Test Apple iPhone 13 mini im Test: Das mit Abstand beste kleine Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LamaMitHut schrieb:
Schon pervers, dass Produkte heutzutage nicht mehr am Preis gemessen werden.
Ein Produkt sollte immer unabhängig vom Preis bewertet werden und dann kann man schauen, ob es anhand des Ergebnisses den Preis wert ist.

Leider wird das in der Praxis und vor allem von Käufern selten so gemacht. Da könnte man meinen ein 10-Euro-Produkt sei aufgrund seiner Bewertungen besser als eines für 100 Euro, weil von ersterem halt weniger erwartet wird. Prima.

Fiktive Bewertung des 10-Euro-Produkts: 5 Sterne, da es nicht auseinandergefallen ist
Fiktive Bewertung des 100-Euro-Produkts: 4 Sterne, ganz gut, aber die Farbe gefällt mir nicht so

Und gleichzeitig sollte für eine Preisdiskussion auch immer eine passende Alternative da sein.
(Und ich bin wahrlich kein Apple-Anhänger, im Gegenteil, aber man kann viel meckern über Apple, aber sie machen gewisse Dinge halt doch leider recht gut)

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Loopman und Yoshi_87
Schöner Test, für mich viel zu klein und kein Android.

Ein rotes Auto schrieb:
Das Verhältnis von Handypreisen zu anderen Dingen im Leben ist einfach unfassbar. Was man sich für das Geld alles sinnvolles / brauchbares kaufen kann.
Die Frage ist: Was war ein Handy damals, was ist es heute?
Früher hatte ich ein Handy zum telefonieren und simsen. Später kam dann noch so ein bisschen MP3-Player dazu. Internet ging theoretisch auch, praktisch wollen wir nicht darüber reden...
Was hat ein Handy früher gekostet? 100 Euro z.B. für ein Nokia 3210. Es konntet aber viel weniger. Das heißt ich musste mir noch eine Kamera kaufen (was hat damals eine Digitalkamera gekostet?), ein MP3-Player respektive einen Walk- oder Disc-Man, einen Computer...
U see?

Und jetzt fangen wir noch einmal an, über das Verhältnis von Handypreisen zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, BorstiNumberOne, DrTimeWaste und 3 andere
Ein rotes Auto schrieb:
Aber seis drum, jedem Tag steht irgendein dummer auf und so wird auch dieses Produkt seine Abnehmer finden. 800€, da Fass ich mir echt an den Kopf.
da gibt es genug Sachen wo der preis fern der Realität ist bestes Beispiel Uhren und natürlich was manche Autos so kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und tollertyp
schade das es dazu keine Konkurrenz aus dem Android Lager gibt. Hatte mit dem Iphone SE geliebäugelt, aber die Batterielaufzeit hat mich abgehalten.
Dann wird es nach 8 Jahren Android wohl wieder ein Apple, freue mich schon auf itunes 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
ovi schrieb:
Ich hoffe/plane, das hoffentlich im nächsten Jahre erscheinende SE3 anzuschaffen.
Oh ich wusste nicht das es da noch was geben wird. Ich dachte man wird das SE zugunsten der Minis irgendwann aufgeben. Noch mal das gleiche Format wie das SE2 wird wohl floppen.

Dwelck schrieb:
Die Überheblichkeit mancher ist echt amüsant. So schlau sind die dann aber doch nicht, dass sie merken was sie hier über sich preisgeben:freak:
ich glaube der jenige findet es nur dumm für ein smartphone so viel Geld auszugeben. Mit Neid hat das gar nichts zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Damien White schrieb:
Diese Aussage ist für die aktuellen Geräte nachweislich falsch.

Die aktuellen iPhones sind nicht reparierbar. Nicht mit 3rd Party Modulen und nicht mit Originalteilen. Selbst beim kleinsten Defekt ist ausschließlich der Gang zu Apple notwendig oder es werden grundlegende Funktionen des Smartphones softwareseitig deaktiviert.

Das ist in diesem Umfang bei Smartphones einzigartig.

Und nur, damit auch der letzte Applefanboy es begreift, das ist nichts positives.
ja das wäre ein Problem wenn man es reparieren muss, ich habe die EierPhones seit Iphone 3, und nicht eines musste repariert werden. So long...

Dir scheint Apple sowieso nicht zu gefallen nach all deinen Beiträgen hier. Warum gehst du nicht in ein Thema rein wo du was positives berichten kannst. Dann geht es dir innerlich auch besser...etwas mehr Lächeln durch den Tag, und nicht immer alles negativ machen und sehen. Es gibt immer zwei Seiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, jotecklen, AntiPriester und 4 andere
Schade, dass nicht auf die Thematik Privatsphäre und CSAM-Filter eingegangen wurde.

IMHO sollte das als Negativpunkt in der Pro- Contra Liste aufgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Seven2758
Rock Lee schrieb:
Das Ding mit Android, Klinkenstecker und vernünftiger Reparierbarkeit und es wäre gekauft!
Wir sind im Jahre 2021 bald ..22 Klinke am Handy ist echt einfach ein alter Hut. Ich gönne es dir, aber ich bin z.B. froh das ich mich mit dem Kabel beim Trainieren nicht ärgern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und AlanK
Hylou schrieb:
Aber ist das nicht das Problem von denjenigen der zu einem 3rd Party geht?
Wieso willst du unbedingt eine bevormundung?
Natürlich ist das erstmal nicht mein Problem. Es könnte aber mal mein Problem werden, wenn ich am Gebrauchtmarkt ein iPhone kaufe, bei dem in der Anzeige natürlich nicht erwähnt wird, dass das Display irgendwann mal für 20 Euro repariert worden ist ;)

Ich denke es gibt hier wie bei vielen Dingen ein Für und Wieder. Für mich persönlich sehe ich keinen direkten Nachteil. Mir als Kunde ist es egal, ob die Reparatur bei Apple 300 Euro kostet oder bei einem Drittanbieter. Ist er billiger, stimmt irgendwas nicht...

Papabär schrieb:
Das soll ein mini sein mit 5,4 Zoll :freak: für 800€ Startpreis :freaky:. Nein Danke
Es ist nicht die Bildschirmdiagonale, die es zum "mini" macht sondern die Abmessungen. Mit den 131mm Höhe ist es kürzer als so manche Smartphones, die 1 Zoll weniger Diagonale haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, DrTimeWaste und Loopman
kachiri schrieb:
Die Frage ist ja eher, bin ich der Fanboy oder bist du nicht fähig sachlich zu argumentieren und einfach nur ein verbohrter Haterboy?
Selbst zwischen einem iPhone 4 und einem iPhone 13 Mini liegen folgende Unterschiede:
1,5(!) cm Unterschied in der Höhe und 0,7(!) cm in der Breite. Inzwischen sichtbar, in der Hand aber wohl kaum spürbar.
Das iPhone 4 war btw. dicker.

Anhang anzeigen 1132419
(v.l.: iPhone 4, iPhone SE1, iPhone 12 Mini)

Aber ja. Im Vergleich ein richtiger Zinken das 12 Mini. Haters gonna hate.

Ich habe absolut kein Problem mit Kritik an einem Produkt. Aber dann bitte sachlich.

Um noch ein sachliches Argument zu bringen: Damit man die Designsprache auch beim Mini aufrechterhalten konnte, war es schlicht nicht möglich, kleiner zu werden. Beim 12 Mini wirkten die Displayflächen rechts und links der Notch schon eher zu klein. Das Mini profitiert am meisten von der geshrinkten Notch.
Versuchs nicht weiter, er ist in seiner Meinung festgefahren...das die Technik in einem 4er auch kleiner war, ist wohl auch nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Hylou schrieb:
Wieso willst du unbedingt eine bevormundung?
Weil so was auf Dauer den Ruf eines Premiumprodukt schadet. Der Gebrauchtmarkt besteht dann nur noch aus iPhone "Nachbauten" mit minderwertiger Qualität und der Käufer denkt das ist der Qualitätsstandard von Apple.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Als jahrelanger Nutzer der Sony Xperia Compact Reihe (Ich hatte ein Z1C, ein Z3C, ein Z5C, ein XZ1C) bin ich letztes Jahr zu Release auf das iPhone 12 Mini umgestiegen und kann das nur jedem empfehlen.

Ja, ich habe jahrelang überall rumgeheult dass es keine kompakten Handys mehr gibt, und ja, ich habe zugeschlagen.

Der Formfaktor ist wirklich GENIAL.

Aber wie immer regen sich Leute die Geometrie nicht verstanden haben über die Displaydiagonale auf, obwohl das Ding KLEINER als mein XZ1 Compact ist.

Nochmal zum Mitschreiben: Displaydiagonale != Gerätegröße

Und im Gegensatz zu den Sonys GIBT es für iPhones wenigstens Ersatzteile :') Plus halt mindestens 5 Jahre OS-Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, jotecklen, AntiPriester und 4 andere
Es fehlt halt ein Mini Pro --- nein, eigentlich fehlen in erster Linie dem Mini und dem regulären iPhone 13 die 120hz. Aber wenn Apple dies in ihrem Stil aktuell lösen würde, dann halt nur über ein Mini Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
wäre mir in der heutigen Zeit viel zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, wtfNow und bondage game
Jedesmal erstaunlich, dass bei jeder News/jedem Test zu Apple 90% der Kommentatoren sich gezwungen fühlen, hier immer wieder zu erwähnen, wieso sie es sich sowieso nie kaufen würden. Würdet ihr das bei allen anderen Produkten im Internet machen, wär das schön. Weil dann wärt ihr so beschäftigt, dass ihr hier die Neuheiten gar nicht mehr mitbekommen würdet ^^
Ein rotes Auto schrieb:
Das Verhältnis von Handypreisen zu anderen Dingen im Leben ist einfach unfassbar. Was man sich für das Geld alles sinnvolles / brauchbares kaufen kann.
Was ist denn sinnvoller/brauchbarer als ein Gerät, dass einen den ganzen Tag begleitet und häufiger genutzt wird, als alles andere, das man besitzt? Und wieso gehst du automatisch davon aus, dass man sich das iPhone anstatt etwas anderem kauft? Die eine Anschaffung schließt eine andere doch nicht aus. Würd ich mir kein iPhone holen, würde ich mir.......ansonsten auch nichts mehr holen.
Simanova schrieb:
Viel zu groß und klobig. Ich kaufe nur 4,2-4,7 Zoll.
Wo denn? 👀
Damien White schrieb:
Ich frage mich tatsächlich, woran es bei dir und so manchen Anderem hier im Thread liegt.
An deiner scheiss Art, mal ganz grob ausgedrückt.
mojitomay schrieb:
Schade, dass nicht auf die Thematik Privatsphäre und CSAM-Filter eingegangen wurde.

IMHO sollte das als Negativpunkt in der Pro- Contra Liste aufgeführt werden.
Wieso soll man etwas, das 1. derweil nur für die USA angekündigt, 2. aktuell nicht mal aktiv und 3. nichtmal gesichert ist, dass es kommt auf eine Liste setzen?

Zumal weiterhin die Frage ist, inwiefern es deine Privatsphäre betrifft. In der Cloud wird ja sowieso schon gescannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: moodo, Sirhaubinger, jotecklen und 15 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben