar ist, das ist eine ernsthafte Frage, weil dein Beitrag macht sonst einfach keinen Sinn.

Ein rotes Auto schrieb:

Aber seis drum, jedem Tag steht irgendein dummer auf und so wird auch dieses Produkt seine Abnehmer finden. 800€, da Fass ich mir echt an den Kopf.
Ist das jetzt der pure Neid auf diejenigen, die sich ein neues iPhone leisten (können)?
Da gehen einem wohl schon mal die Gefühle durch und man versucht andere herabzusetzen, indem man sie als dumm bezeichnet.

Die Überheblichkeit mancher ist echt amüsant. So schlau sind die dann aber doch nicht, dass sie merken was sie hier über sich preisgeben:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, jotecklen, AntiPriester und 12 andere
Marcel55 schrieb:
Na dann, können die ganzen Mini-Fanatiker, die hier immer nach kleinen Smartphones schreien, jetzt ja zuschlagen.
Es dürfte in der Tat ein gutes Rundumpaket darstellen.
Ich selbst bevorzuge Android, aber meine Frau nicht so und Weihnachten steht vor der Tür.
Allerdings hält selbst sie Preise von 800 € für ein Telefon für Schwachsinn, also ist meine Hoffnung, dass jemand das 12 Mini günstig abgibt

@Damien White: Alleine deine Wortwahl sorgt halt dafür, dass es zu keiner Diskussion kommt ("Apple-Kult", "Apple-Fanboys"). Damit wirst du keinen zum Umdenken bringen.

Wenn dich jemand beleidigt, dann bist du selten empfänglicher für Argumente. Wenn jemand empathisch sich in deine Lage versetzt und deine Situation versteht, dann vielleicht eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, VD90, AntiPriester und 19 andere
Schon pervers, dass Produkte heutzutage nicht mehr am Preis gemessen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inselschaf
Marcel55 schrieb:
Na dann, können die ganzen Mini-Fanatiker, die hier immer nach kleinen Smartphones schreien, jetzt ja zuschlagen.
Die Fanatiker wollen aber maximal die Bildschirmgröße von einem Nokia 3310 - und selbst das gilt dort schon als klopper.
Eigentlich lieber unter einem halben Zoll :D
Papabär schrieb:
Das soll ein mini sein mit 5,4 Zoll :freak: für 800€ Startpreis :freaky:. Nein Danke

Ich glaube Leute die sehr kleine Smartphones wollen müssen sich langsam mit dem Gedanken anfreunden das es sowas einfsch nicht mehr gibt. Sony hat über Jahre versucht diese Nische zu bedienen und hat es dennoch sein gelassen.
Selbst bei Apple hat sich das Mini weit schlechter verkauft als die anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, BorstiNumberOne, DrTimeWaste und eine weitere Person
Um Mal wieder auf den Artikel zu kommen. Der Kamera Test ist etwas schwach, es wird eigentlich nur mit der letzten Generation. Es ist schon klar, dass ein Vergleich mit deutlich größeren Modellen wenig Sinn ergibt, wenn man wissen will wie gute Fotos mit einem kleinen möglich sind, zumindest das Pixel 5 hätte man aber mit in den Vergleich nehmen können.

Desweiteren wird das Ergebnis so dargestellt, als wäre da ein enormer Schritt nach vorne gemacht worden. Wenn ich in den Test vom letzten Jahr reinschaue steht da bestimmt ähnliches. Wenn man das für bare Münze nimmt müsste man ja bald aus der Hand den Neumond den Halbmond fotografieren können, und auf der dunklen Seite nach den Apollo Landeplätzen suchen.
Sucht man da als Tester nicht eher krampfhaft nach Unterschieden, die gar nicht so eklatant sind?
Vielleicht könnt ihr ja die Kamera-Tests als redaktionsinterne Blindtest durchführen: ein Redakteur macht die Fotos mit den neuen und Vergleichsgeräten und ein anderer beurteilt die Ergebnisse ohne das Aufnahmegerät zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Pulsar77 und Kornilein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben